« Bauplan & Grundriss  |

Eure Meinungen zu Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hotz68
18.12. - 28.12.2010
37 Antworten 37
37
Das ist der erste Entwurf für unser Haus, den wir von unserem Planer bekommen haben, uns würden eure Meinungen dazu interessieren, da wir von einigen Dingen nicht sehr begeistert sind.
EG:

http://i52.tinypic.com/no7r7o.jpgBildquelle: http://i52.tinypic.com/no7r7o.jpg
Keller:

http://i53.tinypic.com/2rgnur9.jpgBildquelle: http://i53.tinypic.com/2rgnur9.jpg

  •  ekndeg
  •   Silber-Award
19.12.2010  (#1)
zu eng, zu verwinkelt - zu viel bewegungsfläche.....

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.12.2010  (#2)
Platzverschwendung - 16m² nur Verbindungsfläche (Flur, Gang) ist die pure Platzverschwendung. Wir haben alle Räume etwa um 4m² größer bei gleicher Gesamtgrundfläche. Ich kann da gar nicht ins Detail gehen, da ich das komplett anders planen würde. Gang weg, Wohnzimmer offener gestalten, Windfang und Diele aus Gründen der Garderobe zusammenlegen (wer benötigt bei heutigen Häusern noch einen Windfang?), usw.

1
  •  friedrich5424
19.12.2010  (#3)
Wohlfühlen musst du dich darin... mein Geschmack ist es eher auch nicht.
Denk nur mal, wenn du in das Haus rein kommst.
Kleiner Windfang, sofort wieder eine Tür und da durch stehst du sofort vor einer Wand und ich habe einen Gang nach links und einen nach rechts (unter Umständen auch noch dunkel, wenn du keine Glastüren z.B. in der Küche hast.
Außerdem hast du fast keine Platz für eine Garderobe im EG!! Du hast zwei Kinderzimmer eingeplant, also wahrscheinlich hast du (oder wirst haben) 2 Kinder. Denk bitte bloß an den Winter, was da alles an Gewand und Schuhen anfällt. Und dass soll alles in dem Schrank neben der Eingangstüre Platz haben?? Auch in der Diele ist nicht wirklich gut Platz für viel Gewand.

Und so zieht sich das ganze weiter, mir erscheint es nicht ganz durchdacht und an euren Bedarf angepasst. Habt ihr euch schon genügend Gedanken gemacht, was ihr benötigt?? Das ist das um und auf.

lg,
Friedrich

1


  •  mirli
19.12.2010  (#4)
Erinnert mich total an ein - 70iger-Jahre-Haus. Ähnelt massiv dem Grundriss meines Elternhauses, inkl. Windfang u. minimal überdachter Terrasse mit Mauerrücksprung, fast komplett identisch, ... nur ist das Haus Baujahr 1973 und nicht 2011.
Meins wärs nicht. Wie Vorschreiber bereits sagte, irre viel Gangfläche.

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
19.12.2010  (#5)
bei Bungalows - sind die Dielenflächen logischerweise etwas mehr.
Windfang halte ich für sinnvoll.
Den überdachten Terassenbereich würde ich streichen und das mehr an Wohnfläche sinnvoll für größere Schlaf und Kinderzimmer nützen.
Wohnzimmer offener gestalten zum Esszimmer hin.

1
  •  noesro
19.12.2010  (#6)
Sind die Kinderzimmer im Süden bzw. Terrasse im Norden? Wenn ja, dann würde ich es umgekehrt machen... Windfang würde ich weglassen, dann habe ich immer noch zu wenig Platz. Wie man sieht, verschwendet ein L Förmiges Haus sehr viel Platz mit Vorräume...

1
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
19.12.2010  (#7)
Es gibt keinen Plan bei dem alles perfekt ist. Auf diesen drei Links sind ein paar hundert Häuser und vielleicht findet jemand etwas entsprechendes. Die Sprache ist serbo kroatisch aber ich hoffe dass das niemanden stört.
LG

http://www.simontns.co.rs/download/Idejna_resenja.pdf

http://www.montaznekucejevtic.com/index.php#katalog

http://www.montaznekuce.com/katalog.html



1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.12.2010  (#8)
@Sumo - Rein aus Interesse: Wozu benötigt man einen Windfang? Der war doch hauptsächlich bei älteren Häusern mit undichten Haustüren notwendig. Welche Funktion erfüllt ein Windfang in einem luftdichten Haus, außer, dass er Platz für einen ordentlichen Vorraum und somit eine angenehm große Garderobe verschlingt?

Einen Bungalow könnte ich dir komplett ohne Gang planen, nur nicht in einem Haus in L-Form. Die L-Form ist katastrophal zu planen, das ist natürlich die Herausforderung.

Bungalow ohne Gang: Eintritt in den Vorraum mittig an einer Hausfront. Übergang ins zentrale Wohnzimmer mit integrierter Küche und Essplatz inklusive einer Glasfront Richtung Süden. Vom Wohnzimmer aus gelangt man in die einzelnen Zimmer, die rund um das Wohnzimmer angeordnet sind. Fertig ist der Bungalow ohne Gang. Falls das Wohnzimmer zu dunkel wird (was bei entsprechender Glasfront nicht sein wird), kann man noch Oberlichten einplanen.

1
  •  Sumo
  •   Silber-Award
19.12.2010  (#9)
@dandjo - hilft dem Fragesteller wahrscheinlich wenig aber bitte...
Ich habe selber auch keinen (wurde mir ausdiskutiert) weshalb mich der Lärm beim öffnen der Haustür und beim Bekleidung ablegen spät Abends nun stört, da es über den Stiegenaufgang hinauf bis zu den Schlafräumen hin hörbar ist. Gerade bei einem Bungalow stört dies mit Sicherheit noch mehr.
Ich kenne die Familienverhältnisse nicht von hotz68 spätestens wenn die Kids mal größer sind wird er froh sein über den Windfang.

L-Form ist wahrlich schwer zu planen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.12.2010  (#10)
@Sumo - Das Problem mit dem Lärm kann man doch ganz einfach mit einer geschlossenen Türe des Vorraumes (mit vernünftiger Garderobe inklusive) lösen.

1
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
19.12.2010  (#11)
Ich - würde mal die Resettaste drücken und einen totalen Neuentwurf bei einem anderen Planer wagen. Nur Angaben über die gewünschten m2 machen, aber sonst nicht ins Detail gehen. Sicherlich interessant, was dabei raus kommt. Nebenbei würde ich mich auch auf keine Hausform versteifen, abgesehen es gibt triftige Gründe dafür.

1
  •  mirli
19.12.2010  (#12)
L-Form ohne viel Gangfläche geht schon, aber - dann muss das Haxerl vom L ein einziger Raum sein, zB Wohnzimmer oder Wohnküche (also Wohnzimmer u. Küche offen in einem), sodass Du nur einen Eingang vom Gang weg brauchst. Das ist zwar dann nur ein kleines L-Haxerl, aber L bleibt L. Ich hoffe, Du kannst Dir vorstellen, was ich meine.

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
19.12.2010  (#13)
schon energietechnisch gerechnet? - würde ich unbedingt gleich ganz früh im Planungsprozess machen, sonst droht bei Bungalow in L-Form möglicherweise eine Überraschung;

Garage im Keller, darüber SZ und Kinderzimmer; da muss mächtig Platz für Dämmung im Bodenaufbau bleiben, sonst wird´s kühl (oder die Garage wird durch die nach unten abstrahlende FBH FBH [Fußbodenheizung] geheizt ..)

nur ein WC?

Windfang: wenn die Türe an der windabgewandten Seite liegt, eventuell noch überdacht ist, dann braucht´s in einem modernen dichten Haus keinen Windfang.

1
  •  hotz68
20.12.2010  (#14)
SZ und KZ über Garage im Keller ?? - ist das wirklich so schwierig zwecks Dämmung im Bodenaufbau und FBH FBH [Fußbodenheizung] ???

1
  •  gloitom
  •   Bronze-Award
20.12.2010  (#15)
schwierig ist es nicht, aber es muss eigeplant werden!
Garagentore sind, IMHO, noch nicht genügend dicht und gedämmt erhältlich, also wird diese Garage wohl nicht beheizt sein, oder?
d.h. Garage kalt und SZ warm
Ihr habt vom KG zum EG 16 Stufen à 17,6 macht 281,6cm.
Schätze mal es bleiben ~235cm Raumhöhe über ...




1
  •  malandro
  •   Bronze-Award
20.12.2010  (#16)
Finde - Ich leider nicht sehr gelungen, viel Gang, nur ein WC und der ist ordentlich weit weg von den Zimmern, in den 70 wäre das sicher zeitgemäß, heute wird nicht mehr so gebaut! wenn jemand es so will.. ok, aber ich finde das sollte man besser Schafen :) wir planen in etwa das gleiche und auch von der Größe, Bungalow mit ca. 110m2 aber ohne Keller, und ich würde es so nicht akzeptieren.

1
  •  nobody4yu
20.12.2010  (#17)
Bungalow - Aus meiner Sicht ist der Entwurf nicht optimal gelöst. Mir zumindest gefällt es nicht so besonders. Was erschwerend hinzukommt bei diesem Entwurf ist die Wahl des Hauses, einem Bungalow in L-Form. Das zu lösen ist sehr anspruchsvoll.

Ich schließe mich den erwähnten Meinungen / Punkten der anderen hier an. Wegen der Form muss man aber mit mehr Gangfläche rechnen. Was mir fehlt ist die Angabe der Himmelsrichtungen. Das erwähnte Problem mit den Schlafzimmern über der Garage sehe ich nicht. Man kann die Decke von unten mit Dämmung versehen.

Ich würde raten, noch mal von vorne anzufangen. So wie creator immer schrieb: Grundstück erfassen und erfühlen. Danach überlegen, wo die einzelnen Räume sich befinden sollten.

1
  •  häuslbauer1982
20.12.2010  (#18)
Wenn man bedenkt, dass man viel Zeit in Küche/Eßzimmer/Wohnzimmer verbringt, finde ich, dass die Räume zu eng sind. Ich würde es auf jeden Fall verbinden und versuchen, noch geräumiger zu machen.
Das WC ist in der Nähe, wenn Besuch da ist, aber wenn die Kinder in der Nacht aufs WC müssen ist es schon ein langer Weg!
Allgemein ist der Gang relativ viel Platzverschwendung.
Wie die anderen schon sagen, ev. wirklich eine andere Hausform machen?
Der Windfang bringt so gar nichts, es ist ja gar kein Platz für eine Garderobe darin!
Wie kommt man von der Garage ins Haus? Ist ja auch ein Umweg, wenn die Haustür auf der anderen Seite des Hauses ist! Würde Gargage/ Eingang schon mehr zusammenlegen als es jetzt der Fall ist!
Die Kinderzimmer mit der Schräge würd ich mir auch noch mal überlegen. Ist bestimmt nicht so einfach, das einzurichten. Vom Tischler kaufen ist ja dann auch immer teurer, als wenn man was von der Stange nehmen könnte!
Ich weiß ja nicht, wie gerne und viel ihr kocht, aber die Küchenzeile finde ich schon etwas mickrig ausgefallen!
Naja, ich würd den Plan aufgeben und nochmal von vorne anfangen!!!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo häuslbauer1982, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  DM Massivbau
  •   Silber-Award
20.12.2010  (#19)
Google - Gehen Sie auf Google klicken Sie die Kategorie Bilder an und suchen Sie nach Winkelbungalow Grundriss. Dort finden Sie sicher was entsprechendes.

1
  •  HFB Tirol
21.12.2010  (#20)
Oje - Nehmt dem Planer den Krückstock und lasst was neues entwerfen!

1
  •  hotz68
  •   Bronze-Award
21.12.2010  (#21)
L-Form ! - @alle : wir möchten eine geschützte bzw. nicht so gut einsehbare Terrasse daher die L-Form , was gäbe es da sonst für Möglichkeiten ?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next