« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 27  28  29  30 ... 31 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Shelby
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#561)

zitat..
Casemodder schrieb: Würd ich auch gern wissen Ich habs so gelernt (Grundformel): Wurzel aus 3 x Spannung x Strom = 1,73 x 400V x 16A = 11,085kW


so ist's richtig emoji

1
  •  erwinh
5.12.2017  (#562)

zitat..
brink schrieb: du rechnest die leistung über den nullleiter. wenn du zwischen 2 drehstrom-phasen 400V potential hast und 16 ampere durchschickst, bekommst 6,4 kw. bei 3 phasen gibt's 3x 400V potentiale. also bist bei knapp 20 kw drehstrom'motor'. wenn du nun eine phase mit nulleiter verbindest, bekommst 230V. bei 16A dann 3,6 kw. zb für e-herd.
meine induktionsplatte hat 11 kw bei 3x phase 230V zu nullleiter.


Tut mir leid, das kann ich so leider nicht stehen lassen...

Es ist für die "entnehmbare" Leistung egal ob du die 3 Phasen gegen den Neutralleiter belastest (230V) oder die 3 Phasen untereinander (400V). Bei 2 Phasen untereinander stimmt die einfache Rechnung noch, bei 3 Phasen schauts anders aus.
Wenn in unserem Drehstromnetz 3x16A fließen, hast die ca. 11kW. Also mehr wie 11kW sind nicht machbar bei 3x16A Absicherung.

Ein Drehstrommotor mit 11kW wird (bei Nennbelastung) aber trotzdem wesentlich mehr Strom als 16A aufnehmen, da bei einem Motor die abgegebene Leistung angegeben wird. Also bei Annahme ca. 80% Wirkungsgrad 13,75kW Wirkleistungsaufnahme.
Einen Leistungsfaktor (cos phi) gibt es auch noch zu berücksichtigen da die Stromaufnahme nicht wie bei einer Glühbirne linear "ohmsch" ist, sondern zur Spannung phasenverschoben (Spule). Deshalb kommt zur Wirkleistung noch Blindleistung dazu.
Bei einem cos phi von 0,8 kommt man bei diesem 11kW-Motor dann auf 17,2kVA aufgenommene Scheinleistung, was wiederum einen Phasenstrom von 24,9A bedeuten würde!

Sorry fürs Offtopic, aber in diesem TOP Forum musste ich das richtigstellen.

3
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#563)
Mag sein, bin kein elektriker. Ich dachte eigentlich an die zusatzheizung, die die höchste aufnahme in der wp verursachen kann. Sorry, vergleich mit drehstrommotor war wohl nichts. emoji


2017/20171205333645.png

Anschluss meines induktionskochfelds mit 11 kw, da werden nur phase zu nullleiter genutzt


2017/20171205893519.png

Mögliche anschlüsse f1155-6, und die max stromflüsse. Wenn die wp stromwandler an den (hauszuleitungs)phasen angeschlossen hat, kann die wp die leistung von belasteten auf weniger belastete phasen umlagern


2017/20171205680712.png


2017/20171205790492.png


1
  •  Becker
5.12.2017  (#564)
Interessanterweise wird eine Stufe des ZH als 400V geschaltet, während alle anderen 230V kriegen.

Wie kommst du auf 19kW @brink ?

Nibe ist etwas komisch mit der Namensgebung.
"3x400V" <-> "3x230V" oder Kälteträger dann wieder Wärmequelle.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#565)
@becker
beziehst du dich aufs e schema?
ich habe die 3x400V variante. am strommesser sehe ich, wenn der verdichter läuft, dann geht falst alles über L2. für rest (steuerung, umwälzpumpen, ..) wird L1 belastet. L3 ist nie aktiv. daher kommen auch die max ströme der zh. L3 ist rein für zh, etwas über L1 und am wenigsten über L2.

zitat..
Becker schrieb: "3x400V" <-> "3x230V"


da sollte uns ein elektriker die unterschiede in der verdrahtung erklären. ich verzapf da sich einen blödsinn.. emoji
jedenfalls benutzt die f1155-6 bei 3x 400v nicht den drehsinn

1
  •  Becker
6.12.2017  (#566)
Ich bezog mich auf deine Tabelle die falsch ist mit 19kW.

Der Unterschied bei der 3x400V <-> 3X230V Version ist der fehlende "N" Leiter bei der 3x230V, der bei der Namensgebung irreführend ist.
Korrekt müsste der Name andersrum lauten, daher sagte ich Nibe ist etwas komisch bei der Namensgebung.

Hier mal für jeden ersichtlich eingezeichnet:


2017/2017120690842.png


2017/20171206485134.png

Ich frage mich nur wie der Inverter laufen soll mit 2 Phasen = 400V in der "3x230V" Version.
Oder gibt es ein Stromnetz das mit 3x230V Außenleiterspannung läuft ?? Dann würde der Name auch Sinn ergeben.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#567)
ja, hast recht becker. 3x230V ohne nullleiter ist sinnbefreit emoji
laut neuester nibe.se doku, gibt es keine 3x230V variante mehr, nur mehr 1x230V (3 adrig) oder 3x400V (5 adrig). ich kann nur vermuten, dass diese spezielle variante einen anderen inverter hatte und dieser aus 400V eben 230V gemacht hat..

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#568)

zitat..
Becker schrieb: Ich bezog mich auf deine Tabelle die falsch ist mit 19kW.


http://www.reiter1.com/Drehstrom/Drehstrom_10.htm
wieso ist die falsch?

man wird im internet permanent angelogen... emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#569)

zitat..
Becker schrieb: Oder gibt es ein Stromnetz das mit 3x230V Außenleiterspannung läuft...

ja, gibt es. es gibt sehr viele unterschiedliche länderstandards und drehstromsysterme...
so sehen halt datenblätter eines weltmarktanbieters aus...

zitat..
Becker schrieb: "3x400V" <-> "3x230V"

zitat..
brink schrieb: da sollte uns ein elektriker die unterschiede in der verdrahtung erklären. ich verzapf da sich einen blödsinn..

ich liebe es wenn du blödsinn verzapfst.
kommt leider nur soooo selten vor... emoji

jetzt paßts auf, ich hab auch einmal was in der schule gelernt!

in unserem drehstromnetz ist der unterschied hier die sogenannte stern/dreieck schaltung, also ob ein verbraucher zwischen den phasen oder zwischen phase u nulleiter geklemmt ist.

bei e-motoren kann man das zur drehzahlabstufung nutzen, also ein- u demselben motor mittels relais/schütz entweder 230v oder 400v auf die wicklung knallen...


2017/201712063793.png


1
  •  Becker
6.12.2017  (#570)
Genau, wenn du L1 + L2 + L3 jeweils mit 16A absicherst, dann würden dir die Sicherungen um die Ohren fliegen wenn du deinen Durchlauferhitzer in Dreieck mit 19kW anklemmst, denn dann würde zwar jeder Heizstab 16A Strangstrom kriegen (demnach 400V*16A*3 = 19,2kW), aber der Strom der durch die Sicherung geht wäre dann um Wurzel 3 höher ( = 27,7A) was zum Auslösen dieser führen würde und du würdest dann kalt duschen emoji

Bisschen Mathe zum Nachmittag:


Im Dreick & Stern gilt:
S = Wurzel 3 * U * I = ~11kVA

Bei gleichem Widerstand gilt: P dreieck = 3 * P stern
Klemmst du den Durchlauferhitzer um, duscht du 3x so heiß emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#571)

zitat..
Becker schrieb: Bei gleichem Widerstand gilt: P dreieck = 3 * P stern


heißt also, wenn bei stern (zb induktionskochfeld je 230V zu nullleiter) 11 kw zieht und die phasen mit 16A abgesichert sind, hilft es nichts dreieckschaltung mit 400V zu verwenden, die leistung ist bei 11 kw limitiert. richtig?

1
  •  Becker
6.12.2017  (#572)
Das Kochfeld kriegst du eigentlich nicht auf Dreieck umgesteckst. Wenn du N weg lässt hast du noch kein Dreieck!
Würdest du es doch internen umverdrahten, würde es vermutlich noch vor der Sicherung durchknallen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.12.2017  (#573)

zitat..
Becker schrieb: Das Kochfeld kriegst du eigentlich nicht auf Dreieck umgesteckst. Wenn du N weg lässt hast du noch kein Dreieck!


ich will das kochfeld nicht auf dreieck umstellen. !?
die 11 kw sind nicht erhöhbar bei 16 a phasensicherung. richtig?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#574)

zitat..
Casemodder schrieb: Viel mehr lüften geht eh fast nicht mehr...


wie ist denn jetzt die strategie? funktionsheizen, trockenheizen, temperieren?


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#575)
Derzeit gehts mit darum, dass die Feuchtigkeit runter geht. Ich heb aber trotzdem langsam die VL VL [Vorlauf] Temperatur an. Außerdem mach ich das im ganzen Haus und nicht Geschossweise, eben weil sonst im anderen Geschoss alles kondensiert würde (noch mehr als jetzt schon wie z.B. beim Betonsturz).

Mein Plan:

- derzeit bin ich bei VL VL [Vorlauf] 30°C; Rücklauf bei ~22°C
- alle 2 Tage gehe ich um 1K nach oben, bis ich 35°C erreicht habe, in dieser Zeit wird gelüftet, gelüftet, gelüftet, sprich die WP WP [Wärmepumpe] inkl. ZH wird an ihre Grenzen stoßen
- wenn 35°C erreicht sind möchte ich die 2x5kW Heizgebläse in Betrieb nehmen um die Wärmeabgabe des Estrichs zu minimieren und so die Rücklauftemperatur zu maximieren - ich nimm mir mal 30°C Rücklauftemperatur vor
- Die Heizgebläse möchte ich maximal 7 Tage laufen lassen (300€ emoji ), danach gehe ich mit der VL VL [Vorlauf] Temperatur runter auf maximal 25°C...so dass die Raumtemperatur eben bei 12-15°C bleibt. Reicht um zu Arbeiten.

Ich denke ich werde aber die Feuchtigkeit nicht so schnell raus bekommen.
Außerdem hoffe ich, dass der eingestellte "Alarm KT aus Wert" (-8°C) nicht erreicht wird.

1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
8.12.2017  (#576)

zitat..
Casemodder schrieb: der eingestellte "Alarm KT aus Wert" (-8°C)


Wurde der vom Servicetechniker eingestellt oder hast du selber?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.12.2017  (#577)
wollte ich auch grad fragen ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#578)


2017/20171209242221.png


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#579)
Nein der hat's auf -5.5°C gestellt. Soll ichs nicht weiter runter stellen? Bin schon bei knapp -4°C.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#580)
klar, -10° wäre meine einstellung wenn ich auf deiner stelle wäre.
sole auf -15° gemischt, also locker noch 5K reserve. kollektor frisch und nicht überbaut, hebungen egal. winter, ohne fassadendämmung und max leistung nötig -> qäule den kollektor so viel es geht. vermutlich ist bei e/a -2,5°/-7,5° "schluss", da das gefrieren um den gesamten kollektor anfängt und die wp nicht genügend zeit bis frühling haben wird, die potentielle energie abzusaugen. 💪

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
9.12.2017  (#581)
Das Ausheizen des Estrichs ist abgeschlossen:

Wärmemenge gesamt 9.119kWh, davon 8.519kWh mit der WP WP [Wärmepumpe] und 998kWh mit dem E-Heizstab.

Soletemp am Ende des Zyklusses -5,3/-1,7°C

Ich war heute richtig erschrocken als ich sah, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht mehr läuft, habe aber dann gesehen, dass das Estrich Ausheizprogramm beendet war.

Nun lasse ich sie mit Sollinnentemp von 19°C weiter laufen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next