« Hausbau-, Sanierung  |

Fassaden: Algen im Dämm-Bereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  > 
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.9. - 20.9.2022
43 Antworten | 19 Autoren 43
2
45
Unsere Fassade wurde im Herbst 2018 gemacht: 50er Ziegel, Thermoputz, Baumit Nanopor. Der Sockelbereich und die Raffstore-Kästen wurden mit XPS überdämmt. Heuer sind auf der West-Seite (= Wetterseite) in diesen Bereichen deutliche Algenspuren aufgetreten:


2022/20220913239683.jpg


2022/2022091350586.jpg


2022/20220913183869.jpg


2022/20220913283582.jpg

Zwei Fragen dazu:
1. Hätte sich das verhindern lassen? Wenn ja, wodurch?
2. Mit welchem Mittel könnte ich die Algen am besten entfernen? Ich wasche sowieso die Raffstore im Herbst noch mit dem Hochdruckreiniger, da könnte ich das gleich mitmachen.

  •  Nemi83
13.9.2022  (#1)
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem, auf der Nordseite ist ein Betonüberzug gedämmt. Zum 50er Ziegel zeigt das einen starken Kontrast, eine nachträgliche Lösung fällt mir nicht ein.

Hochdurckreiniger scheint mir auch keine Lösung zu sein, habs damit nicht weg bekommen, auch ist das für die Fassade wohl nicht so gut das öfter zu machen...


2022/20220913273894.png

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#2)

zitat..
MissT schrieb: 2. Mit welchem Mittel könnte ich die Algen am besten entfernen?

Geiger 09 Schimmelentferner

Siehe auch

https://www.energiesparhaus.at/forum-verfaerbung-fassade-durch-kwl-auslass/55713_3#623278 

für vorher/nachher Vergleich 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#3)
@­MissT, hast du einen thermofuß verbaut, einen gefüllten ziegel?

die schadensbilder zeigen mmn wieviel schlechter der 50-er ist als thermofuß und eingepackter beton (unterzug). er 'wärmt' hier quasi die fassade gegenüber den sonderlösungen eurer hülle...

das thema ist sehr komplex, beginnt beim standort, geht über vegetation in windrichtung zu hydrophoben oder hydrophilen putz...

und es hat auch damit zu tun daß wir - gottseidank - den sauren regen losgeworden sind...

es gibt dazu einen alten masterfaden...

edit: hab ihn sogar mobil gefunden...
https://www.energiesparhaus.at/forum/30459

1


  •  atma
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#4)
mit hochdruckreiniger allein gehts nicht, aber danchlor in eine flasche und ganz dünn aufsprühen, paar minuten einwirken lassen, hilft sehr gut.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#5)
Danke für Eure Antworten! 

@dyarne: Ein Thermofuß wurde nicht verbaut. Es ist einfach nur die erste Reihe mit einem (normalen) 38er Ziegel (oder 30er?) statt einem 50er Ziegel gemauert worden. Was mir bei Deinen Ausführungen leider noch nicht klar ist: Ist die Ursache für dieses partiell auftretende Problem, dass der "Untergrund" weniger Feuchte aufnimmt oder wärmer oder kälter ist als die restliche Fassade?

Dass ich die Flecken mit dem Hochdruckreiniger allein nicht wegbekomme, ist mir klar - den würde ich nur zum Nachspülen nach der Einwirkzeit nehmen.

@Casemodder: Danke für den Produkttipp!

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#6)
@dyarne , ich finde das Thema hier sehr spannend, weil die Fassade steht mir noch bevor. Ich dachte immer, daß XPS (oder auch EPS) v.a. im Vergleich zum 50er kein Wärmespeichervermögen hat - soll er ja auch nicht. Dadurch taut es vermehrt genau in den XPS Bereichen - da kalt - am Morgen (vor allem, wenn freie Sicht in Weltraum gegen ist wg. Wärmeabstrahlung), wodurch in Kombination mit einem nicht-saugfähigem Putz das Wasser dort länger stehen bleibt -> Algen.

Falls meine Annahme richtig ist: Würde es helfen, statt XPS an den Raffstores einen schwereren Dämmstoff (z.B. Hanf, Holzfaser, whatever) zu nehmen, zumindest für die letzten 6 cm an der Außenseite?
Und könnte ein Kalkputz (also der echte, nicht der im Silo) statt Thermoputz zusätzlich diese Problematik entschärfen (saugend und schimmelhemmend)? Ob ich nämlich nun 4cm Thermoputz oder Kalkputz auf dem Ziegel hab, ist U-Wert technisch leider eh nur Makulatur. Aber eine Fassade, welche 15 Jahre länger hält, wäre für mich sehr wohl ein Gamechanger...

Und was meinst du mit Thermofuss im Sockelbereich - denkst du nicht, die Algen dort hätten die gleiche Ursache wie bei den Raffstores?

Ich hab auf meiner ungedämmten BoPla zumindest überall eine Reihe Ytong (Thermofuss), vielleicht besser als nix (und garantiert besser als Ziegel mit Perlite), aber welchen Einfluss hat dies auf die Algen?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.9.2022  (#7)
Noch eine Ergänzung: Der Baumit-Nanopor ist ein "mineralischer, höchst diffusionsoffener Oberputz" (Zitat), aus dem Inhaltsstoff Kaliwasserglas schließe ich, dass er in die Kategorie Silikatputze gehört.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#8)
Servus. 
ich hatte bei meinem alten Haus (Holzriegel plus Styropor Dämmumg) auch Algenbefall auf der NW Seite. 
Habe dann dieses Produkt mit dem Drucksprüher verwendet und alles war wieder sauber:

https://agoshop.at/algenentferner/

gutes Gelingen. 


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.9.2022  (#9)
ich habe das selbe thema..
50er ziegel.. im sockelbereich sowie fensterstürtze habe ich xps..
bei jedem regen bzw. sehr feuchten wetter ist die fassade in diesem teil heller


2022/20220913751729.jpg

nach ein paar sonnenstunden alles wieder normal.. habe auch schon die angst, dass man nach jahren das immer so sieht

lt meinen fassaderer gibt es beim siliconharzputz (sto) dieses problem nicht.. anscheinend schon..

hätte auf mein bauchgefühl hören sollen.. und überall drüberputzen sollen..

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#10)
Mit dem A.K.B. Grünbelagsentferner habe ich super Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft er auch hier! Einfach aufsprühen und ein paar Monate warten. Sehr einfach in der Anwendung!

1
  •  speckulazius
13.9.2022  (#11)

zitat..
SaubererM schrieb:

ich habe das selbe thema..
50er ziegel.. im sockelbereich sowie fensterstürtze habe ich xps..
bei jedem regen bzw. sehr feuchten wetter ist die fassade in diesem teil heller

nach ein paar sonnenstunden alles wieder normal.. habe auch schon die angst, dass man nach jahren das immer so sieht

lt meinen fassaderer gibt es beim siliconharzputz (sto) dieses problem nicht.. anscheinend schon..

hätte auf mein bauchgefühl hören sollen.. und überall drüberputzen sollen..

Überall drüberputzen, was meinst du damit?

zitat..
SaubererM schrieb:

ich habe das selbe thema..
50er ziegel.. im sockelbereich sowie fensterstürtze habe ich xps..
bei jedem regen bzw. sehr feuchten wetter ist die fassade in diesem teil heller

nach ein paar sonnenstunden alles wieder normal.. habe auch schon die angst, dass man nach jahren das immer so sieht

lt meinen fassaderer gibt es beim siliconharzputz (sto) dieses problem nicht.. anscheinend schon..

hätte auf mein bauchgefühl hören sollen.. und überall drüberputzen sollen..

Was meinst du mit überall drüberputzen? Hab den Lösungsansatz nicht verstanden?

LG


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
13.9.2022  (#12)
Das gleiche Problem hatten wir rund um unseren Lüftungsauslass auf der Nordseite. Haben uns letztes Jahr von unserer Fassadenfirma einen Algen- und Schimmelentfernerspray geholt. Kurz einwirken lassen und mit dem Gartenschlauch abgespült. Fassade danach wie neu. Leider weiß ich jetzt den Namen des Produkts nicht, kann dir aber gerne morgen Abend nachschauen.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#13)

zitat..
MissT schrieb: 1. Hätte sich das verhindern lassen? Wenn ja, wodurch?

Ja, mit einer hinterlüfteten Fassade. Einer der Gründe warum wir diese bei uns umgesetzt haben.


1
  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
14.9.2022  (#14)
Wie schon geschrieben funktionieren Chlorreiniger hier am besten. Kommt allerdings dann schnell wieder. 
Das Problem ist tatsächlich die quasi nicht vorhandene Wärmespeicherkapazität von XPS/EPS.
Mit einem besser Wärme speichernden Dämmstoff wie Hanf/ Holzweichfaser (geht halt net im Sockelbereich) oder auch z.B. Schaumglasplatten kann man das reduzieren. Aber da der 50er Ziegel halt generell deutlich schlechter isoliert als die Lösungen die man verwenden muss um die Wärmebrücken zumindest zu verbessern, wird man diese Unterschiede nie ganz verhindern. 


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
14.9.2022  (#15)

zitat..
speckulazius schrieb: Was meinst du mit überall drüberputzen? Hab den Lösungsansatz nicht verstanden?

Beim 50er Ziegel hast du ja die Situation, dass du nicht überall durchgehend Ziegel hast. im Sockelbereich hast du üblicherweiße XPS, Raffstorekästen, Betonsäulen..

Ich habe im Sockelbereich das XPS bündig mit dem Ziegel gemacht. Raffstorekästen waren auch bündig mit dem Ziegel.

Der Fassaderer hat dann über die Raffstorekästen überall 2cm XPS sowie im Sockelbereich auch nochmal 2cm XPS gepickt. Der Rest wurde verputzt.

Alle Fassaderer was bei mir waren hätten es so gemacht bis auf einen. Der eine hätte niergends wo ein XPS gepickt.. sondern hätte überall drübergeputzt. Dann hätte ich unter der Fassade überall 2,5cm putz gehabt und dann wäre dieses Problem mit den feuchten Stellen meiner Meinung nach nicht..

Im nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich es so nicht gmeacht habe...


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#16)

zitat..
Apobine schrieb:
Leider weiß ich jetzt den Namen des Produkts nicht, kann dir aber gerne morgen Abend nachschauen.

Ja, bitte - das wäre nett!


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
14.9.2022  (#17)


2022/20220914513732.jpg
Das wäre das Mittel MissT.
Gekauft bei Pinselprofi Lagerhaus.

Ist zu verdünnen:
1 Teil Mepor forte
4 Teile Wasser

Betroffene Stellen einsprühen, kurz einwirken lassen, abwaschen. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Apobine, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#18)
Super, danke! 

1
  •  speckulazius
14.9.2022  (#19)

zitat..
SaubererM schrieb:

──────
speckulazius schrieb: Was meinst du mit überall drüberputzen? Hab den Lösungsansatz nicht verstanden?
───────────────

Beim 50er Ziegel hast du ja die Situation, dass du nicht überall durchgehend Ziegel hast. im Sockelbereich hast du üblicherweiße XPS, Raffstorekästen, Betonsäulen..

Ich habe im Sockelbereich das XPS bündig mit dem Ziegel gemacht. Raffstorekästen waren auch bündig mit dem Ziegel.

Der Fassaderer hat dann über die Raffstorekästen überall 2cm XPS sowie im Sockelbereich auch nochmal 2cm XPS gepickt. Der Rest wurde verputzt.

Alle Fassaderer was bei mir waren hätten es so gemacht bis auf einen. Der eine hätte niergends wo ein XPS gepickt.. sondern hätte überall drübergeputzt. Dann hätte ich unter der Fassade überall 2,5cm putz gehabt und dann wäre dieses Problem mit den feuchten Stellen meiner Meinung nach nicht..

Im nachhinein ärgere ich mich darüber, dass ich es so nicht gmeacht habe...

Ah ok, jetzt hab icha glaub ich verstanden. Unter dem 50er Ziegel ist eine realtiv dicker Putz (2,5cm) und unter den dünnen XPS Platten ist nur eine dünne Schicht weil die zusätzlich aufgepickt wurden.

Hätte gedacht es wäre alles bündig. Bzw hätte ich es so gemacht.

zitat..
SaubererM schrieb:

ich habe das selbe thema..
50er ziegel.. im sockelbereich sowie fensterstürtze habe ich xps..
bei jedem regen bzw. sehr feuchten wetter ist die fassade in diesem teil heller

nach ein paar sonnenstunden alles wieder normal.. habe auch schon die angst, dass man nach jahren das immer so sieht

lt meinen fassaderer gibt es beim siliconharzputz (sto) dieses problem nicht.. anscheinend schon..

hätte auf mein bauchgefühl hören sollen.. und überall drüberputzen sollen..

Überall drüberputzen, was meinst du damit?

zitat..
SaubererM schrieb:

ich habe das selbe thema..
50er ziegel.. im sockelbereich sowie fensterstürtze habe ich xps..
bei jedem regen bzw. sehr feuchten wetter ist die fassade in diesem teil heller

nach ein paar sonnenstunden alles wieder normal.. habe auch schon die angst, dass man nach jahren das immer so sieht

lt meinen fassaderer gibt es beim siliconharzputz (sto) dieses problem nicht.. anscheinend schon..

hätte auf mein bauchgefühl hören sollen.. und überall drüberputzen sollen..

Was meinst du mit überall drüberputzen? Hab den Lösungsansatz nicht verstanden?

LG


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
15.9.2022  (#20)

zitat..
speckulazius schrieb: Was meinst du mit überall drüberputzen? Hab den Lösungsansatz nicht verstanden?



2022/20220915807180.jpg

ich habe die linke Variante gemacht... würde aber im nachhinein die rechte machen..

Danach wurde noch gespachtelt + Netz und dann kommt der Silikonharzputz

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#21)

zitat..
MissT schrieb: Ist die Ursache für dieses partiell auftretende Problem, dass der "Untergrund" weniger Feuchte aufnimmt oder wärmer oder kälter ist als die restliche Fassade?

sowas ist leider immer multikausal.

was bei dir auffällt ist die exakte grenze nach dem wandaufbau:
- erste ziegelschar
- überleger

dort treten 2 effekte auf durch den zusammenstoß von 50-er mit dämmung von schmalem ziegel bzw betoniertem überleger:
der 50-er läßt mehr wärmestrom an die fassade...
die wärmekapazität der dämmung ist naturgemäß schlechter, dadurch gibt es phasenverschiebungseffekte zur 50-er wand...

zum thema hydrophob/hydrophil gibt es unterschiedlichen glaubensansätze.
die einen setzen darauf daß feuchte abperlt, die anderen daß sie gemanaged wird...
siehe link oben...

hauptursache ist eine reine nordausrichtung bei der die fassade nie sonne sieht und fassadennaher bioeintrag aus der windrichtung

nachdem du eh im system gebaut hast frag dort mal die anwendungstechnik an was die sagen/empfehlen...

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next