« Pflanzen- & Garten  |

Gartenbilder

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.4.2020 - 29.7.2022
139 Antworten | 31 Autoren 139
17
156
Teil 2:


2020/20200411650186.jpg
Wollen wir mal einen neuen Thread starten.
Aktuell Tag 26 im Heim-Quarantäne. Garten wächst und gedeiht. Dazu: Self Made Havana-Club Eierlikör.emoji

  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#41)


2021/20210618841119.jpg


2021/20210618102203.jpg


2021/20210618972059.jpg


2021/20210618926670.jpg

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.6.2021  (#42)
Wunderschön 😍

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
19.6.2021  (#43)
Die Feuerstelle wurde noch etwas "verbessert"...:


2021/20210619772273.jpg


2021/20210619652486.jpg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
28.6.2021  (#44)


2021/20210628612768.jpg
Kleine Impression von der (heurigen) Insektenweide... Natternkopf, Ehrenpreis, Marokkanische und Moschusmalve, Pimpernelle, Ringelblume, Lieschen, Borretsch, Sumpfziest (keine Ahnung bei letzterem, wie der den Weg zu uns fand)... 

7
  •  hotz68
30.6.2021  (#45)
schaut sehr sehr schön aus   !  wie bringt man sowas hin ?
Ich hab mein Gras jetzt schon mehrere Monate nicht gemäht , und auch Blumensamen ausgestreut , aber es wird nichts , es kommt nur Löwenzahn und Klee .... !

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
30.6.2021  (#46)

zitat..
hotz68 schrieb:

schaut sehr sehr schön aus   !  wie bringt man sowas hin ?
Ich hab mein Gras jetzt schon mehrere Monate nicht gemäht , und auch Blumensamen ausgestreut , aber es wird nichts , es kommt nur Löwenzahn und Klee .... !

Naja einfach Samen auf eine bestehende Wiese streuen und viel Glück wünschen wird nicht viel bringen, das Gras bringt ja trotzdem die meisten Keimlinge um.
 Wie Cleudi es gemacht hat weiß ich nicht, für einen Blühstreifen gräbt man aber normalerweise schon um und bessert ggf. auch die Erde auf (oder magert sie ab) - je nach vorhandenem Boden. Blühstreifen sind meistens eher mager.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.6.2021  (#47)
@hotz68 
@Ghamor hat's ja schon mehr oder weniger beantwortet - nur Samen streuen klappt meistens nicht. 

Wir haben das Areal komplett umgegraben, Unkraut entfernt, neu aufgehender Löwenzahn (also alles was eher wuchert) wird nach wie vor konsequent entfernt. Dann ein bissl sandige Erde aufgetragen (wir haben sehr lehmigen Boden) und Samen gestreut. Beim erstmaligen Anlegen konsequent wässern und weiteres Unkraut entfernen - wobei es manchmal schwer ist zu unterscheiden was Unkraut und was "gewollt" ist - also im Zweifelsfall nix voreilig ausreißen ^^

Gemäht wird da im Herbst nix, die Pflanzen bleiben über den Winter stehen (es werden nur die größeren Teile abgeschnitten und liegen gelassen - sieht schlampig aus, ist aber gut für das Insekten- und Bodenleben), sobald es konstant wärmer wird, wird alles abgeschnitten und wieder von etwaigem wuchernden Unkraut gesäubert.

Durch den lehmigen Boden wächst nicht alles, zB halten sich Mohn- und Kornblumen derzeit kaum. Daher geben wir jedes Jahr wieder eine dünne sandige Deckschicht drauf, streuen sicherheitshalber ein paar der selbst geernteten Samen rein und schauen was passiert... sieht jedes Jahr anders aus 😁

Gewisse Sachen wie Malve, Borretsch und Ringelblume sind bezüglich Boden nicht so heikel. Die kommen - einmal "etabliert" - auch bei dichterem Boden ganz von selbst wieder (keimen auch im Rasen, dh. können das Areal selbständig vergrößern, sofern man sie lässt), dafür ist die "Wiesenstruktur" halt gröber bzw. eher eine "Blätschnstruktur". Den Insekten ist's wurscht... 😀

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
1.7.2021  (#48)
Hallo,

ich wollte auch schon mal so eine Blumenwiese anlegen und habe nur Samen ausgestreut! Wie schon beschrieben hat das Gras gewonnen und sonst hat nix geblüht!
Weil ich jetzt für einen anderen zweck eine Gartenfräse bei der Hand hatte hab ich die Wiese komplett gefräst!
Meine Frage: Kann ich im Herbst noch die Samen ausstreuen damit ich zu so einem Ergebniss komme (weil im Sommer werd ich nicht mit dem gießen nachkommen) oder ist das Frühjahr besser?

lg
Stefan

1
  •  stefan4713
1.7.2021  (#49)
die letzten wochen hat alles zu wuchern begonnen - da wird bald die motorsäge gestartet emoji


2021/20210701298747.jpg

2021/20210701411690.jpg

2021/20210701675640.jpg


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#50)

zitat..
stefanz13 schrieb: Meine Frage: Kann ich im Herbst noch die Samen ausstreuen damit ich zu so einem Ergebniss komme (weil im Sommer werd ich nicht mit dem gießen nachkommen) oder ist das Frühjahr besser?

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das im Herbst noch klappt. Das Zeug muss ja erst mal blühend werden, und dann braucht's auch noch Bestäuber. Die werden ab Oktober (vorher wird da nix blühen) aber schon rasant weniger.

Ich würde (bevor du gar nix tust) - nachdem der Sommer heuer eh nicht so heiß und relativ feucht ist - es einfach riskieren und jetzt was ausstreuen und ganz leicht einrechen. Bei Blumen musst du eh nicht sooooo heikel mit dem Bewässern sein, und ein Packerl Samen kostet nicht die Welt.

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
2.7.2021  (#51)

zitat..
stefanz13 schrieb:

Hallo,

ich wollte auch schon mal so eine Blumenwiese anlegen und habe nur Samen ausgestreut! Wie schon beschrieben hat das Gras gewonnen und sonst hat nix geblüht!
Weil ich jetzt für einen anderen zweck eine Gartenfräse bei der Hand hatte hab ich die Wiese komplett gefräst!
Meine Frage: Kann ich im Herbst noch die Samen ausstreuen damit ich zu so einem Ergebniss komme (weil im Sommer werd ich nicht mit dem gießen nachkommen) oder ist das Frühjahr besser?

lg
Stefan

Eine prachtvolle Blühweide wirst keine im Herbst bekommen. Was du aber im Herbst bzw. am besten schon im September als vorbereitung machen kannst: Umgraben und Gründüngung aussäen, die du dann im Frühjahr einarbeitest, bevor du den Blühstreifen ausbringst.
Je nachdem welche Pflanzen du für die Gründüngung nimmst, blühen die auch noch schön im Herbst. z.B. Klee, Bienenfreund, Ringelblume, etc.


1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
2.7.2021  (#52)
Hab ich mir e gedacht das es im Herbst nicht mehr viel Sinn macht!

danke für die Info mit der Gründüngung!
aber was ich nachgelesen habe brauchen Blumen einen mageren Boden?
Mach ich mit der Gründüngung aber nicht genau das Gegenteil?

1
  •  Ghamor
  •   Silber-Award
2.7.2021  (#53)
Das stimmt, Blühstreifen brauchen einen mageren Boden. Bienenfreund und Ringelblume, die ich oben erwähnt habe, reichern den Boden aber nicht mit Stickstoff an wie andere Gründünger-Pflanzen. Sie verbessern eher den Boden indem sie ihn auflockern, Humus bilden und Nützlingen Lebensraum bieten. Die Humusbildung kann man noch weiter reduzieren, indem man die geschnittenen Pflanzen nicht in die Erde einarbeitet, sondern auf den Kompost gibt, im Garten einarbeitet, oder unter irgendwelche Hecken oder Sträucher wirft.
Zusätzlich kann man den Boden im Frühjahr auch z.B. mit Sand abmagern. 

1
  •  stefanz13
  •   Bronze-Award
3.7.2021  (#54)
Ok!
muss ich aber trotzdem wartem bis nach dem Sommer? Oder?
und wo bekomme ich das am besten her?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#55)

2021/20210704605100.jpg

Heute mal von der anderen Seite... hier sieht man den Borretsch sehr schön, der ist gerade dabei, so richtig Gas zu geben emoji 

Neu mit dabei: verschwindet ein bisserl im Gewusel, in Hell-Lila (mittig, eher links oben) ... die "gewöhnliche Kornrade". Rechts unten sieht man nun in weiß auch das Lieschen, und gaaanz rechts unten auch ein neues Mitglied - der Ackersenf (kleine, gelbe Blüten). Letzteren kann man gut ernten und selber vermehren, aber Handschuhe nicht vergessen - die feinen Haare pieksen! emoji

2
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#56)

zitat..
stefanz13 schrieb: muss ich aber trotzdem wartem bis nach dem Sommer? Oder?
und wo bekomme ich das am besten her?

Nö, musst du nicht. Außer es werden gerade 35 Grad und weit und breit kein Regen gemeldet.
Was meinst du mit "das"? Die Samen? Die bekommst du packerlweise in jedem beliebigen Bau- oder Pflanzenmarkt. Oder - wenn du nicht so weit weg wärst - sogar selbstgeerntet bei mir emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.7.2021  (#57)
Wir haben heuer im Frühjahr auch einen Wildblütenwiesen-Streifen auf einem Steinwurf an der Grundgrenze angelegt. Wir haben ebenfalls Lehmboden und mit einer Umkehrfräse großzügig Sand einfräsen lassen zum Abmagern. Wir haben zwei verschiedene Samenmischungen (einjährige und mehrjährige) von der Firma Schwarzenberger ausgebracht und es hat erfreulicherweise gut geklappt. Wir versuchen noch einigermaßen Unkraut (vor allem Schachtelhalm) und Ungräser zu entfernen.

Wir sind hellauf begeistert von der Blütenpracht - leider lässt sie sich mit Handyfotos nicht so gut festhalten. Spannend ist auch, dass der Streifen tatsächlich jeden Tag ein bisschen anders aussieht.


2021/20210704172051.jpg


2021/20210704990963.jpg


2021/20210704395932.jpg

2
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.7.2021  (#58)
Oh toll! Wie heißen denn die kleinen magentafarbenen Blumen im Vordergrund? Die hätte ich auch gerne... 😍

Ad Schachtelhalm/Zinnkraut: das ist doch hübsch (finde ich zumindest), warum nicht lassen? Wenn du's schon ausreißt, mach dir jedenfalls ein Bad damit, gut für's Gewebe! emoji

1
  •  JassiWin
5.7.2021  (#59)
Ich mag den Feuerplatz sehr gerne. Haben eine ähnliche Idee für unseren, da der bsiher nicht so "ordentlich" und schön angelegt ist. Danke für die Inspiration ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
5.7.2021  (#60)
Ich kann leider die wenigsten Blüten benennen - aber dem werde ich mich bei nächster Gelegenheit widmen! Die Vielfalt an Formen und Farben ist traumhaft.

Betreffend Schachtelhalm: Heuer ist das Zeug leider extrem stark verbreitet in unserem Garten. Ich bin ein bisschen in Sorge, dass der Schachtelhalm mit der Zeit die Wildblumen etwas unterdrückt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.7.2021  (#61)

zitat..
MissT schrieb: dem werde ich mich bei nächster Gelegenheit widmen

Ich verwende die App PlantNet (gibt mehrere, ich finde die am angenehmsten)... hab damit noch jedes Kraut enttarnt! 😎


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next