« Fertighaus  |

Fluglärm hörbar – Fertigteilhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
  •  MissCoco
17.12.2025
7 Antworten | 7 Autoren 7
7
Hallo, wir haben seit August ein sehr schönes Fertighaus der Firma H... bezogen (Standardwandaufbau) und nun finde ich es was den Fluglärm betrifft sehr hellhörig. Ich wache immer auf und es ist eben dieses entfernte "Brummen" zu hören. 
Wir haben uns zum Nachbarn hin extra Schallschutzfenster in die Schlafzimmer machen lassen (der hat laute Hunde) – also von den Fenstern kommt es weniger. 
Ist das normal? Mir wäre das noch nie wo anders in der Art aufgefallen. Oder gibt es da Themen an der Dachdämmung/Konstruktion?
Anbei ein Screenshot vom aktuellen Flieger den ich höre. Der befindet sich in 10000 Meter Höhe und noch nicht mal direkt überm Haus – ist aber auch wenn man raus geht gut hörbar. 
 
Kann man da im Nachhinein noch zusätzlich Schall eindämmen?
Es nervt mich schon und ich bin etwas enttäuscht – wie kann man mit so was rechnen. Sich auf so was vorbereiten :-/
 


_aktuell/20251217424552.png

  •  ABERG
  •   Bronze-Award
17.12.2025 6:26  (#1)
Bist du dir sicher, dass das ein Flugzeug war? Noch dazu in Reiseflughöhe? Also ein Flugzeug in 10km Höhe höre mit Müh und Not, wenn es extrem leise ist bei uns - im Freien. Aber nicht im Haus.

Könnte es nicht der Lärm der Südautobahn sein?

1
  •  Destroent
17.12.2025 6:37  (#2)

zitat..
ABERG schrieb:

Bist du dir sicher, dass das ein Flugzeug war? Noch dazu in Reiseflughöhe? Also ein Flugzeug in 10km Höhe höre mit Müh und Not, wenn es extrem leise ist bei uns - im Freien. Aber nicht im Haus.

Könnte es nicht der Lärm der Südautobahn sein?

Es gibt tatsächlich Physikalische Szenarien die es schaffen das man ein Flugzeug in Reiseflughöhe am Boden sehr, sehr laut hört. Wir wohnen in einer Schneise zum Linzer Flughafen und teilweise glaubt man es startet oder landet ein Flugzeug, aber es ist eins das auf Reiseflughöhe ist....


1
  •  Akani
17.12.2025 6:39  (#3)
Es kommt halt schon auf euren Wand und Dachaufbau an und welche Materialien verbaut sind. Bringr halt nix mit Schallschutzfenstern zu arbeiten aber die Wände sind Leichtbauweise.
Da sollte schon schwere Dämmung verbaut sein.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2025 8:12  (#4)
Wäre es möglich bzw. ist ausgeschlossen, dass es sich stattdessen vielleicht um eine Luftwärmepumpe in der Nachbarschaft handelt? Dass man ein Flugzeug in Reiseflughöhe im Inneren eines Hauses hört, scheint mir sehr sehr ungewöhnlich.

1
  •  thohem
17.12.2025 8:49  (#5)
Wie ist denn der Wandaufbau? Fertigteilhaus klingt nach wenig Masse und somit Schallschutz.

Wie weit sind andere Verkehrsträger weg (AS-Netz)?
Gibt's im direkten Umfeld LWPs?

Wie gestaltet sich das Brummen? Tief / Hoch? Gleichmäßig? Zu welchen Uhrzeiten?

zitat..
Akani schrieb: Es kommt halt schon auf euren Wand und Dachaufbau an und welche Materialien verbaut sind. Bringr halt nix mit Schallschutzfenstern zu arbeiten aber die Wände sind Leichtbauweise.
Da sollte schon schwere Dämmung verbaut sein.

This



1
  •  TobiK
  •   Silber-Award
17.12.2025 9:52  (#6)
@MissCoco ich glaube da passt was nicht. Ich fliege selbst in Vöslau und Wiener Neustadt - das hat aber nichts mit einem Verkehrsflugzeug in 10km Höhe zu tun. Oder meinst du ein "Kleinflugzeug" in 10.000 Fuß Höhe? Das Lärmprofil ist vollkommen unterschiedlich und bei den SEP (einmotorige kolbengetriebene Flugzeuge) gibt es bei Lärm einen riesen Unterschied.
Dazu kommt: in LOAV und auch in LOAN fliegt niemand nachts.

Kannst du bitte mal ein konkretes Flugzeug, das du in Verdacht hast, posten? Am besten mit Screenshot von FlightAware/FR24

1
  •  seebser
  •   Bronze-Award
17.12.2025 15:05  (#7)
Also ich höre bei mir die ( ich glaube es sind 4, 5) A380 die gegen 2300 bei mir auf +-10000m vorbei fliegen sehr deutlich.  Draussen immer und ihnen manchmal, je nach Witterung.
Habe ich schon öfter auf Flugradar 24  nachgeprüft.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]