« Heizung, Lüftung, Klima  |

Graben-Azubis oder: "Wer will mich?"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 11  12  13  14 ... 15 ... 18  19  20  > 
  •  Meinereiner
9.3.2016 - 23.2.2024
393 Antworten | 94 Autoren 393
9
402
Servus!

Da die Zahl der Ringgrabenkollektorinteressenten stark steigt, und immer wieder mal zu lesen ist, daß gerne bei einer Verlegung als Azubi mitgeholfen werden würde (war selber auch schon bei hannes17 dabei, ist super lehrreich), um Erfahrung für den eigenen Ringgraben zu sammeln, dachte ich, vielleicht ist ein eigener Faden hilfreich, in dem Interessenten ihre Mithilfe anbieten können!?
Was haltet ihr davon?
Natürlich geht's auch andersrum: ein angehender Kollektorbauer könnte sich hier auch als Übungsstätte "anbieten" emoji
Es funktioniert zwar auch so ganz gut, wie man erfreulicherweise sieht, jedoch kann mans in einzelnen Threads auch schnell mal übersehen /-hören /-lesen.

Wer sucht, einfach (z.B. mit Bundesland, Bezirk, Zeitraum,....) eintragen.
Wer ned, der ned. emoji

  •  mgv
24.7.2017  (#241)
Ok, Danke! Dann schau ich dass ich nach der Arbeit vorbei schau... wird halt so gegen 5 werden. Bekommst eine PM

1
  •  uzi10
6.8.2017  (#242)
So neuer Verlegeplan! Arnes Plan, optimiert in ACAD realistisch
So ich habe jetzt dankend Arnes Planung erhalten!

Ich habe diese noch ein bisschen optimiert und in die tatsächliche Grösse(im Trenchplaner nicht so einfach) in ACAD in den Vermessungsplan übertragen!
Man sieht sehr gut, wie die Schleifen verlegt werden sollen und die geplanten Nebengebäude eingebunden werden sollen! Es sollen auch kleinere Sickergräben entstehen für kleinere Entwässerungen und auch gleich die Verkabelung für Aussen, sowie die Wasserverrohrung für Aussen mitgemacht werden, wenn schon mal der Bagger kommt! Der ganze RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soll mit einer 1-Wire Messtrecke überwacht werden! Ein bisschen eine Wissenschaftliche Überwachung, die zeigen soll, wo wieviel Entzug ist!
Es soll auch ein Rohr mit knapp 200m Länge für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] verlegt werden, wie bei Alpenzell!

Hoffe das ein paar Leute noch dazu kommen! Könnten ein paar erfahrene RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Kolllektor Verleger benötigen! Wird ein bisschen Stressig werden!


2017/20170806603740.jpg




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.8.2017  (#243)
cooooooool ... emoji

hab dir in deinem faden was dazu geschrieben...
http://www.energiesparhaus.at/forum/45762_2#TE

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
6.8.2017  (#244)
@uzi: Ich meld mich auch mal für den 26.August an, wenn es dir Recht ist. Wäre dann mein zweiter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und wie heißt es so schön: "Two to make it true"

1
  •  uzi10
7.8.2017  (#245)
@Nandrias

Das wäre Grenzgenial und ich würd dir über alles danken, wenn du auch teilnehmen könntest :)!
Ich war leider nur bei einer Verlegung dabei, weil sich da in der Umgebung schon lang nix mehr getan hat!
'Aber dann wären wir einer mehr mit Wissen, dass wir benötigen können! Du weisst, wenn man es nicht oft macht, aller Anfang ist schwer, danach läufts eh :D...
Also ich freu mich schon auf dein Kommen!
Ich schick euch dann mal meine Handynummer und Adresse!

1
  •  nandrias
  •   Bronze-Award
7.8.2017  (#246)
Perfekt. Bis dann!

1
  •  Bali65
14.8.2017  (#247)
@uzi: Wie bereits in einem anderen Thread angekündigt, wären wir am 26.08. gerne dabei. Bitte noch um PN!

1
  •  uzi10
14.8.2017  (#248)
RGK Verlegung in 2202 Königsbrunn - Hallo!

habe euch eine PN geschrieben!
Nach derzeitigen Stand kommen:

* Alpenzell
* eventuell Casemodder
* Roro x2
* mgv
* nandrias
* Bali65 x2

Schönen Dank, dass ihr mir alle helfen könnt/ wollt und Erfahrungen austauschen möchtet!
Wir werden auch Getränke und Speisen bereitstellen und uns dankbar zeigen :)!

Wie es aussieht, gibt es ein ganz schönes Programm, wo ich froh sein bin, wenn wir dass schaffen! Aber ich denke mit so viel Hilfe wird uns das gelingen! Freu mich schon!

MFG Andi!

1
  •  uzi10
18.8.2017  (#249)
Hallo Leute!

Gestern ist der Muggenhumer und der Pipelife gekommen(Kabeln kommen noch)!
Material 1A geliefert ohne Fehler, so wie mir scheint! Auch Pipifein eingepackt, damit nix passieren kann! Das lob ich mir!
Die Grünen Schläuche sind riesig, da hab ich richtig schiss, weiss gar nicht wie wir die angreifen sollen und das mitn Slinky abwerfen muss ich noch studiern!
Zum Vergleich gibs als Übung einen 200m Pipelife DN32 Kollektorschlauch für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]! Der ist kleiner und nicht auf 50m abgebunden - herausforderung :) oder auch nicht wie wir bei Alpenzell gesehen haben!
Muss echt sagen die SOLE SBK Verteiler sind so bombastisch riesig dimensioniert, wie eine 1L Cola-Flasche und extrem massiv schwer! Muss da echt sagen wow! Aber ich hab auch noch keine NIBE Sole WP WP [Wärmepumpe] live gesehen!

Lob an Arne, Muggenhumer und KNV an ihren Innovations- und Erfindergeist :)!

Freu mich schon auf nächste Woche! Wir schaffen das emoji emoji

2017/20170818681771.jpg

1
  •  silentBob1704
22.8.2017  (#250)
@uzi10: Da mich das Thema Grabenkollektor bisher nur passiv fasziniert hat, würde auch ich gerne praktische Erfahrung sammeln. Ich kann zwei (linke) Hände anbieten, wenn ihr noch Unterstützung brauchen könnt, ohne dass man sich im Graben laufend auf die Füße tritt.

LG Nikolaus

1
  •  uzi10
23.8.2017  (#251)
Hallo Nikolaus!

Wenn du fasziniert bist und du was sehen magst und eventuell sogar helfen magst, bist du herzlich willkommmen!

1
  •  uzi10
23.8.2017  (#252)
time is runnig now - Mein Papa hat schon alles aufn Hänger un Paletten hergricht und morgen steck ma aus und richten no den Rest her :)
langsam steigt die Nervösität; dass nicht alles so glatt geht. Papa hat Angst dass ma den Aushub nirgends hinkriegen.. aber ich hab gsagt das mach ma schon. ich hab einen guten erfahrenen Baggerfahrer, der weiss schon was er tut...
und wenn nicht müss ma vorher zuschütten, bevor ma weiterbaggern, weil der Grund so klein ist...
Bin voll froh auf euch Leute, dass ihr alle kommt. ich glaub wir sind ein tolles Team und wir bringen das alle toll hin :)
thx... mfg Andi

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.8.2017  (#253)
alles gute!
halt euch die daumen... emoji

2
  •  silentBob1704
24.8.2017  (#254)
Notiz an mich: Hosen mit großen Taschen anziehen, dann können wir den Aushub zwischenlagernden Rest nehmen wir mit Humor, der sollte am Bau sowieso nicht zu kurz kommen!



1
  •  uzi10
25.8.2017  (#255)
alles läuft paletti mit viel Vorbereitung - 4h Baggern heut und wir waren fertig :)... Der Zach ist ein wahnsinnig guter Baggerfahrer, echt der hammer!
Leider sind fehlen teilweise 5-10 auf die Auslegungstiefe!
Hatten echt Probleme mit den vielen Aushub und mussten diesen beim Nachbar und am Weg lagern! 300m3 oder so sind zu viel für son schmalen Grund!
Was sich leider befürwortet hat, ist der schlechte Boden!
Nur ein halber meter Humus(oben bissi mehr) und teilweise lehmiger sand ganz wenig lehm und tegel und sonst feinster Schleifsand bis noch schöneren Beachsand! Da staubts ganz schön in der Grube! Leider kost das an meine REserven aber zum Glück ist mein Kollektor sehr üppig ausgelegt!
Hoffe es kostet mir nicht an Kühlleistung am Sommer!
Hab echt durch greifen gemerkt, wie warm gleich Sand ist und wie schön angenehm kühl Lehm ist(Speichert das ganz anders und 100x besser)!
Naja wird scho alles hinhaun denk ich! Morgen pack mas würd i sagen:)!
Sind ein super Team! Freu mich!


2017/20170825749306.jpg

2017/20170825849970.jpg

2017/20170825804747.jpg

2017/20170825937991.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2017  (#256)
danke für die tolle doku...
wenn ihr das material seperiert habt schaut dass ihr das lehmigere material direkt aufs rohr bekommt...
oben drüber stört der sand gar nicht...

alles gute weiterhin...

1
  •  uzi10
25.8.2017  (#257)
leider nicht wirklich seperiert,... dazu war zuwenig Platz! Viel Lehm war nich da! Fast alles mit viel Sand! Ich hoff dass er es schafft auch noch ein bisschen Humus draufzulegen, sonst muss ich den dann von wo anders besorgen und aufschütten oder abgraben und aufschütten! Die Bäume haben jetz schon ewig gebraucht, dass sie Früchte tragen! Heute wissen wir warum! Da der Grund so schlecht ist! Leider besser wirds nicht werden, aber ich denke es wird trotzdem mitn Heizen und Kühlen bei er Grösse keine Probleme geben!
Haus wird auch weniger brauchen, als der Energieausweis sagt!

1
  •  uzi10
26.8.2017  (#258)
Tollestes Kollektorteam ever :)Leute ich bin so stolz auf euch alle! Ich habe noch nie so einen tollen zusammengewürfelten Haufen motivierter Leute aus einen Forum gesehen! Jeder war auf seine weise einzigartig und höchstmotiviert! Jeder hat Vollgas angepackt und hat alles gegeben! Ganz wichtig war auch Alex(Alpenzell) und MGV und Nandrias, die wussten wie wir anfangs das Rohr anpacken mussten! Ganz toll auch von Bali und seiner Freundin, die angepackt ganz stark angepackt haben und überhaupt Roro, ihr Freund und ihr lieber kleiner Bub, der beim Kabelbinder drübermachen geholfen hat! Ich musste am Anschluss fast weinen, da das so toll gelaufen ist, jeder gekommen ist, alles bei dieser ärgsten Hitze in der sandigsten Kollektorwüste gegeben hat..
Und Silent BoB, der ist 150km gereist und war topmotiviert als erster da! So ungeschickt bist gar net Bursch! Du hast auch sehr brav alles getan, was du konntest!
Ich muss sagen, ich bin so froh, dass ich die tollsten Leute kennengelernt habe! Und das Material entwickelt voN Muggi und Arne, waaaaaahnsinn... sooooo toll optimiert mit den grossen Durchmesser und den Zwischenbunden! 1 1/2h und wir waren mit den verlegen fertig!
Dagegen der 200m Bund für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von Pipelife(schwarzes Rohr und kleiner DM)! Alpenzell hat sich richtig abgeplagt!
Und der Baggerfahrer Zach! Einsame Klasse für sich! So ein Gefühl am Bagger, noch nie vorher gesehn! Konnte einzele Flaschen und Kabelbinderverpackungen mit der SChauffel so aufnehmen und aufheben und wegräumen!
Insgesamt so 9h Baggern auf kleinsten Grund! Was ist das schon! Kosten 700 euro, mehr nicht! Er hat auf Regie gearbeiter und trotzdem 150% gegeben und nicht getrödelt! Ganz grosser Krieger :) und kriegt von mir die höchsten Empfehlungspunkte!
Die andren Arbeiten waren dagegen heftig! Es ist heisser geworden! Die Schotterdrainage war anstrengend im Sand aber lustig! Das 150m Kabel und Schlauch verlegen auf der andren Seite extrem stressig! Ich war kaputt, nachdem ich das Kabel von oben bis unten gezogen hatte! Ganz fetten Dank an Roro und ihren Freund, die uns da auch noch mal fest geholfen haben!

Meine Familie, die meiner Freundin und ich bedanken uns ganz herzlich! Ohne euch wäre das nicht in dieser Zeit machbar gewesen! danke euch allen! Ihr seits die besten und ich bin euch ewig dankbar! emoji emoji
Restlichen Fotos kommen in meinen Thread um diesen nicht zuzumüllen!
Fotos bekomm i erst von da Schwiegermam :)!

http://www.energiesparhaus.at/forum/45762_2

Die Bauherrschaft dankt euch von ganzen Herzen! emoji

2017/20170826878817.jpg

Kollektorteam Niederösterreich Nord Ost! Das Beste Team, dass man sich wünschen kann emoji

2017/20170826462534.jpg


2017/20170826899491.jpg


2017/20170826978214.jpg

2
  •  Bali65
26.8.2017  (#259)
Vielen Dank, Uzi, es war uns ein Vergnügen und hat sehr viel Spaß gemacht emoji Aber jemanden ganz wichtigen hast du bei deiner Aufzählung vergessen. Unser (Katzen-)Boss, der sogar von oben unseren Profi kontrolliert hat emoji


2017/20170826160918.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.8.2017  (#260)
hat Spaß gemacht. Glückwunsch, super vorbereitet.
Danke für die Bewirtung.
Und ja das "Grüne" verlegt sich einfacher. Hab Dank Nandrias auch endlich begriffen, wie das mit dem Vorrollen und Schleifen fallen lassen funktioniert.
Für die Frischlinge war es eine super Möglichkeit sich auszutauschen und zu sehen wie einfach das doch ist...emoji

1
  •  uzi10
26.8.2017  (#261)
Haha der kleine Nachbar-Halb-Bengalen-Kater ist ein Schlawiner. Er ist einfach überall im Ort wo action is. Der kleine Tiger is so schön aber hats Faustdick hinter die Ohren und sucht Aufmerksamkeit und Fressen :)..
Ja alex, das mit den Vorschub und slinky fallen lassen funktioniert wirklich toll. Für die neuen echt siche eine Lehrstunde.
Kein Problem. Jeder hat so viel gearbeitet und hat sich auch was verdient. Meine Freundin und meine mam hätt doppelt so viel Essen fur euch gehabt aber irgendwie wollte dann keiner so. Denk bei der hitze gehts net so. Meine freundin hat fast net sonnenstich kriegt und ist voll fertig. Danke noch mal an alle

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next