« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zum Haus mit Hanglage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  krexi
27.2. - 1.3.2013
17 Antworten 17
17
Hallo zusammen,

der Plan ist soweit "fixiert"....

Leider konnten wir die allgemeine Ausrichtung nach Himmelsrichtungen nicht so berücksichtigen wie gewollt da wir vermehrt auf die Hanglage mit Aussicht geachtet haben. Kurz gesagt, ein Kinderzimmer im OG ist im Norden und ebenso das Esszimmer im EG ist im Norden ... dafür gibts bei beiden einen tollen Ausblick.
Die Terrasse im EG ist hier komplett im Norden... war auch eine schwierige Entscheidung aber bewusst.

Freue mich auf eure Kommentare!

Kellergeschoss:

2013/20130227204036_th.JPG

Erdgeschoss:

2013/20130227793712_th.JPG

Obergeschoss:

2013/20130227353298_th.JPG

Anicht O:

2013/20130227405605_th.JPG

Ansicht S:

2013/20130227594142_th.JPG
Ansicht N:

2013/20130227106853_th.JPG

  •  ernsthappel
27.2.2013  (#1)
nicht schlechtübertrifft aber etwas meine finanziellen Möglichkeiten.

Dennoch gratuliere, würde auch in dem Stil bauen.

Bei mir wirds halt ein bisserl kleiner ausfallenemoji

1
  •  kreuzenstein
27.2.2013  (#2)
In Anbetracht der Gegebenheiten - in Bezug auf das Gelände ganz gut gelöst. Nur eines: Kann man die Stiege nicht dorthin schieben, wo jetzt der Abstellraum ist? Somit wäre die Stiege nicht im Süden.
Das Kinderzimmer neben der Garage wird einiges an Sonne abbekommen. Das andere allerdings nie, weil das Fenster in Richtung Norden geht. Schieb das zumindest auf die Westseite, damit man im Sommer zumindest mal einen Sonnenstrahl abbekommt.

Ansonsten gibt's da wenig zu meckern. Ist aber nicht gerade eine "Sparerhüttn".

1
  •  malandro
  •   Silber-Award
27.2.2013  (#3)
wow nicht schlecht, sogar mit rodelhang ;) zukünftig in Architektur/Grundriss/Home Zeitschriften und Bücher zu finden!
Würde mich interessieren was so ein Projekt kostet...

1


  •  creator
  •   Gold-Award
27.2.2013  (#4)
hmm... ich weiß nicht... da könnte man mehr rausholeneinerseits sehe ich hier die oberflächenwässer kritisch, andererseits die windfang-säulen und die mangelnden aufstiegsmöglichkeiten auf's dach...
den baukörper würde ich auch strenger n-s ausrichten und die garage an die grundgrenze rücken, um wasser von der straße vom grundstück fernzuhalten.
optisch schaut das durchaus gelungen aus, mir kommt's ein bissl unpraktisch/praxisfremd vor. die ausrichtung an sich ist da eher wurscht, aber bei starkregen hast den pool voll...

1
  •  ildefonso
  •   Silber-Award
27.2.2013  (#5)
Wie groß ist das Grundstück überhaupt (L+B)?
Und welcher Höhenunterschied?

1
  •  krexi
27.2.2013  (#6)
Danke fürs Feedback.Zuerst einmal vielen Dank für EUER FEEDBACK!

@kreuzenstein: Ja, die Stiege war leider ein laaaanges Thema bezüglich Platzierung.... es handelt sich hier um ein Arbeitszimmer (Büro) im EG.... Ziel war es den Vorraum im OG relativ klein zu halten ==> sonst nur unnötig Platzverlust. Bei Verschieben der Stiege ändert sich auch der Vorraum (OG) usw... werd da nochmal drüber nachdenken, danke!

@malandro: Rodelhang klingt gut ==> oder eher "Zufluss für Pool".... emoji

@creator: Ja, da hast du auf alle Fälle recht bezüglich Oberflächenwasser... Pool dient derzeit rein zur Darstellung und wird sicherlich nicht in den ersten Jahren realisiert. Weiters sieht die Planung des "Rodelhangs" auch etwas anders aus als hier auf den Ansichten ==> trotzdem vielen Dank! Dieses Thema ist nicht zu vernachlässigen!!!!

Garage an die Grundstücksgrenze ==> laut Gemeinde nicht erwünscht da es nicht passt (Ortsbild) usw... würde den Rahmen sprengen hier die ganzen Hintergrunddiskussionen aunzuführen!

@ildefonso: 60m x 18m (so grob gesagt, da es nicht 100%ig rechteckig ist); Höhenunterschied ca. 7,5m

Danke Euch nochmals!

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#7)
ihr habt riesige fensterflächen nach norden, das ist energietechnisch natürlich ein desaster (keine gewinne, hohe verluste), lässt sich aber, wenn ihr auf die aussicht wert legt, nicht anders realisieren.
das haus wird weder in der errichtung noch in der erhaltung und beheizung ein energiesparhaus sein...passt also nicht ganz ins forum emoji
aber gratulation wenn ihr euch das traut und leisten könnt.
optisch zwar nicht mein stil, aber sehr interessant und ästhetisch!

1
  •  Fuxi83
  •   Silber-Award
28.2.2013  (#8)
Geiles haus
Geiler plan.
Mich würd nur stören das die küche eher ins wohnzimmer schaut.

1
  •  bautech
28.2.2013  (#9)
Das richtige Haus am falschen PlatzVorab: echt gelungener Entwurf! Hut ab...

Die Ausrichtung ist halt genau gegenteilig - alle großen Fenster und Glasflächen Richtung Norden - kaum solare Erträge, massig Verluste (tw4010 war schneller) - dafür anscheinend Mörderaussicht...

Raumaufteilung - hier tu ich mir echt schwer... alle Zimmer nach Norden, dafür SR, WC (ohne Fenster), Stiege und ein Zimmer gegen Süden - hat das Hintergründe? Normalerweise wärs genau umgekehrt, wie fast alles hier am Haus...

Wegen der Kostenfrage - ich hoff, ihr habts 500k+ im Budget... Wenn ich tippen sollt, würd ich die Fenster/Glasflächen schon mal zwischen 90 und 125k (je nach Ausführung) ansetzen, von den Auskragungen ohne Säulen oder den Stützmauern Richtung Strasse noch keine Rede...

Viel Spass beim Weitertüfteln

bautech



1
  •  krexi
28.2.2013  (#10)
feedback - @tw4010: ja, energietechnisch ein desaster... da hast du recht.

@Fuxi83: Danke! Küche wird mit einer Glaswand (derzeitige Lösung) vom Wohnzimmer getrennt.

@bautech: du hast es richtig gesagt, wir wohnen auf einem Hang und haben einen (für uns) tollen Ausblick...daher wie Anfangs beschrieben die schlechte Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen.
Fenster bin ich gerade beim Einholen der Angebote... emoji

Danke Euch für die Ideen!



1
  •  Jelly
28.2.2013  (#11)
wie schon von den anderen geschrieben, tolles haus, das noch "toller" wäre, wenn die ausrichtung passen würde

mich würde ein kleines detail interessieren, ihr habt bei der fasade zur auflockerung was genau geplant? den 3D ansichten zu folge würde ich auf "klinker" oder so tippen stimmt das? oder ist das "nur" so im plan gezeichnet

HINTERGRUND: wir wollen das nämlich genau SO lösen, normale fasade mit klinker elementen zB zwischen den fenstern oder so


EDIT: wieviel m² sind das denn? sollten so 220-230 m² sein? ohne keller, mit sinds dann so um die?? 300m²???

seh ich das richtig?

in einem anderen thema fragst du ja nach den kredit konditionen

demnach habt ihr 200k eigenmittel und wollt nochmal soviel aufnehmen

also wenn das wirklich das gesamte budget ist (400.000,-) dann sehe ich da nur das "ausbauhaus" stehen bzw halbfertiges "belagsfertiges" haus

wenn man mit den obligatorischen 2000,- /m² rechnet sind das 220x2.000 + keller (?) 80x1.000 = 520.000

ich denke aber, dass es bei diesem haus, dieser architektur, nur sehr schwer mit 2.000,-/m² auskommt, es sei denn, man baut alles selbst

1
  •  relysium
28.2.2013  (#12)
Ein Energiesparhaus ist es in der Tat nicht. Die Relation Außenfläche-Volumen ist sehr in Richtung Fläche verschoben. Das wird hässlich teuer im Unterhalt.

Schade, dass es so viele Flachdachflächen gibt, die nicht genutzt werden (z.B. als Aussichtsterrasse).

Auch wenn ich damit gegen den Strom schwimme: Es gefällt mir ästhetisch auch nicht. Aber jedem das Seine.

1
  •  krexi
1.3.2013  (#13)
@Jelly: Die Fassade wurde mal so gezeichnet... genaueres kann ich Dir dann sagen wenn wir die Fassade machen werden.

es sind 171m² WNF (weit weg von 300m²); Keller ~ 95m² => wenn du einen WU-Beton Keller nimmst bist du weit weg von 500€/m².

ok, passt zwar jetzt nicht mehr ganz zum Thema "Grundriss"....

Finanzierung: ein erheblicher Teil wird von Schwiegereltern mitfinanziert ==> daher sollte kein halbfertiges Haus dortstehen! emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo krexi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Jelly
1.3.2013  (#14)
ich ging von deinen angaben des flachdachangebotes aus

zitat..

1. Dach: 53m²
2. Dach: 50m²
3. Dach: 98m²


wo die 50 und 53, garage und vorderer teil ist, und 98 fürs "haupt"dach bleiben

und bei genauerem betrachten deiner pläne, komme ich immern och auf mehr als 171m²

OG sind ja ca. 73m²
EG sind ja die ca. 73m² vom OG plus die 40 (?)m² vom wohnzimmer

wenn ich mir die m² zahl im WZ heran zoome kann ich aber "nur" 22m² erkennen?

aber das dach darüber ist ja ca. 50m² das kann nicht der bisschen dachüberstand sein

sind also 73+73+40=186m²

außerdem muss man ja zumindest die sauna/fitnessraum zur WNFL dazu zählen ?!?!

Thema finanzierung: naja du hast ja eben nur geschrieben, dass du 200k habt, und nochmal 200k aufnehmen wollt

das eigenkapital ist eben nun mal ALLES was man selbst zur verfügung hat, egal ob selbst erspart, gewonnen oder geschenkt bekommen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.3.2013  (#15)
186 minus 2x stiege geht sich aus mit 171... bei uns wurde technikraum und stiege auch nicht zur wnf gerechnet...

1
  •  Jelly
1.3.2013  (#16)
die 186 also besser die 73 sind schon ohne stiege

leider kann man die maße aus den plänen nicht besser erkennen

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
1.3.2013  (#17)
Threadschließung - auf Wunsch des Threaderstellers muss zur Abklärung von Urheberrechten dieser Thread vorerst geschlossen werden. Im Namen des Threaderstellers bedanken wir uns für die bisher geschriebenen Beiträge.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bad optimieren!!!?