« Hausbau-, Sanierung  |

Fassaden: Algen im Dämm-Bereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3 
  •  MissT
  •   Gold-Award
13.9. - 20.9.2022
43 Antworten | 19 Autoren 43
2
45
Unsere Fassade wurde im Herbst 2018 gemacht: 50er Ziegel, Thermoputz, Baumit Nanopor. Der Sockelbereich und die Raffstore-Kästen wurden mit XPS überdämmt. Heuer sind auf der West-Seite (= Wetterseite) in diesen Bereichen deutliche Algenspuren aufgetreten:


2022/20220913239683.jpg


2022/2022091350586.jpg


2022/20220913183869.jpg


2022/20220913283582.jpg

Zwei Fragen dazu:
1. Hätte sich das verhindern lassen? Wenn ja, wodurch?
2. Mit welchem Mittel könnte ich die Algen am besten entfernen? Ich wasche sowieso die Raffstore im Herbst noch mit dem Hochdruckreiniger, da könnte ich das gleich mitmachen.

  •  Wiesi87
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#41)

zitat..
dyarne schrieb: da bin ich mir nicht so sicher. der wärmeeintrag durch sonnenstrahlung wird auf der nordfassade kaum eintrag bringen. aber genau dort haben die meisten probleme...

unsere hydrophobe fassade greift sich so gut wie nie feucht an. ich teste das öfters im winter aus dem schlafzimmerfenster...


ich hab das Problem bei meiner hydrophoben Fassade auch nicht (ok steht erst seit 2018),
aber wenn ich mich so in unserer Neubaugegend umsehe sieht man diese Sachen sehr häufig auf erst 2-3 Jahre alten Häusern. Bei den bei uns oft gebauten 50er Ziegelhäusern halt wie hier im Thread in den überdämmten Bereichen und bei den Häusern ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] halt bei den Fensterstürzen wo häufig gekippt wird. 
Und generell hab ich es bisher hauptsächlich auf EPS Dämmungen massiv gesehen.
Kenne einige schon ältere Häuser mit Holzfaserdämmplatten außen, auch in Waldrandlage wo das Problem nicht sichtbar ist.
Da mein Haus zur Straße ausgerichtet ist nach SO, hab ich keine Hausseite die ganzjährig nicht zumindest im flachen Winkel von der Sonne beschienen wird. Das hilft hier sicher auch.

Ich hatte im ersten Winter ein großes Problem beim KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Fortluftelement an der Wand.
Hier hatte ich massiv Feuchtigkeit an der Fassade bzw. einen richtige Eispanzer. Ich hab dann das Vaillant Fassadenelement weiter aus der Wand gezogen, damit die Tropfkante 2-3 cm von der Fassade weg war. Seitdem ist es dort nun auch durchgehend trocken.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#42)

zitat..
Wiesi87 schrieb: Da mein Haus zur Straße ausgerichtet ist nach SO, hab ich keine Hausseite die ganzjährig nicht zumindest im flachen Winkel von der Sonne beschienen wird. Das hilft hier sicher auch...

genauso bei uns. ich bin sicher das hilft deutlich...


zitat..
Wiesi87 schrieb: ch hab dann das Vaillant Fassadenelement weiter aus der Wand gezogen, damit die Tropfkante 2-3 cm von der Fassade weg war. Seitdem ist es dort nun auch durchgehend trocken...

👍




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#43)

zitat..
Wiesi87 schrieb: Holzfaserdämmplatten

Die haben deutlich höhere volumenspezifische Wärmekapazität, auch Kork hält sich meist gut.

Holzfaser, ca. 340kJ/m³K (68kJ/m²K)
Kork, ca. 290kJ/m³K (58kJ/m²K)
EPS, ca. 45kJ/m³K (9kJ/m²K)

in Klammer die Werte bei 20cm Dämmung pro m² Fassade. Die Wärmekapazität von 3mm Spachtel liegt da bei 4.5kJ/m²K, die von 2cm Putz, je nach Dichte, etwa bei 30kJ/m²K.

Diese Wärmekapazitäten (eigentlich Temperaturleitfähigkeiten) tragen zur Phasenverschiebung und damit der Betauungsmenge bei.


1
 <  1  2 ... 3 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einfahrt Beton/Asphalt