« E-Auto  |

Eure Top 3 E-Autos der "Mittelklasse"

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 15  16  17  > 
  •  23dg
  •   Gold-Award
12.7.2022 - 7.6.2023
333 Antworten | 50 Autoren 333
12
345
Welche 3 E-Autos der Mittelklasse würdet ihr kaufen bzw. empfehlen - mit ev. kurzer Begründung? Wäre spannend den jeweils unterschiedlichen Zugang für bzw. gegen den Kauf der unterschiedlichen Fahrzeuge zu erfahren.

  •  stefan4713
13.7.2022  (#21)

zitat..
derLandmann schrieb:

Polestar Enyaq Tesla...
Ist die neue Mittelklasse jetzt >50k?

ganz sicher nicht und was wäre dann der kleinwagen?

wenn wir uns darauf verständigen, dass wir nicht die sehr hohen förderungen/investpräm. und die vorsteuer für gewerbe abziehn sondern in btto inkl. mwst rechnen, fallen diese modelle alle raus - auch der ioniy5 läßt sich jetzt 2022 ohne WP WP [Wärmepumpe] und shortrange fast nicht unter 40K bringen
auch der fahrzeug eintausch mindert nur den zahlungbetrag und nicht den kaufpreis

ein mix aus kaufpreis und fahrzeuggröße defninieren für mein verständnis die mittelklasse

somit sind der leaf 40kwh wie auch der ionoq - sind beides autos mit platz und reichweite und schon erprobt und immerwieder rd um die 30k zu bekommen, sicher die beste wahl

auch der MG5 ist jetzt mit standardrange und comfort ausstattung um 29.990,-- neupreis käuflich zu erwerben, als kombi deklariert eine gute wahl, aber eben nicht erprobt




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#22)
Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#23)

zitat..
viermax schrieb:

Also ich habe für meinen Y 23k angezahlt. Das ist etwa das, was ich für meinen 6 Jhare alten 5er Bayern jetzt bekomme. 

Restwert nach 48 Monaten 24k. 

(Fixzins)Leasing 220 pro Monat. 200 hat mein BMW pro Minat nur fürs herumstehen gekostet, ohne damit Einen (!) km gefahren zu sein. 

Beim e"Auto sparst du halt bei den monatlichen Kosten enorm. 
Wenn man schlau lädt, kamst das Auto auch unterwegs um weniger als 5€ pro 100km Betreiben.

Genau - und das Restwert-Lotto an das wir uns in den letzten Jahrzehnten so sehr gewohnt haben ist bei den eAutos - zumindest aktuell - komplett anders.
Mein erster X hat 95.000 gekostet und nach 2,5 Jahren und 60.000km hab ich noch 87.000 davon zurückbekommen. Ein BMW um den gleichen Neupreis hätt wahrscheinlich 50% abgelegt gehabt.
Deshalb rechne ich auch beim Y mit einem Restwert von mindestens 30k wenn ich ihn dann hergebe - somit werden die monatlichen Raten ganz klein 🙂 Mein Auto ist ja ein Gebrauchsgegenstand und keine Sparbüchse in der ich 5 Jahre lang des Restwert spazieren fahre


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#24)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#25)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.
───────────────

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?

Günstiger für die Liquidität auf jeden Fall.
Ansonsten bleibts als Privatperson ziemlich egal ob Leasing, Finanzierung oder bar.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Muehl4tler, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#26)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.
───────────────

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?
───────────────

Günstiger für die Liquidität auf jeden Fall.
Ansonsten bleibts als Privatperson ziemlich egal ob Leasing, Finanzierung oder bar.

Bei uns war barkauf ca 5% günstiger. 
Plus, ich kann direkt nach 2 Jahren in die Teilkasko wechseln wenn ich will. Kommt auf die Marke und die angebotenen Konditionen an, manchmal ist bar kaufen auch eher so 10% günstiger. 


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MalcolmX, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#27)
Der Unterschied ist dann spürbar wenn ich fix weiß, dass ich das Auto nach 5 Jahren wieder hergeben werde.

Dann muss ich nämlich beim Barkauf die z.B. 30.000 EUR Restwert (also den Wert den das Fahrzeug in 5 Jahren voraussichtlich haben wird) auslegen und sozusagen im Auto mit mir herumtransportieren.
Bei Leasingkauf behalt ich das Geld, mach was anderes - sinnvolleres - damit und bezahle dafür einen kleinen Aufschlag dass das so ist

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#28)

zitat..
23dg schrieb: Welche 3 E-Autos der Mittelklasse würdet ihr kaufen bzw. empfehlen -

Was ist für dich Mittelklasse? Welche Größe soll das Auto haben, was soll es bieten?  
Preislimit? Gebraucht oder Neu?


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#29)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.
───────────────

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?
───────────────

Günstiger für die Liquidität auf jeden Fall.
Ansonsten bleibts als Privatperson ziemlich egal ob Leasing, Finanzierung oder bar.
───────────────

Bei uns war barkauf ca 5% günstiger. 
Plus, ich kann direkt nach 2 Jahren in die Teilkasko wechseln wenn ich will. Kommt auf die Marke und die angebotenen Konditionen an, manchmal ist bar kaufen auch eher so 10% günstiger.

Nur solange du keine Inflation rein rechnest. Dadurch gleichts sich ziemlich an.


1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#30)

zitat..
Gawan schrieb:

──────
viermax schrieb:

Also ich habe für meinen Y 23k angezahlt. Das ist etwa das, was ich für meinen 6 Jhare alten 5er Bayern jetzt bekomme. 

Restwert nach 48 Monaten 24k. 

(Fixzins)Leasing 220 pro Monat. 200 hat mein BMW pro Minat nur fürs herumstehen gekostet, ohne damit Einen (!) km gefahren zu sein. 

Beim e"Auto sparst du halt bei den monatlichen Kosten enorm. 
Wenn man schlau lädt, kamst das Auto auch unterwegs um weniger als 5€ pro 100km Betreiben.
───────────────

Genau - und das Restwert-Lotto an das wir uns in den letzten Jahrzehnten so sehr gewohnt haben ist bei den eAutos - zumindest aktuell - komplett anders.
Mein erster X hat 95.000 gekostet und nach 2,5 Jahren und 60.000km hab ich noch 87.000 davon zurückbekommen. Ein BMW um den gleichen Neupreis hätt wahrscheinlich 50% abgelegt gehabt.
Deshalb rechne ich auch beim Y mit einem Restwert von mindestens 30k wenn ich ihn dann hergebe - somit werden die monatlichen Raten ganz klein 🙂 Mein Auto ist ja ein Gebrauchsgegenstand und keine Sparbüchse in der ich 5 Jahre lang des Restwert spazieren fahre

Ich habe definitiv vor, meinen 2 Wochen alten Y nach 4 Jahren zu erwerben. 
Der Restwert wird aber wohl auch nicht viel anders sein, als wenn ich den dann 10 Jahre alten Diesel (würde ich den behalten) mit knapp 200t km veräußere und auf was neues (gebrauchtes) aufzahlen müsste. Da müsste ich dann wohl auch 25k drauf legen, um ein adäquates Gebrauchtfahrzeug zu bekommen. 


 


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#31)

zitat..
Gawan schrieb: Der Unterschied ist dann spürbar wenn ich fix weiß, dass ich das Auto nach 5 Jahren wieder hergeben werde.

Welchen Benefit hat man davon, alle paar Jahre das Auto zu wechseln?
Außer natürlich dem, dass du immer ein neues Auto hast...


1
  •  kernoel
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#32)
Prestige. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#33)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.
───────────────

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?
───────────────

Günstiger für die Liquidität auf jeden Fall.
Ansonsten bleibts als Privatperson ziemlich egal ob Leasing, Finanzierung oder bar.
───────────────

Bei uns war barkauf ca 5% günstiger. 
Plus, ich kann direkt nach 2 Jahren in die Teilkasko wechseln wenn ich will. Kommt auf die Marke und die angebotenen Konditionen an, manchmal ist bar kaufen auch eher so 10% günstiger.
───────────────

Nur solange du keine Inflation rein rechnest. Dadurch gleichts sich ziemlich an.

Stimmt aktuell natürlich schon. Ist schon fast Geschmacksfrage, aber ich mag es, frei entscheiden zu können.


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
13.7.2022  (#34)

zitat..
MalcolmX schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
MalcolmX schrieb:

──────
Muehl4tler schrieb:

──────
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.
───────────────

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?
───────────────

Günstiger für die Liquidität auf jeden Fall.
Ansonsten bleibts als Privatperson ziemlich egal ob Leasing, Finanzierung oder bar.
───────────────

Bei uns war barkauf ca 5% günstiger. 
Plus, ich kann direkt nach 2 Jahren in die Teilkasko wechseln wenn ich will. Kommt auf die Marke und die angebotenen Konditionen an, manchmal ist bar kaufen auch eher so 10% günstiger.
───────────────

Nur solange du keine Inflation rein rechnest. Dadurch gleichts sich ziemlich an.
───────────────

Stimmt aktuell natürlich schon. Ist schon fast Geschmacksfrage, aber ich mag es, frei entscheiden zu können.

Bin voll bei dir, habs auch bar gekauft. Aber finanziell gesehen ist es eigentlich ziemlich neutral. 
Wenns an Liquidität fehlt und man keine Finanzierung machen möchte(warum auch immer) passt Leasing natürlich gut. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#35)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Gemeinderat schrieb: Autos sind einfach teuer und das merkt man nicht nur bei Elektroautos deutlich - und vor allem wenn man sie (bar) kauft.
───────────────

Sind Autos denn günstiger wenn man sie nicht bar kauft bzw. least?

Das kommt drauf an. 
Als Unternehmer kann ich das ja abschreiben, bekomme evtl. Finanzierungsboni und habe eine Betriebsausgabe (je nachdem ob das jetzt eine Aktivpostenbildung nach sich zieht wie zB. beim Restwertleasing oder nicht (Operating Leasing / Miete)).
Diese Betriebsausgabe ist auch gewinnmindernd (zB. KÖSt bei GmbH). 
Für den Privaten dürfte der Barkauf günstiger kommen - aber was man nie vergessen darf, ist, dass man dann auch genauso das volle Verwertungsrisiko trägt (und damit das Restwertrisiko).
Ich bezog mich auf den Listenpreis / Anschaffungspreis generell!


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#36)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Plus, ich kann direkt nach 2 Jahren in die Teilkasko wechseln wenn ich will. Kommt auf die Marke und die angebotenen Konditionen an, manchmal ist bar kaufen auch eher so 10% günstiger.

Die meisten Leasinggesellschaften / Leasinggeber empfehlen eine Kasko (und GAP-Deckung) aber vorschreiben tun sie das nicht (ja bei Nutzenleasing usw. schon - bei Restwertleasing jedenfalls nicht zwangsläufig). Aber es ist empfehlenswert, eine Vollkasko zu haben besonders da die motorbez. Steuer wegfällt und die Haftpflicht sehr wenig kostet. 
Mein e-Golf kostet so 60 EUR brutto im Monat Vollkasko + Haftpflicht. 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#37)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
Gawan schrieb: Der Unterschied ist dann spürbar wenn ich fix weiß, dass ich das Auto nach 5 Jahren wieder hergeben werde.
───────────────

Welchen Benefit hat man davon, alle paar Jahre das Auto zu wechseln?
Außer natürlich dem, dass du immer ein neues Auto hast...

Wertverluste abfedern (bei manchen Leasingraten sieht man sogar schön, dass die Rate bis 60 Monate Laufzeit günstiger wird als bei längerer Laufzeit) - da nimmt man wohl eben einen Wertverlust / Knick mit hinein in die Kalkulation. 
Der Wertverlust ist ja normalerweise nach 3-5 Jahren am größten (meist so 50%?) kommt aber natürlich drauf an wie sich der Markt entwickelt.
Als Beispiel hatte ich schon den IONIQ hier mal genannt. 
Privatkauf, 2 Jahre, 55.000 km gefahren -> es gab keine zu ähnlichem Preis in Österreich wie in Deutschland und auch wenn er in einem top Zustand war und Garantie hatte, bezahlte mir ein Privater auch aus Verfügbarkeitsgründen fast den seinerzeitigen Neupreis - weil das Auto damals von Haus aus 5k günstiger in DE war als in AT AT [Außentemperatur]
Einen Tag Ausflug nach Bayern - 5k gespart. Aber das sind natürlich auch Ausnahmen, das ist nicht generell so.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#38)

zitat..
tomsl schrieb:

Welchen Benefit hat man davon, alle paar Jahre das Auto zu wechseln?
Außer natürlich dem, dass du immer ein neues Auto hast...

Ich befinde mich immer im Garantiezeitraum des Herstellers und muss mir nie Sorgen darüber machen ob das Fahrzeug morgen einen schweren Schaden hat den ich selbst finanzieren muss.
So fahr ich meine KFZ jetzt seit 20 Jahren - wird bei eAutos nicht anders werden.

Bei Tesla hat es derzeit noch den zusätzlichen Charme dass ich immer die Top Notch IT-Lösungen im Auto hab. Der Sprung vom X auf den Y war dramatisch - und dabei hatte auch der X hatte schon einen Super-Boardcomputer.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#39)
Oder der Sprung eines Model S P85 Loaners zurück auf das M3 LR 2019... 

Das war für mich damals schon brutal... 

Da merkt man den Fortschritt. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#40)

zitat..
bautech schrieb:

──────
M3 braucht da nicht mehr oder weniger als ein Hyundai/Skoda/Polestar, 
Firmenfahrzeug = Gewährleistung = Wartung

ausnahme Tesla.
es gibt kein pflichtservice. das ist möglich weil Tesla kein netz an partnerwerkstätten erhalten muß.

andere hersteller fallen da sehr negativ mit 2-jahres pflichtwechsel der kühlflüssigkeit auf, was nur schwer technisch begründbar ist. (der temperaturstress für die flüssigkeit ist viiiel geringer als beim verbrenner).

war für mich ein hauptargument, weil ich als alter benzinbruder und selberschrauber keinen mechaniker an mein auto lassen würde...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#41)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Oder der Sprung eines Model S P85 Loaners zurück auf das M3 LR 2019... 

Das war für mich damals schon brutal... 

Da merkt man den Fortschritt.

Ja, das ist aktuell irre.
Dass vom Golf 6 auf den Golf 8 nicht mehr viel passiert ist (bis auf die serienmäßig elektrischen Fensterheber), ist nachvollziehbar - ist halt immer die gleiche 100 Jahre alte Technologie 

Aber grad bei den eAutos tut sich EXTREM viel und jede Fahrzeuggeneration legt noch eines oben drauf, egal ob Akku-Technologie, Ladegeschwindigkeit, Reichweite, Softwarefunktionalität, Komfort, etc.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next