« Hausbau-, Sanierung  |

Kosten Neubau mit sehr viel Eigenleistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mycastle
  •   Gold-Award
29.11. - 30.11.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich suche meinen Nachbarn, eine Familie plant die Neubaukosten für 2 Stockwerke zusammen ca 150 qm mit € 350.000,--. Kommt mir zu knapp vor, was meint ihr?
WZ mit Küche und Essplatz, 1 SZ, 2 KZ, unbedingt Gästezimmer usw.
Problem: Altbestand hatte Keller,  wird abgerissen,wollen nun aus Budgetgründen ohne Keller bauen. Alle sagen wenn Altbestand Keller hatte, soll ( fast muß) Neubau auch Keller haben, weil sonst statisch zu aufwendig.

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
30.11.2022  (#1)

zitat..
mycastle schrieb: Neubaukosten für 2 Stockwerke zusammen ca 150 qm mit € 350.000,--

Finde ich auch mit sehr, sehr viel Eigenleistung derzeit eher unrealistisch. Als Ansatz würde ich EUR 100.000,- dazurechnen.
Speziell wenn noch Altbestand abgerissen werden muss. 


zitat..
mycastle schrieb: Alle sagen wenn Altbestand Keller hatte, soll ( fast muß) Neubau auch Keller haben, weil sonst statisch zu aufwendig.

Aus welchem Grund? Ist ja auch nichts anderes als jede andere Ausschüttung. Je nach Ausführung lassen sich Teile ev. sogar ins neue Fundament integrieren. 




1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#2)
Den Abriss schlage ich zu den Grundkosten, weil das sind die Kosten damit das Grundstück bebaubar wird...
Ich finde Aussenanlage wie Autoabstellplatz, Zaun , Tor und Terasse kommen noch dazu.
Also 400.000,- und diese Kleinigkeiten machen dann mind 460.000 für das Projekt aus.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Sommerlicher Hitzeschutz - Dachboden Betondecke?