« Küche & Küchengeräte  |

Eure Meinung zur Küche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  MartinSt
17.10. - 18.10.2018
52 Antworten | 20 Autoren 52
52
Hi,

wir sind in der Endphase unserer Küchenplanung und sind mit dem Plan eigentlich ganz zufrieden.
Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren. Es wird wohl Punkte geben, an die wir eventuell noch nicht gedacht haben.

Bitte um euer Feedback.


2018/20181017300100.jpg

2018/20181017153437.jpg

2018/20181017160718.jpg

2018/20181017978363.jpg

2018/20181017498370.jpg

  •  NicoleK
17.10.2018  (#21)
Wir haben auch einen Abstand von 1,20 m gewählt. Ich glaube auch, dass dieser Abstand passend ist und dieser wurde uns auch von den meisten Küchenplanern, mit denen wir gesprochen haben, empfohlen. Ich würde die Insel auch 1,20 m tief machen, damit man die hintere Seite voll nutzen kann und zusätzlichen Stauraum gewinnt. Aber ich bevorzuge es auch, so viel wie möglich Stauraum zu schaffen und vernachlässige hier leider öfter mal die Optik emoji Letztendlich muss die Küche euch gefallen und für euch praktisch sein.
Übrigens, wirklich tolle Küchen habt ihr @Innuendo und @Foxy! emoji

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#22)
Meine Gedanken zur Küche:
+ Wie wollt ihr das große offene Fach zwischen Kühlschrank und Backrohr nutzen? Könnt ihr da eine Klappbox o. dgl. mit den Einkäufen vernünftig reinstellen zum Kühlschrank einräumen? Mir scheint das so nicht ganz sinnvoll.
+ Was absolut nicht mein Fall ist, ist die seitliche Abmauerung. Die wirkt m. M. n. sehr massiv und drückend, die Küche ist sehr "eingekastelt". 
+ Den Rolladen finde ich jetzt auch nicht ganz so prickelnd, aber okay. Mich würde die "dunkle Ecke" nicht stören. Erstens wäre sie mit entsprechender Beleuchtung eh nicht dunkel und man kann ja trotzdem ein paar Sachen auf der Arbeitsplatte stehen lassen, die nicht gleich im Blickfeld vom Essbereich sind. 
+ Wie wollt ihr die Unterschrank-Ecken nutzen? Ich scheint da nichts eingeplant, weder Magic Corner noch Le Mans. Zweiteres finde ich übrigens besser.
+ Ich würde, wo Oberschränke hinkommen, wenn irgend möglich XXL-Korpusse nehmen. Ich finde die zusätzliche Tiefe auf der Arbeitsfläche und die zusätzliche Kopffreiheit sehr praktisch.
+ Spüle: Habt ihr schon mal überlegt, ob ihr nicht ein zweites, kleines Becken dazu nehmen wollt? Wir sind sehr froh, uns dafür entschieden zu haben.
+ Ein hochgestellter Geschirrspüler ist eine feine Sache. Dafür müsstet ihr aber einiges umplanen, auch um Geschirrspüler und Spüle nahe beieinander zu haben.
+ Bezüglich Bar/Tresen: Wir haben einen hochgestellten Tresen, jedoch aus Platzgründen keine Barhocker. Der Tresen hat sich durchaus bewährt, auch ohne Sitzgelegenheit. Gäste stehen gerne da drum rum. Es ist auch für eine gewissen optische Trennung gesorgt. Eure Lösung finde ich aber auch nicht ganz verkehrt. Für Gäste ist es wahrscheinlich nicht interessant, aber manche Sachen kann man beim Kochen im Sitzen vorbereiten. 
+ Betreffend Kochfeld: Den Platz rechts davon finde auch ich sehr knapp. Einen Abluft- statt Umluft-Abzug würde ich mir gut überlegen. Ihr müsst ein Fenster kippen, sonst funktioniert das nicht, und ihr blast viele Energie raus. Wenn ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] habt, könntet ihr auf jeden Fall auf die Abluft verzichten.

1
  •  luba
  •   Bronze-Award
17.10.2018  (#23)
Tolle Küchen!
welche Marken und wie lange habt ihr die schon?

1
  •  Heinzii
17.10.2018  (#24)
Mir fallen noch zwei Punkte auf:

+ Spüle: Zwei gleich grosse Becken, ich persönlich würde mit einem nicht auskommen.

+ Hängeschrank über der Spüle: Ich habe einen, der Abstand zur Spüle wurde extra auf meinen Wünsch vergrößert (60 cm). Jedes mal wenn ich mir beim Abwaschen die Birne stosse ärgere ich mich dass ich dem zugestimmt habe. Ich würde heute den Abstand auf jeden Fall weiter vergrößern.

Und ja, ich habe einen Geschirrspüler und nein, ich bin mit 178 nicht besonders lang.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#25)

zitat..
luba schrieb: welche Marken und wie lange habt ihr die schon?


DAN Sevilla. Knapp 3 Jahre.

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#26)

zitat..
Innuendo schrieb: Es würd ja alles beim alten bleiben


Ah ok, da hab ich dann was falsch verstanden.
Aber so wär mir das zu wenig Platz zw. Spüle und Kochfeld. Wie gesagt wir haben jetzt 120cm und das ist mir fast zu wenig.
VL können wir auf 150cm verkleinern, dann würde man mit zwei Schritten hin und her kommen.

zitat..
MissT schrieb: große offene Fach zwischen Kühlschrank und Backrohr


Wollten wir extra so, damit man eben neben den beiden Geräten etwas abstellen kann. Vl keine Einkaufstasche, aber z.b. alle Dinge vom Jausnen dort zusammentragen und dann gesammelt in den KS rein. Oder mal kurz ein Backblech abstellen, auf der Steinplatte ja kein Problem.
Ein Klappbox würd sich ws sogar ausgehen, da auch hier knapp 60cm bis zu den Regalen nach oben und die Regale sind auch nur 35cm tief.

zitat..
MissT schrieb: seitliche Abmauerung.


Das ist eigentlich nicht direkt eine Abmauerung sondern die Wand vom Vorzimmer geht da rein. Die haben das aber in den Plänen noch falsch gezeichnet.
Aber ja an der eingemauerten Optik wird sich da nicht wirklich was ändern, gefällt uns aber ganz gut. Sonst würde man ja auch auf die Seite des großen Schranks schauen.

zitat..
MissT schrieb: Unterschrank-Ecken


Auf die haben wir absichtlich komplett verzichtet. Bei der Menge an Laden haben wir uns gedacht, dass wir uns das sparen können.

zitat..
MissT schrieb: zweites, kleines Becken


Ja haben wir überlegt. Wir können uns nicht vorstellen, was wir damit machen sollen. Wir haben uns auch absichtlich gegen eine normal große Abtropftasse entschieden, da bei uns dort alles liegen bleibt und unansähnlich aussieht. Außerdem verkalkt das alles sehr schnell.
Daher legen wir auch jetzt schon immer ein Geschirrtuch hin, um das Geschirr abtropfen zu lassen. Das werden wir dann auch so machen. Die Spüle hat aber eine kleine Abtropftasse die man mit einem Rost noch erweitern kann. Mal sehen ob wir die dann so nehmen.
 

zitat..
MissT schrieb: hochgestellter Geschirrspüler


War mal geplant, sehen wir mehr als Modeerscheinung an.
Ich denke wir kommen die nächsten 30 Jahre ohne aus. Vl bekommt das die zweite Küche in unserem Leben. Wir hätten da ein extra Element bezahlt, aber wenn der GS unten steht ist das Element inklusive. Daher Cost Saving Maßnahme.

zitat..
MissT schrieb: Den Platz rechts davon finde auch ich sehr knapp.


Wird so 15cm Abstand sein..
Die Insel hat Innen 110cm, das Kochfeld 80cm, daher gemittelt 15cm.
Wirklich zu knapp? Soll man das Kochfeld etwas außermittig machen, sprich 20cm rechts?

1
  •  neubau2018
17.10.2018  (#27)
15 cm Platz neben dem Kochfeld finde ich persönlich viel zu wenig , da kannst keinen Deckel, kein Brett etc. hinlegen und schon gar nicht arbeiten . 
Ich hab jetzt auf beiden Seiten auf der Insel je knapp 50cm Platz, in der neuen 45. ich könnte mit weniger nicht vernünftig kochen. 

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#28)
Naja also links sind ja schon über 60cm
nur rechts halt nicht

1
  •  MartinSt
17.10.2018  (#29)
Sag mal Foxy,
ich seh bei dir zwei Backöfen.
Ich schätze mal ein Backofen und ein Dampfgarer/Multidampfgarer.
Benötigst du wirklich beide oder ist das Luxus?

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
17.10.2018  (#30)
Würde mehr Laden in Laden machen, also ein Griff, Front ausziehbar und darin zwei Ebenen mit Auszügen. So ist der Wald an Griffen etwas eingedämmt.
Schon mal an raumhohe Elemente gedacht? Da oben sammelt sich nur fettiger Staub.
Die Oberschränke würde ich bis zum Fenster ziehen und ich würde den freien Platz in der Mitte der Hochschränke zumachen (eventuell mit noch einem Rolladen?) und noch einen Regalboden einziehen, da könntest du dann Küchengeräte reintun, die man nicht so gern anschaut (Küchenmaschine, Toaster, Kaffeemaschine, etc.)
Falls ihr gerne backt: eine Spüle einplanen, die groß genug ist für ein ganzes Backblech (ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich ein Blech oder auch ein großes Schneidebrett in meiner Normalo-Spüle abwaschen muss).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.10.2018  (#31)
@MartinSt:

Ad offenes Fach: Kann man so machen, es ist aber aus meiner Sicht nur die zweitbeste Lösung, sowohl optisch als auch vom praktischen Nutzen. Wenn neben dem Kühlschrank die Arbeitsplatte ist, ist es sicher praktischer und auch anderweitig nutzbar. Backblech abstellen ist jetzt m. M. n. nicht etwas, für das man ständig eine besondere Lösung braucht. Du nimmst es raus, gehst nötigenfalls 2-3 Schritte und stellst es auf eine Arbeitsfläche, wo Du den Inhalt des Blechs weiter verarbeitest.

Ad seitliche Abmauerung: Die Alternative könnte offene Boards sein, auf die Du Kochbücher, Pflanzen, Fotos etc. stellen kannst. Der Übergang wäre damit etwas fließender. Ich persönlich die Mauer nur machen, wenn die entstehende Nische komplett verbaut wird.

Ad Ecklösungen: Natürlich kann man drauf verzichten, aber ich würde es mal ein bisschen durchplanen anhand des vorhandenen Haushalts - wo kommt was hin. Da kann man sich nämlich durchaus ein wenig verschätzen, schließlich fällt einiges weg für Kühlschrank, Vorratsschrank, Spüle/Müll, Geschirrspüler und Kochfeld/Downair.

Ad Spüle: Wie schon erwähnt, ist es sehr empfehlenswert, wenn das Hauptbecken groß genug ist, dass man ein Backblech problemlos abwaschen kann. Wir haben zusätzlich ein kleines Becken und finden es sehr praktisch: Für den Handabwasch (1 Becken Spülmittelwasser, 1 Becken abschwemmen), Gemüse waschen o. dgl. während ein Becken blockiert oder schmutzig ist. Auf für eine 3-Wege-Armatur (1x Rohwasser zum Trinken plus heiß & kalt entkalkt) ist es praktisch.

Ad hochgestellter Geschirrspüler: Ich sehe darin keine Modeerscheinung. Ich habe das vorher auch nicht so wichtig gefunden, aber jetzt, wo wir ihn haben, möchte ich davon nicht mehr verzichten. Der Geschirrspüler wäscht bei uns (2 Personen-Haushalt) fast täglich, wird also ständig ein- und ausgeräumt. 

Ad Platz neben Kochfeld: 15cm finde ich viel zu wenig. Zum einen kann da schon mal etwas darüber hinaus spritzen, zum anderen kannst Du beim Kochen nur von links nach rechts arbeiten und Töpfe nicht nach rechts wegziehen. Vielleicht könnt ihr beim Durchgang noch den einen oder anderen cm wegnehmen, ansonsten würde ich das Kochfeld nicht mittig platzieren. 20 oder besser 25cm sollte schon Platz sein.

Ad Anzahl der Geräte Back & Dampf: Wir hatten ursprünglich zu zwei Geräten (reiner Dampfgarer plus Dampfbackofen) tendiert. Wir haben uns dann für nur ein Kombigerät umentschieden, weil es sich die Planung besser ausgegangen ist, wegen der Mehrkosten und weil wir Zweifel hinsichtlich der Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit bekommen haben. Wir wohnen jetzt seit einem halben Jahr im Haus und haben das zweite Gerät noch nie vermisst. Ergänzen muss ich, dass ich absolut keinen Sinn darin erkenne gewisse Beilagen wie z. B. Reis und Nudeln im Dampfgarer zuzubereiten. 

Mein Rat, zusammenfassend: Holt noch einen zweiten Plan von einem anderen Planer ein und/oder wendet Euch an das bereits empfohlene Küchenforum. Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass Ihr Euch einige faule Kompromisse schön redet, für die es eigentlich bessere, bewährte Lösungsmöglichkeiten gäbe. Dreh- und Angelpunkt hierfür ist aus meiner Sicht ein Umplanen der Hochschrankseite - ohne dem riesigen offenen Fach.

1
  •  MartinSt
18.10.2018  (#32)
Finde eure Einwände wirklich klasse. Manches kann man wegarumentieren, aber so einiges ist echt einen Gedanken wert!
Werd mich da auch nochmal bei einem anderen Planer beraten lassen bzw. im Küchen Forum.

Danke an Alle für eure Tipps.

1
  •  MartinSt
18.10.2018  (#33)

zitat..
ptelea schrieb: Schon mal an raumhohe Elemente gedacht


Danke dass du das ansprichst...
Ich hab auf jeden Fall darüber nachgedacht.
Aktuell ist eine Höhe von 225cm geplant, da gefällt mir der Spalt nach ober auch nicht.
Ich hab schon versucht, die Höhe auf 235cm zu erhöhen damit der Spalt schrumpft. Der Rest nach oben soll dann verblendet werden, damit sich kein Staub sammeln kann.
Aber dann entsteht eine Stufe zu den Oberschränken. Da bin ich mir noch nicht sicher ob uns das entweder gefällt, oder die Oberschränke auch höher gemacht werden sollen.

Eine Frage hab ich noch. Aktuell wäre die Oberkante des KS auf 200cm. Wir haben nun schon bei anderen Küchen nachgemessen und manche sind tiefer.
Wir sind nur 163/175cm groß, von daher erscheint mir das etwas hoch.
Wie denkt ihr darüber?

1
  •  neubau2018
18.10.2018  (#34)

zitat..
MartinSt schrieb: Sag mal Foxy,
ich seh bei dir zwei Backöfen.
Ich schätze mal ein Backofen und ein Dampfgarer/Multidampfgarer.
Benötigst du wirklich beide oder ist das Luxus?


wir bekommen das auch so
einen backofen mit steamfunktion und einen dampfgarer
somit kann man bratl, hendl oderdgl. im ofen mit steamen machen und die beilagen im dampfgarer.
ein gerät wäre dazu zu wenig

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
18.10.2018  (#35)

zitat..
neubau2018 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MartinSt: Sag mal Foxy,
ich seh bei dir zwei Backöfen.
Ich schätze mal ein Backofen und ein Dampfgarer/Multidampfgarer.
Benötigst du wirklich beide oder ist das Luxus?

wir bekommen das auch so
einen backofen mit steamfunktion und einen dampfgarer
somit kann man bratl, hendl oderdgl. im ofen mit steamen machen und die beilagen im dampfgarer.
ein gerät wäre dazu zu wenig


ja genau, das ist der Grund. Man braucht sich halt nicht einschränken wenn man mal groß aufkocht. 
Obs Luxus is, muss du selbst entscheiden. ;) Ich will meine Küche die nächsten 20 Jahre oder länger haben -  wahrscheinlich hätt ichs irgendwann bereut nicht zwei Geräte genommen zu haben. Auch wenn ich sie derzeit noch nicht so oft beide gleichzeitig nutze mangels Zeit zu kochen....

zitat..
luba schrieb: Tolle Küchen!
welche Marken und wie lange habt ihr die schon?


Danke! :)
Vom Tischler, Alter 1 Jahr

1
  •  neubau2018
18.10.2018  (#36)
@Umluft: warum Umluft?
Es wäre doch die Möglichkeit gegeben, mit der Abuft rauszufahren oder?
Ich bin der Meinung, wenn man neu baut, sollte man das schon machen. Die Geräte sind ja mW nicht billiger oder teurer.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
18.10.2018  (#37)

zitat..
neubau2018 schrieb: @Umluft: warum Umluft?


Wir haben auch Umluft wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

1
  •  neubau2018
18.10.2018  (#38)

zitat..
Foxy schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: @Umluft: warum Umluft?

Wir haben auch Umluft wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].


ah ok, keine ahnung von kwl emoji
und das zieht dann gut ab?

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
18.10.2018  (#39)
Ja, funktioniert gut.
Fett, Dampf,.... zieht der Dunstabzug ab.

Die restlichen Küchengerüche die man halt so in der Luft hat lüftet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weg.

zitat..
neubau2018 schrieb: Ich bin der Meinung, wenn man neu baut, sollte man das schon machen.


Dann solltest du vielleicht auch über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken... ;)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.10.2018  (#40)
Egal ob Um- oder Abluft: Die Absaugung hat jedenfalls einen Fettfilter. Bei Umluft ist in der Regel auch ein Aktivkohlefilter verbaut. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zieht Gerüche, Feuchtigkeit, Rauch emoji ab und sorgt (richtig eingestellt dafür), dass sich Küchengerüche nicht im Haus ausbreiten. Sie ersetzt aber keinesfalls die fettfilternde Funktion des Dunstabzugs. Wenn man eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat, macht ein Abluft-Dunstabzug also definitiv keinen Sinn. Ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist Abluft eine Option, um der Ausbreitung der Küchenluft Einhalt zu gebieten. Allerdings muss aufgrund der dichten Gebäudehülle dann während des Betriebs ein Fenster gekippt werden, damit Luft nachströmen kann - sonst funktioniert der Abzug ganz schlecht bis gar nicht. Der große Nachteil ist, dass so ein Abzug viel Luft umsetzt und Du entsprechend viel warme Gebäudeluft hinausbläst und untemperierte Außenluft hereinziehst.

zitat..
neubau2018 schrieb: @Umluft: warum Umluft?
Es wäre doch die Möglichkeit gegeben, mit der Abuft rauszufahren oder?
Ich bin der Meinung, wenn man neu baut, sollte man das schon machen. Die Geräte sind ja mW nicht billiger oder teurer.


Ich bin der Meinung, wenn man heutzutage neu baut, sollte man keinesfalls auf eine KWL verzichten, weil deren deren Vorteile erheblich sind. Dann kann man auch getrost einen Umluft-Abzug machen.

1
  •  neubau2018
18.10.2018  (#41)

zitat..
Foxy schrieb: Ja, funktioniert gut.
Fett, Dampf,.... zieht der Dunstabzug ab.

Die restlichen Küchengerüche die man halt so in der Luft hat lüftet die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] weg.
__________________
Im Beitrag zitiert von neubau2018: Ich bin der Meinung, wenn man neu baut, sollte man das schon machen.

Dann solltest du vielleicht auch über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken... ;)


das haben wir ganz bewusst ausgeschlossen.
wie sind gerne in offenen räumen, haben gerne fenster und türen offen, auch jetzt noch wenn es im herbst so schön ist, deswegen sehen wir in einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen sinn für uns

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next