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ganz sicher nicht und was wäre dann der kleinwagen? wenn wir uns darauf verständigen, dass wir nicht die sehr hohen förderungen/investpräm. und die vorsteuer für gewerbe abziehn sondern in btto inkl. mwst rechnen, fallen diese modelle alle raus - auch der ioniy5 läßt sich jetzt 2022 ohne WPWP [Wärmepumpe] und shortrange fast nicht unter 40K bringen auch der fahrzeug eintausch mindert nur den zahlungbetrag und nicht den kaufpreis ein mix aus kaufpreis und fahrzeuggröße defninieren für mein verständnis die mittelklasse somit sind der leaf 40kwh wie auch der ionoq - sind beides autos mit platz und reichweite und schon erprobt und immerwieder rd um die 30k zu bekommen, sicher die beste wahl auch der MG5 ist jetzt mit standardrange und comfort ausstattung um 29.990,-- neupreis käuflich zu erwerben, als kombi deklariert eine gute wahl, aber eben nicht erprobt |
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Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft. |
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Mein erster X hat 95.000 gekostet und nach 2,5 Jahren und 60.000km hab ich noch 87.000 davon zurückbekommen. Ein BMW um den gleichen Neupreis hätt wahrscheinlich 50% abgelegt gehabt. Deshalb rechne ich auch beim Y mit einem Restwert von mindestens 30k wenn ich ihn dann hergebe - somit werden die monatlichen Raten ganz klein 🙂 Mein Auto ist ja ein Gebrauchsgegenstand und keine Sparbüchse in der ich 5 Jahre lang des Restwert spazieren fahre |
Genau - und das Restwert-Lotto an das wir uns in den letzten Jahrzehnten so sehr gewohnt haben ist bei den eAutos - zumindest aktuell - komplett anders. ||
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Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least? |
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Günstiger für die Liquidität auf jeden Fall. Ansonsten bleibts als Privatperson ziemlich egal ob Leasing, Finanzierung oder bar. |
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Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
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Bei uns war barkauf ca 5% günstiger. Plus, ich kann direkt nach 2 Jahren in die Teilkasko wechseln wenn ich will. Kommt auf die Marke und die angebotenen Konditionen an, manchmal ist bar kaufen auch eher so 10% günstiger. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Top 3 E-Autos der "Mittelklasse" |
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Der Unterschied ist dann spürbar wenn ich fix weiß, dass ich das Auto nach 5 Jahren wieder hergeben werde. Dann muss ich nämlich beim Barkauf die z.B. 30.000 EUR Restwert (also den Wert den das Fahrzeug in 5 Jahren voraussichtlich haben wird) auslegen und sozusagen im Auto mit mir herumtransportieren. Bei Leasingkauf behalt ich das Geld, mach was anderes - sinnvolleres - damit und bezahle dafür einen kleinen Aufschlag dass das so ist |
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Was ist für dich Mittelklasse? Welche Größe soll das Auto haben, was soll es bieten? Preislimit? Gebraucht oder Neu? |
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Nur solange du keine Inflation rein rechnest. Dadurch gleichts sich ziemlich an. |
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Ich habe definitiv vor, meinen 2 Wochen alten Y nach 4 Jahren zu erwerben. Der Restwert wird aber wohl auch nicht viel anders sein, als wenn ich den dann 10 Jahre alten Diesel (würde ich den behalten) mit knapp 200t km veräußere und auf was neues (gebrauchtes) aufzahlen müsste. Da müsste ich dann wohl auch 25k drauf legen, um ein adäquates Gebrauchtfahrzeug zu bekommen. |
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Welchen Benefit hat man davon, alle paar Jahre das Auto zu wechseln? Außer natürlich dem, dass du immer ein neues Auto hast... |
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Prestige. |
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Stimmt aktuell natürlich schon. Ist schon fast Geschmacksfrage, aber ich mag es, frei entscheiden zu können. |
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Bin voll bei dir, habs auch bar gekauft. Aber finanziell gesehen ist es eigentlich ziemlich neutral. Wenns an Liquidität fehlt und man keine Finanzierung machen möchte(warum auch immer) passt Leasing natürlich gut. |
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Das kommt drauf an. Als Unternehmer kann ich das ja abschreiben, bekomme evtl. Finanzierungsboni und habe eine Betriebsausgabe (je nachdem ob das jetzt eine Aktivpostenbildung nach sich zieht wie zB. beim Restwertleasing oder nicht (Operating Leasing / Miete)). Diese Betriebsausgabe ist auch gewinnmindernd (zB. KÖSt bei GmbH). Für den Privaten dürfte der Barkauf günstiger kommen - aber was man nie vergessen darf, ist, dass man dann auch genauso das volle Verwertungsrisiko trägt (und damit das Restwertrisiko). Ich bezog mich auf den Listenpreis / Anschaffungspreis generell! |
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Die meisten Leasinggesellschaften / Leasinggeber empfehlen eine Kasko (und GAP-Deckung) aber vorschreiben tun sie das nicht (ja bei Nutzenleasing usw. schon - bei Restwertleasing jedenfalls nicht zwangsläufig). Aber es ist empfehlenswert, eine Vollkasko zu haben besonders da die motorbez. Steuer wegfällt und die Haftpflicht sehr wenig kostet. Mein e-Golf kostet so 60 EUR brutto im Monat Vollkasko + Haftpflicht. |
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Wertverluste abfedern (bei manchen Leasingraten sieht man sogar schön, dass die Rate bis 60 Monate Laufzeit günstiger wird als bei längerer Laufzeit) - da nimmt man wohl eben einen Wertverlust / Knick mit hinein in die Kalkulation. Der Wertverlust ist ja normalerweise nach 3-5 Jahren am größten (meist so 50%?) kommt aber natürlich drauf an wie sich der Markt entwickelt. Als Beispiel hatte ich schon den IONIQ hier mal genannt. Privatkauf, 2 Jahre, 55.000 km gefahren -> es gab keine zu ähnlichem Preis in Österreich wie in Deutschland und auch wenn er in einem top Zustand war und Garantie hatte, bezahlte mir ein Privater auch aus Verfügbarkeitsgründen fast den seinerzeitigen Neupreis - weil das Auto damals von Haus aus 5k günstiger in DE war als in AT AT [Außentemperatur]. Einen Tag Ausflug nach Bayern - 5k gespart. Aber das sind natürlich auch Ausnahmen, das ist nicht generell so. |
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Ich befinde mich immer im Garantiezeitraum des Herstellers und muss mir nie Sorgen darüber machen ob das Fahrzeug morgen einen schweren Schaden hat den ich selbst finanzieren muss. So fahr ich meine KFZ jetzt seit 20 Jahren - wird bei eAutos nicht anders werden. Bei Tesla hat es derzeit noch den zusätzlichen Charme dass ich immer die Top Notch IT-Lösungen im Auto hab. Der Sprung vom X auf den Y war dramatisch - und dabei hatte auch der X hatte schon einen Super-Boardcomputer. |
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Oder der Sprung eines Model S P85 Loaners zurück auf das M3 LR 2019... Das war für mich damals schon brutal... Da merkt man den Fortschritt. |
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ausnahme Tesla. es gibt kein pflichtservice. das ist möglich weil Tesla kein netz an partnerwerkstätten erhalten muß. andere hersteller fallen da sehr negativ mit 2-jahres pflichtwechsel der kühlflüssigkeit auf, was nur schwer technisch begründbar ist. (der temperaturstress für die flüssigkeit ist viiiel geringer als beim verbrenner). war für mich ein hauptargument, weil ich als alter benzinbruder und selberschrauber keinen mechaniker an mein auto lassen würde... |
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Ja, das ist aktuell irre. Dass vom Golf 6 auf den Golf 8 nicht mehr viel passiert ist (bis auf die serienmäßig elektrischen Fensterheber), ist nachvollziehbar - ist halt immer die gleiche 100 Jahre alte Technologie Aber grad bei den eAutos tut sich EXTREM viel und jede Fahrzeuggeneration legt noch eines oben drauf, egal ob Akku-Technologie, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Softwarefunktionalität, Komfort, etc. |
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