« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenhaus Aufbau Überlegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  heisl91
29.11. - 14.12.2022
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Forum,
bin gerade dabei über dem Winter ein Gartenhaus einzureichen bzw. gerade zu planen.
Erste Überlegungen..
 • 4mx5m Bodenplatte
 • 60cm-80cm Frostkoffer (NÖ - Krems-Land)
 • 8 Grad Gefälle
 • Fenster und Tür auf der 290cm Seite

Von unten nach oben
 • Bodenplatte 15cm-20cm stark (je nach Vorgabe)
 • Ytong 25cm stark
 • Ringanker bewehrt 
 • Sparren
 • OSB Platte bzw. Nut Feder im Sichtbereich
 • Bitumenbahnen Sperre
 • Blechtrapez bzw. Blechziegel


2022/20221129607576.jpg

Danke lg

  •  mani11
  •   Bronze-Award
29.11.2022  (#1)
Bodenplatte reichen sicher auch bewehrte 10cm.

Aber wo ist jetzt deine Frage?

1
  •  heisl91
29.11.2022  (#2)

zitat..
mani11 schrieb:

Bodenplatte reichen sicher auch bewehrte 10cm.

Aber wo ist jetzt deine Frage?

Danke für die Antwort!
Sorry, die war anscheinend nur in meinem Kopf und nicht niedergeschrieben ;)

Ist mein Aufbau okay? Zb.: Macht man eine Bitumenbahn auf OSB unter Blechtrapez? Gibt es Preis/Leistung bessere Materialien? Brauch ich unter den Sparren noch eine Pfette auf dem Ringanker? So Sachen die einem sofort auffallen wenn wer sowas schonmal gemacht hat.

Danke!


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
13.12.2022  (#3)
Ich geb mal meinen Senf dazu und verlinke den Beitrag, wie ich es gemacht habe. Würde es jederzeit wieder so machwn.
Ich persönlich finde, dass gerade bei Gartenhütten heillos überdimensioniert wird und für 200 Jahre scheinbar gebaut wird bei Vielen...
https://www.energiesparhaus.at/forum-preisguenstige-gartenhuette-selber-bauen/53716

1


  •  heisl91
14.12.2022  (#4)
Hallo CytochromP540!
Danke für deinen Einwurf, Holz als Wand ist schon ausgeschieden.

Das Dach werde ich vermutlich auch wie du mit EPDM folie oder selbstklebenden Bitumenbahnen machen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.12.2022  (#5)
Wird das beheizt? Oder warum so ein Aufwand? Schraubfundamente und Holzständer -> fertig...

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#6)
Wenn du eine stabile Gartenhütte bauen willst:
-) Streifenfundament mit 80cm Tiefe unter Niveau
-) Mauerwerk ist am günstigsten aus Schalstein oder Kiesblockstein. Ytong geht natürlich auch, aber ist teurer. (Horizontale Mauerwerksabdichtung nicht vergessen!)
-) 8° Dachneigung ist schon ziemlich grenzwertig. Ich würde es ein wenig steiler machen.
-) Trapezblech ist von Haus aus sehr steif und genügen Sparren mit Lattung. Eine Schalung brauchst du fürs Trapezblech nicht.
Soll das Dach gedämmt sein, wegen Pflanzenlagerung etc?
Dann könntest du auch Sandwichpanelle nehmen (sofern sie lieferbar sind - bei mir war letztes Jahr ein coronabedingter Engpass)
Bei einfachen Trapezblech empfehle ich dringend eine aufkaschierte Antitropfbeschichtung (verhindert, dass Kondenswasser an den Blechbahnen sich bildet und in Bächen runterläuft), ansonsten ist Trapezblech sehr praktisch für solche Zwecke geeignet.
Falls das einmal Thema wäre, kann man auf Trapezblech sogar PV verlegen, ohne das Dach zusätzlich verstärken zu müssen.

Wenn du nur eine simple Gartenhütte (für Rasenmäher,...) brauchst, dann würde es auch noch z.B. Fa. Biohort geben. Vielleicht erfüllt soetwas schon den Zweck...

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
14.12.2022  (#7)

zitat..
precision schrieb:

-) 8° Dachneigung ist schon ziemlich grenzwertig. Ich würde es ein wenig steiler machen.

Warum??? Was ist an 8° grenzwertig?
Trapezblech ohne Durchbrüche geht locker ab 3°
Z.b. Prefa Dachplatte ab 12°
Brucha Sandwichpaneel ab 5°
EPDM Folie 0° möglich
Bitumenbahnen 0° möglich


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kosten Neubau mit sehr viel Eigenleistung