Zusammenfassung: Grundlage Heizlastberechnung zu tief - gesetzlicher Mindestbereich? | Baurechtforum auf energiesparhaus.at
« Baurecht  |

Grundlage Heizlastberechnung zu tief - gesetzlicher Mindestbereich? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Sekro
20.12.2021 - 1.1.2022
Zusammenfassung aus 40 Antworten von 9 Autoren
2
Hallo ihr Hausbauer,
nachdem ich schon jahrelang mit einer zu kalten Fußbodenheizung kämpfe hätte ich gerne gewusst ob einer von euch weiß ob es eine gesetzliche Mindesttemperatur für die Berechnung der Heizlast gibt.
Im Detail:
Wir wohnen schon über 10 Jahre lang in einem Passivhaus. Der Energieausweis wurde damals auf Grundlage einer Soll-Innentemperatur von 20 Grad berechnet - soweit ich weiß war das damals standard - soweit so gut.
Die PHPP-Berechnung des Installateurs wurde damals ebenfalls mit eine Soll-Innentemperatur von 20 Grad berechnet! Aus meiner Sicht total unsinnig da es ja in den Wohnräumen und Kinderzimmer der Kinder viel zu kalt ist mit 20 Grad...
Problem ist jetzt das wir tatsächlich bei tagelangem schlechten Wetter ohne viel Sonne wirklich nur knapp 20-21 Grad in den Wohnräumen haben...

Meine Frage daher - ist bzw. war das damals gesetzlich OK in der PHPP mit nur 20 Grad zu rechnen oder hätte es da einen (sinnvollen) höheren Ansatz geben müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Sekro

In der Diskussion werden verschiedene Aspekte der Heizungs- und Klimatisierungstechniken in Passivhäusern behandelt. Die Teilnehmer erörtern die Normen für Auslegungstemperaturen, Herausforderungen bei der Heizleistung und die Notwendigkeit zusätzlicher Heizlösungen. Es wird darauf hingewiesen, dass Heizsysteme wie Fußbodenheizungen (FBH) und Wärmepumpen in Kombination gut abgestimmt sein müssen. Auch Probleme wie geringe Vorlauftemperaturen und effizientere Verteilung der Wärme werden angesprochen. Mehrere Optionen zur Verbesserung der Heizleistung, darunter zusätzliche Heizgeräte und Optimierungen in der Lüftungstechnik, werden diskutiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen