« Fenster & Türen  |

Fensterbank tauschen, Risse, Wärmebrückenprobleme?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mirimi
27.7. - 14.12.2020
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo ihr Lieben!
Nach viel Stillem mitlesen brauche ich mal wieder eure Meinung!
Unsere Wohnung wird gebaut, der Estrich ist drin, vieles sieht gut aus, aber leider hat der Fensterbauer uns eine Fensterbank eingebaut, die nicht gewollt war (hätte mit der Küche/AP mitgehen sollen).
So, jetzt hat er irgendwie keinen Bock mehr, die rauszuoperieren und redet ständig von "wir müssen mit Rissen rechnen die wir jährlich nachputzen müssen", "Gewährleistung etc".

Wieviel Drama ist ein bereits eingeputztes Fensterbrett rauszunehmen und später ein zB Stein Fensterbrett einzubauen, wirklich?
Worauf gilt es zu achten, wenn man vor den vollendeten Tatsachen steht? Wie kann ich Wärmebrücken verhindern, kann ich sowas selbst zuputzen?

Vielleicht habt ihr erfahrenen Häuslbauer für uns "Leichtgewichte" im Bauen mit Bauträger Tipps, danke vielmals für die Mühe! Bei Bedarf hänge ich gern ein Foto an, es ist halt ein fertiges Fensterbrett, nicht soviel sichtbar :-D

lG miri

  •  taliesin
28.7.2020  (#1)

zitat..
mirimi schrieb: Wieviel Drama ist ein bereits eingeputztes Fensterbrett rauszunehmen und später ein zB Stein Fensterbrett einzubauen, wirklich?
Worauf gilt es zu achten, wenn man vor den vollendeten Tatsachen steht? Wie kann ich Wärmebrücken verhindern, kann ich sowas selbst zuputzen?

Prinzipiell ist das nur Arbeit, die Innenfolie des Fensters sollte man nicht beschädigen. Wenn eine vernüftige Einbauart gewählt wurde, sollte die Innenfensterbank keinen Beitrag zur Wärmedämmung leisten, von daher ist auch mit keiner Wärmebrücke zu rechnen.
Aber ich weiß natürlich keine Details vom Einbau. Wie soll denn das Endresulat aussehen? Eine Arbeitsplatte die ins Fenster reicht?

Einfach machen, das bekommt ihr (mit einer linken Hand) hin und normalerweise ohne Risse. Es sollte natürlich der gleiche Putz verwendet werden.

1
  •  mirimi
29.7.2020  (#2)
Hallo taliesin!
Soweit ich mich (auch hier) eingelesen habe, war mir klar, dass die dichte Ebene natürlich hergestellt sein muss ohne Fensterbrett. Kompriband, Wärmedämmung aussen etc. Da es eine Wohnung vom Bauträger ist, wissen wir natürlich nichts über den Einbau, ausser das Endresultat. Es soll ein bündiges Steinfensterbrett, verschnitten mit der Halbinsel-Arbeitsfläche, die genau am Fenster beginnt, werden. Auch der Küchenbauer meinte, kein Stress, da sich aber der Bauleiter so sperrte, wurde ich verunsichert. (Da er von Lastabtragung und man bekommt das nie mehr so hin wie original faselte).

Da sich der Bauträger auch den Putzer wohl nicht nochmal antanzen lässt, werden wir das in Eigenregie übernehmen, das bekomme ich aber hin. Dann werde ich nach dem verwendeten Innenputz fragen, falls er noch abhebt, bei meinen Nachfragen (die für einen typischen Wohnungskäufer wohl zuviel Interesse sind 😂)

Danke fürs Bestätigen dass es kein Hexenwerk ist!
lG


1
  •  taliesin
29.7.2020  (#3)
Darfst nach Abschluss natürlich gerne Bilder vorher-nachher hier einstellen emoji

1


  •  mirimi
29.7.2020  (#4)
Ist-Zustand, wenig aussagekräftig. Und auch schon jetzt Risse drin 😜

2020/2020072974583.jpg
Fürs Endergebnis dauert es noch bis Ende November. Bis dorthin bleibt genug zu tun.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
30.7.2020  (#5)

zitat..
mirimi schrieb: Ist-Zustand, wenig aussagekräftig. Und auch schon jetzt Risse drin 😜

Fürs Endergebnis dauert es noch bis Ende November. Bis dorthin bleibt genug zu tun.

Also wenn da jetzt schon so ein Riss ist dann ist das so oder so Pfusch. Zu schnell/frü geputzt, zu schnell getrocknet (mit Trockner?) oder an Fensterbank kein Dehnungsausgleich!

Da würde ich den Baumeister so oder so antanzen lassen...

1
  •  taliesin
30.7.2020  (#6)
Innen hab ich an den Fensterbänken auch keinen Dehnausgleich, der sollte da nicht nötig sein. Sieht aber tatsächlich nach Spannungsriss aus. Auch noch nie gesehen?!

1
  •  Bauherrjoe
30.7.2020  (#7)
Hast du Fotos vorm Verputzen? Würde gerne wissen was unter dem Riss ist

1
  •  mirimi
30.7.2020  (#8)
Ja, natürlich zu früh geputzt/schnellgetrocknet, es ist Geschosswohnbau. Nix anderes erwarte ich mir da halt. Hat der Bauleiter eh auch "zugegeben" - und nein, da wir eine fertige Wohnung kaufen und ich nur fürs Naturmaße nehmen in die Wohnung durfte, habe ich keine Fotos vom Einbau.
lG miri

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mirimi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.8.2020  (#9)
Das ist halt das Blöde bei Bauträgern.....

Hab das auch grad hinter mir - Küchenrenovierung - 2 Fensterbrettln rausgefummelt und durch Steinplatte ersetzt emoji

Blöde Frage - wenn der Putzer den Riß eh noch ausbessern muss,  kannst ihm nicht an 50er in die Hand drücken und ihn das Fensterbrettl rausbasteln lassen?

lg und viel Erfolg
Wolfgang

1
  •  mirimi
10.8.2020  (#10)
Die Geschichte war ja "komplizierter" - das Fensterbrettl soll laut Bauplan nicht drin sein, Fensterbauer trotzdem eingebaut, Bauträger bettelt ob nicht alles trotzdem bleiben kann - weil er Sorge hat dass sich mehr Probleme "hinterher" ergeben als wenn sie es drin lassen.

Inzwischen ist es soweit geklärt dass der Bauträger das rausschneidet - also wir sollten eine hübsche nackte Laibung vorfinden beim Einzug. Was "danach" kommt mit dem Tischler beim Kücheneinbau bzw beizeiten dem selber nachputzen/zuputzen, ist dem Bauträger natürlich egal. Sonst hätte ich deine Taktik gefahren, kraweuschuasta. Aber ich darf ja nichtmal auf die Baustelle an die Arbeiter ran!

Wollte auch nur vermeiden von vornherein den schwarzen Peter zugeschoben bekommen, abputzen (haha!) werden sie sich ohnehin probieren, wenn was wär. Langsam frag' ich mich eh ob Wohnung kaufen soviel weniger Arbeit als bauen war. Naja, mal einziehen, wer weiß was die Zeit bringt 😁

Es gibt Fotos wenn das im November dann gebastelt wird bei der Küche, falls mal wer anders in die Lage kommt.
lG miri

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#11)

zitat..
mirimi schrieb: Aber ich darf ja nichtmal auf die Baustelle an die Arbeiter ran!

😲Waaaas😲?

Na das sind Zuständ....

Alles Gute!!

LG

1
  •  mirimi
14.12.2020  (#12)
So, spät aber doch, @­taliesin, der Anfang unserer Fensterbänke...

2020/20201214503854.jpg
Die Mitte: auf Klötzchen nur Testweise wegen Höhe, vorne drauf eine Platte Rigips geschraubt,

2020/20201214765789.jpg
und gespachtelt und gemalt später ein schöner Verschnitt zwischen AP Küche und Fensterbank...

2020/20201214860838.jpg


2020/20201214824753.jpg


2020/20201214122901.jpg

Die Professionisten der Küchenbauer hatten es drauf, da alles gut/fertig im "Rohzustand" ausgeführt war, hatte ich mir unnötig Sorgen wegen Dichtebene etc gemacht, aber besser dreimal nachfragen. Danke fürs Weiterhelfen hier, ich hoffe die  Fotos helfen einer Weiteren unbedarften wie mir damals emoji
lG miri

1
  •  taliesin
14.12.2020  (#13)
Im ersten Bild sieht die Innenfolie unten etwas eigenartig aus, kann aber am Foto liegen. Ich nehme an du hast dir vor der Fensterbankmontage angesehen, ob die Folie sauber montiert ist.

Es sind immer die Kleinigkeiten an denen man Stunden rumpfrimelt.

1
  •  mirimi
14.12.2020  (#14)
Ja, das war tatsächlich eine verwurschtelte Folie, die man gleichzupfen konnte, da dort das Fensterbankerl nachträglich rausgeschnitten wurde, hatten sie nochmal geputzt. Ich hatte zumindest das OK bei der Übergabe, dass da ansich nix sein sollte, mehr kann man leider als Käufer von "fertigen" Wohnungen kaum tun (und dokumentieren emoji ). Zumindest meine Tischler hatten das auch als ok befunden, also mal vertrauen und abwarten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Qualität Türen schlüsselfertig