« Hausbau-, Sanierung  |

Fußboden - geölt oder matt lackiert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.10. - 14.10.2018
48 Antworten | 20 Autoren 48
48
Wer Kann hier etwas dazu sagen?

ich möchte möglichst wenig Aufwand haben. Aufgewaschen wird sowieso 1x pro Woche, bei geöltem Boden muss dann eben rückfettendes Mittel rein. mehr möchte ich aber nicht machen müssen.

- Stimmt es dass man bei geöltem Boden rasch Flecken bekommt wenn man nicht jede kleine Wasserlache sofort entfernt?
- sonst noch vor- oder nachteile?

  •  mackica
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#21)

zitat..
bunga schrieb: ich wische 1x pro Monat mit Holzbodenseife (sonst saugen oder trocken wischen)


wäre öfter aufwaschen schlecht für den Boden?

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
6.10.2018  (#22)
nein, ich denke nicht
würde dann aber nur mit klarem wasser wischen und nur jedes 3./4. Mal mit der Holzbodenseife (oder halt 1x pro Monat mit der speziellen Holzbodenseife)

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.10.2018  (#23)
nein, aber warum sollst du öfter?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#24)
Ich wische momentan 1x pro Woche auf - aber nur mit Wasser, ohne Zusatz. bilde mir ein dass das eher den feinen Staub entfernt...

wenn ich das bei geöltem Boden so machen kann ist s ok. (Bzw. hin und wieder diese rückfettende Substanz ins Waschwasser hinein)

jetzt aber noch zur Frage - welchen Vorteil hätte es, in den stark beanspruchten räumen wie küche, Wohnzimmer etc lackierten Boden zu nehmen? Was kann der Hintergrund dieser Überlegung sein? Gerade dort werde ich doch die Kratzer haben?
oder liegt s daran dass geölter empfindlicher auf Kratzer- und Wasserfleckenist?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#25)

zitat..
mackica schrieb:
jetzt aber noch zur Frage - welchen Vorteil hätte es, in den stark beanspruchten räumen wie küche, Wohnzimmer etc lackierten Boden zu nehmen? Was kann der Hintergrund dieser Überlegung sein? Gerade dort werde ich doch die Kratzer haben?
oder liegt s daran dass geölter empfindlicher auf Kratzer- und Wasserfleckenist?


Geölter Boden bekommt deutlich leichter Kratzer, Dellen und Wasserflecken. Übrigens sieht man etwaige Kratzer auch auf lackiertem Boden faktisch nicht. Wir haben jetzt nach 3 Jahren auch schon an ein paar Stellen Kratzer drin. Die sieht man aber wirklich nur wenn man genau weiß wo sie sind.

1x die Woche aufwaschen wird dem geölten Parkett nicht gut tun. Bzw wird er halt schneller nachzuölen sein und wasserschäden haben.

Der Sager mit dem Laminat ist übrigens wirklich Käse ! Der optische und haptische Unterschied zwischen geöltem und lackiertem Parkett ist so minimal daß man als Laie nur weiß was was ist wenn man am Preisschild nachschaut. Wir hätten es ohne nachschauen nicht sagen können. Einen Laminat kann man dagegen auch als Laie problemlos von einem Parkett unterscheiden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#26)
wieder jemand der ganz genau sagen kann wie sich ein boden verhält mit dem man keine erfahrung hat!
natürlich ist das was man hat immer das beste - aber hört mit schwachsinnigen empfehlungen auf ohne eigene erfahrungswerte. das wäre wie wenn ich als nicht kwl besitzer über die kwl herziehen würde.

solltest du wirklich kratzer im geölten boden haben lassen die sich sehr einfach ausbessern. dass dies beim  lackierten nicht so einfach geht kann ich aus eigener erfahrung bestätigen.

ich würde übrigens die bodenarten nicht mischen - also entweder überall lackiert oder überall geölt. wennst wischt musst wieder unterschiedliche pflegeprodukte verwenden, hast unterschiedliche patinaprozesse usw

ps: der vergleich mkt laminat ist übrigens wirklich absoluter schwachsinn

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#27)
Unpackbar, was in diesem Thread alles an Blödsinn insbesondere über geölten Parkett verbreitet wird. Faktum ist:
+ Geölter Parkett kann problemlos 1x/Woche nebelfeucht aufgewischt werden. Egal, ob jetzt 1x/Woche, öfter oder seltener feucht gewischt wird: Jedes 4. oder 5. Mal soll Parkettseife beigegeben werden, sonst nur reines Wasser - zuviel Pflegemittel ist genauso kontraproduktiv wie zu wenig.
+ Der hier so oft genannte Weitzer Eichenparkett ist sehr robust und pflegeleicht - auch in der geölten Variante. Es gibt hier genug Bauherrn, die ihn auch in der Küche verlegt haben und keine Probleme damit haben. Ein Nachölen des Bodens ist bei richtiger Pflege und der in einem EFH üblichen Beansprung frühestens mal nach 10 Jahren ein Thema. 
+ Was Kratzer und Dellen betrifft: Das Grundmaterial ist das gleiche, dementsprechend bekommen geölter und lackierter Eichenparkett gleich leicht Kratzer und Dellen - eigentlich logisch. Aber: Je glatter und glänzender die Oberfläche, desto besser sehe ich Kratzer. Gebürsteter Eichenparkett hat den Vorteil, dass weiche Holzanteile durch die Bürstung abgetragen wurden und harte Holzanteile stehen geblieben sind - ein Vorteil, wenn mal wo ein Kratzer auftritt. Optisch fällt ein Kratzer in gebürstetem Parkett sowieso viel weniger auf. Dellen können unabhängig von der Oberfläche auftreten, bei Lack sehe ich aber tiefen Cuts Bruchkanten in der Lackschicht.
+ Wasserflecken: Sind bei einem normal gepflegten geölten Parkett kein besonderes Risiko. Wenn Wasser aber lange stehen bleibt, dann ist lackierter Parkett natürlich im Vorteil. 
+ Ausbessern: Bei geölten Böden kann ich Kratzer, Dellen und Wasserflecken recht problemlos kleinräumig ausbessern - mit feinem Schleifpapier abschleifen und neu einölen. Bei lackierten Böden geht das ohne deutlich erkennbare Spuren kaum bis gar nicht. 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#28)
Hier ein 7-jährigem Erfahrungsbericht.
Wir haben Weitzer pro vital und pro active gemischt im Haus. In der Küche durchgängig Eiche Mandel, pro vital, also geölt:


2018/20181007765263.jpg
gewischt wird der nach Bedarf, mal auch drei Wochen nicht.
Wie man sieht, keine Kratzer, Dellen oder Wasserschäden, obwohl vom Spüli immer wieder mal was runterläuft. Absolut top, vom Gehgefühl und auch von der Optik.

In den Schlaf- und Kinderzimmer sowie in der Speis haben wir die pro Active-Oberfläche genommen und sind damit ebenfalls sehr zufrieden:


2018/20181007636485.jpg
Schön wie am ersten Tag, aber ja, kostet auch ne Kleinigkeit.
Von der Optik nach wie vor ein Traum, die Haptik ist aber durch die lackierte Oberfläche zumindest subjektiv kühler als der pro vital.
Die Kids haben es nicht geschafft, den Boden zu zerstören, dafür ein alter CD-Ständer:


2018/20181007485397.jpg
Das ist halt sehr unschön, nicht wirklich zum Ausbessern. 
Hingegen beim pro vital sind kleinere Dellen oder Kratzer gar kein Problem.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#29)

zitat..
mackica schrieb: Wer Kann hier etwas dazu sagen?


Definitiv geölt! Das kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen!

Bei uns nach 3 Jahren noch alles top. Einige Cuts, Dellen, Kratzer durfte ich allerdings schon ausbessern. Geht total easy.

Pflegetipps hab ich mal hier auf S.1 zusammengefasst:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pflegtipps-geoelter-parkett-erbeten/47592_1

Auch in der Küche überhaupt kein Problem:


2018/20181007823967.jpg


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#30)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wir haben Weitzer pro vital und pro active gemischt im Haus.


Speedcat, was war Deine Überlegung dahinter, dass Du gemischt hast?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#31)
haptik:
auf der messe haben wir 2x weitzer charisma, gebürstet, pro vital (geölt) und pro active (mattlackiert).
zuerst mal beide ausprobiert mit handgriff, fühlte sich gleich an. dann genau geachtet - pro vital ist beim ersten kontakt angenehmer.

pflege:
da der unterschied wirklich marginal ist, haben wir uns für mattlackiert entschieden, da er pflegeleichter ist. seit zwei jahren haben tun wir nur staubsaugen (1-2x pro woche) und hin und wieder swifer. feucht haben wir den noch nie gewischt. wozu auch emoji

barfuß feeling:
wer gerne barfuß geht und boden immer sauber hält, der hat sicher mehr freude mit dem geöltem - hier zählt immer der erstkontakt.
wir haben keine zeit täglich zu saugen - die kinder machen noch dazu unglaublich viel mist. und ich persönlich gehe kaum barfuß, weil für meine fußsohle wohlgeformte birkenstock schlapfen deutlich angenehmer sind.
nichtsdestotrotz verbringe ich sitzend und liegend viel zeit mit den kindern am boden. da ist es egal ob pro vital oder pro active.

kratzer/dellen:
kratzer haben wir ein paar. die kommen von echt arger misshandlung. (z.b. wenn sanitäter mit steinchen in bockschuchen die frau mit geplatzer blase wegtransporieren. 'schöne' erinnerung wenigstens.) wüßte ich nicht ad-hoc wie zu reparieren.
dellen gibt's auch etliche, weil sachen runterfallen. kinder schmeißen sachen auch gerne absichtlich zu boden. die könnte ich nur kitten - vorerst tue ich mir den aufwand nicht an.

es gibt einige vorteile von geölten böden - es ist der direkte naturkontakt.
ich hätte mich trotzdem wieder für einen gebürsteten mattlackierten entschieden, weil der haptische unterschied sehr sehr klein ist. der boden ist versiegelt und kein wesentlicher pflegeaufwand nötig. (einfach, weil meine hobbies zb mit-wärmepumpen-herumspielen sind und weniger boden/haus/bad/..pflege.)

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.10.2018  (#32)
Wir haben alle Parkettflächen mit dem matt lackierten Weitzer belegen lassen. Ohne jetzt lang und breit auf die Vor- und Nachteile einzugehen, gab es einen Punkt, der uns dazu greifen ließ. Wir sind keine regelmäßigen Bodenwischer, und das braucht der geölte Boden laut Verkäufer schon.

Gebürstet und lackiert kann man nicht mit anderen nur lackierten Parkettböden vergleichen. Jeder der den 1:1 Vergleich noch nicht gesehen hat, kann das nur schwer beurteilen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#33)
Brink, hast du auch in der Küche Parkett?

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#34)

zitat..
MissT schrieb: Was Kratzer und Dellen betrifft: Das Grundmaterial ist das gleiche, dementsprechend bekommen geölter und lackierter Eichenparkett gleich leicht


Nein. Der Lack macht das Holz in dem Punkt nochmal deutlich widerstandsfähiger. WENN Schäden da sind, sind sie aber beim geölten denke ich leichter auszubessern. 

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#35)
Selbst ausprobiert. Die lackierte oberfläche kann man fast nicht zerkratzen

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#36)
Ich blick bei Weitzer soweiso nicht ganz durch. Es gibt auch eine rein lackierte Oberfläche, proStrong. ProActive ist dann wieder ein Mischding da anscheinend nur "leicht" matt lackiert. 
Die Dielen die ich selbst schon bearbeitet und zersägt hab mit proActive fühlen sich wiederum eher geölt wie lackiert an. emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#37)

zitat..
mackica schrieb: Brink, hast du auch in der Küche Parkett?


fliesen in der küche, abstellraum, bäder, wcs, vorraum, keller

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#38)

zitat..
Innuendo schrieb: Es gibt auch eine rein lackierte Oberfläche, proStrong


ja, das ist eine richtig "dicke" lackschicht. erinnert mich sehr an die lackierten dielen in elterns wohnung. quasi klassisch vollflächig lackiert/versiegelt. oberfläche spiegelt auch deutlich gegen sonne.
das mattlackierte ist nötig, um bei gebürsteten dielen die oberfläche gut spüren zu können. auch die innentüren haben wir gebürstet und mattlackiert emoji

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
8.10.2018  (#39)
Mir hat mal ein Parkettverkäufer gesagt er findet das sowieso lustig, daß es jetzt wieder Leute gibt die auf geölten Parkett schwören. In den 80igern haben Viele lieber Teppich statt Parkett genommen, weil die geölten Parketts als sehr empfindlich und pflegeintensiv gegolten haben. Daraufhin wurden lackierte Parkette produziert. Die waren der Renner, weil endlich ein unempfindlicher Parkett. Daß bei den damaligen Produkten ein sehr deutlicher optischer und haptischer Unterschied zu geöltem Parkett da war haben alle ohne zu zucken in Kauf genommen, hauptsache pflegefreier und unempfindlicher Parkett. Und jetzt wo diese Technologie so perfektioniert ist, daß man als Laie faktisch keinen Unterschied zu geöltem Parkett mehr merkt, wollen die Leute teilweise trotzdem wieder die empfindlichere Variante haben emoji 

Recht hat er, finde ich.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#40)
Wobei DI mitarbeiter von Weitzer zu Hause selbst geölten haben, sage sie.... die müssten s doch am besten wissen

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2018  (#41)
mir hat auch mal ein autoverkäufer gesagt dass der diesel super ist und rauchen ist auch super und den klimawandel gibts auch nicht - hört endlich auf mit den gschichtln von irgend jemandem der irgendwas gesagt oder getan hat und stellt das dann als weisheit letzten schluss dar.
sich hierher zu begeben und (ohne eigene erfahrungswerte) empfehlungen auszusprechen halte ich für nichf in ordnung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next