« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 24  25  26  27 ... 28 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#501)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber bringt das wirklich viel, dass es schneller geht=?


Weiß ich nicht, hab ja keinen vergleich, ist mein erster Innenputz emoji . Aber ich habs auf Anraten der Innenputz Firma so gemacht - zu schnelles trocknen ist schlecht, aber auch zu langsames (teilweise ist er noch immer feucht emoji ).

1
  •  Becker
27.11.2017  (#502)
@Casemodder Startdifferenz Zusatzheizung würde ich auf 1000 stellen und Start Verdichter beim Estrichprogramm auf 100.


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#503)
Das heißt unterm Strich geht der ZH dadurch früher an als jetzt wenn ich das System richtig verstanden hab...

1
  •  Becker
27.11.2017  (#504)
So wie es jetzt eingestellt ist, geht der ZH schnell an, bevor der Verdichter überhaupt erst richtig los legen kann.
Wer hat denn überhaupt auf 1000GM Verdichter Start gestellt ???

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#505)

zitat..
dyarne schrieb:
___________________
Im Beitrag zitiert von Shelby: Sole Temperaturen haben sich in den vergangenen Tagen auf ca -6,5/-1,8°C eingependelt...
danke peter fürs update!

wird spannend wenn du jetzt vom gas gehst wie schnell und wie weit der kollektor zurückkommt.

über den weiteren winter wird temperiert?


Ja, ich möchte das Haus auf 17-18°C halten, damit man weiter arbeiten kann und damit es nicht völlig auskühlt. Den E-Heizstab werde ich aber deaktivieren emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#506)

zitat..
Becker schrieb: So wie es jetzt eingestellt ist, geht der ZH schnell an, bevor der Verdichter überhaupt erst richtig los legen kann.


Hmm...arbeitet aber recht gut, hat auch schon auf knapp 120Hz rauf gedreht beim letzten Sprung.

Wenn ich aber jetzt von -1000GM auf -100GM nach oben stelle, geht der Verdichter dann nicht auf Vollgas? Oder kann ich auch die aktuellen GM umstellen?

Vorschlag von dir:


2017/20171127774347.jpg

PS: Teilweise passt das wording im Forum nicht, deswegen hab ich wohl den falschen Wert verstellt...da der Verdichter meines Erachtens nachvollziehbar gearbeitet hat, hab ich mir nichts gedacht, aber so machts eh mehr Sinn emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#507)

zitat..
Casemodder schrieb: In welchem Menü find ich das?


bist eh richtig. dazu im betriebsmodus die zh deaktivieren.
hier bei mir..


2017/20171127889359.png


2017/20171127185916.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#508)

zitat..
Casemodder schrieb: Wenn ich aber jetzt von -1000GM auf -100GM nach oben stelle, geht der Verdichter dann nicht auf Vollgas? Oder kann ich auch die aktuellen GM umstellen?


sobald der verdichter anfängt zu modulieren, ist der start-verdichter wert fast egal. -100 wäre mir zu wenig. aber auch da beim estrichausheizen, das eh immer mehr als 20hz braucht, fast egal. ja, der verdichter wird eher gas geben bei -100 einstellung als bei -1000. da lässt er sich länger zeit.
ja, du darfst jederzeit an der aktuellen gms herumfummeln, wie es dir gefällt. ich nutze es gerne, um die wp vom schlaf-20hz-modus in die modulation zu zwingen. einfach für 1-2 minuten -1500 einstellen, schon glaubt die steuerung an untergang. dann aktuelle gms wieder zurück stellen und es geht mit piano modulation dahin.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#509)
becker & brink wissen wies geht ... emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#510)

zitat..
brink schrieb: schon glaubt die steuerung an untergang...

den tiger kitzeln ... emoji


1
  •  Becker
27.11.2017  (#511)
Habe heute wieder was gelernt und zwar habe ich "Verdichter Start" auf -180 gestellt und was sehe ich heute: sie moduliert seit gestern exakt auf -180,00GM emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#512)
@casemodder
stell mal deine wq pumpe auf auto.
manuell und 100 % ist ein wenig stromverschwendung.. emoji
(die wt pumpe auf 100% ist gewollt und ok)

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#513)

zitat..
brink schrieb: stell mal deine wq pumpe auf auto.
manuell und 100 % ist ein wenig stromverschwendung..


Das ist die "10 Tage Entlüftungsfunktion" emoji

Verdichter Start hab ich jetzt mal auf -300GM gestellt und Startdifferenz Zusatzheizung auf 1000GM;

Der Parameter "Verdichter Start" wird beim Ausheizen aber wohl keinen Effekt haben, da der Verdichter sowieso nie ausgehen wird emoji
Der Wert beeinflusst ja nicht die Modullierung ansich - oder? Sprich der Wert geht zB um 10GM nach oben und der Verdichter geht um (Hausnummer) 5Hz zurück, es ist aber egal ob das von -1000 auf -990 oder von -300 auf -290 geschieht.
Ganz anders verhält es sich natürlich wenn der Verdichter ganz ausgeht - klar.

1
  •  Becker
27.11.2017  (#514)
Ja genau so ist es

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.11.2017  (#515)
@christian, sehr gute einstellungen...

du hast recht dass der verdichter jetzt nicht mehr pausieren wird, das war bei den sommerfrischen ausheizern ganz anders...

die absolute größe des startwerts energieintegral hat einen einfluß aufs modulationsverhalten. genauso wie die größe der hysterese eine on/off nervös oder gedämpft laufen läßt, ist es hier mit der modulation.

ein kleiner startwert wie die-60 gradminuten läßt die modulation bei einer bestimmten differenz schnell reagieren, während ein hoher startwert dazu führt dass dieselbe änderung einfach durch laufzeit bei gleicher leistung ausgeglichen wird...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#516)
Alles klar.

Morgen ist der nächste Sprung von 21 auf 24°C VL VL [Vorlauf] Soll...da wird KT Aus wohl das erste mal im Leben der WP WP [Wärmepumpe] auf unter 0 fallen emoji Beim nächsten Sprung wird dann der ZH notwendig sein emoji

PS.: Arne, hab dich im UpLink freigeschaltet...ich hoff das war OK emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#517)

zitat..
Casemodder schrieb: da wird KT Aus wohl das erste mal im Leben der WP WP [Wärmepumpe] auf unter 0 fallen


ist ja nicht so schlimm emoji

bin jetzt beim Runterfahren der FBH FBH [Fußbodenheizung] VL (dzt 38°C) und der E-Heizstab ist off >> Sole -7,5/-2.3°C emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#518)

zitat..
Shelby schrieb: Sole -7,5/-2.3°C


sehr cool!
mit propylenglykol hättest du sicher schon -10° sole-aus geknackt emoji

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#519)

zitat..
Shelby schrieb: ist ja nicht so schlimm


Eh nicht...

Jetzt könnt dann auch schön langsam die Temperatur im Haus nach oben gehen.

Aber man merkt schon, dass der Estrich "warm" ist. Zumindest fühlt sichs im Haus wärmer als 12°C an emoji


2017/20171129928925.png

Peter, wie viel Wärmemenge hast du beim Ausheizen gebraucht?


1
  •  23dg
  •   Bronze-Award
29.11.2017  (#520)
Bei mir hat das Estrich-Ausheizen (Zementestrich) super funktioniert mit der 1155-06 ohne ZH, trotz Schotterboden (2 x 300 DN32 - in Lehm eingehüllt) - max. VL 38° / Sole aus nie unter 0°.

PS: Danke Arne für deine Kontrolle per uplink.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
29.11.2017  (#521)
Auch im Dezember mit 25er Ziegel ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ausgeheizt? emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next