« Hausbau-, Sanierung  |

Feinsteinzeug - terrassenaufbau granzwertig hoch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael34
13.10.2020
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich hätte vor auf meiner Terrasse feinsteinzeug zu verlegen. Der terrassenaufbau ist noch jedoch etwas zu hoch geraten. Anstelle der angepeilten 7 cm bleiben nur noch gut 4 cm übrig. Drainagematte liegt
Geplant wäre eine Verlegung in drainbeton gewesen. Die drainagematte liegt bereits. 
Die Feinsteinzeugplatten haben eine dicke von 2 cm.

Was meint ihr nun? Geht eine Verlegung in drainagebeton oder wäre eine andere Verlegung besser??? Wie würdet ihr das lösen?


2020/20201013172090.jpg

  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#1)
Wir haben kürzlich auch unsere Terrasse mit Feinsteinzeugplatten in Drainagemörtel gemacht. Uns wurde gesagt, Mindestdicke vom Mörtel muss 5 cm sein. Das wäre aber schon grenzwertig.... LG

1
  •  Michael34
13.10.2020  (#2)
Eben, das hab ich ja auch im Kopf. Daher meine Frage nach möglichen anderen Lösungen... 
Wie würdet ihr es machen? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#3)
Da bleiben eh nur 1 cm Plattenlager übrig als Option. Haben wir so gemacht.

https://www.fliesenpro.at/produkte/plattenlager-tl1-1cm-stapelbar

1


  •  Michael34
13.10.2020  (#4)
Fix verlegt wäre es mir definitiv lieber. Gibt's da keine Option für mich? 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#5)
Alles mit sehr dünnem geklebten Aufbau wirds dir im Außenbereich früher oder später zerbröseln. Im völlig geschützten Bereich kann ich mir vorstellen, dass direktes Kleben auf Beton gehen könnte, habe ich auch schon mal im Hinterkopf gehabt. Aber bewittert wird das glaube ich nichts.

1
  •  Michael34
13.10.2020  (#6)
Also aufgebaut ist die Terrasse wie folgt, von unten nach oben... 
- beton
-  gefalledämmung mit 2 oder 3 Grad von der HST HST [Hebeschiebetür] weg
- abdichtung
- drainagematte

Ich fürchte da werden wirklich nur noch die kleinen stelzlager gehen. Oder?
Kann man dann auch irgendwie verfügen? - wir haben Kinder. Da droht mir eine Ansammlung von Saft, Eis, usw unter den Platten.... emoji

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
13.10.2020  (#7)
Auf unserer 2. Terrasse haben wir aufgrund des geringen Aufbaus direkt am Beton geklebt. Aber nur im voll überdachten Bereich. Da wo nicht überdacht ist, wurden dort auch Plattenlager verwendet. LG

1
  •  Michael34
13.10.2020  (#8)
Nachdem ich mir gerade die Verlegung mit drainagebeton aus dem Kopf schlage, stellt sich für mich eine andere Frage. 
Beim Poolbereich, welcher direkt an die Terrasse anschließt, ist der Aufbau anders. Wenn dann würde ich vermutlich überall auf stelzen verlegen. 

Wie würdet ihr dann den Übergang zur Wiese gestalten, damit man nicht unter die Platten sehen kann? 
Einfach mit Erde auf plattenniveau anschütten?
Ausschottern?
Randsteine setzen?


2020/20201013432767.jpg


1
  •  BAULEItEr
13.10.2020  (#9)

zitat..
Michael34 schrieb: Fix verlegt wäre es mir definitiv lieber. Gibt's da keine Option für mich? 

Statt Drainagebeton kannst ja auch nur Splitt nehmen.
Splittbeet sollte 3-6cm sein.
2cm wird auch genügen.
Stirnseite machst du eine Kiesleiste, damit sie net wegrutschen.
Verbundabdichtung unter der Drainagematte nicht vergessen!!

Verfugen kannst dann halt nur mehr mit Sand oder Fuge offen lassen.
Fugenmasse geht nicht bei Variante Splitt.


1
  •  fliesen-freiler
13.10.2020  (#10)
Hallo. Das System "Terramaxx pf" von Gutjahr ist auch möglich. LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fermacellplatte statt Innenputz für Garagentor