« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 32  33  34  35 ... 36 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
17.12.2017  (#661)

zitat..
Casemodder schrieb: Energieverschwendung


ja, würde ich wohl so sehen. emoji

angenommen, man stellt ein 28 kw e-heizer hin. einheizen "brutal", jeden tag 5° steigerung, 5 tage 35°. funktionsheizen geht sich aus in in 9-10 tagen.
das kommt, denke ich, billiger als 3-4 wochen "quälend" bivalent.

apropos, gratulation zum erfolgreichen abschluss trotz widrigen wetterbedingungen! emoji

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
23.12.2017  (#662)
Update:

Prinzipiell bin ich ja für eiskaltes und verschneites Winterwetter zu Weihnachten, aber diesmal freue ich mich ausnahmsweise über die milden Temperaturen und die solaren Erträge emoji

Werde jedenfalls das Ausheizen (mit ZH und alle Geschoße gleichzeitig) durchziehen. Bin optimistisch dass es klappt (30 Grad VL VL [Vorlauf] sind fast erreicht, RL ist 5K hinten nach).

Sole ist momentan bei +2/-3. Da sind anscheinend noch genug Reserven vorhanden. Weniger ZH (momentan bei 4 kW) wäre sicher möglich, jedoch würde das die ganze Sache verlängern.

Bin momentan bei 2000 kW inkl ZH, und 1700 nur Verdichter.

Ich berichte wenn ich fertig bin ...

Was anderes: Ab 4.5 kW ZH meldet sich der Leistungswächter ("Leistungswächter aktiv 182") und die Leistung des ZH geht nicht weiter rauf. Passt da was mit dem elektrischen Anschuß nicht?

LG und schöne Feiertage

1
  •  Becker
23.12.2017  (#663)
Was hast du eingestellt als Sicherungsgröße und wieviel Ampere messen die Stromwandler?

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
24.12.2017  (#664)
16A Sicherung und 3 mal 0.1A Strom laut Serviceinfo

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.12.2017  (#665)
3x400V anbindung?

1
  •  Becker
25.12.2017  (#666)
Irgendwas passt nicht. Wenn die WP WP [Wärmepumpe] läuft kannst du im Haushalt keine 0,1A haben. 16A Absicherung kann ich mir auch nicht vorstellen. Wir (in D) haben 3x 40A Sicherungen.

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
25.12.2017  (#667)
also ich habe meine WP WP [Wärmepumpe] auch nur mit 3x16 A abgesichert? weiß nicht was daran nicht passen sollte? 

1
  •  Becker
25.12.2017  (#668)
Es geht um die Haussicherung

1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
25.12.2017  (#669)
Zwischenstandsbericht vom Ausheizen:

Ich habe die 35°VL erreicht. Die ZH wurde ab 26° freigegeben.
Das Christkind hat mir heuer viele Geschenke gebracht:
1.) Warmes Wetter...
2.) Weihnachtsbrief vom Installateur, wo er sich bei mir bedankt, dass er ein neues Tamagotchi (NibeUplink von meiner WP WP [Wärmepumpe] mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]) hat und sich endlich wieder was tut am WP WP [Wärmepumpe]-Sektor
3.) Ausheizen in der schlechten Jahreszeit, und trotzdem bis jetzt ohne zusätzliche Maßnahmen (Heizlüfter) Erfolg zu haben
4.) Auf die Erfahrungsberichte euch aller zurückgreifen zu können...

Nachdem sich ein Guru mal eine Auszeit gegönnt hat, aber trotzdem aus dem französischen Inselexil mir Tipps gibt, ist nun doch noch eine Frage aufgetaucht:
Ich sollte die KT Pumpe auf AUTO stellen: der Betriebsmodus KT-Pumpe war auf periodisch gesetzt. Nur die Drehzahl der WQ-Pumpe habe ich auf Auto setzen können. Passt das so???

Anbei ein paar Graphen:


2017/20171225310146.jpg



2017/20171225197987.jpg


2017/20171225423953.jpg

Ich habe noch die Temperatursensoren im Fundament der Gartenmauer, wo mein Kollektor anliegt.
Temperatur bei Fundamentmitte (Kollektormitte) war bei 6,5°
Temperatur bei Fundamentende (Ende 2/3 Kollekor) war bei 5,9°

2
  •  bloom
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#670)
Sollte ich auf den Heizstab zur Unterstützung zuschalten? Hänge aktuell bei 25/21 und Sole ist 4,6/0,9. Geht nur langsam weiter nach oben. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#671)
servus bloom,
wenn du es eilig hast und nicht geschoßweise ausheizen willst, unbedingt!

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#672)
Eilig ... ich möchte einfach die gute Witterung nutzen, morgen wieder 11 Grad. Ich schalte ihn heute mal dazu, du sieht meine ja im Uplink (hab halt kein Premium) aber ich bin eh 2x am Tag dort um Änderungen zu machen.

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#673)
So der 😈 Stab ist aktiv und uplink ist zurück gesetzt, ich hoffe nibe bekommt den Fehler in den Griff. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.12.2017  (#674)
hast du die 90hz sperre drinnen?
solltest du zum ausheizen bei deinen viel zu hohen soletemperaturen rausnehmen ... emoji

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
26.12.2017  (#675)
Ja ist noch drin, werde das morgen noch anpassen. Danke. 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2017  (#676)
So der Stab zeigt wirkung, die 90hz Sperre ist noch drinnen, gibts da Garantie Probleme wenn ich die 120hz frei schalte?

Aktueller Status sieht auch mit 90hz gut aus


2017/20171228454991.jpg


1
  •  Becker
28.12.2017  (#677)
Welche Garantie ?

Deine Quelle hat noch Kapazität für mehr Entzug. Ich würde bis 120Hz gehen.

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2017  (#678)
Hätte ja sein können, dass Nibe die 90hz Sperrt, damit die Maschine nicht "überlastet" wird (so wie Apple das mit alten iPhones macht). Wenn die 120hz Sperre wirklich nur wegen dem "Lärm" den das Gerät verursacht ist, dann kann sie raus, mein aktueller Kühlschrank ist lauter. In diesem Forum steckt so viel Information, leider ist nicht alles einfach aufzufinden.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
28.12.2017  (#679)

zitat..
brink schrieb: 3x400V anbindung?


Du meinst 3x400V bis zu WP WP [Wärmepumpe]?

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
28.12.2017  (#680)
Anfängerfrage, wo schalte ich die 120hz frei? 

1
  •  Becker
28.12.2017  (#681)
Servicemenü (lange zurück Taste halten) -> Betriebseinst. -> 5.1.24 - Sperrbereich -> Haken entfernen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next