« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fehlende Betonabdeckung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.11. - 6.12.2017
147 Antworten | 21 Autoren 147
8
155
ich habe hier jetzt noch ein paar Fotos von der 1. Schicht Bewehrung


2017/20171106374485.jpg


2017/2017110626469.jpg


2017/20171106213577.jpg


2017/20171106714619.jpg

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#141)

zitat..
mackica schrieb: Wir hatten gerechnet mit einem Anker alle 25cm bei einem umfang von 45m = 180 Anker setzen.


Am besten Hilti fragen:
https://www.hilti.at/content/hilti/E3/AT/de/products/bu-anchors/applications/aufbeton.html
HCC Bemessungstool anfordern
Die gesamte Planung, Ausführung und Verantwortung hat die Baufirma bzw. Statiker zu tragen.

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#142)
Wir hatten den ersten Kontakt mit unserem Statiker und sind ursprünglich von einer 20 cm starken Bodenplatten ausgegangen, da es sich um einen Holzriegelbau handelt.

Folgendes Statement haben wir von ihm erhalten:

ÖN EN 1992-1 Abschnitt 4.4.1.3(4)
Für ein bewehrtes Bauteil, bei dem der Beton gegen unebene Flächen geschüttet wird, ist in der Regel das Nennmaß der Betondeckung grundsätzlich um eine zulässige Abweichung zu vergrößern. Die Erhöhung sollte das Differenzmaß der Unebenheit, jedoch mindestens k1 mm bei der Herstellung auf vorbereiteten Baugrund (z.B. Sauberkeitsschicht) bzw. mindestens k2 mm bei Herstellung unmittelbar auf den Baugrund betragen. Bei Oberflächen mit architektonischer Gestaltung, wie strukturierte Oberflächen oder grober Waschbeton, ist in der Regel die Betondeckung ebenfalls entsprechend zu erhöhen.

Anmerkung: Die landesspezifischen Werte k1 und k2 dürfen einem Nationalen Anhang entnommen werden. Die Empfohlenen Werte sind 40 mm und 75 mm.

In der Önorm werden die empfohlenen Werte übernommen.

Aus statischer Sicht beträgt die wirksame Plattendicke somit 20cm - 7,5cm = 12,5cm.

Dies würde zu sehr großen Bewehrungsmengen führen auch hinsichtlich der Rissbildung an der Plattenunterseite. Eine ordentlich ausgeführte Sauberkeitsschicht wäre hier wohl deutlich empfehlenswerter.

Verstehe ich so, dass die Bodenplatte nach Norm beim Glasschaumschotter sowieso schon stärker dimensioniert sein müsste.

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#143)
Zum Nachlesen:

https://www.beton.org/fileadmin/beton-org/media/Dokumente/PDF/Service/Zementmerkbl%C3%A4tter/B9.pdf

Betonieren gegen unebene Flächen
Vorhaltemaß cdev erhöhen
– generell um das Differenzmaß der Unebenheit
– mindestens aber  20 mm
– bei unebenem Baugrund  50 mm



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#144)

zitat..
Baumau schrieb: Verstehe ich so, dass die Bodenplatte nach Norm beim Glasschaumschotter sowieso schon stärker dimensioniert sein müsste...


...der wird ja eh mit der rüttelplatte flachgeklopft...

man braucht einfach die richtigen abstandshalter vulgo drunterleisten dann klappts schon...

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#145)
@Ziegelrot
der Link funktioniert irgendwie nicht

In welcher Verbindung stehen denn die Werte in der ÖN EN 1992-1 mit den von dir genannten (40/70 zu 20/50 mm)?

zitat..
dyarne schrieb: ...der wird ja eh mit der rüttelplatte flachgeklopft...

man braucht einfach die richtigen abstandshalter vulgo drunterleisten dann klappts schon...


Du meinst also es ist dann gar keine unebene Fläche mehr und diese Norm hier nicht zutreffend? Werde mich auch mal an Geocell wenden, was die dazu sagen.

Der Statiker wird sich das dann eh genauer ansehen, wenn die Holzbaustatik vom Zimmermann kommt. War nur ein erstes kurzes Feedback zu unserem Plan.

Auf der Geocell HP ist folgendes zu lesen:
Planumsebenheit nach der Verdichtung +/-3cm auf einer Messlänge von 4m

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#146)
Laut unserer statikerin sollte die betondeckung unten 7,5cm sein.

Arne so glatt kann man gss nicht klopfen

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
6.12.2017  (#147)
@Baumau
Bei Google "Vorhaltemaß Betondeckung" eingeben, damit wird das pdf von beton.org angezeigt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufbau Balkondämmung/-abdichtung