« Photovoltaik / PV  |

Goodwe ET - Spannunsgverlauf merkwürdig bei Schwachlicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  tepee
  •   Bronze-Award
25.1. - 11.4.2024
51 Antworten | 9 Autoren 51
1
52
Hallo,

ich habe 4 Walmdachseiten belegt. Dabei läuft N+S über einen Goodwe ET10 Hybrid-WR mit Speicher und O+W über einen DT17 Normal-WR.

Mir ist aufgefallen, dass der ET bei schwachem Licht/wenig Strom bei zu niedrigen Spannungen rumkrebst während der DT jederzeit in passenden Spannungsbereichen liegt. Siehe Kurven unten.

Alle Strings haben reichlich Module, aber nicht zu viele, so dass weder Start- noch Mpp-Spannung problematisch sind.

Es gibt ja hier, glaube ich, auch einige wenige Goodwe ET Besitzer. Wie sieht das bei euch aus?

Hier die Kurven vom ET:

_aktuell/20240125399722.jpg

Und hier vom DT (kurze Zacken nach unten sind die 60 minütigen Schattenscanvorgänge):

_aktuell/20240125189981.jpg

  •  wiwi
25.1.2024  (#1)
Wer hat die Anlage installiert? Kannst du problemlos und sicher (morgen) die Leerlaufspannung messen? Kannst du ggfs. auch Strings zwischen den 2 WRs probehalber tauschen und das Ergebnis beobachten? Läuft O/W am DT OK?

Vielleicht willst du auch die Verstringung mit Model/Typ noch einmal posten, ich kenne zwar dein Walmdachbild, aber da muss man Module zählen. 🧐

Eine Vermutung bez. des ETs hab ich, aber ich warte lieber noch mit einer Ferndiagnose. 🤓

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
25.1.2024  (#2)
Die Anlage hat mein Solarteur installiert.

Ich selbst kann keine Leerlaufspannung messen. Aber ich habe die gemessenen ca. Werte von vor paar Wochen, siehe unten in Klammern.

ET10:
String 1 Süd: 18x Jinko JKM360N-6TL3 (730V)
String 2 Nord: 13x dto. (516V)

DT17:
String 1 West: 23x Regitec RMH54-405 (806V)
String 2 Ost: 24x dto. (830V)

Erfahrungswerte habe ich nur von der schlechten PV-Zeit der letzten 2-3 Monate. Der beste Tag hat bisher etwas über 30kWh gebracht.
O/W scheint etwas besser zu laufen als S/N. Bis auf Nord gehen ja alle Strings jeweils über Hausdach und Garagendach. Dabei gibt es teilweise auch mal etwas Verschattung.

Welche Vermutung hast du denn? 🤔


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#3)
Bei mir siehts zur Zeit (24.01.2024) so aus: (GW10K-ET ; MPPT1 = 19 Module West ; MPP2 = 12 Module Ost )


_aktuell/20240126616818.png

1


  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#4)
Ich hab auch einen GW10K-ET, macht ihr die Plots im Semsportal? Wie kann ich mehrere Kurven gleichzeitig plotten?

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#5)
SEMS-Portal -> Reports -> Output Format "Curve" -> Dann den WR WR [Wechselrichter] selektieren und rechts aus den Hakerln wählen:


_aktuell/20240126636549.png

Dann "Generate Data"

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#6)

zitat..
Altromondo schrieb:

SEMS-Portal -> Reports -> Output Format "Curve" -> Dann den WR WR [Wechselrichter] selektieren und rechts aus den Hakerln wählen:

Dann "Generate Data"

Danke.

21.1. sonniger Tag, ost (string 1), west (string 2), flache Aufständerung 10°, fast nach ost/west ausgerichtet (ost -100°, west +80°) , jeweils 18 Module


_aktuell/20240126905972.png
gestern


_aktuell/20240126146579.png


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#7)
Interessant, irgendwie scheinen wir alle ziemlich ähnlich merkwürdiges Verhalten unseres ETs zu haben!

Ich versuche auch mal Daten von sonnigen Tagen zu finden. Weiter rückwirkend gar nicht so einfach. Zumindest für kommenden Sonntag/Montag wird bei mir sonniges Wetter gemeldet, spätestens dann.

Aber offensichtlich scheint der ET ein Problem zu haben, wenn es wenig Licht/Strom gibt oder wenn es stärker schwankt.

Dass es Goodwe auch vernünftig kann, beweist mein 2. WR 🙄
Warum nicht auch beim ET so? Oder ist es beim Hybrid so viel komplizierter?

P.S.: Habt ihr einen Speicher am ET dran? Wenn ja, welche Spannungslage hat dieser?

1
  •  wiwi
26.1.2024  (#8)

zitat..
tepee schrieb:

Welche Vermutung hast du denn? 🤔

Ich hätte zuerst eine Upgrade auf die aktuelle Firmware geprüft (prüfen lassen):

https://www.photovoltaikforum.com/core/attachment/342066-bluetooth-firmware-update-string-storage-de-v002-pdf/

Nachdem alle ETs bei euch aber wie ein Sack Erdäpfel laufen kommen mir aber Zweifel.


1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#9)

zitat..
tepee schrieb:

P.S.: Habt ihr einen Speicher am ET dran? Wenn ja, welche Spannungslage hat dieser?

Pylontech H2, 10.6 kWh,  ~ 300 V


1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#10)

zitat..
wiwi schrieb: wie ein Sack Erdäpfel laufen

Ein Sack Erdäpfel ist was Gutes oder? 😅

Im Ernst: Was ist auffällig an den Daten? Das Schwanken der Spannung?


1
  •  wiwi
26.1.2024  (#11)
Bei deinem Plot sieht man es eh schön. Am Morgen und am Abend liegt die plusminus die Leerlaufspannung an. Ab etwa 20 W fängt der String zu produzieren, der WR WR [Wechselrichter] geht auf einen Arbeitspunkt von 200 V (MPP-Spannung) mit 0,1 A. Der ET will lieber einen Arbeitspunkt möglichst an oder über der DC-Zwischenkreisspannung von 300 V passend zum Speicher, geht mit der Spannung auf ca. 350 V und der Strom bricht ein. Leistung nahezu 0, die Spannung sinkt wieder, ein Strom kann wieder fliessen und das Spiel geht von vorne los.

Bei einem Strom von mindestens 1 A kann der ET einen Arbeitspunkt passend zum Speicher suchen ohne das der Strom komplett einbricht.

Wäre interessant zu sehen wie der ET ohne Speicher reagiert, die Spur dürfte heiß sein.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#12)

zitat..
wiwi schrieb: Wäre interessant zu sehen wie der ET ohne Speicher reagiert, die Spur dürfte heiß sein.

Ich hab keinen Speicher, aber der Solateur hat in der Konfiguration "mit Speicher" gewählt, weil er gemeint hat das wäre egal.

Denkst du es würde was ändern das anders zu konfigurieren?


1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#13)

zitat..
wiwi schrieb:

Ich hätte zuerst eine Upgrade auf die aktuelle Firmware geprüft (prüfen lassen):

Danke, updates soeben durchgeführt 😃. (Dabei ist mir auch aufgefallen das ost/west vertauscht ist, siehe obige Charts. Hab mir schon öfters gedacht dass die Leistung der Strings so nicht stimmen kann.)




1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#14)
Ich habe auch einen Pylontech H2, aber noch mit 7.1kWh und ca. 200V (nominal 192V). In Kürze bekomme ich ein weiteres Speichermodul, so dass ich dann auch 10.6kWh habe mit nicht ganz 300V (nominal 288V).

Das mit dem Speicher habe ich auch schon überlegt. War also evtl. nicht ganz abwegig...

Allerdings wenn dieses komische Verhalten passiert, wird der Speicher noch gar nicht geladen, weil die wenige Leistung, die vom Dach kommt, alles für den Haushalt direkt gebraucht wird. Zumindest morgens ist das der Fall.

Hmm ohne Speicher wäre interessant zu vergleichen. Ich weiß so weit nur, dass dabei der ET später startet. *Edit* aha, Altromondo hat keinen Speicher ... aber teilweise trotzdem die selben Probleme 😲

Firmware ist natürlich immer ein Ansatz. Ich habe noch 1023 drauf. 1127 ist aktuell. Im PV-Forum gibt es jemanden, der auch das selbe Problem hat. Er hat schon 1127 drauf, ohne dass es gelöst ist.

*Edt 2* Im PV-Forum hat sich jemand gemeldet, der erst seit einem Update dieses Verhalten hat. Vorher war es wohl nicht so. Die große Frage ist, welcher Firmware-Stand es vorher war?

1
  •  grexi
26.1.2024  (#15)
Einige Vergleichsbilder (Anlage 13kWP O/W 10°, GoodWe 1GW10KN-ET), Firmware 1026:

21.01.24: Produktion 15,5 kWh (1,2 kWh/kWp)


_aktuell/20240126217484.png
24.01.24: Produktion 4,9 kWh (0,38 kWh/kWp)


_aktuell/2024012628904.png

Als Vergleich ein Sommertag:
11.08.23: Produktion 75,6 kWh (5,85 kWh/kWp)


_aktuell/20240126365647.png
D.h. auch hier "eiert" der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Tracker einige Zeit morgens und abends zwischen 200V und 300V herum. Speicher habe ich keinen.

Meine Vermutung hier ist ja eher, dass in den Schwachlicht-Phasen ohnehin kaum etwas zu holen ist (~200V * 0,5 A sind halt nur 100W) und eine "stabilere MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]-Spannung nur im Chart schöner aussehen würde, aber keinen Mehrertrag. Kann das so stimmen?

LG
Grexi


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#16)
Danke, es wird immer eindeutiger, dass das kein Einzelfall ist! Und vom Speicher scheint es auch nicht abzuhängen.

Habe auch schon gedacht, dass es evtl. nicht so viel ausmacht. Aber 1A x 200V oder 1A x 600V sind doch 0,2kW oder 0,6kW. Bei 2 Strings sind es schon 0,4kW zu 1,2kW. Und mit 1,2kW decke ich meine Tagesüber-Grundlast HH + WP ab, mit 0,4kW bei weitem nicht!

Da kommt doch einiges zusammen. Bei einer größeren Anlage wie bei mir mit 4 Dachseiten und 4 Strings summiert es sich erst recht. Da kann man es gleich sein lassen mit dem Prinzip der Vollbelegung, wegen Winterausbeute und so.

1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#17)

zitat..
tepee schrieb:

Danke, es wird immer eindeutiger, dass das kein Einzelfall ist! Und vom Speicher scheint es auch nicht abzuhängen.

Habe auch schon gedacht, dass es evtl. nicht so viel ausmacht. Aber 1A x 200V oder 1A x 600V sind doch 0,2kW oder 0,6kW. Bei 2 Strings sind es schon 0,4kW zu 1,2kW. Und mit 1,2kW decke ich meine Tagesüber-Grundlast HH + WP ab, mit 0,4kW bei weitem nicht!

Da hast du einen Gedankenfehler, weil die Leistung muss gleich bleiben - sonst würde das Gerät alle unsere Energieprobleme lösen 😉.
(der MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] soll ja den Strom derart regeln dass die Leistung maximiert wird)


1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#18)
Verstehe, aber mein Gedanke war, wenn ich mir die Strom/Spannungs-Kennlinie eines Moduls ansehe, dann bleibt der Strom die ganze Zeit quasi konstant fast bis zur Mpp-Spannung:

_aktuell/20240126684789.jpg
Ok, das ist nur für 1 Modul, für den gesamten String muss es das globale Maximum sein.

Anderes Beispiel: Bei trübem Wetter habe ich auf allen Dachseiten ziemlich ähnliches Licht und somit auch ähnliche Ströme. Der DT kommt da trotzdem mit beiden Strings auch auf 600-700V, der ET krebst aber nur bei 200-300V rum. Strom ist dabei bei beiden WR WR [Wechselrichter] bei ca. 0,8-1A.


1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
27.1.2024  (#19)
Jetzt verstehe ich das Problem auch besser: Der ET unterschätzt den MPP; wenn man annimmt der Abstand zum MPP beträgt 5 V und der Strom vor dem MPP ist nahezu konstant verliert man näherungsweise 5/38~13% an Leistung.

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
27.1.2024  (#20)
Hab grad Live zugeschaut und das sieht gar nicht gut aus...

Der Ost-String (12 Module) steht relativ konstant bei 660W (55W pro Modul) und 360V (30V pro Modul) also ca. 1.8 Ampere, was über der "Grenze" von 1 Ampere ist unter welcher man die Schwankungen sieht.

Der West String (19 Module) hingegen geht von 100W bei 200V (11V pro Modul) auf 180W bei 360V (19V pro Modul) Strom also relativ konstant bei 0.5 Ampere.

Der schwankt also zwischen 55% und 100% der möglichen Leistung, das sind das im Schnitt
77.5% also 22.5% Verlust durch den Spaß.

Graph des West Strings:


_aktuell/20240127371011.png

Und hier eine Betrachtung der Daten in Excel:

_aktuell/20240127542032.png

Grau wäre die theoretische Leistung wenn die Spannung immer 370 V wäre und der Strom dennoch gleich.
Gelb die aktuelle Leistung.
Verluste: 23.5%

1
  •  wiwi
27.1.2024  (#21)
In deinem Excel dürfte etwas durcheinander gekommen sein, der I MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] 1 ist dort immer 0. Zu berücksichtigen ist auch dass der String sich im Betrieb wie eine Stromquelle verhält. Bei einer fixen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Spannung von 370 V bricht eventuell der Strom weg und die Leistung ist noch geringer bzw. 0 A. Die Kombination von Spannung/Strom auf den Kennlinien ist nicht beliebig.

Für mich schaut es so aus als wenn der WR WR [Wechselrichter] möglichst schnell und oft die Spannung erhöhen will um in das optimale globale Maximum > 30 V pro Modul zu kommen. Erst wenn die Einstrahlungsstärke passt kann das Modul auch den notwendigen Strom dazu liefern und die Leistung steigt.

Andere Wechselrichter machen das langsamer bzw. gleichmäßiger. Schlußendlich denke ich das Verhalten ist soweit normal.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next