« Küche & Küchengeräte  |

Eure Meinung zur Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  MartinSt
17.10. - 18.10.2018
52 Antworten | 20 Autoren 52
52
Hi,

wir sind in der Endphase unserer Küchenplanung und sind mit dem Plan eigentlich ganz zufrieden.
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren. Es wird wohl Punkte geben, an die wir eventuell noch nicht gedacht haben.

Bitte um euer Feedback.


2018/20181017300100.jpg

2018/20181017153437.jpg

2018/20181017160718.jpg

2018/20181017978363.jpg

2018/20181017498370.jpg

  •  neubau2018
18.10.2018  (#41)

zitat..
Foxy schrieb: Ja, funktioniert gut.
Fett, Dampf,.... zieht der Dunstabzug ab.

Die restlichen Küchengerüche die man halt so in der Luft hat lüftet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weg.
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Ich bin der Meinung, wenn man neu baut, sollte man das schon machen.

Dann solltest du vielleicht auch über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken... ;)


das haben wir ganz bewusst ausgeschlossen.
wie sind gerne in offenen räumen, haben gerne fenster und türen offen, auch jetzt noch wenn es im herbst so schön ist, deswegen sehen wir in einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen sinn für uns

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#42)

zitat..
neubau2018 schrieb: wie sind gerne in offenen räumen, haben gerne fenster und türen offen


stimmt, das geht mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] natürlich nicht ... oh wait 

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#43)

zitat..
mhmamb schrieb: stimmt, das geht mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] natürlich nicht ... oh wait


Diskussion über "KWL ja oder nein" in 3...2...1.emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#44)

zitat..
Landei88 schrieb: Diskussion über "KWL ja oder nein" in 3...2...1.


emoji
keine Diskussion. Gibt e nur eine Antwort JA! emoji

bin schon wieder weg emoji

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#45)

zitat..
Landei88 schrieb: Diskussion über "KWL ja oder nein" in 3...2...1.


ich konnt mich einfach nicht zuruck halten emoji
ich habe in unserem aktuellen Haus keinen Dunstabzug und auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

im nächsten Haus mach ich das anders. da mach ich eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], die geht mir nämlich ab, der Dunstabzug nicht.

Das mit dem Abluftabzug hab ich letztens bei meinen Nachbarn gesehen, die vergessen hatten ein Fenster zu öffnen, dafür war aber das Kamintürl auf ... eine Aschewolke kam angeflogen emoji

es muss eh jeder selber wissen was er will / braucht, ich dachte früher auch, KWL ja genau sonst noch was, hab ja fenster ... gut jetzt bin ich aus Erfahrung schlauer, aber das heißt ja nicht, dass es jedem so gehen muss. Ich mach auch keine thermische Solaranlage mehr, ein Scheiß sondergleichen emoji bin schon gespannt was mich im neuen Haus dann ärgert emoji

BTT
Umluft ist sicher praktisch, musst halt regelmäßig Filter wechseln.
Abluft ist sicher auch ok, solltest halt irgendwo ein fenster aufhaben
wir haben keinen, geht uns nicht ab. beim brutzeln mach ich das fenster daneben auf und danach wisch ich sowieso über die Küche.

1
  •  verber
18.10.2018  (#46)
Warum seid ihr so für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wir haben jetzt in unserer Wohnung eine und sind gerade an der Hausplanung, und wissen nicht genau...

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#47)
ich hab 3 kleine Kinder und einen Labrador. Wenn ich in der früh aufstehe steht die Luft im Haus. Wenns warm genug ist, kann ich ja in der Nacht lüften. Aber im Winter, selbst wenn ich dann nicht unnötig beim Fenster raus heizen würde, hab ich kleine Kinder hier, die es nicht kalt haben sollen. 
Mir fehlt die frische Luft. Mich ärgert es, dass ich mir entweder die Zeit nehmen muss und in der kalten Jahreszeit lüften und komforteinbussen habe, weil irgendwem ist dann immer kalt, oder ich hab schlechte Luft im Haus.

Wenn ich heim komme und der erste Gedanke ist, ich muss lüften weil bäh dann ist das für mich ein Qualitätsmanko und ich fühl mich gleich unwohl.

Ich habe bei bekannten gesehen, da hatten wir Feiern mit 15-20 Leuten, es ab deftiges essen (Schweinsbraten, Schnitzel), es wurde getrunken und geraucht bis spät in die Nacht. Am nächsten Tag in der Früh hast du davon nichts gerochen, trotz voller Aschenbecher und halbvoller Weingläser... Die Luftqualität war spitze und die Stimmung gleich ganz eine andere.

für mich ist klar, ich will nicht immer lüften müssen, ich hab wirklich genug anderes zu tun, und ich will trotzdem nicht den komfort von frischer Luft vermissen. --> Absolut pro Wohnraumlüftung

das muss aber jeder für sich selber wissen. Ich hab gottseidank die Möglichkeit noch ein zweites mal zu bauen und kann meine anfänger-Fehler korrigieren. Bei den meisten geht das nicht. 

1
  •  Landei
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#48)

zitat..
verber schrieb: Warum seid ihr so für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?


Weil du hier im ESH ESH [Energiesparhaus] Forum bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollierte_Wohnrauml%C3%BCftung

Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat eigentlich nur Vorteile.

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
18.10.2018  (#49)
Ich kann mhmab nur voll zustimmen! MAche auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] aber keine Dunstabzug.
Ich hatte schon beides Duntsbzug mit Umluft und mit Abluft, aber wirklich viel benützt hab ich keinen von beiden und wennst die Fettfilter nicht regelmäßigst wechselst liegt der sowieso bald im argen...
Hab KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] seit 10 Jahren in meiner Wohnung und möchte im Haus sicher nicht verzichten drauf!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#50)
Ich würde wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sicher nicht auf einen Dunstabzug verzichten, ganz im Gegenteil. Der Hauptgrund hierfür ist der Fettfilter, und den kann man wohl bei vielen guten Abzügen einfach in den Geschirrspüler stecken. Wenn ich den Dunstabzug nicht benutze, verteilt sich der Fettdunst vom Kochen im ganzen Raum und legt sich auf Möbeln und Textilien ab, und das ist bei der heute üblichen offenen Bauweise ein besonders übles Problem. Den Fettdunst möchte ich mir auch sicher nicht in die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Rohre saugen.

In der Wohnung hatte ich eine Abzugshaube über dem Herd. Ich habe sie kaum bzw. sehr ungern benutzt: Sie war laut, hat sehr schlecht gefiltert, war nur Umluft (und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dazu). Jetzt im Haus haben wir eine große, offene Wohn-Ess-Küche, einen Bora Basic mit Umluftbetrieb und eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Der Abzug funktioniert hervorragend, die Lautstärke ist absolut okay, wir achten sehr darauf ihn einzuschalten, sobald beim Kochen Öl im Spiel ist und wir benutzen ihn gerne.  

1
  •  Lemming
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#51)

zitat..
MartinSt schrieb: Ja das haben wir uns auch schon gedacht, aber meiner Frau gefällt das so gut. Versuch da mal ein Gegenargument einzubringen. Es lockert den Block eben auch ein bischen auf.


also wir haben einen 120 tiefen küchenblock und wie auf eurem plan auf einer seite teilweise keine kästen sondern zwei barhocker stehen - die kids frühstücken und jausnen dort bzw. helfen beim kochen mit - bin total überzeugt davon, sehe auch keinen nachteil ohne aufgesetzer bar - die höhe von glaub ich 93cm reicht für die barhocker, auch ein erwachsener kann dort gut sitzen - ist ja deutlich höher als ein normaler tisch. es sollte halt schon die 60cm im fußbereich an tiefe haben

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#52)
Also wir haben seit knapp 7 Jahren noch immer keinen Bedarf an einem Dunsti. Auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist fettfrei, sowie die Möbel auchemoji.
Trotz 4 Personen HH und mind. Einmal Kochen pro Tag.

1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Küchen Einbaugeräte