« Hausbau-, Sanierung  |

Estrich nicht trocken - Umzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Wollschwein
2.8.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo! 

Aufgrund von einem Zusammenspiel blöder Zufälle stehe ich vor folgendem Problem:

Wir haben ein kleines Haus gekauft. Dieses haben wir renoviert und dabei aus allen Räumen außer Küche, Bad und Keller den alten uneben Estrich entfernen und neuen Estrich und eine Fußbodenheizung verlegen lassen.

Dieser kann nun ab 12. August ausgeheizt werden, ab 28. August können wir hoffentlich den Vinylboden verlegen. Alles mit mehr als einem Monat Verzögerung. Aus unserer Wohnung müssen wir aber mit 31. August draußen sein (Eigenbedarf des Vermieters, sonst hätten wir ohnehin noch mindestens bis Ende September gewartet)

Meine Frage ist nun: Kann ich den Estrich während er noch ausheizt schon mit Möbel und Umzugskartons belasten? Oder stört das bei der Ausdehnung und Trocknung? Ich bringe unsere Möbel unmöglich in Küche und Keller unter...

Beste Grüße
Wollschwein

  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
2.8.2019  (#1)
Vielleicht kommst du mit 14 Tagen Ausheizprogramm aus, eventuell etwas schneller abkühlen? Dann hättest noch zwei Tage Zeit zum übersiedeln der Möbel.

Oder du wartest mal die Tage bis zur Erreichung der Auslegungstemperatur ab, bis dahin wird die meiste Feuchtigkeit abgegeben (die ist wohl ein Problem für die Möbel bzw. Umzugskartons). Kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem für den Estrich ist wenn du währen der Abkühlphase schon (gut verteilt) Möbel draufstellst.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#2)
Nein. Problem ist nicht die Belastung, sondern das Abdecken durch die Stellflächen, welche die Trocknung behindert.

Ich glaube, Du hast ein ziemliches Problem, denn normalerweise ist das Trocknen im Sommer aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit deutlich langwieriger als im Winter. Mich wundert auch Deine Zeitangabe von nur 2 Wochen fürs Ausheizprogramm - bei uns hat es 3 Wochen gedauert. Es ist auch fraglich, ob der Estrich nach dem Ausheizprogramm schon ausreichend trocken ist. Verzichtet keinesfalls auf eine CM-Messung und geht keine Risiken ein, sonst ist der neue Boden kaputt. Ich würde hier Profis beiziehen, vielleicht kann man mit dem richtigen Einsatz von Entfeuchtungsgeräten zeitlich noch etwas optimieren.

Wie dick ist der Estrich? Fließ- oder Zementestrich?

1
  •  Wollschwein
2.8.2019  (#3)
 Danke für eure Antworten! Das Ausheizprogramm ist so vorgegeben. Ein Zementestrich mit einem Beschleuniger (?). 7cm bzw. 5cm Dicke (unterschiedlich in den Räumen)

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#4)
Frag hinsichtlich Beschleuniger noch mal genauer nach. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meinem Estrichleger oder Bauleiter, indem erwähnt wurde, dass es verschiedene Beschleuniger gibt - u. a. einen, der die Wartezeit auf ca. 1 Woche reduziert, der aber aus Kostengründen nur bei Großprojekte mit extremem Zeit- & Pönalendruck wie Hotels u. dgl. verwendet wird. Ggf. wäre das hier eine Option - falls es mit dem Ausheizprogramm vereinbar ist, dann vielleicht auch nur für einen Teil der Räume.

1
  •  Beachflyer77
2.8.2019  (#5)
Und wenn du mit dem Vermieter sprichst ein zwei Wochen länger zu bleiben? Selbst wenn du eine Miete mehr zahlst ist das günstiger als eventuell Folgeschäden 
1 Monat Spielraum finde ich aber auch knapp.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
2.8.2019  (#6)
wenn alle stricke reissen stell das zeug in nen abstellraum der später bodenfliesen bekommt, da ist es nicht so wild, wenn die restfeuchte nicht aufs zehntel passt. 
da kannst zur not nach dem verfliesen noch die fugen offen lassen für nen winter :D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mauerabdeckplatte vs. Verblechung?