« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8 ... 11  12  13  > 
  •  Hannes17
20.10.2015 - 17.1.2021
243 Antworten | 27 Autoren 243
17
260
Hallo Forum

Wir sind mitten in der Planung von unserem EFH.
Entscheidung für den Haushersteller (Holzriegel) in den nächsten Tagen/Wochen. Selbiges für den Baumeister für den Keller und die Erdarbeiten.
Einreichung soll noch im Herbst erfolgen und sobald es die Witterung im Frühjahr zulässt, kommt dann der Keller und kurz danach das Haus.

Angeregt durch die zahlreichen interessanten Beiträge hier im Forum, würden wir gerne eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor als Wäremquelle nutzen.
Ich bin auch schon in Kontakt mit ein paar Installateur-Unternehmen bzgl. Angeboten für Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung. Wahrschenlich wird es eine KNV 1155 mit Greenwater 200/300 Speicher. Wenn es sich finanziell ausgeht auch kombiniert mit einer PV-Anlage (eventuell erst etwas später).
Da wir noch nicht eingerecht haben, gibt es aktuell auch noch keinen EA EA [Energieausweis]. Es wird ein Holzriegelhaus mit EG und OG mit ca. 156m² Gesamtfläche werden. Dazu noch ein Keller, in welchem im Gang und in einem Kellerraum auch FBH FBH [Fußbodenheizung] installiert werden soll.

Das Grundstück ist ca. 900m² groß und leicht gegen SSW geneigt. Über das gesamte Grundstück ca. 1,5 Meter Höhenunterschied. Soweit ich das bei anderen Baugruben gesehen habe, ist es ein ziemlich lehmiger Boden.

Ich habe mal versucht unser Bauvorhaben im Gabenkollektor-Tool einzuzeichnen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UAfYppOBiaOcb1FjPwIW

Ist ganz sicher noch zu verbessern!

P.S: Ein Installateur meinte in einem Gespräche, dass der Grabenkollektor zum Vereisen neigt und das oftmals das Gelände über dem Kollekor einsinken würde. Gibt es dazu Erfahrung bzw. Meinungen?

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe!
Hannes

  •  mike82
26.2.2016  (#101)
Hi, ich bins der Videoersteller und zweiter Rollenträger. emoji

Ich kann Rudi und Arne nur beipflichten.
Wenn alles gut geplant ist, geht die Verlegung wirklich schnell und sollte für Jedermann/frau möglich sein.
Bei mir gehts dann mitte April los.
Mein Thread wird dann auch bald wieder reaktiviert, da nun endlich der Energieausweis fertig ist. emoji



1
  •  muehlviertler
26.2.2016  (#102)
Super Burschen!emoji
Wenn die Welt bereit dafür ist wird der grabenkolli den normalen garantiert ablösen. Auch in Österreich wird der Fortschritt kommen!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.2.2016  (#103)
Danke für eure tollen Beiträge!

Die Welt in Österreich ist nicht 'too small', sie ist bereit ... emoji
Als ich heute früh auf die Energiesparmesse kam hat schon der erste Grabenkollektor Aspirant auf mich gewartet.

Liebe Grüße ins Burgenland, Hans!

Jetzt habe ich keine Stimme mehr ... emoji

KNV sieht Potential dass wir heuer noch 3-stellig werden.

Hab mit Installateuren aus der Steiermark fachgesimpelt, die gerade die Angebote von KA und Kleinhirn draußen haben, aus dem Salzkammergut, der am Montag den Kollektor von Scholar (mit)baut...

Das mittelfristige Ziel ist ein Netzwerk von mindestens 2 Installateuren pro Bundesland aufzubauen, die sich auf den Ringgrabenkollektor spezialisieren. Empfehlungen aus dem Forum helfen uns dabei weiterhin die guten und innovativen zu finden ...

Es geht voran.
Gewaltig!!!
emoji

1
  •  johnnypiloto
27.2.2016  (#104)

zitat..
dyarne schrieb: Danke für eure tollen Beiträge!Die Welt in Österreich ist nicht 'too small', sie ist bereit ...Als ich heute früh auf die Energiesparmesse kam hat schon der erste Grabenkollektor Aspirant auf mich gewartet.Liebe Grüße ins Burgenland, Hans!Jetzt habe ich keine Stimme mehr...


Das Gespräch war super informativ für mich. Ich freu mich sehr auf das "Pilotprojekt" im Burgenland. Toll ist auch, dass KNV hier sehr interessiert an der Thematik ist.
Ich hoffe, dass ich nicht alleine Schuld habe, an deinem Stimmversagen emoji
Na dann auf eine erfolgreiche Zukunft des Ringgrabenkollektors!


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.2.2016  (#105)
Danke Hans, war für mich auch sehr nett und konstruktiv...

Nein, nein, du bist nicht allein schuld ... emoji

zitat..
dyarne schrieb: gudrun, morgen kriegst du topaktuelle Bilder wie einer der führenden österreichischen WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller auf der größten österreichischen Fachmesse aktiv den Ringgrabenkollektor bewirbt...



2016/20160227329280.JPG
Bauherr - Installateur - Ringgrabenkollektor - Hersteller
emoji emoji emoji emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.2.2016  (#106)
Arne, bitte um Aufklärung wer wer ist emoji

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
27.2.2016  (#107)
Johnnypiloto, wo bist denn her im Bgld.? (Zu mindestens Bezirk)

1
  •  johnnypiloto
28.2.2016  (#108)

zitat..
Dean schrieb: Johnnypiloto, wo bist denn her im Bgld.? (Zu mindestens Bezirk)


ND - downtown emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#109)

zitat..
speeeedcat schrieb: Arne, bitte um Aufklärung wer wer ist...


Alex, links siehst du Franz, einen Bauherrn, der heuer ein Haas-Fertighaus mit Erdwärme (Ringgrabenkollektor) bauen wird, rechts steht Thomas Muggenhumer, der lokale KNV-Installateur, er ist einer der 3 größten KNV-Partner in Österreich, das ganze am Herstellerstand.

Diese Energiesparmesse wird etwas verändern. Ich halte euch auf dem laufenden...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.2.2016  (#110)
Danke Arne, kenn mich aus.
Finde ich super was ihr da macht und wäre auch vermutlich bei mir so gekommen ;).
Ist der Kollar auch interessiert?
Tja, das Forum ist schon wie ne große Familie - jeder hilft irgendwie jedem in seinem Spezialbereich. Find ich klasse!

1
  •  brink
28.2.2016  (#111)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ist der Kollar auch interessiert?


Ja, ist er!
Ich informiere ihn über meinen kollektorvorhaben (bauseits) :)
Er war erstaunt über meine sole/druckverlustberechnungen, grafiken.. ;)

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
28.2.2016  (#112)

zitat..
johnnypiloto schrieb: ND - downtown

Ooo, a very expensive area for the Burgenland. Ich komme aus EU emoji Wäre nett, wenn du mich am Laufenden hältst, mit welchem Installateur du das Projekt umsetzt, überhaupt, wenn du eine KNV willst. Finde die Hersteller-Initiative super, kam für mich etwas zu spät, ich muss mich mit einem konventionellen Flächenkollektor zufrieden geben => Eventuell hat irgendwann mal meine Tochter was davon emoji Installateur-Initiative finde ich auch super, meiner wurde hier im Forum schon einmal diskutiert und hat von 3 Dimensionierungsvorschlägen den besten gemacht. Aber da müsster er wohl von Vaillant weg emoji Die Frage ist hald immer, wie ein Installateur sowas annimmt. Fühlt er sich von oben herab belehrt, oder findet er Interesse daran. Habt's Pläne, wie ihr das gefühlvoll angeht?

1
  •  johnnypiloto
28.2.2016  (#113)

zitat..
Dean schrieb: johnnypiloto schrieb: ND - downtownOoo, a very expensive area for the Burgenland. Ich komme aus EUWäre nett, wenn du mich am Laufenden hältst, mit welchem Installateur du das Projekt umsetzt, überhaupt, wenn du eine KNV willst. Finde die Hersteller-Initiative super, kam für mich etwas zu spät, ich muss mich mit einem konventionellen Flächenkollektor zufrieden geben => Eventuell hat irgendwann mal meine Tochter was davonInstallateur-Initiative finde ich auch super, meiner wurde hier im Forum schon einmal diskutiert und hat von 3 Dimensionierungsvorschlägen den besten gemacht. Aber da müsster er wohl von Vaillant wegDie Frage ist hald immer, wie ein Installateur sowas annimmt. Fühlt er sich von oben herab belehrt, oder findet er Interesse daran. Habt's Pläne, wie ihr das gefühlvoll angeht?


KNV befragt die "Partner - Installateure" in unserer Umgebung, wer sich so ein Projekt vorstellen kann. Wie dyarne schon geschrieben hat, versuchen sie in jedem Bundesland zumindest 2 auf Ringgrabenkollektor geschulte Installateure zu bekommen. Weiteres wird sich dann eh ergeben. Bin gespannt, wer sich dann melden wird.

Ich werde demnächst einen Beitrag über mein zukünftiges Projekt starten. Dann wirst sehen, ob und wie das Ganze wächst. Wird sicher eine interessante Sache...

1
  •  Hannes17
5.3.2016  (#114)
Heute, haben wir (Danke @ Arne, der immer gutes Wetter auf die Baustelle mit bringt) das warme Ende des Kollektors in der Böschung bis zur Hauseinführung verlegt.
Am Montag kommt der Bagger und macht die Hinterfüllung und dann wird auch, mit den restlichen Hauszuleitungen, das kalte Ende des Kollektors verlegt.

Anbei ein paar Impressionen.

2016/2016030524166.JPG

2016/2016030563045.JPG

2016/20160305521831.JPG

2016/20160305698726.JPG

2016/20160305157512.JPG

2016/20160305549785.JPG

2016/20160305539729.JPG

2016/20160305155773.JPG


1
  •  brink
5.3.2016  (#115)
das schaut sehr sehr cool aus! :)
nur frage ich mich, wie das verfüllt und verdichtet wird.
wird das rohr nicht gezogen / gequetscht / .. übermäßig belastet?

zitat..
dyarne schrieb: der erddruck beim verfüllen und lageweisen verdichten ist gewaltig.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#116)
wichtig ist immer daß der kollektor selber auf mutterboden liegt - dann gibts keine setzungen, hier eben die böschungswand. er ist mit kurzen steckeisen - wie zeltharinge - an die wand genagelt.

wichtig ist ordnungsgemäßes verfüllen, nicht einfach mit der großen baggerschaufel reinschmeißen.

ordnungsgemäßes verfüllen heißt lageweise verdichten, bsplw 1m material wird draufgekippt, dann mit der kleinen rüttelplatte (steht schon am grund) auf 0,5m verdichtet, dann die nächste lage, usw...

dadurch wird der druck auch seitlich verteilt, zwischen keller und kollektor. der kollektor wird also durchs verfüllen gegen den mutterboden an der böschung gepreßt.

ganz ähnlich wie bei der flachen verlegung am grabenboden...

wenn es ihn ein stück runterzieht macht das gar nix, wir haben ihn beim ausrichten ja auch immer wieder hin- u hergezogen. die steckeisen können dazu ruhig nachgeben...

zitat..
dyarne schrieb: der erddruck beim verfüllen und lageweisen verdichten ist gewaltig...

sag einmal hast du wo eine bibliothek mit meien zitaten angelegt? das muß ja auch schon wieder laaange her sein ... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#117)
interessant in dem zusammenhang die wahl des verfüllmaterials, die baufirma hätte bis oben mit rollschotter hinterfüllt.

ich seh dabei nur nachteile.

hannes hat sehr bindigen lehmboden, noch dazu hanglage, da kommt also einiges an schichtenwasser den berg runter; haben wir auch beim kolli verlegen gemerkt...

an der kellersohle liegt eine dränage die in einen schmutzwasserkanal führt.

man würde hier bei verfüllung mit rollschotter enorme wassermengen aus dem ganzen hang reinziehen.

ich habe ihm empfohlen noch eine schicht bsplw 30-50cm rollschotter einzubringen, dann ein geovlies drauf und mit seinem mutterboden zu hinterfüllen.

dadurch wird der perimeterbereich ähnlich dicht wie das urgelände rundherum und er zieht sich kein wasser künstlich an die kellersohle.

das wasser daß durch die hanglage im boden daher kommt kann die drainage locker entsorgen...

viel billiger, besser und dem kolli bringts auch noch was...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.3.2016  (#118)
noch ein paar bilder zum baugrubenkollektor...

situation vor phase II

2016/20160306315151.JPG
abgezwickter baustahl

2016/20160306373271.JPG
wechsel horizontal auf vertikal

2016/20160306752559.JPG
mission completed

2016/20160306460811.JPG
hier warten die medien, linker pfosten -> schmutwasserkanal, rechter pfosten trinkwasser, in der mitte ringgrabenkollektor kaltes ende...

2016/20160306470393.JPG

am montag sollen die medien dann eingeschlitzt werden und anschließend der komplette keller hinterfüllt...

1
  •  Ziegelrot
6.3.2016  (#119)
Steine auf Rohr - @dyarne
Das Bild "Wechsel horizontal auf vertikal" zeigt, daß kantige Steine auf bzw. unmittlebar beim Rohr liegen.
Diese Art der Bettung erscheint mir unzulässig und riskant.
Sehe ich da etwas falsch?


1
  •  brink
6.3.2016  (#120)
wie macht ihr das eingangsfundament resp terrassenfundament?
ich konnte bei meiner baugrube den schotter nicht ganz verhindern. argument: kosten für fundament runter bis gewachsener erde.
ich habe gleich mal keine drainage und hoffe, dass der schotter von der lehmigen erde eh verschlammt wird. bei mir ist aber entschärfend, dass auf der nordseite der nachbar eine terrasse hat unter meinem kellerfussniveau. viel wasser kann sich bei mir nicht lange anstauen.

1
  •  Hannes17
6.3.2016  (#121)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Das Bild "Wechsel horizontal auf vertikal" zeigt, daß kantige Steine auf bzw. unmittlebar beim Rohr liegen.
Diese Art der Bettung erscheint mir unzulässig und riskant.
Sehe ich da etwas falsch?


In der gesamten Baugrube gab es praktisch nur Lehm. Die im Bild ersichtlichen Steine sind Rollschotter. Im Übergangsbereich liegen einige Lehmbrocken auf den Röhren zur Fixierung. Scharfkantige Steine sind da überhaupt keine.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next