Großer Vergleich: Zirkulationsleitung vs. Boiler vs. DLH vs. NIX vs.?
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Frage zum eigentlichen Thema: unser WC im OG dürfte eine Leitungslänge von ca. 15-18 Meter haben. Ja, das ist nicht optimal, aber den Grundriss ändern wir nicht, nur um alle Wasseranschlüsse in einem Umkreis von 5 Metern zu haben😁 Nachdem ich recht viel zu Zirkulation und co gelesen habe, würde ich eher einen Mini-DLE einplanen, der das Warmwasser zuheizt. Wäre sowas prinzipiell geeignet? https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/warmwasser/durchlauferhitzer/mini-durchlauferhitzer/dem/dem-3.html#technische-daten |
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Ja, am besten aber ein 400V-Gerät mit viel Leistung, dann wird das WW WW [Warmwasser] auch bei höheren Durchflussmengen schnell zubereitet. |
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Jein. Kommt drauf an, mit welcher Temperatur das Wasser reinkommt, mit welcher Temperatur es rauskommen soll, und auf die Durchflussmenge. Bei angenommenen 4l/min, 18°C rein und 30°C raus geht sichs gerade aus. Wenn dann das frische Wasser mit 10°C nachkommt, brauchst du schon 5,6kW. Den Rechner kann ich sehr empfehlen: https://www.omnicalculator.com/physics/water-heating |
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Danke euch! Geht in erster Linie darum, dass wir kein "eisiges" Wasser in dem WC haben. Wir würden also so oder so WW WW [Warmwasser] hinlegen, da das Bad im UG zwei Geschosse direkt darunter ist. Das Bad wird nicht täglich genutzt, wenn die WW WW [Warmwasser]-Leitung dann regelmäßig durch die WC-Nutzung oben "gespült" wird, schadet das also bestimmt nicht. Im WC wäscht man sich aber nurz kurz die Hände, sodass der DLE dann die Temperatur-Differenz zwischen abgestandener WW WW [Warmwasser]-Leitung und ca. 30° überbrücken soll. Alles besser als nur Kalt-Wasser, was wir derzeit haben und im Winter wirklich eisig ist ![]() |
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Zum Legionellen-Thema: bin selber Molekularbiologin und hätte mir aus hygienischen Gründen definitiv nie eine Zirkulationsleitung machen lassen. Zirkulationsleitungen sind in Privathaushalten der absolut größte Faktor was Legionellen angeht. Ich finde schon, daß das ein Punkt ist den man neben Komfort und Stromverbrauch bei dieser Diskussion am Schirm haben sollte. |
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Wenn die Leitung so lang ist, sollte die eher Kaltwasser führen. Beim Händewaschen wird sonst gerade so viel Wasser verbraucht, um die Leitung mit WW WW [Warmwasser] zu füllen, das dann wieder abkühlt. Außerdem wollt ihr ja das Klo nicht mit WW WW [Warmwasser] spülen, oder? |
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Unser Bad ist auch ca. 17m vom WW WW [Warmwasser]-Speicher (an Sole WP WP [Wärmepumpe]) entfernt. Zirklation wollte der Installateur einbauen, haben wir aber abgelehnt. Sollte man die Leitung in dieses Bad anders ausführen (dünner und/oder speziell isoliert)? |
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Bei einem Neubau würde ich eher drauf schauen, dass der WW WW [Warmwasser]-Speicher in der Mitte des Hauses (gerne im Bad) steht. Dann gibt es keine 17m Orgien. Persönlich würde ich auch für das WC Handwaschbecken nur KW verwenden und von mir aus eine ordentliche 16A Steckdose (2,5²) dort installieren für einen 3,5kW DLE, falls das KW wirklich zu kalt ist. Anderseits wärmt sich ja auch diese Leitung im Haus auf, und somit dürfte nur äußerst selten wirklich frisches, kaltes Wasser da raus kommen. Für's WC dann natürlich eine seperate Zisternenwasserleitung. 😉 (Und das KW auch zum WC richten für die Popodusche...) |
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Kleiner Boiler mit 5 oder 10l. Da geht dann auch schön PV-Überschuss rein. Und hat wenig Leistung. Vor allem mit dem Blick auf die spätere Leistungsmessung und Bezahlung würde ich einen langsam heizenden Boiler bevorzugen. Bidet-Brille ist auch ne super Idee. |
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Und schon wieder samma beim heiß geliebten Energieverschwenderuntertischboiler. Wir müssen wohl das Forum unbenennen. 🙈 (Fun fact: Erst dieses WE hat mir ein PV Besitzer erklären wollen, dass er für's Einspeisen "eh nix kriegt". Der hat aber wohlgemerkt noch den für 13 Jahre garantierten ÖMAG Tarif von 7 ct/kWh. Dann hab ich ihm schon gesagt, dass das a bissl schizo ist, sich aufzuregen über einen Tarif, der ihn mind. 1000€ pro Jahr bringt, und ihm in Wirklichkeit seine PV schon längst abbezahlt hat. Hat dann a bissl blöd geschaut, der gute Mann. Pffffff..... 🙈🙈) |
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Warmwasser für Händewaschen ist immer Verschwendung. Aber diese Verschwendung ist steuerbar und hat wenig Leistung. Ganz im Gegensatz zu einem DLE, selbst ein kleiner DLE hat alleine schon 3,5KW. |
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Wollen wir nochmal den Unterschied zwischen Leistung und Energie üben? |
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Solange es geht ja, aber Installation ist eben auch nur ein Faktor von vielen bei der Grundrissgestaltung. Bei uns geht es sich überall außer mit dem einen WC mit <10m aus (... und die hast du schnell, wenn du WW WW [Warmwasser]-Speicher/WP nicht ins Erdgeschoss mittig platzierst, alleine Steigen über 2-3 Geschosse sind schon 8-9). Das werden wir wohl so machen, dafür dann nur Kaltwasser + Zisternenwasser dort hin. Liegt das nicht auch im Auge des Betrachters/Nutzers? Das empfindet jeder anders und das Argument lässt sich gegen einen großen Teil der da gängigen Bauweisen anbringen (>10m2 Platz pro Person? Wieso, geht doch auch mit weniger, ...) |
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Es ist ja nicht Ansichtssache, es ist halt auch technisch falsch. Wobei, stimmt ja nicht, tatsächlich ist die Leistung bei einem DLE hoch. Fällt aber auch bei künftiger Leistungsmessung nur dann ins Gewicht, wenn man statt 15 Sekunden volle 15 Minuten die Hände wäscht. 😉 |
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Die Empfehlung waren 20-30s, wenn ich mich richtig erinnere 😜 Kann natürlich auch sein, dass die Auflösung in Zukunft auf 1min oder weniger geändert wird. Ist ja fürs Netz immer noch uncool, auch wenns keine Viertelstunde dauert. So ein Miniboiler zieht aber auch seine 2kW, also ist jetzt nicht signifikant besser. |
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... heizt aber mit den Stillstandverlusten auch gut das WC mit. Lüfter ausschalten nicht vergessen! 😜 |
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Hä, welchen Lüfter? Gar so furchtbar sind die Verluste auch wieder nicht. Bei unserem (mittlerweile deaktivierten) 30 Jahre alten Boiler waren das ungefähr 13W. Da gibt es anderswo deutlich mehr Potenzial zum Sparen. Direktelektrisch heizen ist halt immer suboptimal, aber irgendwie gibts die perfekte Lösung auch nicht. |
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Was sind empfohlene Mindestdurchmesser für einen Bad/WC Strang, dass die Dusche nicht gleich übermäßig heiß wird, wenns WC auffüllt? (Aber keine Regendusche o.ä.) |
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Ich kann dich beruhigen. Im gedämmten Neubau mit allem in der warmen Hülle wirst du kaum wirklich "saukaltes" Wasser haben. Ich habe in den 5 Jahren im Neubau noch aus keinem einzigen Mischhahn jemals Warmwasser entnommen. Nur meine Frau bildet sich das in der Küche manchmal ein (wozu auch immer). Auch wenn man es nicht macht, hätte ich glatt nur Kalt-Mischer verbauen können. Der Rest ist ME absolut überzogener BS. In der Dusche 20 Sek. warten - so what? Dagegen dann X technische Geräte einbauen, weil 20 Sek oä. zu viel sind, würde mir nie in den Sinn kommen. Ich bin aber prinzipiell gerade beim Hausbau der Meinung, keep it simple. Nur was lange funktioniert und einen Mehrwert bietet, gehört ins Haus. Der Rest ist nur Spielzeug für Erwachsene. ZB: ein Nachbar hat das ganze Haus voller Technik, RGK, BKA, KWL, KNX, Kameras, etc. Dafür 50er Ziegel Thermoputz. Wundert sich aber schon, warum die Bude 500W Leerverbrauch zieht (meine: 120-150W trotz voller LAN-Verkabelung auf 3 Stöcken und WLAN 24h, Alarmanlage und Fingerprint / Automatikschloss) und er fürs heizen bei weniger m2 fast 20% Mehrverbrauch an Strom hat wie ich mit meiner billig-LWWP. Und dort kann definitv kein Gast auch nur ein Licht einschalten, weil auf keinem Schalter auch nur ein Symbol vorhanden ist. Energiesparen heisst für mich auch auf Unnötiges zu verzichten. |
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OK, sehr gut, dann sehen wir mal die Steckdose vor und schauen weiter ![]() Ja, wobei ich KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]/RGK/BKA definitiv zur Kategorie "funktionert lange und hat einen Mehrwert" zählen würde. |
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