« Pflanzen- & Garten  |

Folienpool DIY

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  SaubererM
9.10.2023 - 29.4.2024
134 Antworten | 18 Autoren 134
2
136
Servus zusammen,
wir würden gerne ein Folienpool machen. Prinzipiell möchten wir alles (bis auf die Folienverlegung) selber machen.
Einige Fragen sind jedoch noch offen. Vielleicht habt ihr ein paar gute Erfahrungen für mich bzw. vielleicht hilft dieser Thred auch anderen weiter.

Zur Ausganslage:

2023/20231009985515.jpg
Es soll ein Pool mit 7x3x1,5m werden. Für die Technik würde ich eine eigene kleine Technikhütte machen. (weil schon öfters im Forum auch hingewiesen, dass Technikschacht nix is).

So soll der Pool ca. aussehen:


2023/20231009416771.jpg

Bezüglich Aufbau/Dämmung bin ich mir noch ein wenig unsicher.
Wände:
- Styroporsteine
- Schalsteine / Betonwand mit Schalung  mit / oder ohne Dämmung? (Dämmung innen oder außen)

Bodenplatte:
- ohne Dämmung
- mit Dämmung ... xps unterhalb der Bodenplatte oder Dämmung auf die Bodenplatte

Innenliegende Dämmung:
PRO: ganz klar der Vorteil der thermischen Hülle. Hier habe ich sicher die wenigsten Wärmeverluste
CONTRA: einige Stimmen sagen, dass ich Dellen durch reinspringen/abstoßen usw. in die Wände/Boden bekomme..

Was sagen eure Erfahrungen.?

  •  SaubererM
3.4.2024  (#121)
was ist eigentlich die richtige reihenfolge bezüglich wärmepumpe und salzanlage mit ph-regelung? (wärmepumpe ist zurzeit nicht geplant aber verrohrung wird vorbereitet)
da gibt es ja auch sehr viele varianten..

a) ph-messung ... zelle ... ph-einspeisung ... wärmepumpe

b) ph-messung ... wärmepumpe ... ph-einspeisung ... zelle

oder wie habt ihr das gelöst??

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
8.4.2024  (#122)
Wärmepumpe hab ich noch keine gemacht, siehe meine Rechenbeispiele hier im Forum ^^ Mit Kuppel fast obsolet.

zur Frage:
Alles in der Rückleitung zu den Düsen
(Redox, falls vorhanden) - Eleketrolysezelle, PH Messung, PH Einspeisung, WP Rücklauf, WP Vorlauf über Sperrschieber regelbar.

1
  •  SaubererM
15.4.2024  (#123)
kurzes update: folierer war heute da ..


_aktuell/20240415554760.jpg

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.4.2024  (#124)
fein geworden 👏

Mit den Eckausbildungen usw zufrieden?

1
  •  SaubererM
17.4.2024  (#125)

zitat..
derLandmann schrieb: Mit den Eckausbildungen usw zufrieden?

grundsätzlich ja.
(auf den fotos sieht man jetzt nicht so viel, weil es so finster is zurzeit..)

meine größte angst waren ja die stufen, die sind ein traim geworden:


_aktuell/20240417413300.jpg

was mir nicht so gefällt ist, die überlalppung unten am boden. hätte gedacht, dass er die bodenfolie bis raus zieht, hat er abe leider nicht.. die wandfolie lapt so 7cm auf den boden..


_aktuell/20240417364353.jpg

was mir gar nicht gefällt: 2 von den 4 ecken passen super.. nur bei 2 liegt die folie nicht gsnz im eck .. und die folie macht einen radius


_aktuell/20240417849237.jpg


_aktuell/202404174017.jpg
 was sagt ihr zu dem? darf normal nicht sein oder? unten is es so stark, dass es das wasser glaub ich auch nicht mehr in die ecke drückt..
was soll ich da jetzt am besten machen?


1
  •  thohem
17.4.2024  (#126)

zitat..
SaubererM schrieb: was mir nicht so gefällt ist, die überlalppung unten am boden. hätte gedacht, dass er die bodenfolie bis raus zieht, hat er abe leider nicht.. die wandfolie lapt so 7cm auf den boden..

Ist egal wie man's macht, sehen tut man's immer am Anfang. Mein Boden war hochgezogen und die Wand halt drüber überlappt. Sieht man auch.... für 1 Monat 😁 


zitat..
SaubererM schrieb: was sagt ihr zu dem? darf normal nicht sein oder? unten is es so stark, dass es das wasser glaub ich auch nicht mehr in die ecke drückt..
was soll ich da jetzt am besten machen?

Mir wär's egal. Was willst machen? Alles neu? Wenn ja, sicher mach nur. Je nach Folie dehnt das Wasser das eh noch etwas nach. 




1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
17.4.2024  (#127)

zitat..
SaubererM schrieb: was sagt ihr zu dem? darf normal nicht sein oder? unten is es so stark, dass es das wasser glaub ich auch nicht mehr in die ecke drückt..
was soll ich da jetzt am besten machen?

Sei froh, ist viel einfacher zu reinigen! Vor allem mit Roboter bleibt sonst in den Kanten immer was stehen. Idealerweise entspricht der Radius der Roboterwalze.
Seh hier bei den Ausführungen eigentlich keinen Fehler.


1
  •  SaubererM
27.4.2024  (#128)
es hat sich wieder was getan..
gestern und heute haben wir den kalkstein verlegt.. leider hatte der tag 2 stunden zu wenig 😅


_aktuell/20240427953569.jpg

könnt ihr ein silikon für die fuge im pool innen zwischen stein uns folie empfehlen?

1
  •  ema2412
  •   Bronze-Award
27.4.2024  (#129)
Häusler Dehnfuge , weiß aber nicht ob der für Naturstein geeignet ist ....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.4.2024  (#130)
Kalkstein am Pool?
Wer hat euch das denn verkauft?

Das ist doch so ziemlich das einzige was man bei Kalkstein vermeiden soll?

1
  •  SaubererM
28.4.2024  (#131)

zitat..
ema2412 schrieb: Häusler Dehnfuge

super danke, muss ich googln..


zitat..
MalcolmX schrieb: Kalkstein am Pool?

avorio argento... das war eigentlich einer der wenigen steine, welche für salzwasser geeignet sind.. haben uns 2 steinmetz empfohlen also wirds schon passen..




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.4.2024 18:10  (#132)
Na dann hoff ich das Beste.
Das würde mich für mir aber nochmal schriftlich geben lassen. Kalk ist Kalk und die Chemie wird sich nicht danach richten wie der Stein heißt...

1
  •  HelmutG
29.4.2024 12:19  (#133)
recht viel Chemie wird es nicht geben bei Salzwasser 😏

Wir haben einen Travertin verlegt. Auch kein Problem.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
29.4.2024 12:30  (#134)
Mit "Chemie" meint er die chemische Reaktion vom Salzwasser mit dem Stein. Vor allem Calcit ist da halt eher empfindlich.
Mittlerweile haben sich aber viele über Kalkstein am Salzwasserpool getraut und so gut wie keine Probleme damit, mit einer Konzentration von 0,3% ist das ja auch nur ein Zehntel vom Meerwasser (da kommt das Problem ursprünglich her). Der hier verwendete Stein sieht noch dazu nicht sehr offenporig aus, da sollte das schon passen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zaunsteine - welche? Schaugarten Wien, NÖ