« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 28  29  30  31 ... 32 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Shelby
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#581)
Das Ausheizen des Estrichs ist abgeschlossen:

Wärmemenge gesamt 9.119kWh, davon 8.519kWh mit der WP WP [Wärmepumpe] und 998kWh mit dem E-Heizstab.

Soletemp am Ende des Zyklusses -5,3/-1,7°C

Ich war heute richtig erschrocken als ich sah, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr läuft, habe aber dann gesehen, dass das Estrich Ausheizprogramm beendet war.

Nun lasse ich sie mit Sollinnentemp von 19°C weiter laufen.

1
  •  Becker
9.12.2017  (#582)
emoji
wow 6x so viel Wärme wie wir emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#583)

zitat..
Becker schrieb:
wow 6x so viel Wärme wie wir [/quote
Zu welcher Jahreszeit/Aussentemp hast du ausgeheizt?

Alleine die 4 Tage bei 41°C VL VL [Vorlauf] Temp haben ca 17% der WP WP [Wärmepumpe] Wärmemenge und 55% der E-Heizstab Wärmemenge verbraucht.

1

  •  Executer
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#584)
Bei mir warens gut 1000kWh (August/September).

41° VL ist halt auch weit jenseits von dem was man heutzutage machen sollte.

Du hast mal eben den Jahresverbrauch in kürzester Zeit aus dem Kollektor gesaugt, dafür hat er sich wacker geschlagen würd ich sagen.

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
9.12.2017  (#585)

zitat..
Casemodder schrieb: der hat's auf -5.5°C gestellt.


Mich hat es nur interessiert, weil bei mir hat es der Techniker auf -3.5 eingestellt. Was meiner Meinung nicht stimmen kann. Damit würde ich nichtmal den Nennbetriebspunkt 0/-3 erreichen.



1
  •  Becker
9.12.2017  (#586)
AT 5-10°C, April

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#587)
@tschortsch, völlig richtig, entspricht auch nicht den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] inbetriebnahmerichtlinien die ich mit knv ausgearbeitet habe.

die -5,5grad sind richtig. damit sind bei -3,5 grad zielwert hebungen ausgeschlossen auch wenn ein kollektor überfahren wird.

es ist ganz wichtig für einen hersteller seine anlagen fehlersicher aufzustellen. man glaubt gar nicht was benutzer ihrem system antun können ... emoji

1
  •  aumand
10.12.2017  (#588)
Kann ich da wirklich noch weiter runter? Steh grad bei 2.0 / -2.1 - Wq pumpe hat sich von 100 auf 75% gedrosselt. Hab bei mir min kt aus auf -4 eingestellt.

Wie verhält sich der rgk nach dem ausheizen? Hätte geplant, den sperrbereich >90Hz wieder zu aktivieren und den heizstab zu deaktivieren. Geht dass dann noch wenn ich die sole Temperaturen so weit runter gehen lasse?

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#589)

zitat..
Executer schrieb: Du hast mal eben den Jahresverbrauch in kürzester Zeit aus dem Kollektor gesaugt, dafür hat er sich wacker geschlagen würd ich sagen.


das sehe ich genauso emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#590)

zitat..
aumand schrieb: Kann ich da wirklich noch weiter runter?


der standard auslegungsarbeitspunkt einer ewp ist 0/-3 quelle und 35/30 senke.
da bist noch weit entfernt.
ab 0/-3 gehts bei normaler entnahme kaum runter, weil der phasenübergang wasser->eis extra viel energie freigibt.
ab -2/-5 gefriert der ganze kollektor. bei dauerhaftem entzug könnten hebungen auftreten.
aber: das sind bloss 2K vom "standard".
die abtauphase im frühling dauert länger. im sommer ist er wieder max. geladen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#591)

zitat..
aumand schrieb: ann ich da wirklich noch weiter runter? Steh grad bei 2.0 / -2.1

wie brink sagt.
du nutzt zuwenig die quelle zu sehr den heizstab...

die wärmepumpen werden von knv unkaputtbar in betrieb genommen. das bezieht sich auf die quelle die durch oben erwähnte parametrierung geschützt wird...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#592)
@aumand, casemodder,

irgendwie sehe ich den sinn nicht ganz hinter dem was ihr macht?

-> gehts euch ums trockenheizen der bude?

dann geht doch bitte etwas vom gas. es hat keinen sinn das system bei 'offener' hütte über wochen vollgas zu fahren. trocknen tuts weil man die luft austauscht, nicht weil man möglichst hoch heizt. es gibt da noch mehr möglichkeiten wie die 1/2 stellung beim fenstergriff.

-> gehts euch ums funktionsheizen, des stressens des estrichs?

dann bitte kurz und schmerzlos geschoßweise auf die 35°vl und das wars dann.
ausheizen (aufheizen, halten, abheizen) soll laut norm min 11tage dauern nicht 11 wochen ... emoji

-> gehts euch ums winterliche temperieren zum fertig arbeiten?
dann bitte einen kompromiß finden mit systemauslastung und innentemperaturen...

momentan wirkt das auf mich wie ein sinnloser stresstest wie weit kann ich mit einer wp ein ungedämmtes haus durch den winter prügeln...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#593)

zitat..
aumand schrieb: Wq pumpe hat sich von 100 auf 75% gedrosselt...

wie?
von selber???

zitat..
aumand schrieb: Hab bei mir min kt aus auf -4 eingestellt...

ich nehme an du willst bis -1/-4 fahren?
dann mußt du den parameter auf -6 stellen!

siehe installationsanleitung...

da riskierst du bei deinem boden aber hebungen wenn du den ganzen winter so auf anschlag durchfährst...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#594)
euer kollege ist mit dem ausheizen schon im ziel und fährt die temperaturen runter. entsprechend entspannt läuft das auch soleseitig ab...


2017/20171210177496.png


2017/20171210137440.png

trotz dem lästigen täglichen abtautakt durchs evu... emoji

1
  •  clehn8ok
10.12.2017  (#595)
kurze Verständnisfrage:
bin gerade am ausheizen,
VL 33grad, RL 28,
Sole ein 0 Sole aus -3
der Verdichter läuft auf Anschlag seit heute morgen (VL Soll 35 grad) und die GM laufen ins Minus.

heißt für mich der Kollektor hätte noch Reserven, aber die WP WP [Wärmepumpe] ist am Limit und schaffts ohne ZH nicht?

korrekt?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#596)
Eigentlich wollte ich gemütlich auf 35°C VL VL [Vorlauf] gehen. Aber ich kann die warmen Tage morgen und übermorgen nutzen um den Sprung auf 35°C zu wagen um so das Funktionsheizen noch dieses Jahr abzuschließen.  

Jetzt von 31°C VL VL [Vorlauf] auf zB 25°C runter gehen und dann erst im Jänner wieder rauf gehen macht auch keinen Sinn? Dann hab ich jetzt einiges an Energie verschwendet...

Würd dann auch noch die Heizgebläse für die 35°C Periode zur Unterstützung aktivieren. Lüften möglichst gering halten. Sonst machen die Gebläse keinen Sinn. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#597)
das mit dem gemütlich raufgehen funktioniert halt nicht ... emoji

im ungedämmten haus ist ein 35° 'heißer' estrich jetzt eine gühende platte, weil das haus so viel wärme abnimmt. du müßtest den estrich OBEN mit styropor bedecken damit das funktioniert, oder bauvlies, oder teppichen, oder...
wäre fast einmal eine idee ... emoji

35° im ungedämmten haus sind weeeeeeit mehr heizleistung des estrichs als 35° im fertigen und bewohnten haus.

das delta machts...

estrich -> raumtemperatur
raumtemperatur -> außenluft

das

zitat..
Casemodder schrieb: Aber ich kann die warmen Tage morgen und übermorgen nutzen um den Sprung auf 35°C zu wagen...

halte ich für einen plan...


1
  •  aumand
10.12.2017  (#598)
danke für die neuen antworten

Kurz und knappig: Ich will nur den Estrich Stressheizen und danach das Haus temperieren. Ich hab mich damit "abgefunden", dass ich den Heizstab brauche - möchte ihn aber auch nicht überstrapazieren.

zwecks "trocknen": derzeit lüften wir meist 2x/Tag und sind mit der Luftfeuchte auch schon von 98/90% (vor dem Lüften / nach dem Lüften) auf ca. 79/50% herunten.

nun zu den kritikpunkten - Jeden Tag ein Sprung ist zu sportlich wurde mir (2-3 Seiten vorher) gesagt -> nun alle 2 tage ein Sprung. Aktuell stehen wir bei 28° VL - morgen folgt der Sprung auf 30°. Die WP WP [Wärmepumpe] macht die Sprünge mit -> Heizstab Einsatz wird aber immer mehr.

zitat..
dyarne schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von aumand: Wq pumpe hat sich von 100 auf 75% gedrosselt...

wie?
von selber???


Lt. uplink zwischen 8.12 und 9.12 - ich hab keine Einstellung geändert. Meine Vermutung ist hier, dass die Einstellung mit Min-KT-aus (derzeit -4) was damit zu tun hat.
Die Verdichterfrequenz ist auch etwa zum selben Zeitpunkt von 90 auf 75 gefallen und seither nicht mehr weiter rauf. Für mich waren das alles Zeichen, dass ich die Quelle zu sehr belastet hab..



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#599)

zitat..
aumand schrieb: derzeit lüften wir meist 2x/Tag...

würde ich auf 4-7 mal steigern, so oft es halt geht.
ziel -> möglichst viel luft austauschen bei möglichst wenig wärme rauszulüften.

bsplw auf der windseite 1 fenster je geschoß aufreissen, dasselbe auf der leeseite.

bei wind für 5 minuten, ohne wind für maximal 10 minuten...

alterantiv wenn man wenig zum haus kommt gehts auch mit mit der fensterstellung zwischen schwenk&kipp -> falzlüftung.

zitat..
aumand schrieb: Jeden Tag ein Sprung ist zu sportlich..

kommt ja auch auf den sprung an ... emoji
alle 2 tage 5K oder jeden tag 3K wäre meine empfehlung - richtet sich immer auch nach der hausgröße und den leistungsreserven...
alle 2 tage 3K ist sehr sanft, aber momentan hängst du irgendwie fest. das kostet nur eins. energie...

du könntest auch die kommenden paar wärmeren tage nutzen, ein geschoß drosseln, bsplw auf ca. 10% quick&dirty am verteilerkugelhahn dann kühlt es nicht zu weit ab.

mit der ganzen energie dann das andere 3-5 tage stressheizen, dann volley umgekehrt...

zitat..
aumand schrieb: ich hab keine Einstellung geändert. Meine Vermutung ist hier, dass die Einstellung mit Min-KT-aus (derzeit -4) was damit zu tun hat...

ah, also selbstmodulierende 75% KT-pumpe. tschuldigung hatte das so verstanden daß sie auf 75% festwert gesprungen wäre.

ja, du hast das vollkomen richtig erkannt. der screenshot der installationsanleitung ist eh mehrfach hier eingestellt. 2K über dem eingestellten parameter 5.1.7

den hast du aber selber höher gestellt? werkseinstellung für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist hier -5,5°

-4° wie bei dir ist viel zu hoch, du erreichst damit ja nicht einmal den nennarbeitspunkt 0/-3...

du hängst jetzt bei +2/-2 fest...



1
  •  aumand
10.12.2017  (#600)
Hab ihn selbst auf -4 geändert (hab wohl die 2k Differenz vergessen) - von welchem wert weiß ich allerdings nicht mehr . Komme soeben von der Baustelle.

Min kt aus -5.5 grad
KG gedrosselt (nicht ganz abgedreht)
VL soll um 2k erhöht auf 30 grad
Nächster sprung geht dann auf die 35 grad und wird vier tage gehalten.

Was ich noch gemacht habe: GM auf -2000 hoch gestellt - damit der heizstab "nur mehr" mit (aktuell 2,5 kW) arbeitet.

Verdichter ist noch während ich dort war auf 90Hz angestiegen...

Wenn ich im EG und OG die 35 grad gehalten hab, soll ich dann KG aufdrehen und die anderen geschoße drosseln? Erscheint mir sinnvoller als EG und OG auf 20grad runterfallen zu lassen und dann wieder das KG aufzuheizen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
10.12.2017  (#601)
super!

zitat..
aumand schrieb: Wenn ich im EG und OG die 35 grad gehalten hab, soll ich dann KG aufdrehen und die anderen geschoße drosseln? Erscheint mir sinnvoller...

mir auch ... emoji

abheizen ist jetzt nicht sooo kritisch, geht nur darum nicht bei 35° abzuknipsen und vielleicht noch mit zugluft den estrich schockfrosten.
einfach sanft runterholen...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next