« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 26  27  28  29 ... 30 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#541)
steht etwas im alarmlog? via uplink ist nichts da, aber im gerät könnte etwas vermerkt worden sein.

aja, ist sicher die stromversorgung 100% sichergestellt?
es könnte ja sein, dass die wp keinen neustart macht - die steuerung ist nicht unterbrochen - aber dem verdichter resp zh kurzfristig die leistung fehlt.
du fährst ja die wp am limit. vielleicht reicht ein furz und schon sind die gms auf 0.

1
  •  clehn8ok
4.12.2017  (#542)
welchen LS hast du verbaut?
lt. Datenblatt: Bei Verwendung eines Sicherungsautomaten muss
dieser mindestens die Motorcharakteristik ”C” aufweisen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#543)
LS passt; Hat die Motorcharakteristik C

Witzig ist, dass die GM genau dann auf 0 gefallen sind, wie jemand das Haus betreten bzw. die Sicherung fürs Licht reingegeben hat (die falsche wurde nicht erwischt emoji ). Eventuell also echt ein Wackler. Werd heut mal auf die Suche gehen...

1
  •  aumand
4.12.2017  (#544)
Danke für den Input!

Meine WP WP [Wärmepumpe] hat heute kurzfristig die minus 2 grad sole aus erreicht, der heizstab lief mit 3.5kW und die VL VL [Vorlauf] ging trotzdem zurück. Verdichter hat dann automatisch runter geregelt und 'leistungswächter aktiv' angezeigt.

Hab die Bodentrocknung deaktiviert und siehe da: VL geht von ca 27 grad auf ca 19 grad zurück.... Konsequenz: neues programm mit start 24 grad und alle 2 tage sprung um 2 grad. Werde jetzt vor allem auch den heizstab im blick behalten. Scheint so als ob wir die letzten 2-3 Sprünge fast ausschließlich damit gemacht haben... Im prinzip ist da vorlauf immer angestiegen und da rücklauf bzw der estrich selbst mit der Temperatur nicht nachgekommen. Deutet also wirklich auf zu schnelles ausheizen hin, oder?

Sole Temperatur gefällt mir grad ned so recht. Hätte mir bei unserem lehm mehr erhofft - aber vermutlich ist das estrich ausheizen auch ned so repräsentativ...

1
  •  Becker
4.12.2017  (#545)
Hast du die falsche Sicherungsgröße eingestellt? Auf der letzten Seite hat jemand 16A eingestellt. Hast du die Stromwandler dran?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2017  (#546)

zitat..
Becker schrieb: falsche Sicherungsgröße eingestellt? ... 16A eingestellt.


Wo wäre das Problem? Bei 16A x 380V bekommst eh knappe 6kW heraus.

1
  •  aumand
4.12.2017  (#547)
Sieht bei mir gleich aus wie auf dem Bild von Exe (16A, Strom 3x auf 0.0A) - ich glaube also dass kein Stromwandler angeschlossen ist...

1
  •  Becker
5.12.2017  (#548)
Ihr habt den Sinn nicht ganz verstanden. Aber wenn die Wandler eh nicht angeschlossen sind, dürfte eigentlich nix begrenzt werden.

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#549)

zitat..
rabaum schrieb: Wo wäre das Problem? Bei 16A x 380V bekommst eh knappe 6kW heraus.


Kannst mir das mal vorrechnen.

Ich kenne die KNV nicht, da ich eine IDM betreibe. Ich gehe daher von einem Starkstromanschluß mit 3 Phasen aus. Heutzutage haben wir 400V und nicht mehr 380V. Daraus ergibt sich eine maximal mögliche Gesamtleistung von etwas über 11kW.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#550)

zitat..
Shelby schrieb: Kannst mir das mal vorrechnen.


Volt x Ampere = Watt. Bei 230V und 16A Absicherung bekommst 3680W heraus.
Du hast Recht, jetzt sinds 400V Nennspannung. Hier wären es bei 16A x 400V = 6400W.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#551)

zitat..
Shelby schrieb: Kannst mir das mal vorrechnen.


Würd ich auch gern wissen emoji Ich habs so gelernt (Grundformel): Wurzel aus 3 x Spannung x Strom = 1,73 x 400V x 16A = 11,085kW

@rabaum: Du hast aber 3Phasen...

Bezüglich meinem "Gradminutenabfall" hab ich keinen Wackler o.ä. gefunden, alles perfekt angeschlossen (war nicht anders zu erwarten!). Eventuell hat mein Vater den falschen LS erwischt...sprich die Steuerung war kurz weg.

Hab mich jetzt dazu entschieden mal den VL VL [Vorlauf] Soll Wert 4 Tage auf 28°C zu belassen und dann nur mit 2K Sprüngen weiter zu machen. Eventuell verlängere ich dann wieder die Perioden von 2 auf 4 oder mehr Tage und warte auf warmes Wetter emoji

Estrich hat derzeit 18-19°C Oberflächentemperatur; Lufttemperatur 13-14°C; Wenn wir nicht am Tag 4-6mal für je 10-15 Minuten lüften würden, würde es sicher schneller nach oben gehen.
Am wichtigsten ist uns aber, dass wir endlich von ~95% rel. Luftfeuchtigkeit weg kommen. Wird wohl noch eine Weile dauern.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#552)
hallo ihr ausheizer da draußen an den empfangsgeräten ... emoji

eure wp sind allesamt helden im einsatz an den grenzen der physik wo noch nie zuvor carnot-maschinen tätig waren...

stellt euch vor eure häuser wären löschteiche der feuerwehr.
im normalen heizbetrieb müßt ihr nur das was verdunstet und durstige badegäste schlucken ergänzen.
jetzt steht ihr vor einem neu gebaggerten löschteich und der erstmaligen befüllung.
das ist energetisch ein schwarzes loch, bis jeder cm³ an beton, ziegel, estrich, putz aufgeladen ist.

wir stehen mitten im winter, bei über 50% an heizlast - wären eure häuser gedämmt und verputzt und trocken.
sind sie aber nicht!

daher wiederhole ich mich...

zitat..
eure wp sind allesamt helden im einsatz an den grenzen der physik wo noch nie zuvor carnot-maschinen tätig waren...


emoji emoji emoji

hier 3 aktuelle heldenepen...


2017/2017120573207.png


2017/20171205108262.png


2017/20171205918652.png

-


2017/20171205192295.png


2017/20171205288623.png


2017/20171205120106.png

-


2017/20171205348353.png


2017/20171205155471.png


2017/20171205886346.png

das erste mit unverputztem 50-er, die beiden anderen unverputzt UND ungedämmt...


1
  •  Tschortsch
  •   Bronze-Award
5.12.2017  (#553)

zitat..
Casemodder schrieb: Lufttemperatur 13-14°C


Du könntest zusätzlich noch einen Heizstrahler oder so aufstellen damit du die Lufttemperatur erhöhst. Dann kann die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen und die WP WP [Wärmepumpe] würde auch etwas entlastet bzw. die Estrichtemperatur sollte etwas leichter ansteigen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#554)
Das ist das "worst case" Szenario, dass ich die 2x5kW Heizgebläse aktivieren. Vorerst will ich versuchen, dass das die WP WP [Wärmepumpe] mit 100% Verdichterleistung und max. 50% Zuheizerleistung "schafft". Ich denke über den Faktor Zeit ist das möglich sofern nicht zu viel Leistung nach außen verloren geht (wo bleiben die 20°C AT AT [Außentemperatur] emoji )...

Sofern ich noch genug im Haus zu tun habe (KWL, Sanitär, Elektro, LAN...) kann ich ja den Start für die Malerarbeiten (wo dann die Feuchtigkeit auf jedenfall unten sein muss!) rauszögern und die Ausheizperioden verlängern. Man sieht eh am Diagramm vom Arne (Ausheizer #2), dass ich den 30° Sprung wieder zurückgesetzt habe.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#555)

zitat..
Becker schrieb: Ihr habt den Sinn nicht ganz verstanden. Aber wenn die Wandler eh nicht angeschlossen sind, dürfte eigentlich nix begrenzt werden.


probier mal, stell mal 1A ein. dann wird der verdichter zurückgeregelt. ohne angeschlossene stromwandler.
hat mich selber verwundert.. emoji

zitat..
Casemodder schrieb: Würd ich auch gern wissen Ich habs so gelernt (Grundformel): Wurzel aus 3 x Spannung x Strom = 1,73 x 400V x 16A = 11,085kW


du rechnest die leistung über den nullleiter.

wenn du zwischen 2 drehstrom-phasen 400V potential hast und 16 ampere durchschickst, bekommst 6,4 kw. bei 3 phasen gibt's 3x 400V potentiale. also bist bei knapp 20 kw drehstrom'motor'.

wenn du nun eine phase mit nulleiter verbindest, bekommst 230V. bei 16A dann 3,6 kw. zb für e-herd.
meine induktionsplatte hat 11 kw bei 3x phase 230V zu nullleiter.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#556)

zitat..
Casemodder schrieb: Am wichtigsten ist uns aber, dass wir endlich von ~95% rel. Luftfeuchtigkeit weg kommen. Wird wohl noch eine Weile dauern.



http://www.casi-web.de/images/tpt2.jpgBildquelle: http://www.casi-web.de/images/tpt2.jpg
bei niedrieger raumtemperatur, wirst wohl ewig bei fast 100% liegen. bei hoher luftfeuchte musst durchlüften. emoji
bei 14° innentemp und 4° aussentemp solltest nach dem durchlüften bei ~50-55% rel luftfeuchte landen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#557)
Viel mehr lüften geht eh fast nicht mehr...mein Vater is anscheinend eh grad dort emoji


2017/20171205161030.png

Natürlich könnt ich jetzt mit 2x5kW Zuheizen...aber dann verblas ich über 7000kWh/Monat, also 1400€ emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#558)
entfeuchter könntest verwenden, um das wasser der luft in den kanal zu schicken, statt die fenster aufmachen zu müssen.
ich hatte einen kleinen home-entfeuchter im keller im einsatz in dem raum, wo parkett kam. da hätte ich es mit lüften nicht geschafft und parkettleger wollte dort nicht ohne gscheites cm-ergebnis legen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#559)

zitat..
brink schrieb: entfeuchter könntest verwenden


Da laufen derzeit 4 Stück emoji
Aber nur so Haushaltsentfeuchter. Schaffen pro Tag aber doch ein paar Liter.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#560)
👍

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
5.12.2017  (#561)

zitat..
Casemodder schrieb: Würd ich auch gern wissen Ich habs so gelernt (Grundformel): Wurzel aus 3 x Spannung x Strom = 1,73 x 400V x 16A = 11,085kW


so ist's richtig emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next