« Pflanzen- & Garten  |

Folienpool DIY

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  > 
  •  SaubererM
9.10.2023 - 29.4.2024
134 Antworten | 18 Autoren 134
2
136
Servus zusammen,
wir würden gerne ein Folienpool machen. Prinzipiell möchten wir alles (bis auf die Folienverlegung) selber machen.
Einige Fragen sind jedoch noch offen. Vielleicht habt ihr ein paar gute Erfahrungen für mich bzw. vielleicht hilft dieser Thred auch anderen weiter.

Zur Ausganslage:

2023/20231009985515.jpg
Es soll ein Pool mit 7x3x1,5m werden. Für die Technik würde ich eine eigene kleine Technikhütte machen. (weil schon öfters im Forum auch hingewiesen, dass Technikschacht nix is).

So soll der Pool ca. aussehen:


2023/20231009416771.jpg

Bezüglich Aufbau/Dämmung bin ich mir noch ein wenig unsicher.
Wände:
- Styroporsteine
- Schalsteine / Betonwand mit Schalung  mit / oder ohne Dämmung? (Dämmung innen oder außen)

Bodenplatte:
- ohne Dämmung
- mit Dämmung ... xps unterhalb der Bodenplatte oder Dämmung auf die Bodenplatte

Innenliegende Dämmung:
PRO: ganz klar der Vorteil der thermischen Hülle. Hier habe ich sicher die wenigsten Wärmeverluste
CONTRA: einige Stimmen sagen, dass ich Dellen durch reinspringen/abstoßen usw. in die Wände/Boden bekomme..

Was sagen eure Erfahrungen.?

  •  grofi
  •   Bronze-Award
14.1.2024  (#81)
@SaubererM Was hast du schlussendlich als Außenabdichtung - abgesehen von der Noppenfolie - gemacht?

1
  •  SaubererM
16.1.2024  (#82)

zitat..
grofi schrieb: @SaubererM Was hast du schlussendlich als Außenabdichtung - abgesehen von der Noppenfolie - gemacht?

habe die styroporsteine außen mit sika igoldicht 2K abgedichtet und dann die noppenbahn aufgestellt..


1
  •  SaubererM
26.1.2024  (#83)
jetzt wird das projekt allmählich aus dem winterschlaf geholt 😅
als nächstes werden die stufen gemacht.

uns würden jetzt auch gerade stufen gefallen und wären auch einfacher zum betonieren. leider geht sich das jedoch nicht aus mit den düsen (rot).


_aktuell/20240126996817.jpg

somit wird es bei der ursprünglichen variante bleiben:


_aktuell/20240126632565.jpg

jetzt gibt es noch ein paar offene fragen für mich bezüglich auftrittshöhen stufen und höhe wasserstand..
wie hoch ist normal das wasser.? so um de 140cm? mehr/weniger.?
ich habe den BWT high level skimmer verbaut. hier ist wasserhöhe 5-7cm unter skimmer oberkante


_aktuell/20240126324746.jpg

https://www.apoolco.at/pools/poolzubehoer/pool-einbauteile/skimmer/einbauskimmer/high-level-skimmer-fuer-pool-premium-verschiedene-farben-bwt-bwt

so würde das bei mir aussehen:


_aktuell/2024012624928.jpg

kann ich auf die 6cm von oberkante skimmer gehen oder sollte man doch mehr machen.?

weiters weiß ich nicht wie ich die trittstufenhöhen aufteilen soll.?
so würde es ca. nach vorlage pooldoc aussehen:


_aktuell/20240126933521.jpg
wie habt ihr die stufenhöhen aufgeteilt.?




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
26.1.2024  (#84)
Mach die Sitzbank lieber 50 tief als 40. Kann man sich dann auch mal hin lümmeln und vor allem unsere kleinen Kinder spielen eigentlich nur auf der Bank und hüpfen immer wieder von dort aus rein.

Wasserstand Skimmer ist im besten Fall immer so hoch dass er gerade noch die Oberfläche abzieht. Heißt knapp unter Unterkante Einlass. Bei unserem Flachmaulskimmer ist der Einzug direkt hinten beim Filterkorb am niedrigsten. Würd ich mal verlasern. Der Wasserstand richtet sich nur danach!

Wir haben Variante 1 der Stufen gemacht und die 3 Düsen unterm Skimmer, Walzenprinzip, ohne weitere Düsen Treppenseitig. Variante 2 würde ich vermeiden, nimmt dir viel Platz und ist doof zu reinigen, auch zum Folienschweißen etwas schwieriger (und auf das legst du ja besonders Wert)

Unsere oberste Stufe wird ca. 10cm von Wasser bedeckt. Stufenhöhe 25cm, Tiefe 30cm (Sitzbank Tiefe somit 60cm!). Die letzte Stufe bis zum Boden hat dann 30cm Höhe-Estrichstärke.

1
  •  SaubererM
27.1.2024  (#85)

zitat..
derLandmann schrieb: Mach die Sitzbank lieber 50 tief als 40. Kann man sich dann auch mal hin lümmeln und vor allem unsere kleinen Kinder spielen

guter input 👍


zitat..
derLandmann schrieb: Wasserstand Skimmer

versteh ich nicht ganz, sry 😅
so sieht das bei mir aus:


_aktuell/20240127865252.jpg
also soll ich 10cm unter der Oberkante bleiben? dann wäre der skimmer 5cm mit wasser bedeckt ?
in der beschreibung steht ja das ich auf 5cm (skimmer 10cm mit wasser bedeckt) bis 7cm (skimmer 8cm mit wasser bedekt) unterhalb Oberkante gehen kann 


zitat..
derLandmann schrieb: Variante 1

würde ich eh gerne machen aber ich habe ja kombiwalze gemacht. düsen unter skimmer + düsen gegenüber.
weil wir zuerst die eckstufen wollten habe ich jetzt alles danach vorbereitet und jetzt ist natürlich genau die düse in der stufe wenn ich variante 1 machen will


_aktuell/20240127308147.jpg
müsst ich jetzt irgendwie verlängern, damit dann die düse unter der ersten stufe raus kommt wenn ich variante 1 machen will


zitat..
derLandmann schrieb: Unsere oberste Stufe wird ca. 10cm von Wasser bedeckt

und was hast du wassertiefe? 140cm? bzw was ist da so ein standardmaß?




1
  •  SaubererM
27.1.2024  (#86)
bezüglich wasserhöhe bei meinen verbauten skimmer habe ich dieses video gefunden.. der meint auch wasser bis 5cm unter oberkante

https://m.youtube.com/watch?v=o9ablM0yXj0&pp=ygUOd2Fzc2VyIHNraW1tZXI%3D

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.1.2024  (#87)
So. Sry für die späte Antwort, das Wochenende war etwas härter 😆

zitat..
SaubererM schrieb: versteh ich nicht ganz, sry 😅
so sieht das bei mir aus:

also soll ich 10cm unter der Oberkante bleiben? dann wäre der skimmer 5cm mit wasser bedeckt ?
in der beschreibung steht ja das ich auf 5cm (skimmer 10cm mit wasser bedeckt) bis 7cm (skimmer 8cm mit wasser bedekt) unterhalb Oberkante gehen kann 

Wir haben einen Breitmaulskimmer. Ist in dem Fall aber egal.
Der Wasserstand ist im besten Fall immer so hoch, dass der Skimmer gerade noch die Oberfläche abzieht, d.h. das Wasser die Oberkante nicht berührt.
Ich versteh aber nicht genau was du jetzt da planen möchtest, Wasserstand variiert sowieso immer etwas.
Was ich gemeint habe: Unser Skimmer sieht im Querschnitt so aus:

_aktuell/20240129459338.png
Bei Wasserstand blau zieht er die Oberfläche noch ab, bei Wasserstand orange nicht mehr. Wenn euer Skimmer einen parallelen Einlass hat und somit der tiefeste Punkt hinten auch dem vorne entspricht isses leichter, dann siehst es eben auch von vorn ober der Wasserstand passt.


zitat..
SaubererM schrieb: würde ich eh gerne machen aber ich habe ja kombiwalze gemacht. düsen unter skimmer + düsen gegenüber.
weil wir zuerst die eckstufen wollten habe ich jetzt alles danach vorbereitet und jetzt ist natürlich genau die düse in der stufe wenn ich variante 1 machen will

müsst ich jetzt irgendwie verlängern, damit dann die düse unter der ersten stufe raus kommt wenn ich variante 1 machen will

Ganz einfach: Die Stufen müssen nicht so breit sein. Du brauchst sie nur zum rein steigen. 50cm reichen eigentlich aus, 75 ist viel zu breit.
Wenn es trotzdem breiter sein soll mach die erste einfach 50cm (ist ohnehin nur ein "Trittbrett" für bequemen Einstieg) und die unter der Sitzbank eben 60 oder 70cm.


zitat..
SaubererM schrieb: und was hast du wassertiefe? 140cm? bzw was ist da so ein standardmaß?

hab ich jetzt nicht gemessen, aber ich schätze mal so um die 140-145cm rum.


zitat..
SaubererM schrieb: bezüglich wasserhöhe bei meinen verbauten skimmer habe ich dieses video gefunden.. der meint auch wasser bis 5cm unter oberkante

wie gesagt, immer so hoch dass die Oberfläche noch abgezogen wird.




1
  •  SaubererM
30.1.2024  (#88)

zitat..
derLandmann schrieb: ei Wasserstand blau zieht er die Oberfläche noch ab, bei Wasserstand orange nicht mehr. Wenn euer Skimmer einen parallelen Einlass hat und somit der tiefeste Punkt hinten auch dem vorne entspricht isses leichter, dann siehst es eben auch von vorn ober der Wasserstand passt.

super danke, jetzt versteh ich was du meinst 😀


zitat..
derLandmann schrieb: Ich versteh aber nicht genau was du jetzt da planen möchtest

weil ich wissen muss, wie viel dämmung ich jetzt noch auf dem fußboden gebe.
habe jetzt 155cm zu oberkante rost/skimmer

wasserstand max ist -5cm von oberkante skimmer .. bin ich bei 150cm
bei 5cm habe ich max. 145cm wasserhöhe -> wasserstand zwischen 140-145
bei 8cm habe ich max. 142cm wasserhöhe -> wasserstand zwischen 137-142


zitat..
derLandmann schrieb: Die Stufen müssen nicht so breit sein. Du brauchst sie nur zum rein steigen. 50cm reichen eigentlich aus, 75 ist viel zu breit

mir würden auch 60cm breite stufen reichen... die frau will aber leider auch mitreden 😅




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
30.1.2024  (#89)

zitat..
SaubererM schrieb: weil ich wissen muss, wie viel dämmung ich jetzt noch auf dem fußboden gebe.
habe jetzt 155cm zu oberkante rost/skimmer

wasserstand max ist -5cm von oberkante skimmer .. bin ich bei 150cm
bei 5cm habe ich max. 145cm wasserhöhe -> wasserstand zwischen 140-145
bei 8cm habe ich max. 142cm wasserhöhe -> wasserstand zwischen 137-142

Ich hab auf der Bodenplatte gar keine Dämmung, nur Gefälleestrich zum Bodenablauf hin. Durch den Boden geht wohl auch am wenigsten Wärme verloren, die Wände sind mit Styroporsteinen hergestellt.
Kenne jetzt deine Frau nicht näher aber 145-150cm reicht den meisten schon bis zum Hals!

zitat..
SaubererM schrieb: mir würden auch 60cm breite stufen reichen... die frau will aber leider auch mitreden 😅

Das nach Möglichkeit vermeiden 😬
Zumindest die erste Trittstufe ist eigentlich nur fürs reinsteigen und nimmt dir einfach nur Platz auf der Sitzebene weg..
Würde ich in jedem Fall der Römertreppe vorziehen und dann hast auch keine Probleme mit deiner Düse.

1
  •  SaubererM
4.2.2024  (#90)

zitat..
derLandmann schrieb: Das nach Möglichkeit vermeiden

das sagt sich leichter als es ist 😅😅

zitat..
derLandmann schrieb: Würde ich in jedem Fall der Römertreppe vorziehen und dann hast auch keine Probleme mit deiner Düse.

ja machen jetzt den kompromiss: erste stufe 60cm .. dann sitzbank und die restlichen 90cm 

stufen sind ja jetzt mit 30x30 geplant.. ist tritthöhe 30 nicht ein bisschen viel? oder alternativ eine stufe mehr machen und nur 25cm tritthöhe??

zitat..
derLandmann schrieb: Durch den Boden geht wohl auch am wenigsten Wärme verloren

ja da hast du schon recht.. aber wasserhöhe von 145-150cm ist uns ein bisschen zu hoch... deswegen wären xps platten am einfachsten zu verlegen..


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
5.2.2024  (#91)
Wie immer gibts hier kein richtig oder falsch.. wir haben 25x25, die letzte Stufe unten wurde weggelassen, da haust du dir nur die Zehen an und der Roboter kämpft ständig.
90cm Breite is ja mal brutal ^^ Treppe ist für mich einfach nur verlorener Schwimmraum. Man könnte sie ja auch über die gesamte Breite machen :) Gut das hätte man vorher wissen sollen mit den Düsen...

Das mit XPS geht sicherlich, oder einfach etwas mehr Estrich einbringen. Für "wieviel Wasserspiegel mag ich" würd ich mich eher auf die Zehenspitzen stellen beim Messen, bzw einfach ma ins Schwimmbard gehen :)

1
  •  SaubererM
6.2.2024  (#92)

zitat..
derLandmann schrieb: die letzte Stufe unten wurde weggelassen

deswegen habe ich deine letzte stufe auf dem bild nicht gefunden 🤣


zitat..
derLandmann schrieb: oder einfach etwas mehr Estrich einbringen

ich hätte gar keinen estrich eingebracht. nur xps auf die bodenplatte geklebt.

ZWEI fragen hätte ich noch 😅

-pooldokter empfiehlt an den vier ecken bohrunen durch die bodenplatte, damit kondenswasser abfließen kann. sind diese bohrungen wirklich notwendig.?

-wir machen ja auch salzwasser. kann man dieses wasser (beim rückspülen) in die zisterne leiten und zum bewässern des gartens verwenden.? oder ist dieses salzwasser nicht gut für das gras.?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
6.2.2024  (#93)

zitat..
SaubererM schrieb: ich hätte gar keinen estrich eingebracht. nur xps auf die bodenplatte geklebt.

Wenn du keinen Bodenablauf hast brauchst du kein Gefälle, wenn Ablauf vorhanden unbedingt sonst bekommst du beim Reinigen das Schmutzwasser nicht raus. Die letzten paar cm Wasserstand zieht ja dann nicht mehr die Pumpe sondern es läuft nur noch ab in den Schacht.

Wenn nur XPS unter dem Fließ und der Folie sind unbedingt netzen+spachteln sonst siehst du jede Fuge. Wasser drück ordentlich über Zeit.


zitat..
SaubererM schrieb: -pooldokter empfiehlt an den vier ecken bohrunen durch die bodenplatte, damit kondenswasser abfließen kann. sind diese bohrungen wirklich notwendig.?

noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Würde eher sagen da kommt mehr Wasser rein als raus, und wenn du den Pool mal leer hast und es regnet kanns dir die Folie heben - kriegst du dann nicht mehr faltenfrei. Würd ich lassen.


zitat..
SaubererM schrieb: -wir machen ja auch salzwasser. kann man dieses wasser (beim rückspülen) in die zisterne leiten und zum bewässern des gartens verwenden.? oder ist dieses salzwasser nicht gut für das gras.?

Chlorwasser kann man bedenkenlos zum Gießen verwenden wenn es 2 Wochen in der Zisterne absteht, das Chlor baut sich ja ab. Salz aber nicht. 
Welchen Salzgenerator hast du? Wenn er 0,3-0,5mg/l benötigt würde ich damit nicht direkt gießen, wenn die Zisterne groß genug und fast voll ist beim Rückspülen und es quasi sehr sehr verdünnt wird denk ich mir nichts. Bei uns landets im Kanal, durch die Kuppel hast du fast keinen Schmutzeintrag und das reduziert das Rückspülen auch erheblich.




1
  •  SaubererM
7.2.2024  (#94)

zitat..
derLandmann schrieb: noch nie gehört und auch noch nie gemacht. Würde eher sagen da kommt mehr Wasser rein als raus, und wenn du den Pool mal leer hast und es regnet kanns dir die Folie heben - kriegst du dann nicht mehr faltenfrei. Würd ich lassen.

bohrungen werden nicht gemacht (:


zitat..
derLandmann schrieb: Welchen Salzgenerator hast du?

das weiß ich noch nicht genau. das bin ich jetzt noch am suchen.. bin am überlegen ob ich nicht gleich ph- und redox dazunehme... das hat dann hald auch wieder einen stolzen preis 😅




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.2.2024  (#95)
PH macht absolut Sinn, es wird am Anfang ziemlich viel PH Minus verbraucht, bis sich das Level mal eingestellt hat, dann braucht man übers Jahr fast nichts mehr. Einfach sorgenfrei, PH muss ich nie messen.

Redox hab ich selbst auch nicht, und vermisse ich auch nicht ehrlich gesagt. So jedes Monat messe ich mal schnell das Chlor, und korrigiere den Salzgenerator etwas nach. Im Sommer läuft der bei mir so auf 20% Leistung, Frühjahr 35%, Herbst 15% - je nach Wassertemperatur usw... nach der ersten Saison hast du die Werte die bei dir gut funktioneren.
Man kann aber grundsätzlich sagen, mit der Kuppel verbraucht der Pool x-mal weniger PH minus und Generatorleistung als ohne.

Wir haben einen Saltmaster LCD, die sind aus Wels und da gibts auch eine gute Ersatzteilversorgung. Dazu den PH Wert Regler.

1
  •  SaubererM
Do it yourself-Anleitung 8.2.2024  (#96)

zitat..
derLandmann schrieb: PH macht absolut Sinn

ja das möcht ich auf jeden fall machen


zitat..
derLandmann schrieb: Redox hab ich selbst auch nicht

das bin ich noch am überlegen... wenn diese funktion um die 300,- in der anschaffung kostet, investier ich das auch noch..


zitat..
derLandmann schrieb: Wir haben einen Saltmaster LCD, die sind aus Wels und da gibts auch eine gute Ersatzteilversorgung

ja den habe ich mir auch schon angesehen... der schaut auch gut aus..
beschreibung/ersatzteile sind mir hier sehr wichtige.

ich habe jetzt den bayrol salt relax pro ins visier genommen. den habe ich recht preiswert im netz gefunden. den verbaut auch ein folierer den ich in der engeren auswahl habe...




1
  •  SaubererM
12.2.2024  (#97)

zitat..
derLandmann schrieb: Bei uns landets im Kanal, durch die Kuppel hast du fast keinen Schmutzeintrag und das reduziert das Rückspülen auch erheblich.

ich habe leider keinen kanal wo ich das wasser reinleiten kann, jetzt muss ich das irgendo versickern lassen.

kann man ungefähr sagen wie viel wasser pro rückspülen hier anfällt.? (und wie oft machst du das.?)


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
12.2.2024  (#98)
Ist schätze mal vorsichtig ich machs 1x/Monat, dafür etwas länger. Mit Kuppel und Roboter mit Feinfilter ist im Filterkessel fast nichts mehr drin.
Ohne würd ichs wahrscheinlich eher alle 2 Wochen Rückspülen.

Wieviel Wasser anfällt ist von deiner Pumpe abhängig. Ohne die Zeit gestoppt zu haben schätze ich mal 1min Rückspülen und 20-30s Nachspülen, beides geht in den Kanal. So 500l pro Vorgang wahrscheinlich..
Wenn deine Pumpe 10m³/h schafft hast du pro Minute halt 166l die raus gehen usw... könnte man ja in einen IBC pumpen und später zum Gießen verwenden.

1
  •  SaubererM
14.2.2024  (#99)

zitat..
derLandmann schrieb: st schätze mal vorsichtig ich machs 1x/Monat

zitat..
derLandmann schrieb: Ohne würd ichs wahrscheinlich eher alle 2 Wochen Rückspülen.

ok super 👍

zitat..
derLandmann schrieb: könnte man ja in einen IBC pumpen und später zum Gießen verwenden.

ich hab eine 11000L  zisterne... dann werde ich das hier reinpumpen, dann verdünnen und dann zum gießen verwenden oder .?

EDIT:
hier hat einer keine guten erfahrungen mit dem gießen vom salzwasser gemacht 😅

https://www.energiesparhaus.at/forum-salzwasser-vom-pool-zum-blumengiessen-verwenden/54581


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
14.2.2024  (#100)
Wenn die Zisterene fast leer ist wird nicht viel verdünnt, das ist klar. Direkt gießen würde ich auch keinenfalls, da ist das zusätzliche Chlor auch noch nicht abgebaut.
Wenn ich aber 500l mit 10.000l strecke bei einer Ausgangskonzentration von 0,3% und das groß verteile denk ich mir da gar nichts. 


1
  •  SaubererM
11.3.2024  (#101)
es hat sich schon einiges wieder getan bei uns (:

- stiegen wurden betoniert
- wände+stiegen schon einmal gespachtelt inkl. gewebe
- pumpe inkl. sandfilter wurde gekauft


_aktuell/20240311839987.jpg

jetzt fehlt noch ein zweites mal spachteln + boden um 5cm anheben.. dann kann schon der folierer kommen (:

bezüglich boden stehen zwei möglichkeiten zur auswahl:
-5er xps + netzen u. spachteln
- 5cm estrich + spachteln

materiao kostet das gleiche.
ich bin immer mehr für den estrich. einziger nachteil: keine dämmung und es kann mir immer die feuchte raufziehen.. was mir einem
xps schon eher unterbunden wird

wie lange sollte der estrich trocknen bevor man spachtelt bzw. der folierer kommt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SaubererM, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next