« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 30  31  32  33 ... 34 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  aumand
12.12.2017  (#621)
Ich klopf mal vorsichtig auf Holz und sag hier ist der Übeltäter:


2017/20171212928961.jpg

Dieses füll-/ablassventil war nicht richtig zugedreht. Hat da Techniker auch noch nie gesehen.

Eine zweite Sache ist ihm auch noch aufgefallen: WQ pumpe war auf manuell 75% - hat aber niemand umgestellt.. Er hat sowas in der letzten zeit schon 1-2x beobachtet. Evt softwareseitig ein problem...

1
  •  fiji1
12.12.2017  (#622)

zitat..
aumand schrieb: Eine zweite Sache ist ihm auch noch aufgefallen: WQ pumpe war auf manuell 75% - hat aber niemand umgestellt.. Er hat sowas in der letzten zeit schon 1-2x beobachtet. Evt softwareseitig ein problem...


Kommt mir irgendwie bekannt vor....
War bei mir das Gleiche. Wurde bereits in dem Zustand in Betrieb genommen/ausgeliefert.
https://www.energiesparhaus.at/forum/47433_2



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#623)

zitat..
dyarne schrieb: taktik restwinter:


Da kann ich mich dann mit Heizkurven usw. spielen. Hätte an eine relativ flache gedacht...kann ja ruhig mit VL25°C dahinlaufen, egal welche Außentemp es hat...

Gleich geht er vom Gas

VL/RL ist jetzt bei 36/30°C; Die GM werden immer weniger...demnächst wird der Verdichter vom Gas gehen, zumindest wenn mein Vater die Fenster nicht zu lang offen lässt emoji .

Bin sehr zufrieden! KT Temperaturen sind auch sehr stabil bei 0,8/-4°C; Bin gespannt was sich da noch bis Sonntag tut.


2017/20171212340529.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#624)
ist auch bei einer anlage passiert bei der ich bei inbetriebnahme dabei war...
irgend ein zustand setzt die solepumpe von auto auf manuell.
75% ist dann bloß der default wert...

@andi, super!
mitaufholzklopf...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.12.2017  (#625)
@christian, bravo, hast eine tolle quelle gebaut...

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#626)
Hallo Leute!

Bei wird es auch demnächst ernst mit dem Estrich ausheizen. Morgen kommt der KNV-Mensch zu Inbetriebnahme. Bevor ich hier auf mein geplantes Ausheizprogramm eingehe, würde ich euch gerne bei ein paar anderen Dingen um Rat fragen.

Ich habe eine ziemliche Fläche auszuheizen (290 m² und 23 m³ Zementestrich - aufgeteilt auf Keller, EG und OG). Ich will mir ehrlichgesagt das geschoßweise ausheizen sparen und alles gleichzeitig machen. Wenn der Heizstab dazuschaltet ist das auch OK für mich. Es ist übrigens die 1155er Maschine.

Der Estrich hat momentan 5-6 Grad. Ich werde also nicht gleich das Ausheizprogramm starten, sondern will ihn erstmal ein paar Tage auf Temperatur bringen. Mit wieviel VL VL [Vorlauf] soll ich da reinfahren? Sonst irgendwelche Ideen dazu? emoji

1
  •  maider187
13.12.2017  (#627)

zitat..
kabufzk schrieb: Mit wieviel VL VL [Vorlauf] soll ich da reinfahren? Sonst irgendwelche Ideen dazu?


so wenige wie geht, denke 20°C sind Minimum

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#628)

zitat..
maider187 schrieb:
so wenige wie geht, denke 20°C sind Minimum


ok, dachte da geht noch weniger ...


1
  •  maider187
13.12.2017  (#629)

zitat..
kabufzk schrieb: ok, dachte da geht noch weniger ...


Einstellen kann man glaube ich auch 15°C aber keine Ahnung ob das dann auch wirklich das Minimum ist.
Wann habt ihr vor Einzuziehen?


1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#630)
Angepeilt ist April. Würde halt nur gerne Mitte Jänner mit den Böden beginnen.

1
  •  maider187
13.12.2017  (#631)

zitat..
kabufzk schrieb: Würde halt nur gerne Mitte Jänner mit den Böden beginnen.


#
straffes Programm, anderseits kannst die quell so richtig auslutschen weil du sie heuer eh nimmer wirklich benötigen wirst.

Dämmung schon drauf? Wäre von Vorteil beim Ausheizen...

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#632)
Genau, Quelle kann ausgelutscht werden emoji

Habe mit 50er Ziegel gebaut, 5 cm Thermoputz fehlt noch.

1
  •  maider187
13.12.2017  (#633)

zitat..
kabufzk schrieb: Habe mit 50er Ziegel gebaut, 5 cm Thermoputz fehlt noch.


der macht das Kraut auch nimmer Fett. Denke wenn du stressbefreit loslegst solltest alles auf einmal schaffen können.

1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#634)
Naja 290 m2 ist ned gerade wenig, ohne ZH wäre das sicherlich grenzwertig - ohne geschossweiser Ausheizung.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#635)
Ja eben, deshalb will ich mir keinen Kopf machen und nehme den Zuheizer in Kauf.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#636)

zitat..
kabufzk schrieb: Der Estrich hat momentan 5-6 Grad. Ich werde also nicht gleich das Ausheizprogramm starten, sondern will ihn erstmal ein paar Tage auf Temperatur bringen. Mit wieviel VL VL [Vorlauf] soll ich da reinfahren? Sonst irgendwelche Ideen dazu?


könntest mal mit passiv cooling anfangen emoji

also estrich bei +5°, max +10° wie estrich-temperatur abholen.

bei 20hz und 1,5kw wirst den estrich ganz langsam auf temperatur fahren können. dazu würde ich an deiner stelle den verdichter 120-70 und 70-21 hz sperren, sodass nur 20hz möglich ist und dann schauen, wie sich der estrich verhält. also welche vl und rl temperaturen sich einstellen. delta vl/rl beachten. mehr als 10K solltest nicht haben. sonst wird das ein ordentlicher stress.

schrittweise entsperren, dass du +5 über estrich-temp erreichst. dann nach 2 tagen kannst weitere +5 dazu geben. vorausgesetzt die rl temp kommt auch mit.

ab 20° vl resp 15° rl würde ich mit dem "richtigem" ausheizprogramm starten.
zusatzheizung kannst dir anfangs noch sparen. die bitte auch gleich ausschalten. erst wenn du in die gemütliche zone von ~30° kommst, wirst die vielleicht benötigen.

bei 300+ m2 estrich. na servas...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#637)
Verdichter ist jetzt langsam von 120 Hz auf knapp über 100 runter gegangen. GM liegen derzeit bei -36. Da wird sich gleich der Verdichter komplett abschalten? Oder läuft der Verdichter auch noch weiter wenn die GM größer als -30 werden?

Ich finde der Verdichter wird viel zu langsam runter gefahren...


2017/20171213901175.png


2017/20171213790558.png


1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
13.12.2017  (#638)

zitat..
brink schrieb: bei 20hz und 1,5kw wirst den estrich ganz langsam auf temperatur fahren können. dazu würde ich an deiner stelle den verdichter 120-70 und 70-21 hz sperren, sodass nur 20hz möglich ist und dann schauen, wie sich der estrich verhält. also welche vl und rl temperaturen sich einstellen. delta vl/rl beachten. mehr als 10K solltest nicht haben. sonst wird das ein ordentlicher stress.


Danke für den Tipp. Entsprechen 20 Hz nicht 1,25 kW, oder habe ich da einen Denkfehler?

1
  •  Becker
13.12.2017  (#639)
Bei mir hat er im Estrichprogramm bei -30 bis -15 GM verharrt (moduliert).
20Hz entsprechend etwa 1,5 - 2kW je nach Quelltemperatur. Desto höher die Quelltemperatur, desto höher die Abgabeleistung und desto niedriger die elektrische Leistung und desto höher die AZ.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#640)
Jetzt war die gute kurz komplett weg...irgendwie nicht unbedingt intelligent?!? Oder meine Einstellungen waren falsch.

Hab dann die GM händisch auf -500 gestellt damit sie gleich wieder auf 35°C VL VL [Vorlauf] ist. Start Verdichter hab ich jetzt auf -300 gestellt (wie eigentlich von KNV eingestellt), kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran lag...


2017/20171213610187.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
13.12.2017  (#641)

zitat..
Casemodder schrieb: irgendwie nicht unbedingt intelligent?!?


tja.. ich habe es schon öfters gesehen. ich glaube der regelalgorithmus ist ok so. wenn der verdichter schneller reagierte, wäre wahrscheinlich die regelung instabil für den normalen heizbetrieb.
das abbauen der gms und neustart ist quasi ein feature emoji
aber ja, du hättest die gms vor ablauf auch runtersetzen können, um verdichter aus zu verhindern.
aber vielleicht wärs ein gutes feature, dass man für estrichausheizen einen aggressiveren regelalgorithmus wählen könnte.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next