« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchter Putz im Sockelleisten Bereich - Neubau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DSD
14.4.2019 - 10.1.2021
16 Antworten | 8 Autoren 16
16
Hallo!

Haben gestern feuchte Flecken im Putz entdeckt und zwar an ziemlich allen Innenwänden im EG!
Estrich Kam im Dezember 2018 rein, Mitte Jänner haben wir Aufgeheizt! Die Wärmepumpe wurde vor ca. 2 Wochen in Betrieb genommen und seitdem läuft sie. 
Laut Telefonat mit Installateur und ablesen des Drucks FBH FBH [Fußbodenheizung] und Wasserzähler Kontrolle, schließt er zu 99% aus, dass da was wäre.

Kann das sein, dass es aufgrund nicht ausgetrockneter Schüttung feucht wird? 
Hatte schon jemand was vergleichbares?? 

25cm Fußbodenaufbau: Flämmbahn - 9cm PerliteZement Schüttung - 5cm Eps - Folie- 7cm Estrich 

Fotos habe ich auch gemacht! 


2019/20190414486206.jpg

2019/20190414958489.jpg

2019/20190414443473.jpg

LG

  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.4.2019  (#1)
Kann ich dir sagen. Hast du die Flecken entdeckt, wie du den Randdämmstreifen weggeschnitten hast? Der blockiert dir praktisch die Luftzirkulation beim Lüften und so bleibt dieser Teil länger feucht. War bei uns genauso. Es kann dazu kommen, dass die Restfeuchte der Schüttung dort raus will. Aber alles kein Grund zur Sorge, das trocknet mit der Zeit. 

1
  •  DSD
14.4.2019  (#2)

zitat..
rabaum schrieb: Kann ich dir sagen. Hast du die Flecken entdeckt, wie du den Randdämmstreifen weggeschnitten hast? Der blockiert dir praktisch die Luftzirkulation beim Lüften und so bleibt dieser Teil länger feucht. War bei uns genauso. Es kann dazu kommen, dass die Restfeuchte der Schüttung dort raus will. Aber alles kein Grund zur Sorge, das trocknet mit der Zeit.


 Danke erstmal für dein Feedback. 
Habe den Randstreifen schon vor einer Weile weggeschnitten. Fliesen sind seit ca 3-4 Wochen verlegt, zumindest im Wohnzimmer. 

Mein Estrichleger hat da wohl doch keinen Beschleuniger beim schütten dazu gegeben?! 

In in der Garage z.B. ist als Schüttung Splitt unter Xps. Da gibt es auch Flecken... 🤔


1
  •  massiv50er
15.4.2019  (#3)
wie lange konnte die schüttung ohne Estrich trocknen? Wie viel Zeit war dazwischen?


1


  •  DSD
15.4.2019  (#4)

zitat..
massiv50er schrieb: wie lange konnte die schüttung ohne Estrich trocknen? Wie viel Zeit war dazwischen?


Es waren 5 Tage dazwischen, dann kamen die eps Platten mit anschließend Dampfbremsfolie. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2019  (#5)
Unsere Schüttung durfte 14 Tage nicht belegt werden.

1
  •  massiv50er
15.4.2019  (#6)
wir hatten auch ca 14 Tage Trocknungspause für die Schüttung.
Da wird wohl die Schüttung zusätzlich austrocknen und wegen der Dampfbremse siehst es an den Wänden... aber reine Vermutung.
Bei uns zeigten sich anfangs überall (auch in der Höhe) feuchte Flecken am Putz, welche nach ein paar Tagen wieder weg waren. (Estrichlegung im August)

1
  •  DSD
15.4.2019  (#7)
Ok! Wann ist das bei euch aufgetreten, gleich mal nach der Estrichverlegung?

Installateur war grad da, von ihm aus ist alles dicht. Wenigstens das passt! 😌

1
  •  massiv50er
16.4.2019  (#8)

zitat..
DSD schrieb: Ok! Wann ist das bei euch aufgetreten, gleich mal nach der Estrichverlegung?


In der Schonzeit (also die ersten Tage, wo auch nicht gelüftet werden darf)... Mit dem Lüften hat man dann nichts mehr gesehen an den Wänden.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
16.4.2019  (#9)

zitat..
rabaum schrieb: Unsere Schüttung durfte 14 Tage nicht belegt werden.


 bei uns kommt die PE Folie bereits nach 7 Tagen auf die Schüttung. Uns wurde gesagt dass ist kein Problem.


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#10)
Kommt auf die Dicke der Schüttung an. Daumen x Pi sagt man pro cm 1 Tag.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
17.4.2019  (#11)
Eine Woche wäre bei uns zu früh gewesen bei der Schüttung von 7 bzw 9cm Stärke. Ich habe teilweise XPS Platten aufgelegt wo ich was zu tun hatte um die Schüttung nicht zu zertreten. Wenn ich diese nach ein paar Stunden weggeräumt habe war die Schüttung darunter wieder ganz dunkel von der Feuchtigkeit.
Nach ca. 14 Tagen war das nicht mehr. Nach 18 Tagen wurde Rolljet verlegt.

1
  •  fudi6489
17.4.2019  (#12)
Zur Trocknung der Schüttung:

Einfach ca 0,5m² Folie auflegen und ordentlich beschweren.
Wenns die Folie am nächsten Tag unter feucht ist ist`s noch zu bald für weitere Schritte.
Vorm Estrich wird dann normalerweise ein Stück der Schüttung rausgeschnitten und geschaut obs durchgängig getrocknet ist.

1 Tag pro cm Schüttung ist ein guter Wert, welcher bei uns aber nur in manchen Räumen erreicht wurde.

Wir haben uns hier mehr Zeit lassen als die meisten anderen, und hatten im Keller mit Ach und Krach ein gutes Gewissen wie der Estrich ausgebracht worden ist.


1
  •  DSD
18.4.2019  (#13)
Danke für die Beiträge!

Lag nicht an der Schüttung, habe leider eine undichte Stelle in einem leer Rohr gefunden! 
Voll abgesoffen! 😔


1
  •  massiv50er
18.4.2019  (#14)

zitat..
DSD schrieb: Danke für die Beiträge!

Lag nicht an der Schüttung, habe leider eine undichte Stelle in einem leer Rohr gefunden! 
Voll abgesoffen! 😔


Elektro Leerrohr? Warum ist es abgesoffen?

1
  •  DSD
19.4.2019  (#15)
Doppelmuffen-Dichtung verrutscht gewesen, gleich neben 2 Sickerschächte. Stromleitung ist noch nicht drinnen. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.1.2021  (#16)

zitat..
DSD schrieb: Doppelmuffen-Dichtung verrutscht gewesen, gleich neben 2 Sickerschächte. Stromleitung ist noch nicht drinnen. 

@DSD wie hast du die undichte Stelle gefunden?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmebrücken: KüK, Spalten in der Ziegelwand