« Heizung, Lüftung, Klima  |

Graben-Azubis oder: "Wer will mich?"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 10  11  12  13 ... 14 ... 18  19  20  > 
  •  Meinereiner
9.3.2016 - 23.2.2024
393 Antworten | 94 Autoren 393
9
402
Servus!

Da die Zahl der Ringgrabenkollektorinteressenten stark steigt, und immer wieder mal zu lesen ist, daß gerne bei einer Verlegung als Azubi mitgeholfen werden würde (war selber auch schon bei hannes17 dabei, ist super lehrreich), um Erfahrung für den eigenen Ringgraben zu sammeln, dachte ich, vielleicht ist ein eigener Faden hilfreich, in dem Interessenten ihre Mithilfe anbieten können!?
Was haltet ihr davon?
Natürlich geht's auch andersrum: ein angehender Kollektorbauer könnte sich hier auch als Übungsstätte "anbieten" emoji
Es funktioniert zwar auch so ganz gut, wie man erfreulicherweise sieht, jedoch kann mans in einzelnen Threads auch schnell mal übersehen /-hören /-lesen.

Wer sucht, einfach (z.B. mit Bundesland, Bezirk, Zeitraum,....) eintragen.
Wer ned, der ned. emoji

  •  r3try
13.4.2017  (#221)
Würde mich auch als Helfer anbieten wenn in der Gegend ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt wird (bin aus 4902)!

1
  •  markusmuendler
14.4.2017  (#222)
Sodala, habe mich auch eingetragen. Allerdings muss ich noch einige Daten nachtragen.
So, und auch hier noch der Vollständigkeit halber....am 24.04.2017 wird am Schöckl Südhang ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt werden.

1
  •  aumand
29.4.2017  (#223)
Kommende Woche verlegen wir unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in 4232 Hagenberg.
Geplant wäre Mittwoch Mittag / Nachmittag - kann sich aber aufgrund des Wetters auch noch verschieben.

Falls wer Zeit/Lust hat -> gerne.

lg
Andi

1
  •  grofi
29.4.2017  (#224)
@aumand Bei mir steht 2018 der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (in 4312 Ried in der Riedmark) an und ich würde gern bei einer Verlegung helfen. Mittwoch Nachmittag könnte ich mir frei nehmen.

Ich kann noch nicht Direktnachrichten senden, hab aber meine E-Mail Adresse hinterlegt.

1
  •  aumand
29.4.2017  (#225)
Super - dankeschön!
Ich meld mich später via pn bei dir

Lg Andi

1
  •  toSilence
1.5.2017  (#226)
Hallo zusammen,
nun erfolgt auch endlich der Startschuss für unseren Ringgrabenkollektor emoji
Termin: Samstag 13.05.2017 (falls das Wetter gut ist emoji )
Ort: Großgemeinde Fels am Wagram, Plz: 3481

Der Link zum Thread:
http://www.energiesparhaus.at/forum/45439


1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
4.5.2017  (#227)
Soooooo
auch bei mir heute fixiert.emoji emoji
Verlegung am Samstag 13.5.17
in 8572 Bärnbach (Weststeiermark)

mbg Andreas


1
  •  markusmuendler
4.5.2017  (#228)
Yeah Andreas.

Da freuen wir uns ja richtig drauf. Hoffe du hast sämtliche "Lessons learned" von mir aufgeschrieben... emoji.

Sehen uns dann nächste Woche Samstag.
Mfg

1
  •  huhu
18.5.2017  (#229)
Hallo Leute,

bei uns wird vermutlich in der Woche vom 19.Juni ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt. Helfer sind willkommen.
Gebaut wird in 4661

SG
Simon

1
  •  Seaside
19.6.2017  (#230)
Hallo zusammen

wir verlegen am Samstag 1. Juli den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Interessierte Helfer sind herzlich willkommen.
Verlegt wird in 4792 Münzkirchen.

Sg
Florian

1
  •  uzi10
7.7.2017  (#231)
Hallo Leute!!

Ich wollte mal in die Runde fragen, wer wann im August Lust und Zeit hat, einen Kollektor zu verlegen! Wann ist noch ungewiss, da ich noch auf die Planung von Arne warte und einen Termin mit einen Baggerfahrer fixieren muss!
Aber wenn ich weiss, dass da und da wer da ist oder dabei sein will, dann würde ich schaun dass ich den Termin so hinlege!
Wird wahrscheinlich ein Freitag und oder Samstag werden, je nachdem wie der Baggerfahrer will! ich werde mal Alpenzells fragen, der war toll!
Dieser müsste als erstes sowieso mal Baumstämme ausgraben, ausreissen und mit den Graben anfangen, bevor wir loslegen können :)!
Nachzulesen in meinen Thread: http://www.energiesparhaus.at/forum/45762

Standort ist 2202 Königsbrunn! Dass ist neben Hagenbrunn bei Wien! da gibts auch eine Autobahnabfahrt!

MFG Andi


1
  •  nandrias
7.7.2017  (#232)
Darf ich fragen welcher Erdbauer das war?

1
  •  roro
7.7.2017  (#233)
Hallo Andi,
ich meld mich und meinen Mann mal an. :) Er ist wahrscheinlich mehr Hilfe als ich, aber ich wär auch gern dabei. Unser Grundstück in der Nebenortschaft ist ja so ähnlich und da sollt im Frühjahr auch ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drauf.
Lediglich am 11./12.8. haben wir keine Zeit, ansonsten versuchen wir, es uns einzuteilen, um dabei zu sein.
lG Carina

2
  •  mgv
10.7.2017  (#234)
Lieber Andi! Würde gerne helfen! 11./12. und 25./26. wären bei mir gut. Aber nach mir solltest Dich besser nicht richten, ich helfe gerne voll, hab aber keine Erfahrung außer das Wenige was ich noch bei Alpenzell mitbekommen habe.
Lg Matthias

1
  •  uzi10
10.7.2017  (#235)
Kollektorverlegung Königsbrunn - Hallo Carina und Matthias!

Dankeschön dass ihr mir helfen wollt, die Hilfe nehme ich gerne an und ich freue mich schon richtig darauf!
Ich habe jetzt auf 25.-26.August den Baggerfahrer vom Alpenzell(Erdarbeiten Zach) beauftragt, der kennt das Kollektorverlegen schon und hat sehr gut gebaggert, das war mir wichtig!

Zeitplan voraussichtlich:

Freitags:

• Alte Baum- und Strauchwurzeln ausgraben
• Künetten graben und vorbereiten

Samstags:

• Kollektorverlegung(Eventuell schon Freitags, oder Zumindest alles auflegen und herrichten)
• Kollektor wird während der Verlegung gleich zugeschüttet

Sollte sich ca. bis Samstags mittags bzw 1300 ausgehen!

Genaueres gebe ich noch bekannt!

http://www.energiesparhaus.at/forum/45762_2

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=5f6RyhDKp1uTfBNzMF1S

Kollektorplan kann sich aber noch änderen!

Wir werden eventuell auch gleich ein Rohr für die Wohnraumlüftung(was drin ist, ist drin, auch wenn mas net braucht) und Zuleitungen bzw Wasserleitungen für den Garten miteinbuddeln!
Sowie habe ich für wissenschaftliche Zwecke vor, eine 1-Wire Messstrecke für den Kollektor einzugraben(alle 10m ein Sensor)!

Wäre toll, wenn einer der Kollektoren-Profis auch vorbeischauen könnten!
Alpenzell, Brink, Dyarne usw(Alle die schon einen verlegt haben) sind herzlich willkommen und ich würde mich über alle erfahrenen Leuten freuen, da ich Angst habe, da ich nicht weiss, ob ich das gleich auf die Reihe bekomme!
Ansonsten sind auch alle herzlich eingeladen, die in Interesse zeigen und in Zukunft einen legen wollen!

Adresse wäre: 2202 Königbrunn, Hagenbrunnerstrasse Ortsende

MFG Andi


1
  •  Casemodder
10.7.2017  (#236)
Eventuell schau ich vorbei! Kurzfristig.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
10.7.2017  (#237)
habs mir im outlook vermerkt, sollte zu 80% am Samstag klappen. Was gibt es denn für ein Rohr? das edle Grüne? Wann fängt denn der Hr. Zach am Freitag an?

1
  •  uzi10
11.7.2017  (#238)
ok wäre toll und ist nur eine viertel stunde von euch, wenn man gas gibt :D!

Ja ich bestelle jetzt dann das grüne Material! Denke bei meinen 180er Schlaufen, gehts nicht optimaler und der Preis ist bei mir nicht ausschlagend!

Ich muss sagen, ich hab bei Herren Zach noch nicht die Uhrzeit fixiert, aber wenn in der früh! Wir müssen einige Baumstümpfe ausgraben und Büsche usw!

1
  •  mgv
22.7.2017  (#239)
Andi, ich könnte mir Freitag evtl relativ easy frei nehmen (muss ich nur bald machen), kannst Du da Hilfe brauchen?

1
  •  uzi10
23.7.2017  (#240)
Hallo!

Das find ich echt total nett von dir... leider weiss ich noch nicht ob das so richtig sinn macht! Wir werden wahrscheinlich mal den ganzen morgen alte Wurzeln und Bäume ausgraben und ich will zu meinen alten Stadl auch eine Künette baggern lassen, weil ich die endlich Elektrifzieren mag! und klar den Kollektor kann er auch baggern! ich denk dass wir erst am Nachmittag für den Samstag alles herrichten und auflegen können!
Wenn du da dabei sein magst, bist du herzlich willkommen :)

1
  •  mgv
24.7.2017  (#241)
Ok, Danke! Dann schau ich dass ich nach der Arbeit vorbei schau... wird halt so gegen 5 werden. Bekommst eine PM

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next