« Hausbau-, Sanierung  |

Geländermontage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bts
  •   Bronze-Award
4.7.2013 - 4.7.2014
21 Antworten 21
21
Hallo!

Ich brauche vier Geländer für französische Balkone und ein großes Balkongeländer. Ich habe bisher erst ein Angebot von einer Schlosserei, aber eigentlich ist das zu teuer, wenn ich mir die Preise im Baumarkt anschaue, wo die Geländer auch sehr okay sind. Bloß sollen die Geländer ja auch noch montiert werden, wobei 18 cm Vollwärmeschutz die Sache nicht einfacher machen. Ich kenne momentan die Varianten, daß man vor dem VWS Winkel reindübelt (25er Hochlochziegel) oder daß man Dübel mit Abstandhalter für Vollwärmeschutz verwendet.
Wie oder von wem habt Ihr Eure Geländer machen lassen und wie waren die Preise?

  •  rk515
4.7.2013  (#1)
hallo.

hab diese auch von einem schlosser machen lassen. wir haben 12 lfm balkon und haben da ein NIRO geländer mit glasflächen raufgetan. alles in allem kommt mir ca. auf 4500 netto. inkl. montage.

1) siehts extrem herrlich aus,
2) verwendet dieser schlosser keine standartrohre, sonder die etwas dickeren und diese halten bombenfest. man kann dagegenlaufen, die geben nicht nach.

sehr sehr zufrieden. man sollte dafür schon etwas geld in die hand nehmen zwecks der sicherheit

1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
4.7.2013  (#2)
Servus bts,

sind auch grade mit den Gelaendern fuer die Fenster beschaeftigt. Unsere 4 Stucke sind so um die 2m lang und 1m hoch. Optisch einfach gehalten (32er Rahmen 42er Handlauf mit 12er Staebe senkrecht). Kosten uns 1600,- Euro ohne Montage.

Montieren werd ich die mit denen hier --->http://www.fischer.at/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001001009/usetemplate-productdetails/

MfG

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
4.7.2013  (#3)
Niro - wir haben rund 20 lfm Geländer.
alles aus Niro.

Gefertigt als Eigenleistung und somit nur Materialkosten.
per lfm rund 105 euros.

Bilder sind in meiner Galerie.

1


  •  streicher
4.7.2013  (#4)
@Woedas: Dieses Abstandsmontagesystem ist aber nicht für Geländer geeignet, zumindest kann ich das nicht erkennen aus deinem geposteten Link.

Zur thermisch getrennten Befestigung von:
Schildern
Leuchten
Briefkästen
Bewegungsmeldern
Regenfallrohren
Blitzableitern
Jalousieführungsschienen

Die Zuglasten laut Datenblatt sind jetzt meiner Meinung nach zu gering für Geländer.


1
  •  Woedas
  •   Bronze-Award
4.7.2013  (#5)
Sorry......http://www.fischer.at/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-details/pcategory-1001001066/usetemplate-productdetails/

MfG


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.7.2013  (#6)
wie verhindert ihr eigentlich bei den franz. balkonen, geländern whatever an der hauswand montiert ist, die schmutzabläufe/randerl)..
beim rundrohr der sat-schüsselh ab ich mit einer schelle mit gummibelag innen gute ergebnisse erzielt bzw. keine abläufe.

die franz. balkone sind jedoch aus flachem edelstahl, liegen bündig an der fassade an und haben keine gefälle...
auch bei nichtanliegendem geländer würden zumindest die schrauben irgendwann schmutzabläufe nach sich ziehen.

ideen?


1
  •  dyarne
9.7.2013  (#7)

zitat..
bts schrieb: ...Ich kenne momentan die Varianten, daß man vor dem VWS Winkel reindübelt (25er Hochlochziegel) oder daß man Dübel mit Abstandhalter für Vollwärmeschutz verwendet...

servus bts,
wir haben kanthölzer aufs rohmauerwerk gedübelt. in diese haben wir nach dem wdvs stockschrauben reingedreht und mit kompriband abgedichtet. auf diese sollen ringschrauben gedreht werden, in die das geländer eingehängt wird...

1
  •  dolee
7.5.2014  (#8)
edelstahlgeländer -

zitat..

Ich brauche vier Geländer für französische Balkone und ein großes Balkongeländer. Ich habe bisher erst ein Angebot von einer Schlosserei, aber eigentlich ist das zu teuer, wenn ich mir die Preise im Baumarkt anschaue, wo die Geländer auch sehr okay sind. Bloß sollen die Geländer ja auch noch montiert werden, wobei 18 cm Vollwärmeschutz die Sache nicht einfacher machen. Ich kenne momentan die Varianten, daß man vor dem VWS Winkel reindübelt (25er Hochlochziegel) oder daß man Dübel mit Abstandhalter für Vollwärmeschutz verwendet.
Wie oder von wem habt Ihr Eure Geländer machen lassen und wie waren die Preise?

Hallo bts Ich kann dir Geländer bauen aber nur privat aus Niro oder mit glas kombiniert und es ist gar nicht so teuer, ich weiß wie das Budget eines Häuslbauers ist ich bin selber eine.emoji

1
  •  onit
7.5.2014  (#9)
@dolee
poste doch mal deine email, was würde der lfm Geländer aus Niro kosten, oder was mit Glas kombiniert?
Ich würde 46lfm benötigen, wovon 4lfm eine Außenstiege sind.
danke, lg

1
  •  dolee
7.5.2014  (#10)
Hallo onit - Email. koyotelonely@yahoo.de

1
  •  bts
  •   Silber-Award
7.5.2014  (#11)
@dolee,

leider zu spät, der Thread ist 10 Monate alt, ich wohne schon.

Bei mir hat es die Firma Svoboda (http://www.balkongelaender.at/) gemacht und ich bin mit der Arbeit zufrieden. Vor dem Vollwärmeschutz haben sie Winkel auf den Ziegel gedübelt, später haben sie die Geländer dort angeschraubt.



1
  •  dolee
7.5.2014  (#12)
edelstahlgeländer - @bts
Ich freue mich für dich.emoji emoji emoji

1
  •  dolee
7.5.2014  (#13)
edelstahlgeländer - @ onit
also das sind aber eine menge geländer, ich kann dir natürlich ein paar preisse nennen aber dass geht nur wenn ich weiss was du brauchst, edelstahl geländer gibt hunderte von möglichkeiten zu bauen, ausschlag gebend für ein preiskalkulation ist material modell und bauweise, das heisst eine balkongelände mit eine treppengelände verglichen in die gleiche ausfürung ist die treppengeländer teuerer weil die schwieriger zu montieren ist, aber zurück zu die preisen bei einen einfache niro gelände ist der lfm. preis €175 inklusive montage fix fertig, die preise für die kombinierten sind schon teuerer eine einfachere ausführung kommt auf €285 etwa fix fertig wenn du etwas konkretes sagen kannst bezüglich modell und bauweise dann kann ich auch eine konkreteren antwort geben, gabione mache ich auch aus edelstahl oder cortenstahl gerostet.emoji

1
  •  reini08
3.7.2014  (#14)
franz. Balkone - Detailplanung sowie Angebote gerne bei: www.steinkogler.eu

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
3.7.2014  (#15)
Mich würde so wie Speedcat interessieren wie man die Schmutzverläufe an der Hausfasade weitgehend verhindern kann...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#16)

zitat..
Woedas schrieb: Sorry......http://www.fischer.at/Startseite/Produkte/Produktkategorie.aspx/cpage-des/

gute thermische Trennung scheint es zu sein... gibt es hier ähnliches für einschalige Bauweise?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.7.2014  (#17)
reini 08: bitte gib dich doch als steinkogler zu erkennen und poste dann deine mehr oder weniger hilfreichen tipps.
so kann jeder sofort erkennen, dass du gewerbetreibender bist und brauchst deine ware nicht durch verschiedene nicks anzupreisen.

vermutlich wird dann der ein oder andere bei Interesse an deinen Produkten von selbst auf die Idee kommen und dich anschreiben.

so wird das sonst nix. schreib lieber rein, wie man die schlieren entfernen kann.

Terminus, ich habs dann wie folgt gelöst: die schlieren mit einer Nagelbürste und spüli abgerieben, dannach mit dem Wasserschlauch abgespritzt.
abreitsaufwand für drei Balkone und ein, zwe ifenster in etwa eine stunde.

das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, keine spuren mehr an der weißen Fassade.
ich denke, dass ich das alle ein bis zwei jahre so machen werde.

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
4.7.2014  (#18)
Ok, schön wäre halt Input um die Schlieren gar nicht erst aufkommen zu lassen. Noch hätte ich die Möglichkeit bauseitig etwas zu machen. Bei uns sind die betroffenen Balkontüren im Dachgeschoß, und an der Seite ist auch der Kellereingang (also erstens recht hoch und zweitens Gefälle und somit nur bedingt leitertauglich).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#19)
meine Überlegung war, bei den Balkonen so eine art "keil" miteinzubauen oder unten raufzukleben, um ein gefälle herzustellen.
die gummischelle beim SAT-arm macht zufriednestellend das, wozu ich sie angebracht hab ;)

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
4.7.2014  (#20)
Eventuell kann man die "Flanschplatte" die in der Regel an der Fasade anliegt auch konisch machen, dann hätte man ein Gefälle und das Wasser würde von der Mauer weglaufen und abtropfen... verständlich wie ich das meine?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#21)
könnte funktionieren!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebührenbefreiung >130m²