« Forum für Sonstiges  |

Felsiger Boden - Pool hinfällig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
6.6.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!

Nach dem Rohbau lebt nach wie vor der Wunsch(traum) einen Pool im Garten zu haben. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige dem es so geht:

a) Pool soll unbedingt ein Tiefbecken werden
b) Boden ist sehr steinig, tlw. große Felsen (allein Frostschürze fürs Haus war fast unmöglich)
c) Kosten soll das Ganze auch nix... :)

Spaß beiseite...
Der Baumeister meinte schon "Ausbaggern fürn Pool wird nix", der Baggerfahrer hat auch wenig bis nix dazu gesagt...

Und ich selber wollte auch erstmal ein paar Monate beobachten wie sich die Hauskosten und das Budget entwickelt.

ABER - ganz untätig möchte ich jetzt auch nicht sein. Sonst vergehen die Monate und irgendwann ist der Rasen drauf...

- Wie könnte ich am besten Kosten/Risiko/Möglichkeiten abschätzen? Einen Techniker holen der mit Bohrungen zumindest "schätzt" obs 5 Meter weiter links/rechts besser zu graben/meiseln wäre?

- Was tun wenn tatsächlich der Felsen nach längerer Zeit mit dem Hydromeißel nicht kleiner wird? Sprengen 5m neben dem Rohbau? Hört sich dramatisch an...

- Wäre aufschütten oder Treppe oder halbhoch (Stahlwand?) vielleicht doch die bessere Lösung? Ich find da nix was mich optisch anspricht...

Danke fürs Durchlesen

LG

  •  atma
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#1)
hast du ein gefälle oder einen ebenen grund?
wenn du sprengen willst, dann vl gleich noch, solange es "nur" ein rohbau ist ;) ich glaub aber, dass auch der meissel vibrationen verursachen wird.

wie knapp neben dem haus muss der pool denn sein?

halbhoch kannst auch noch mauern zb. meine eltern haben aufgrund des hohen grundwasserspiegels auch nur 60cm versenkt.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#2)
Hallo - Es gibt zB beim Boels so 20kg Abbruchhammer um eine Straße aufzu reißen.

Wenn man einen Schalgbrunnen macht, dann gibt es für die Geräte so aufsätze für das 6/4 Zoll rohr.

Aber man kann damit auch Baustahl "rein rammen" - haben wir bei freunden so gemacht, einfach 2m lange Baustahlstäbe nehmen, ich glaub wir hatten 16er und damit rein "rammen" - geht es gut, kannst graben, geht es nicht, is es orsch ;)

Ich würde das so machen, dann kostet dich das ganze nicht die Welt und wenn der Baustahl rein ging, kann man im Normalfall auch graben.

PLAN B wäre natürlich, hole dir einen bagger und grabe einfach, klingt vielleicht blöd, aber wenn man davon ausgeht, dass du ca. 1,2m hinein kommst, und den Pool 150 tief machst, dann schaut er zu not 60 - 70cm raus ... kann man auch gut lösen mit anböschen, einer terrasse oder wie auch immer.

LG

1
  •  Andi1979
6.6.2016  (#3)
am besten gefällt mir ein nahtloser Übergang von Terrasse (Feinsteinzeug) zu Pool.
Also ca. 4 Meter breite Terrasse.

Aber notfalls kann ich noch 3-4 Meter (südseitig) weiter weg vom Haus.
Da ist auch ein leichtes Gefälle und ein wenig aufgeschüttet. Südseitig endet das Grundstück dann in einer frisch gesetzten ca. 1m hohen Wurfsteinmauer.
Aber auch dort hätte man ziemlich sicher den einen oder andren Felsen.

Die Frage ist - wie tief muss man für den Sockel zusätzlich rein um den Pool ebenerdig zu haben? 30-40 cm?
Bei bspw. 1m50 Pool-Tiefe.


1


  •  atma
  •   Gold-Award
6.6.2016  (#4)
wir haben bei 1,5m pooltiefe drunter noch 5cm isolierung, 20 cm betonplatte und ca 20 cm rollschotter. bei uns stehn aber auch ca 30 cm raus - einfach weils uns besser gfällt und kein dreck reingeweht wird.

ich dachte bei einem unebenen grundstück, dass er evtl auf einer seite mehr rausstehn könnt, als auf der andren.

1
  •  Andi1979
6.6.2016  (#5)
ich hoffe zumindest dass die Wurfsteinmauer die den Abschluss vom Grundstück bildet so halbwegs auf Höhe spätere Terrasse ist.
Oder ist das öfters mal üblich dass beim Garten ein leichtes Gefälle gemacht wird? Wären bei uns ca. 15m von Terrassentür bis Steinmauer.

Schaut dann natürlich ein wenig mager aus wenn der Pool auf 4 Meter Breite Boden verliert und auf der einen Seite so 30cm raussteht und auf der andren 50...

naja, vielleicht ists einem dann schon wurscht... keine Ahnung.

Schöner ist ein flacher Garten und ein flacher Pool. Zumindest möchte ich das so.

P.S.: das mit dem Baustahl reinhämmern hör ich zum ersten mal... O.o :)
Wieviele hat er da reingehämmert? Stört das nicht beim Baggern? Ist das tatsächlich hilfreich um eine halbwegs geeignete Stelle zu finden?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Spots für abgehängte Decke