« Innenausbau & Einrichtung  |

Estrich Nachtrocknung beschleunigen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  obstgarten
13.3. - 25.3.2023
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Guten Morgen!
Unser BVH ist weit fortgeschritten (Holzriegelbau). Estrich wurde ein paar Tage vor Weihnachten eingebracht, dann normgerechte Trockungszeit und anschließend 29-tägiges Ausheizprogramm (Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe] Fußbodenheizung, allerdings nur mit Heizstab mangels Außengerät) Danach (Mitte Februar bis heute) lief die Heizung nur auf Frostschutz.
Eigentlich hätte der Parkettleger heute mit dem Verlegen beginnen sollen.
Zu diesem Zweck war er letzten Donnerstag auf der Baustelle, um den Feuchtegrad des Estrichs (mit Fußbodenheizung) zu messen. Ergebnis: Wert zu hoch!
Abgesehen davon, dass wir uns jetzt massig ärgern (er hätte ja auch schon Mitte Februar checken können), ist die Frage, wie wir den benötigten Wert am schnellsten erreichen könnten.

Der Parkettleger meinte: 3 Tage Vollgas heizen was geht, 3 Tage abkühlen. Das ganze 3x wiederholen. Natürlich regelmäßig lüften. Wobei im Haus keine sichtbare Feuchtigkeit an Fenstern etc. mehr merkbar ist.

Was meint ihr?

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#1)
So viel wie geht lüften. Bei uns sind die Fenster auch schon dauerhaft trocken, trotzdem hat die Raumluft noch ca 60% Luftfeuchtigkeit beim Raumtemperatur. 

Hast einen Anhydritestrich? Dann mal auf Sinterschicht kontrollieren.

Ansonsten wird euch außer nochmal Gas geben nix übrigbleiben. JOJO bringt wenig. Nur hohe Temperaturen und lüften (weil hohe Raumtemperatur kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, dann mit lüften abtransportieren)

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
13.3.2023  (#2)
Wieviel ist "zuviel" und wie wurde das gemessen?

1
  •  obstgarten
20.3.2023  (#3)
Es wurde mit diesem Metallkugel-Elektrogerät gemessen (?) bzw. mit Entnehmen einer Probe und der CM-Messung.
Den Wert weiß ich leider nicht mehr. Der Bodenverleger kommt am Freitag nochmals um eine Probe zu entnehmen. Zwischenzeitlich haben wir nach seiner Anleitung geheizt und gelüftet. Mal schauen, ob es nun passt. Wenn der Wert nur etwas zu hoch ist, kann er eine Feuchtigkeitssperre auftragen lassen.

1


  •  Akani
25.3.2023  (#4)
Dann geb dem Estrich lieber noch Zeit.
Nur aus Zeitgründen die Feuchtigkeit im Estrich einsperren würde ich als letzte Option sehen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verwendete Wandfarbe erkennen (Dispersion oder Silikatdispersion)