« Photovoltaik / PV  |

Frau will einen größeren....Speicher

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
22.10. - 3.12.2015
22 Antworten 22
22
Werte Gemeinde,

Wir haben so einen 300l Speicher, für Solar und Ofen (Scheitholz). Ich glaube er heisst 2 Register Kessel.

Der Familienvorstand beklagt nun dass das Warmwasser zu früh vernbraucht ist. Kann man den mir nix dir nix auf 600l austauschen? Was ist denn ein Richtwert für 4 köpfige Familie (Hund duscht nur Füsse und die kalt)?

Hat jemand eine kompetente Firma in Wien Umgebung ander Hand?

danke! liebe Grüß
Reini

  •  reini aus flake
  •   Bronze-Award
3.12.2015  (#21)
also - schön dass ich nicht der erste und einzige mit dem Problem bin. Ich hab nun die Heizintervalle im Winter so, dass ich mit Holz den Puffer beheitze ggf vorm Baden, dann den Puffer in der Früh das Warmwasser auf 60 Grad erhitzen lasse, danach erst folgt die FBH FBH [Fußbodenheizung]. So läufts nicht so schlecht.
was den way forward angeht bin ich im Wiglwogl. Wir haben ja nun gegensätzliche Ideen? gdfde, hättest du gemeint 300l kessel noch dazustellen?
Ich würd gewaltig Eindruck machen bei meiner Frau wenn ich das hinbekomm emoji
Danke vorerst auf jeden Fall an alle!
Grüße
Reini

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#22)

zitat..
reini aus flake schrieb: gdfde, hättest du gemeint 300l kessel noch dazustellen?


Im Endeffekt hast du 2 Möglichkeiten, um deinen Warmwasservorrat zu erhöhen:
1.) Warmwassertemperatur erhöhen
--> Nachteil, Verluste werden höher, mußt vorheizen...es is ned sonderlich sinnvoll, in einem aktuellen NEH einen Puffer mit 60 Grad und mehr zu beheizen, nur damit man Warmwasser in ausreichenden Mengen bekommt.

2.) Wassermenge erhöhen
--> entweder einen 2. Boiler dazustellen, Nachteil: das mußt steuerungstechnisch auch hinkriegen (ala, wenn Boiler 1 schon aufgeheizt, dann noch Boiler 2 dazuheizen...sowohl für die Holz- wie auch für die Solarheizung).
--> oder den bestehenden Boiler gegen einen größeren austauschen (z.b. 500 Liter).

Ich hab meinen 300 Liter Boiler vor ein paar Wochen gegen einen 500 Liter Boiler ausgetauscht.
Das wird sich im Sommer auch bemerkbar machen...erstens läuft die Solaranlage länger und wird ned zwangsabgeschaltet, weil ich die Wärme ned loswerde (130 Grad und mehr Kollektortemperatur sind auch ned das gelbe vom Ei nach Zwangsabschaltung, detto >70 Grad im Boiler...) und ausserdem kann ich im Sommer dann mit 500 Liter 70 Grad heissen Warmwasser locker ein paar Tage auskommen, ohne das nachgeheizt werden muß bei sonnenlosen Tagen.
Jedenfalls hab ich jetzt sogar schon die Warmwassertemperatur von 43 auf 41 Grad reduziert und es is immer noch problemlos möglich, die Badewannenorgien (500 Liter) zu haben.

500 Liter Boiler kostet um die 700 € + ein paar Stunden Installateuraufwand fürs umschliessen.

einen 300 Liter dazustellen kostet wahrscheinlich sogar mehr, weil das Steuerungskonzept umgestellt werden muß.

Und ja, ich hab mich jetzt auch 7 jahre lang drüber geärgert und war mir zu gierig, den Tausender zu investieren und den "alten" funktionierenden Boiler quasi entsorgen zu müssen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Bürgerkraftwerk