« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 23  24  25  26 ... 27 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
26.11.2017  (#481)
da war der arbeitspunkt sole ein 0° und 3K delta.
aus deinen rechnungen hättest einen cop unter 1,4. das wäre ja grottenschlecht emoji
die frage ist, ob die messanzeigen l/min anzeigen. die skala scheint auch eher quadratisch, nicht linear zu sein.
du hast einen hub von ~10K und einen cop in bereich von 10. so kannst du leicht auf die leistung des kollektors rückschließen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#482)
Die Skala am Verteiler ist nicht linear, stimmt, aber dann sinds hald 3,4-3,6l/min, macht das Kraut auch nicht fett...

Was zeigt dein/euer Verteiler bei 100% WQ Pumpe an?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#483)
bei mir gar nichts emoji
könnten es vielleicht m3/h sein?

aber da ich den stromverbrauch und wmz kenne, lässt dich daraus auf den kollektor rückschließen. nimmst den stromverbrauchst, ziehst ~150 watt ab (beide pumpen auf 100% plus steuerung) - so hast die verdichterleistung. kollektorleistung = wmz - verdichterstrom

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#484)
Achso...

m3/h wäre wieder viel zu viel emoji

Egal. Diese Woche bekomm ich eh meine Zähler für WP WP [Wärmepumpe] und WP WP [Wärmepumpe] Steuerung und dann weiß ichs ganz genau emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#485)
l/min * 3,6 = m3/h
von deinen 1,7 kwh wären es dann 6,1.
log skala berücksichtigt statt 3,3 etwa 3,1, bist dann bei 5,7-5,8

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#486)
very very tricky ... emoji


2017/20171127141274.jpg


1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
27.11.2017  (#487)

zitat..
brink schrieb: l/min * 3,6 = m3/h


1l/min - 0,06m³/h
1m³/h - 16,66l/min

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#488)
Ah! Das erklärt natürlich einiges emoji

Dann sinds bei mir wohl eher 1200l/h Gesamt. Dann komm ich auf ~5,3kW Entzugsleistung?!

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#489)
@ziegelrot danke emoji
ich sollte nicht gehen und schreiben, ohne mitzudenken..

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
27.11.2017  (#490)
@brink
Schreibst beim Gehen in m/s oder in km/h ? emoji

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#491)
Status update meines Estrich ausheizens:

Gesamtestrichfläche sind nur 230m², da der Betonboden der Garage erst im kommenden Jahr eingebracht wird und somit die FBH FBH [Fußbodenheizung] in diesm Bereh ich nicht akiviert wurde. KG größtenteils mit 20cm XPS verkleidet und die Baugrube in der Zeit des Estrichausheizens verfüllt. Dach mit im Durchschnitt 36cm EPS gedämmt. EG mit 25cm Ziegelmauern ist dzt ungedämmt.

IDM iPump 3-13kW, 2x 400m DN40 Rohr RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in ca 120m Grabenlänge.

Die maximale Vorlauftemperatur von 41°C (38°C sind Auslegungstemperatur) wurde erreicht und 4 Tage lang gehalten. Heute Vormittag habe ich damit begonnen die VL VL [Vorlauf] Temp wieder zu reduzieren.

In der vergangenen Woche wurde bedingt durch die hohen VL VL [Vorlauf] Temps und die niederen Aussentemperaturen der Elektroheizstab zur Unterstüzung zugeschaltet.
Gelieferte Wärmemengen: WP 6.008kWh, Elektroheizstab 988kW.

Sole Temperaturen haben sich in den vergangenen Tagen auf ca -6,5/-1,8°C eingependelt.
Die WP WP [Wärmepumpe] liefert im Schnitt 12kW an Wärmeleistung, was bei den niedrigen Soletemperaturen in einem COP von ~3 resultiert. Somit wurden dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf Dauer 8kW Wärmeleistung entzogen.

Bei VL VL [Vorlauf] Temp von 41°C hatten wir konstant 28°C Innentemperatur.



1
  •  uzi10
27.11.2017  (#492)
puuuh ganz schön viel heizstabeinsatz...
von die qm komm ich auch auf so was hin und dann noch garage auch, die dann sicher nicht dicht ist(diese werd ich, denk ich, nicht so stark beheizen) oder den Keller sowieso später beheizen, da der wahrscheinlich mit Zementestrich gemacht wird!
bei mir wird das im Frühjahr sein,... ich hoffe dann ladet sich mein Kollektor wieder

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#493)

zitat..
uzi10 schrieb: bei mir wird das im Frühjahr sein


tiefste kollektor temperaturen sind ende feb. danach scheint die sonne mehr und es wird wärmer.
wobei als ich meinen kollektor im april '16 legte, dampfe es zeitweise aus dem graben emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#494)

zitat..
uzi10 schrieb: puuuh ganz schön viel heizstabeinsatz...
...bei mir wird das im Frühjahr sein,... ich hoffe dann ladet sich mein Kollektor wieder...

der kollektor ist jetzt nicht das problem. der wärmeverlust des ungedämmten gebäudes ists!
bei den aktuellen temperaturen ist man schon über der hälfte der auslegungsheizlast. ohne dämmung kann das locker nochmal das doppelte und mehr sein.

stell dir einfach vor, 28° innentemperatur und ungedämmte wand, was da durchgeht!

außerhalb der heizsaison ists ja ein kinderspiel den estrich auf temperatur zu bringen. jetzt ist es ein gewaltakt...



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#495)

zitat..
Shelby schrieb: Sole Temperaturen haben sich in den vergangenen Tagen auf ca -6,5/-1,8°C eingependelt...

danke peter fürs update!

wird spannend wenn du jetzt vom gas gehst wie schnell und wie weit der kollektor zurückkommt.

über den weiteren winter wird temperiert?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#496)

zitat..
uzi10 schrieb: puuuh ganz schön viel heizstabeinsatz...

ist immer nur eine frage der eile...

wir haben in diesem faden viele beispiele wie estrich ausheizen ganz ohne heizstab geht - je nach jahreszeit eben abschnittsweise...
dann kommt man mit €50-100,- durch.

mit ausheizgerät liegt man je nach jahreszeit typisch bei € 800-1.500,-

zur kalten jahreszeit ungedämmt ausheizen kann den 3-4-fachen wärmebedarf erfordern wie außerhalb der heizsaison...


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#497)

zitat..
uzi10 schrieb: puuuh ganz schön viel heizstabeinsatz...


Findest? Da hab ich mehr Strom verblasen als ich die Trocknungszeit vom Innenputz beschleunigen wollt.

Morgen um ~11Uhr ist der nächste 3K Sprung auf VL VL [Vorlauf] 21°C, da wird sich wohl der Heizstab dazu schalten...beim Sprung auf 18°C wars schon knapp emoji


2017/20171127752095.png


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#498)
sperr ihn doch weiter weg über die hysterese - das schafft die wp noch locker alleine...

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#499)
In welchem Menü find ich das? Soll ich eigentlich was bei der GM Einstellung ändern?


2017/20171127425681.jpg


1
  •  uzi10
27.11.2017  (#500)

zitat..
Casemodder schrieb: Findest? Da hab ich mehr Strom verblasen als ich die Trocknungszeit vom Innenputz beschleunigen wollt.


das glaub ich dir schon,... wennst 2 5kW Heizgeräte nimmst, dann geht scho was weiter am Zähler! Aber bringt das wirklich viel, dass es schneller geht=? muss ja entfeuchten auch oder

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#501)

zitat..
uzi10 schrieb: Aber bringt das wirklich viel, dass es schneller geht=?


Weiß ich nicht, hab ja keinen vergleich, ist mein erster Innenputz emoji . Aber ich habs auf Anraten der Innenputz Firma so gemacht - zu schnelles trocknen ist schlecht, aber auch zu langsames (teilweise ist er noch immer feucht emoji ).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next