« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  Becker
19.11.2017  (#461)
Sieht sehr gut aus, nur du hast nicht so viele Perioden zur Programmierung.. da musst du dann am Tag 15 neu einstellen. Hätte ich auch besser machen sollen, mein 1. Tag war nicht gut direkt mit 20°C VL VL [Vorlauf] Soll, Estrich hatte so 12°C.

https://2.bp.blogspot.com/-B_2laNIBRM4/WRc_eCYYZLI/AAAAAAAAAfU/oRAgIW_mTnQtiQzDnjSmAR0r8tbevKQKACLcB/s1600/111.JPGBildquelle: https://2.bp.blogspot.com/-B_2laNIBRM4/WRc_eCYYZLI/AAAAAAAAAfU/oRAgIW_mTnQtiQzDnjSmAR0r8tbevKQKACLcB/s1600/111.JPG

Bei den Sprüngen und der Starttemperatur sollte sie beide Geschosse schaffen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#462)
ist dein estrich wirklich 7-8°?
eventuell verkürzt sich die erste woche, wirst sehen, wie der estrich reagiert.
du kannst sofort alle geschosse probieren. wenn zu sehr in die leistung geht, dann deaktivierst einfach keller zb

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#463)
Das mit den Perioden hab ich mir schon gedacht. Kann ich das dann via uplink umstellen oder nur vor Ort?

Ans Netz geht die WP WP [Wärmepumpe] gleich am Freitag da ich unter der Woche nicht vor Ort sein kann aber trotzdem gern einen Blick drauf werfen will :D

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
19.11.2017  (#464)
Zumindest im Haus hat's derzeit nur max 7°C. Da bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Estrich jetzt auch nicht wirklich mehr haben wird...

Werd mal testen ob die WP WP [Wärmepumpe] gleich die komplette Fläche schafft. Ich hoff ja noch immer auf einen warmen Dezember...

1
  •  uzi10
20.11.2017  (#465)

zitat..
Casemodder schrieb: Werd mal testen ob die WP WP [Wärmepumpe] gleich die komplette Fläche schafft. Ich hoff ja noch immer auf einen warmen Dezember...


auf den warmen Dezember hoff ich bei mein Rohbau auch :D

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#466)
servus christian, sehr sehr guter plan!

das haus ist ungedämmt? dann wird die leistung nicht reichen, wir haben ja schon winter mit unter 0grad, bei uns war gestern alles weiß, der kollege mit dem ich am wochenende auf der messe war hatte eine dicke schneehaube am auto und schon schaufeln müssen...

vielerorts liegen wir bereits über 50 % heizlast...
ich habe anlagen da war es schon unter-10 grad ... emoji

schau einfach am uplink zu wie weit sie kommt - wir könnten hier wetten annehmen - und dreh dann ein geschoß ab...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.11.2017  (#467)
Haus ungedämmt, bis auf die oberste Geschossdecke. 

So kalt ist es im Weinviertel noch nicht. Wird ja auch wieder wärmer. 

Am besten wir Wetten wann ich ein Geschoss abzwacken muss emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#468)

zitat..
Casemodder schrieb: Haus ungedämmt, bis auf die oberste Geschossdecke.

So kalt ist es im Weinviertel noch nicht. Wird ja auch wieder wärmer.

Am besten wir Wetten wann ich ein Geschoss abzwacken muss


@casemodder: ... und was machst du dann wenn du ein Geschoß abdrehst? Wie geht es dann weiter? Ich stand am Wochenende vor dieser Entscheidung. Dabei sehe ich folgendes Problem/Risiko. Wenn ich das UG ausheize und das OG auskühlt, dann steigt die warme feuchte Luft ins ohnedies schon feuchte OG und kondensiert an den ungedämmten Aussenwänden > Schimmelgefahr.

Ich habe mich daher entschlossen die Elektroheizstäbe dazu zu schalten um auf die geforderten FBH FBH [Fußbodenheizung] VL Temperaturen zu kommen (aktuell 38°C). Die laufen aktuell etwa 70-80% der Zeit mit (ich kann aber nicht sagen mit wieviel Leistung, diese kann zw 1-6kW Zusatzleistung liegen). Eine Stufe habe ich noch geplant mit 41°C und dann 4 Tage halten. Wettervorschau sieht aktuell gut aus.

Status meines RGKs -7,0°C/-1,4°C ohne, sowie -5,7°C/-1,1°C mit Elektroheizstab (Werte schwanken um ca +/- 0,3K je nachdem wie weit sie von den Ein/Ausschaltzeitpunkten der Elektroheizstäben liegen).



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#469)

zitat..
Shelby schrieb: Wenn ich das UG ausheize und das OG auskühlt, dann steigt die warme feuchte Luft ins ohnedies schon feuchte OG und kondensiert an den ungedämmten Aussenwänden > Schimmelgefahr.


Berechtigte Frage...hmm...viel Lüften? emoji

zitat..
Shelby schrieb: Status meines RGKs -7,0°C/-1,4°C ohne


Na ich bin schon gespannt auf was ich komme. RGK ist auf über 12kW ausgelegt, aber ich geh mal davon aus, dass die Temperaturen trotzdem weit ins Minus gehen werden...

Bis aufs Warmwasser ist die WP WP [Wärmepumpe] schon fertig angeschlossen. Freitag um ~0900 schlägt KNV bei mir auf - darauf freu ich mich mehr als auf Weihnachten emoji



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.11.2017  (#470)

zitat..
Casemodder schrieb: darauf freu ich mich mehr als auf Weihnachten...

emoji emoji emoji

ich kanns dir nachfühlen...


1
  •  johnnypiloto
  •   Bronze-Award
22.11.2017  (#471)

zitat..
dyarne schrieb: das haus ist ungedämmt? dann wird die leistung nicht reichen, wir haben ja schon winter mit unter 0grad, bei uns war gestern alles weiß, der kollege mit dem ich am wochenende auf der messe war hatte eine dicke schneehaube am auto und schon schaufeln müssen...

vielerorts liegen wir bereits über 50 % heizlast...


Hui, das macht mir nicht gerade Mut für das Ausheizen:
Morgen kommt der Estrich (7cm Zementestrich) ins Haus. Ich werde anfangs eh nur das EG + OG mal zum Ausheizen "versuchen". Den Keller mach ich später.
Am 15. Dezember wird dann die 1155-6 in Betrieb genommen.
Das Haus ist mit 25er Ziegel, Wände ungedämmt. Dach gedämmt.
Kollektor liegt tief im feinsten Sand, der wahrscheinlich trocken leicht feucht ist (laut Trenchplaner rund 6kW Entzugsleistung)
Wir könnten das Haus mit dem Speicherofen/Kachelofen etwas vortemperieren, sofern die Leistung reicht bzw das etwas bringt...

Ich hab schon die Vorbereitung, dass ich die WP WP [Wärmepumpe] ans Netz hänge. Also sollte der Uplink von Anfang an schon funktionieren.

Haben die KNV Techniker für die Inbetriebnahme schon einen neuen "Leitfaden" zwecks der Einstellungen, die hier so oft erwähnt werden?



1
  •  Becker
22.11.2017  (#472)
Kamen/Kommen bei euch eigentlich immer Jemand von Nibe/KNV zur Inbetriebnahme ? Lese das ganz oft.
Bei mir war keiner da.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#473)

zitat..
Becker schrieb: Jemand von Nibe/KNV


nein, mein Installateur ist befähigt, die Inbetriebnahme selbst zu machen.

1
  •  Becker
22.11.2017  (#474)
Ist ja auch wirklich nicht schwer

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#475)

zitat..
Becker schrieb: Ist ja auch wirklich nicht schwer


...und trotzdem kostet die KNV IBN über 500€... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.11.2017  (#476)

zitat..
Becker schrieb: Ist ja auch wirklich nicht schwer...

das seh ich nicht so.
jedes haus ist anders, jede hydraulik ist anders,
jede wärmesenke ist anders.
jede quelle ist anders.

wir reden hier letztendlich von prototypen im anlagenbau.

du bist technikfreak und kennst dein haus und deine planung in- und auswendig.

wenn du woanders inbetriebnehmen gehst schauts vielleicht gaaanz anders aus ... emoji

ich kenne ein paar von den jungs die das machen und die sind schon sehr fit und müssen die schwierigsten situationen meistern.

zitat..
Becker schrieb: Kamen/Kommen bei euch eigentlich immer Jemand von Nibe/KNV zur Inbetriebnahme ?

es ist garantieauslösend daß die wp mit prüfprotokoll in betrieb genommen wird. das verbaute system (quelle, senke, hydraulik) wird aufgenommen und die betriebsparameter beim testlauf aufgeschrieben. dann kommt sie in die nibe datenbank.

dazu gehört auch eine ausführliche einschulung des betreibers. eine korrekte inbetriebnahme dauert durchaus 3-5h.

sie wird vom werkskundendienst durchgeführt. manche wp-spezialisierten installateure haben eine werksschulung und dürfen im namen des werks inbetrieb nehmen...

mittlerweile muß ich bei jeder rgk-anlage den kollektor-plan zur inbetriebnahme beistellen...



1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.11.2017  (#477)
Ausheizprogramm wurde heute auch bei mir gestartet.

Hat leider etwas gedauert bis ich herausgefunden habe wo ich die Minimale Vorlauftemperatur einstellen kann. Habs dann aber geschafft (wusste auch nicht der KNV Techniker auf Anhieb). Am Anfang ist die WP WP [Wärmepumpe] also mit Vollgas + Zuheizer gelaufen (VL Soll 20°C emoji ).
Jetzt ist VL VL [Vorlauf] Soll/Ist bei 15°C. Die WP WP [Wärmepumpe] "spielt" sich natürlich (~50Hz).

Eigentlich wollt ich ja mit VL VL [Vorlauf] 10°C starten da der Estrich nur 6-7°C hat, aber kleiner als 15°C kann man im Ausheizprogramm nicht einstellen.


2017/20171124606161.png


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#478)
Periode1 mit VL15°C abgeschlossen. Die WP WP [Wärmepumpe] hat sich fadisiert...beim Sprung auf 18°C hats kurz "aufgedreht", geht aber jetzt auch wieder zurück...

Bin mir nicht sicher ob die Gradminuten Einstellung passt emoji


2017/20171126825206.png


2017/2017112699647.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#479)
schaut amal ganz ok aus.
in der zeit, wo der estrich bei 15° gehalten wurde, wurde ca. 3,5 kw leistung gebraucht. das sind die aktuellen wärmeverlusten des estrich bei der jetzigen estrichfeuchte, raumtemperatur und wärmeverlusten nach aussen.
mal schauen, ob und wie du ohne dämmung also die höchst-vl erreichen wirst. 3,5kw gehen ja derzeit rein in die verluste. die restlich leistung wird gebraucht, um den estrich zu heben.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#480)
Ab kommender Woche solls kälter werden emoji

Aber was anderes:

Irgendwie kann ich den Wert von der Wärmequelle nicht ganz glauben. Kanns sein, dass der Durchfluss falsch ist?! Bei deinen "RGK Wärmequelle Vergleichsberechnungen" hast einen deutlich höheren Massenstrom eingesetzt.



2017/20171126361202.jpg


2017/20171126320542.jpg


2017/20171126221497.png


1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#481)
da war der arbeitspunkt sole ein 0° und 3K delta.
aus deinen rechnungen hättest einen cop unter 1,4. das wäre ja grottenschlecht emoji
die frage ist, ob die messanzeigen l/min anzeigen. die skala scheint auch eher quadratisch, nicht linear zu sein.
du hast einen hub von ~10K und einen cop in bereich von 10. so kannst du leicht auf die leistung des kollektors rückschließen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next