« Pflanzen- & Garten  |

Folienpool DIY

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  SaubererM
9.10.2023 - 29.4.2024
134 Antworten | 18 Autoren 134
2
136
Servus zusammen,
wir würden gerne ein Folienpool machen. Prinzipiell möchten wir alles (bis auf die Folienverlegung) selber machen.
Einige Fragen sind jedoch noch offen. Vielleicht habt ihr ein paar gute Erfahrungen für mich bzw. vielleicht hilft dieser Thred auch anderen weiter.

Zur Ausganslage:

2023/20231009985515.jpg
Es soll ein Pool mit 7x3x1,5m werden. Für die Technik würde ich eine eigene kleine Technikhütte machen. (weil schon öfters im Forum auch hingewiesen, dass Technikschacht nix is).

So soll der Pool ca. aussehen:


2023/20231009416771.jpg

Bezüglich Aufbau/Dämmung bin ich mir noch ein wenig unsicher.
Wände:
- Styroporsteine
- Schalsteine / Betonwand mit Schalung  mit / oder ohne Dämmung? (Dämmung innen oder außen)

Bodenplatte:
- ohne Dämmung
- mit Dämmung ... xps unterhalb der Bodenplatte oder Dämmung auf die Bodenplatte

Innenliegende Dämmung:
PRO: ganz klar der Vorteil der thermischen Hülle. Hier habe ich sicher die wenigsten Wärmeverluste
CONTRA: einige Stimmen sagen, dass ich Dellen durch reinspringen/abstoßen usw. in die Wände/Boden bekomme..

Was sagen eure Erfahrungen.?

  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.11.2023  (#61)
Ich habs mit Bitumen gespachtelt das hält die Viecher ein wenig ab.
Netzen seh ich keinen Sinn.

1
  •  SaubererM
9.11.2023  (#62)

zitat..
mani11 schrieb: Ausser dein Grundwasser ist so hoch?

kein grundwasser

zitat..
bautech schrieb: die Styrosteine vorher netzen und spachteln

zitat..
mani11 schrieb: paar hundert Euro mehr mit Netz, Spachtel und Bitumen

zitat..
derLandmann schrieb: Netzen seh ich keinen Sinn.

wenn dann hätte ich auch nur voranstrich gemacht und bitumen rauf gespachtelt
würd mir ca. 450-500euro kosten..


zitat..
derLandmann schrieb: das hält die Viecher ein wenig ab.

mir gehts eher um die feuchtigkeit... damit nicht zu viel von außen nach innen dringen kann....
ich habe extra den wunderstone vom pooldoc genommen, der einen durchgängigen betonkern hat.. somit sollten viecher nie von außen nach innen kommen können




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#63)
Schaden tuts auf keinen Fall. Vl gekommst du das Material ja wo günstig her von einer Baustelle oder so :)

1
  •  HelmutG
9.11.2023  (#64)
Wir haben auch nur die Nopenfolie drauf.
Ich sehe keine Notwendigkeit, wenn es dir die 500€ wert ist und dir leichter ist, mach es, ansonsten eher zu vernachlässigen.


1
  •  bautech
  •   Gold-Award
9.11.2023  (#65)

zitat..
SaubererM schrieb: wenn dann hätte ich auch nur voranstrich gemacht und bitumen rauf gespachtelt

dann werden aber fix bei den Stößen zwischen den einzelnen Steinen Risse entstehen, welche erst recht ungeschützt sind...
Entweder gscheid oder gar nicht würd ich sagen, wenn du anderer Meinung bist go for it!


1
  •  SaubererM
12.11.2023  (#66)
heute fertig betoniert :)


2023/20231112642678.jpg

zum frühschoppen 😂


2023/20231112203399.jpg

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.11.2023  (#67)

zitat..
SaubererM schrieb: zum frühschoppen 😂

Solche Tage gehören auch mal dazu...
krasse Auswahl an Hopfenkaltschalen 😂


1
  •  SaubererM
Do it yourself-Anleitung 19.11.2023  (#68)

zitat..
bautech schrieb: krasse Auswahl an Hopfenkaltschalen

😁😁😁

am wochenende haben wir mit dem hinterfüllen begonnen.. habe mich jetzt für magerbeton entschieden.. 14 meter haben wir mal eingebracht (: der rest sollte diese woche hoffentlich erledigt werden.. dann gehts in die winterpause mit dem pool

2023/20231119418552.jpg

aja: das gras kann ich im frühjahr auch nocheinmal komplett umfräsen und neu anlegen 😅




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.11.2023  (#69)
Sieht doch super aus bis jetzt!
Ich würde entweder vor dem Winter noch innen netzen+spachteln oder mit folie halbwegs lichtdicht machen, das EPS mag so viel UV Belastung nicht und bröselt gern nach einem halben Jahr...


1
  •  SaubererM
20.11.2023  (#70)

zitat..
derLandmann schrieb: ch würde entweder vor dem Winter noch innen netzen+spachteln oder mit folie halbwegs lichtdicht machen

ja der plan ist, dass wir es mit einer plane abdecken..
spachteln möchte ich heuer nicht mehr aus zwei gründen: ich habe angst, wenns nass wird und dann vlt lange gefriert, dass mir die spachtelung abbröckelt UND auch keine zeit/lust mehr für heuer... am 21, Oktober haben wir ausgebaggert... jetzt haben wir in einem monat den "rohbau" durchgezogen... ich glaub das reicht für heuer (:

eine frage hätte ich noch:
ich mache ja jetzt die kombi-walze.. also gegenüber dem skimmer sind auch zwei düsen (das sind die einzigen teile welche später nicht mehr zugänglich sind) die flexieble zuleitung habe ich mit einem leerrohr zusätzlich geschützt und am boden verlegt.. (sieht man jetzt nicht, weil die noppenbahn noch davor ist)
jetzt muss ich aber noch die zwei düsen vor dem weiteren verfüllen zusammenschließen.

ich hätte das jetzt mal alles zusammengeklebt und dann zwei tage später abgedrückt bezüglich dichtheit.. mit wie viel bar kann/darf ich das abdrücken.?


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
20.11.2023  (#71)
Wüßte nicht das Poolleitungen abgedrückt werden, zumindest haben wir das nicht gemacht. Genug Kleber hilft immer :D
Standardrohre halten glaube ich bis 10bar (steht normalerweise drauf), wenn du unbedingt abdrücken willst sollten 3bar reichen.

Hast du mal grob drübergerechnet wo du preislich stehst?

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
20.11.2023  (#72)
Maximale Förderhöhe zB. Badu Prime Eco VS ist 18m, das wären 1.8bar. Die Rohre haben typisch PN16 oder PN10, also mit 3bar abdrücken wirst du nichts falsch machen.
Baulich gleiche Situation bei mir, ich habs riskiert und die zwei Düsen nicht abgedrückt. Beim Kleben sauber arbeiten, bei mir war bisher noch keine Klebung undicht.

1
  •  SaubererM
20.11.2023  (#73)

zitat..
derLandmann schrieb: Hast du mal grob drübergerechnet wo du preislich stehst?

bei ca. 7300 bin ich jetzt - fertig hinterfüllt
(da sind aber die ganzen einbauteile, scheinwerfer, verrohrungaterial auch schon dabei)


1
  •  SaubererM
20.11.2023  (#74)

zitat..
derLandmann schrieb: sollten 3bar reichen.

zitat..
uhim schrieb: mit 3bar abdrücken

super danke werde ich so machen


zitat..
uhim schrieb: ich habs riskiert und die zwei Düsen nicht abgedrückt

ich hab lieber immer gürtel und hosenträger zur sicherheit 😂




1
  •  SaubererM
22.11.2023  (#75)
bezüglich leitungen vom technikschacht zur gartenhütte.

kann ich die leitungen (1x50 und 1x60) in einem leerrohr zB PVC 150 verlegen oder ist eine getrennte verlegung sinnvoll.?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
22.11.2023  (#76)
Falls möglich würde ich getrennt fahren, denn musst du mal nur 1 Leitung tauschen kommst du nicht mehr durch.
Auch wenn du nur sehr flache Bögen verwendest (keinenfalls 45°) ist das Schlaucheinschieben schon mühsam genug. Im Idealfall würde ich versuchen 2 Schläuche in 1 Rohr zu geben und das 2. noch leer lassen dann kannst du später ganz easy mit Sensoren, Strom, Gartenschlauch für Tauchpumpe oder was dir sonst noch einfällt runterfahren.

2
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#77)
Wie habt ihr denn die Schalung vom Betonkranz fixiert? Auf deinem Bild sieht man nichts davon. Habt ihr die am Bild schon weggemacht?

1
  •  SaubererM
23.11.2023  (#78)

zitat..
heislplaner schrieb: Wie habt ihr denn die Schalung vom Betonkranz fixiert?



2023/20231123125851.jpg
wir haben ja den wunderstone vom pooldoc genommen.. der wird vor ort selbst zusammengebaut und besteht aus einem ausen und innenteil und dazwischen werden so plastik distanzhalter eingeschoben..
ich hatte gott sei dank ein paar steine mehr bestellt und hatte noch so plastik (schwarze) distanzhalter über.
diese distanzahlter habe ich dann ganz oben beim stein hineingeschoben und auf dieses plastik habe ich die schalung (12cm bretter) für den rost angeschraubt.. (achtung, plastik muss vorgebohrt werden, sonst bricht es)


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
23.11.2023  (#79)
Wow - spitzen Idee! Vielen Dank für diese Beschreibung!👍

1
  •  SaubererM
25.11.2023  (#80)


2023/20231125622833.jpg
letzter arbeitstag für dieses jahr (:

leitungen hab ich abgedrückt mit 2 bar.. hat gepasst!

1
  •  grofi
  •   Bronze-Award
14.1.2024  (#81)
@SaubererM Was hast du schlussendlich als Außenabdichtung - abgesehen von der Noppenfolie - gemacht?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next