« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· flügelgeglätteten Industrieestrich einlassen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.8.2018 - 17.1.2019
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Guten Morgen,
gestern habe ich meinen Estrich in der Garage bekommen - flügelgeglätterter Industrieestrich. Wenn es sich finanziell ausgeht möchte ich evtl. in zwei, drei Jahren eine Epoxybeschichtung aufbringen lassen. Das hat aber keine Priorität.
Heute Morgen habe ich erst mal ein wenig eingesprüht mit Wasser und mit Folie abgedeckt.
Die Frage ist jetzt mit welchem Mittel (Produktempfehlung) kann ich die Oberfläche farblos einlassen? Estrichleger hat sich da nur kryptisch ausgedrückt.
Danke

  •  uzi10
24.8.2018  (#1)
ich würds gleich beschichten lassen! Um die 2000 Euro würd ichs nicht drauf ankommen lassen, dass dann die Oberfläche zerstört wird....
Bei mir machts auch der PIT ausn Forum

1
  •  Kneissi
24.8.2018  (#2)
Braucht man geflügelten Estrich wenn man dann einen industrieboden ala Pit bekommt? Bin derzeit auch am überlegen ob Fliesen oder Epoxid in der Garage (die bei mir auch Werkstatt und Lagerraum ist)?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#3)

zitat..
Kneissi schrieb: Braucht man geflügelten Estrich wenn man dann einen industrieboden ala Pit bekommt?


nö, deshalb will ich eine Epoxybeschichtung eigentlich auch nicht machen

1


  •  uzi10
24.8.2018  (#4)
zumindest einlassen würd ich erm weil ich les grad


zitat..
Achtung: Ein geflügelter Estrich bzw. Beton ist ohne Imprägnierung nicht öldicht!



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.8.2018  (#5)
Ja, genau das ist ja die frage womit. Ich hab eine farblose epoxybeschichtug zum aufrollen gefunden

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
25.8.2018  (#6)
so, habe noch ein wenig selbst recherchiert und die bin noch zusätzlich auf Steinöl gestoßen.
Bestellt hab ich aber die farblose Epoxybeschichtung. Wenn es gut wird, mach ich ein paar Fotos.
Jetzt darf der Boden aber mal noch 4 Wochen ruhen.

1
  •  Arnold1983
14.1.2019  (#7)
und wie ist es mit dem Epoxyanstrich geworden???

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
14.1.2019  (#8)
noch gar nicht. Werde ich erst zum Schluss aufbringen, wenn wir eingezogen sind. Ich nutze die Garage jetzt komplett als Werkstatt und Lager und wollte mir die Oberfläche dadurch nicht gleich zerstören.
Harz und Härter habe ich aber schon stehen. 

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
14.1.2019  (#9)
Was auch immer später drauf kommt, würde ich zuvor mit „Ardex P51“ grundieren. 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.1.2019  (#10)

zitat..
viermax schrieb: Was auch immer später drauf kommt, würde ich zuvor mit „Ardex P51“ grundieren.


ist das farblos? Lt. Datenblatt weiß? Gibt es eine farblose Grundierung? Ich würde gerne die Betonoptik erhalten.

1
  •  gkra
16.1.2019  (#11)
Wie wäre es mit kaliwasserglas den estrich einzulassen? Macht den Boden widerstandsfähiger und kostet wirklich nicht viel.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
16.1.2019  (#12)
mit kaliwasserglas hab ich an einigen Stellen als grundierung vor dem Lehmputz gearbeitet. 
Meinst du das als Grundierung vor Epoxy, oder als Endbeschichtung?

1
  •  gkra
17.1.2019  (#13)
Würde dass als übergangslösung verwenden falls du mit dem epoxy noch warten willst. Wir haben auch in unserer Garage epoxy Boden und je nach System kannst du für die grundierung auch mit einer epoxy verdünnung arbeiten. Wichtig ist nur dass vorher sauber abgesaugt wird und geschliffen falls nicht sauber geglättet wurde. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideensammlung Vorhangstangen, Vorhänge und Anbringung