« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor für EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 5  6  7  8 ... 9 ... 11  12  13  > 
  •  Hannes17
20.10.2015 - 17.1.2021
243 Antworten | 27 Autoren 243
17
260
Hallo Forum

Wir sind mitten in der Planung von unserem EFH.
Entscheidung für den Haushersteller (Holzriegel) in den nächsten Tagen/Wochen. Selbiges für den Baumeister für den Keller und die Erdarbeiten.
Einreichung soll noch im Herbst erfolgen und sobald es die Witterung im Frühjahr zulässt, kommt dann der Keller und kurz danach das Haus.

Angeregt durch die zahlreichen interessanten Beiträge hier im Forum, würden wir gerne eine Wärmepumpe mit Grabenkollektor als Wäremquelle nutzen.
Ich bin auch schon in Kontakt mit ein paar Installateur-Unternehmen bzgl. Angeboten für Wärmepumpe und FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizung. Wahrschenlich wird es eine KNV 1155 mit Greenwater 200/300 Speicher. Wenn es sich finanziell ausgeht auch kombiniert mit einer PV-Anlage (eventuell erst etwas später).
Da wir noch nicht eingerecht haben, gibt es aktuell auch noch keinen EA EA [Energieausweis]. Es wird ein Holzriegelhaus mit EG und OG mit ca. 156m² Gesamtfläche werden. Dazu noch ein Keller, in welchem im Gang und in einem Kellerraum auch FBH FBH [Fußbodenheizung] installiert werden soll.

Das Grundstück ist ca. 900m² groß und leicht gegen SSW geneigt. Über das gesamte Grundstück ca. 1,5 Meter Höhenunterschied. Soweit ich das bei anderen Baugruben gesehen habe, ist es ein ziemlich lehmiger Boden.

Ich habe mal versucht unser Bauvorhaben im Gabenkollektor-Tool einzuzeichnen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=UAfYppOBiaOcb1FjPwIW

Ist ganz sicher noch zu verbessern!

P.S: Ein Installateur meinte in einem Gespräche, dass der Grabenkollektor zum Vereisen neigt und das oftmals das Gelände über dem Kollekor einsinken würde. Gibt es dazu Erfahrung bzw. Meinungen?

Besten Dank schon Mal für eure Hilfe!
Hannes

  •  Hannes17
6.3.2016  (#121)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Das Bild "Wechsel horizontal auf vertikal" zeigt, daß kantige Steine auf bzw. unmittlebar beim Rohr liegen.
Diese Art der Bettung erscheint mir unzulässig und riskant.
Sehe ich da etwas falsch?


In der gesamten Baugrube gab es praktisch nur Lehm. Die im Bild ersichtlichen Steine sind Rollschotter. Im Übergangsbereich liegen einige Lehmbrocken auf den Röhren zur Fixierung. Scharfkantige Steine sind da überhaupt keine.


1
  •  Ziegelrot
6.3.2016  (#122)
Sorry,das habe ich dann völlig falsch gesehen.
Rollschotter und Lehm wird dem Rohr nicht schaden.

1
  •  Hannes17
7.3.2016  (#123)
Heute wieder Action auf der Baustelle. Der Kanal hat etwas mehr Zeit benötigt, wie geplant. Daher wurde der Kollektor in der Böschung noch noch vollständig hinterfüllt. Die Lichtschächte müssen auch vorher noch montiert werden. Aber die kalte Seite wurde schon verlegt und alle Rohre sind schon im Technikraum.
Hier noch ein paar Bilder von heute.

Start mit dem Hinterfüllen an der Böschung.

2016/20160307627986.JPG

2016/20160307351085.JPG

Graben für die kalte Seite des Kollektors.

2016/2016030776717.JPG

2016/201603071415.JPG

Leitungswarnband. Ist ein paar Baggerfahrern GANZ wichtig.

2016/20160307624980.JPG


2016/20160307287029.JPG

Immer ein paar Schaufeln Erde, und dann wieder etwas Schotter an die Kellerwand. Mit dem kleineren Bagger dauert es aber deutlich länger. Er muss aber das Material immer wieder von der Seite abholen.

2016/20160307409129.JPG


2016/20160307691813.JPG

Ein paar Schaufeln Material ...

2016/20160307849467.JPG

... und dann mit der Baggerschaufel verdichten.

2016/20160307107921.JPG

War heute ein langer Tag auf der Baustelle.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#124)
danke hannes!

sehr schöne bilder...
gibt ja auch trockene tage ohne meine anwesenheit ... emoji
hast ein bild von der kreuzung kolli und trinkwasserleitung?

und jetzt die frage aller fragen:
WIE RUM WURDE DIE NOPPENBAHN EINGEBAUT?
GLATT oder VERKEHRT?
emoji emoji emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#125)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Sorry,das habe ich dann völlig falsch gesehen...

kann schon optisch so gedeutet werden ...

hier sieht mans vielleicht besser...


2016/20160307826884.JPG

all diese kantigen brocken sind lehm. wir haben um den kolli schön tief und flach weiterzuführen mit der schaufel ein bissl aufgeräumt und dabei ein paar brocken zerkleinert. dabei sind diese kanter entstanden...

1
  •  Hannes17
7.3.2016  (#126)

zitat..
dyarne schrieb: und jetzt die frage aller fragen:
WIE RUM WURDE DIE NOPPENBAHN EINGEBAUT?
GLATT oder VERKEHRT?


Die Noppen schauen zur Kellerwand.

Die Wasserleitung liegt ca. 1,5m unter dem Kollektor. Wasser liegt direkt über Regen- und Schmutzwasserkanal. Etwas Schotter ist schon dazwischen
Foto von der Situation Wasserleitung und Kollektor habe ich keines. Kann ich aber morgen noch machen. Ist noch nicht verfüllt. Eventuell kann man auch noch eine XPS-Platte dazwischen legen.
Den Kollektor haben wir praktisch fast horizontal von der Palette im Graben bis in die RDS gelegt.

P.S. ich habe alle Eisen während dem Hinterfüllen wieder entfernt. Die Rohre waren auch ohne stabil, sobald sie etwas eingegraben waren.
Vom kalten Ende hab ich sicher jeweils 5m Rohr im Technikraum. Aber besser zuviel als das Ende vor der Kellerwand emoji

1
  •  brink
7.3.2016  (#127)
Sensationelle bilder!! emoji
---
Und ich dachte die noppen gehörten zur erde hin.. ;)

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
8.3.2016  (#128)

zitat..
brink schrieb: Und ich dachte die noppen gehörten zur erde hin.. ;)


und auf gehts :D

die bilder gefallen mir .... will auch endlich loslegen ;)
eine version des videos gibts nicht wo man sieht wie ihr den schlauch "abrollt", das viedo is zwar extrem cool aber a bissal schnell wenn man details sehen möchte :D

1
  •  Hannes17
8.3.2016  (#129)

zitat..
dyarne schrieb: hast ein bild von der kreuzung kolli und trinkwasserleitung?
Heute, extra ein Bild davon gemacht. Die direkte Kreuzung ist aber nicht ersichtlich.

2016/20160308870478.JPG
unten Links die Wasserzuleitung und die Sole-Leitungen in der Bildmitte auf dem "Erdpodest".




1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.3.2016  (#130)
gibts eigentlich regeln für den mindestabstand?, ich werd nämlich auch unter meiner aktuellen wasserleitung durch müssen, aber ich dachte eigentlich wenn die temps eh nicht wirklich unter 0 kommen kannst ja eigentlich keine gefahr sein oder?

1
  •  Richard3007
9.3.2016  (#131)

zitat..
Hauslbauer schrieb: wasserleitung durch müssen, aber ich dachte eigentlich wenn die temps eh nicht wirklich unter 0 kommen kannst ja eigentlich keine gefahr sein oder?


Im Grunde richtig. Aber 1m weiter drunter würde ich trotzdem gehen. Du könntest auch in diesem Bereich die Wasserleitung isolieren.

1
  •  Hauslbauer
  •   Silber-Award
9.3.2016  (#132)
die wasserleitung liegt auf 1,5m
mein kolli wird an der stelle auf 2 kommen .... ich mein ich kann ja ne isolierung rundherum geben, aber wenns mir den boden dort so weit gefriert das die leitung auch schon gefriert, hab ich vermutlich eh auch andere Probleme :)

1
  •  Richard3007
9.3.2016  (#133)

zitat..
Hauslbauer schrieb: dort so weit gefriert das die leitung auch schon gefriert, hab ich vermutlich eh auch andere Probleme :)


Das ist richtig, vor allem wenn es auf der warmen Seite ist. Aber die 2m isolieren tut keinem weh. Und sicher ist sicher.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.3.2016  (#134)

zitat..
brink schrieb: Und ich dachte die noppen gehörten zur erde hin.. ;)

und auf gehts :D

emoji emoji emoji

zitat..
Hauslbauer schrieb: gibts eigentlich regeln für den mindestabstand?

wie richard gesagt hat, 1m zur wasserleitung, kanal ist unkritisch...

1
  •  Hannes17
5.5.2016  (#135)
Kleines Update.
Diese Woche wurden die Hauseinführungen mit RDS versehen.

2016/20160505326808.JPG

2016/20160505790187.JPG

Beim Zurechtstutzen der Rohre hat der Installateur am kalten Ende die Markierungen der Kreise (1 und 2 Streifen Panzertape entfernt). Keine Ahnung wie wichtig bzw. hilfreich diese Info war.

Jetzt fehlt nur mehr die Gerätschaft, das Befüllen, ... emoji
Hat aber noch ein paar Wochen/Monate Zeit.

1
  •  brink
6.5.2016  (#136)
wow, schaut geil aus! emoji

1
  •  Hannes17
7.6.2016  (#137)
Das nächste Kapitel hat begonnen: "Die Verteilung der Wärme im Haus"

Die Wandheizungselemente im Bad wurden schon installiert und die erste Lage Lehmputz ist auch schon aufgebracht worden.
In ein paar Wochen geht es dann mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] weiter.


2016/201606079288.JPG

2016/20160607438380.JPG

P.S. Die Klebebandmarkierungen und die Skizze für das Montieren der Wandheizung hab ich noch vor dem Putz entfernt emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.6.2016  (#138)
sehr schön - warme schilfmatten!

zitat..
Hannes17 schrieb: In ein paar Wochen geht es dann mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] weiter.

botschaft angekommen ... emoji

1
  •  Hannes17
14.7.2016  (#139)
Die Verteilung der Wärme geht weiter ...
100e Meter Rohre quer durch das Haus.


2016/2016071479036.JPG


2016/2016071451006.JPG



1
  •  Hannes17
9.8.2016  (#140)
Kleines Update.
Diese Woche wurde mit der Installation der Wärmepumpe angefangen.
Der Technikraum füllt sich!


2016/20160809228130.JPG

2016/20160809517543.JPG

2016/20160809983851.JPG

2016/20160809614543.JPG


1
  •  mike82
10.8.2016  (#141)
Was hast du da als Bodenbelag unter der WP WP [Wärmepumpe]?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next