« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 6  7  8  9 ... 10  11  12  13  > 
  •  Hannes17
20.10.2015 - 17.1.2021
243 Antworten | 27 Autoren 243
17
260
Hallo Forum

Wir sind mitten in der Planung von unserem EFH.
Entscheidung für den Haushersteller (Holzriegel) in den nächsten Tagen/Wochen. Selbiges für den Baumeister für den Keller und die Erdarbeiten.
Einreichung soll noch im Herbst erfolgen und sobald es die Witterung im Frühjahr zulässt, kommt dann der Keller und kurz danach das Haus.

Angeregt durch die zahlreichen interessanten Beiträge hier im Forum, würden wir gerne eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor als Wäremquelle nutzen.
Ich bin auch schon in Kontakt mit ein paar Installateur-Unternehmen bzgl. Angeboten für Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung. Wahrschenlich wird es eine KNV 1155 mit Greenwater 200/300 Speicher. Wenn es sich finanziell ausgeht auch kombiniert mit einer PV-Anlage (eventuell erst etwas später).
Da wir noch nicht eingerecht haben, gibt es aktuell auch noch keinen EA EA [Energieausweis]. Es wird ein Holzriegelhaus mit EG und OG mit ca. 156m² Gesamtfläche werden. Dazu noch ein Keller, in welchem im Gang und in einem Kellerraum auch FBH FBH [Fußbodenheizung] installiert werden soll.

Das Grundstück ist ca. 900m² groß und leicht gegen SSW geneigt. Über das gesamte Grundstück ca. 1,5 Meter Höhenunterschied. Soweit ich das bei anderen Baugruben gesehen habe, ist es ein ziemlich lehmiger Boden.

Ich habe mal versucht unser Bauvorhaben im Gabenkollektor-Tool einzuzeichnen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UAfYppOBiaOcb1FjPwIW

Ist ganz sicher noch zu verbessern!

P.S: Ein Installateur meinte in einem Gespräche, dass der Grabenkollektor zum Vereisen neigt und das oftmals das Gelände über dem Kollekor einsinken würde. Gibt es dazu Erfahrung bzw. Meinungen?

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe!
Hannes

  •  mike82
10.8.2016  (#141)
Was hast du da als Bodenbelag unter der WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  Hannes17
10.8.2016  (#142)

zitat..
mike82 schrieb: Was hast du da als Bodenbelag unter der WP WP [Wärmepumpe]?


Ich hab drei Mal mit Flüssigkunstoff angestrichen. Das Material kostet 15 Euro und ist in ein paar Minuten erledigt.

1
  •  Hannes17
12.8.2016  (#143)
Heute wurde die WP WP [Wärmepumpe] bei uns in Betrieb genommen und das Ausheizprogramm ist schon am Laufen.
Estrich hatte 17 Grad und wir haben jetzt noch 1 Tag mit 22 Grad im Heizprogramm an den Anfang gesetzt.

Ein paar Grad mehr von der Sole hätte ich mir erhofft.

Direkt nach dem Gerätestart:

2016/20160812400569.JPG

Nach ca. einer halben Stunde Heizbetrieb:

2016/20160812212749.JPG


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.8.2016  (#144)
servus hannes,

ah sehr spannend!
da kommt offensichtlich dein tiefenkollektor samt schichtenwasser zum tragen...
steigert die freude auf den winter...

keine sorgen wg der temperaturen, die sind tiefgrün!
eine tiefenbohrung liefert winter wie sommer um die 10°

je seichter ein flachkollektor liegt desto mehr geht er mit winter/sommer. bis in 1m tiefe kann man den tagestemperaturverlauf noch erkennen.

du hast im baugrubenkollektornachbrenner ja gut 3m tiefe, das macht die temperatur steifer - besser zum passiv kühlen im sommer, besser zum heizen im winter.

brink liegt knapp über dir, richard darum höher weil er schon massiv passiv kühlt. er hat dabei
-> terasse tlw offen
-> keine komplette verschattung
-> keine freie nachtlüftung
daher schaufelt er schon einige kwh in den boden.

erstaunlich finde ich nur daß ka_ die 20° gerissen hat ohne passives kühlen. im süden haben sie allerdings wesentlich mehr sonne als bei uns gehabt, das sieht man bspl wenn man bozm's pv-erträge mit meinen vergleicht.

auch dein estrich ist wesentlich kühler als ein kellerloser, der jetzt schon vielleicht 25° hat...

bin gespannt wie steif deine quelle beim ausheizen bleibt! emoji

jetzt wird die wp erstmal so richtig gas geben um deine 14 m³ estrichbeton in die höhe zu kurbeln... emoji

bin gespannt auf weitere werte!

1
  •  brink
12.8.2016  (#145)
Finde ich auch spannend 😃😃
Die spreizung ist sehr gut. War so ähnlich bei mir als die wp auf 50-60hz kam. Du hast -414 gradminuten!!
Viel wichtiger als die absolute sole temperatur finde ich die stabilität der sole ein bei dauerlast. Da zeigte sich bei mir im juni das sole ein nicht weit mehr als 2 grad unter ungestörter erdreichtemp fiel.
Bei dir scheint noch immer erdreich temp rein zu kommen. Das ist großartig. Hast sicher irgendwo den kollektor im wasser. ;)
Bei mir ist kein wasser beim kollektor, da es den hang runter verschwindet.
Bei ka_ liegt der kollektor teils höher (ende wegen immer wieder nachgebender erde höher gelegt) und hat sehr versickerungsfähigen boden wo die temp sehr schnell durchkommt. Freue mich auf ~ februar auf kräftemessen 😉

1
  •  Hannes17
14.8.2016  (#146)
Tag 3 ist vorbei und unsere Foto-Doku wächst und wächst.
Ich habe jetzt angefangen die Werte in ein Excel zu tippen. Ist übersichtlicher als die vielen Fotos.
Die erste (kleine) Enttäuschung der anfänglichen Soletemperatur ist verflogen.
Heute hat sich die Temperatur der Sole wieder erhöht! Aber das Wetter war auch recht warm.
Morgen noch ein 25er Tag und dann geht es auf 28 Grad.

Die ersten drei Tage in Tabellenform:

2016/20160814723140.JPG

1
  •  brink
14.8.2016  (#147)
Alles easy bisher.
Am besten wäre die wp bei ~ unter -60 gradminuten zu erwischen. Da springt der verdichter sicher an. In der letzten zeile ist der verdichter nicht mehr gelaufen.
Toll wären in der tabelle noch verdichter-hz, verdichter-starts, wq pumpe % 😃

1
  •  Hannes17
14.8.2016  (#148)

zitat..
brink schrieb: Toll wären in der tabelle noch verdichter-hz, verdichter-starts, wq pumpe %


Werd ich ab morgen ergänzen. Mal schauen auf welchen Seiten der WP WP [Wärmepumpe]-Info die Werte zu finden sind.
Hab bisher nur die ersten 5 Seiten fotografiert.
Da gibt es auf Seite 5 noch "aktuelle Verdichterfrequenz". Aber die war bisher immer bei 30 (29) Hz.

1
  •  brink
14.8.2016  (#149)
Ja genau, das ist es.
Wobei immer 30hz scheint nach einem gesetzten sperrbereich 20-29hz. Hatte wieso auch immer auch ka_ gesetzt. Da würde ich rausnehmen.
http://www.energiesparhaus.at/forum/38928_10#357449

1
  •  Hannes17
15.8.2016  (#150)
Hab jetzt noch ein paar Fotos von der WP WP [Wärmepumpe] gemacht.


2016/20160815465861.JPG

2016/20160815145885.JPG

2016/20160815126644.JPG

1
  •  Meinereiner
15.8.2016  (#151)
Servus!

Genau diesen Sperrbereich bis 29hz hat unser Inbetriebnahmemann (wird der gleiche sein wie bei Hannes) bei uns auch gesetzt.
Ist lt. ihm eine aktuelle Vorgabe von KNV.
Ich muss mich jedesmal, wenn ich an der WP WP [Wärmepumpe] stehe, zurückhalten, den Sperrbereich nicht zu deaktivieren......

Wäre ja toll, wenn jemand von uns einen guten Draht zu KNV hätte, um da mal nachzuhaken emojiemoji

1
  •  Hannes17
15.8.2016  (#152)

zitat..
Meinereiner schrieb: Wäre ja toll, wenn jemand von uns einen guten Draht zu KNV hätte, um da mal nachzuhaken

Hmmm, wer könnte das sein?!?

Hier auch noch die Verdichterinfo:

2016/20160815975123.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.8.2016  (#153)

zitat..
Meinereiner schrieb: Wäre ja toll, wenn jemand von uns einen guten Draht zu KNV hätte, um da mal nachzuhaken...

zitat..
Hannes17 schrieb: Hmmm, wer könnte das sein?!?

wenn es so einen gäbe könnt er ja morgen mal dort anrufen...emoji

1
  •  brink
15.8.2016  (#154)

zitat..
Meinereiner schrieb: Ist lt. ihm eine aktuelle Vorgabe von KNV.
Ich muss mich jedesmal, wenn ich an der WP WP [Wärmepumpe] stehe, zurückhalten, den Sperrbereich nicht zu deaktivieren......


Von nibe gibt es diese vorgabe nicht.
Ich habe die sperrbereiche klarerweise deaktiviert. Lieber die wp läuft mit 19-20hz (noch lieber wäre mir 1hz-120hz), als dass sie taktet.
Beim dritten kellerausheizen habe ich 60-70 taktungen eingesammelt. ;)

1
  •  Meinereiner
15.8.2016  (#155)
"Wenn es so einen gäbe.....", wäre das seeeehr nett von ihm!!!
emoji emoji emoji
Der IBNler (P./J.) hat mir den Grund dieser (neuen) KNV-Vorgabe leider auch ned nennen können.....

1
  •  Meinereiner
15.8.2016  (#156)
Brink,hast du heislplaners faden nicht gelesen?
Takten is wurscht!
emoji

1
  •  brink
15.8.2016  (#157)
Welchen faden? Nein, sorry, nicht gelesen.
Takten ist wurscht?? Wieso dann überhaupt modulieren. Dann könnte man auch die sperrbereiche auf 20-49 resp 51-120 festlegen, richtig?emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.8.2016  (#158)

zitat..
brink schrieb: Welchen faden?

http://www.energiesparhaus.at/forum/42634

zitat..
Meinereiner schrieb: Wenn es so einen gäbe....

und er angerufen hätte wäre ihm wohl gesagt worden daß es störungen gegeben hat und darum derzeit die untere grenze auf 30hz (31hz bei der 1x55-12) gesetzt ist.

bestehende installationen ohne störungen und ohne untere grenzen brauchen nicht umstellen...
das thema ist unter prüfung...

1
  •  Meinereiner
16.8.2016  (#159)
Servus Arne!

zitat..
dyarne schrieb: und er angerufen hätte...


würdest Du ihm dann bitte ein großes DANKE ausrichten??
emoji emoji
LG
Rudi

1
  •  brink
16.8.2016  (#160)
danke dyarne für die infos! emoji emoji

1
  •  brink
16.8.2016  (#161)
aber lustig, meine wp fährt im untersten leistungsbereich 50% mit 20hz und 50% mit 19hz. :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next