« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#341)

zitat..
maider187 schrieb: sollen wir das Thema in meinen Sanierungsfaden verlegen?


paßt schon,

tus nur brav weiterdokumentieren bis zum (warmen) ende...

dein bild betriebsmodus 4.2 betrifft den generellen modus der wp, manuell oder auto, bei zweiterem schaltet sie nach heizgrenze und filterzeit automatisch zwischen sommer u winter um.
ausheizen gehört im manuellen modus absolviert...

das andere sind die detaileinstellungen der hilfsantriebe, die sind tiefer im menü versteckt (siehe brink) paßt aber eh alles ...

1
  •  Becker
26.9.2017  (#342)
WQ Pumpe habe ich nach 3 Tagen Estrichtrocknen @100% von "10 Tage Vollgas" auf Auto gestellt, was soll sich nach 3 Tagen Dauervollgas noch entlüften ?

1
  •  maider187
26.9.2017  (#343)

zitat..
dyarne schrieb: aber es handelt sich hier wohl um die 10 tage periodisch inbetriebnahme entlüftungsfunktion, siehe mike...


und muss ich das dann umschalten oder kommt dann wieder jemand von KNV?

mir wurde gesagt nach dem Ausheizen soll ich dann wieder auf Auto Modus gehen, einmal die verstellten Werte (Gradminuten) einstellen und das Legionellenprogramm starten da Brauchwasser ja steht und nicht geheizt wird...

Ausheizen dauert aber länger als 10 Tage emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#344)

zitat..
Becker schrieb: Die WQ-Pumpe fährt seit dem letzten Update bei jedem Start die ersten Minuten auf 100% und geht dann gaaanz langsam runter.


zumindest für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehe ich das als feature, weil dann luft in den schleifen mitgerissen wird, die bei nur standgas dort kleben bleiben würde...
nachdem wir hier viele anlagen haben die oft und lange auf 1% runtermodulieren ist das eine sehr hilfreiche funktion...

1
  •  maider187
26.9.2017  (#345)
willst USB Daten auch haben? wird erst mit Anfang Dezember online sein

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
26.9.2017  (#346)

zitat..
maider187 schrieb: und muss ich das dann umschalten oder kommt dann wieder jemand von KNV?


Nein, wenn die 10 Tage vorbei sind springt sie von alleine in den Automodus.
Diese 10 Tage haben mit dem Ausheizen eigentlich nichts zu tun...
Das Programm wird nur dann gestartet, wenn die WP WP [Wärmepumpe] in Betrieb genommen wird.
Das ist halt in den meisten Fällen beim Ausheizen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#347)

zitat..
Becker schrieb: was soll sich nach 3 Tagen Dauervollgas noch entlüften ?


die sole selber gast noch aus, diffusion, etc.

ich muß meine sonde monatlich entlüften, weil ich eine gasblase angestochen habe die ins rohr diffundiert...

zitat..
maider187 schrieb: mir wurde gesagt nach dem Ausheizen soll ich dann wieder auf Auto Modus gehen, einmal die verstellten Werte (Gradminuten) einstellen


das paßt schon, da muß niemand mehr kommen...

zitat..
maider187 schrieb: und das Legionellenprogramm starten da Brauchwasser ja steht und nicht geheizt wird...


wird das ww etwa schon erwärmt?

zitat..
maider187 schrieb: Ausheizen dauert aber länger als 10 Tage


macht nix, der entlüftungsmodus setzt sich dann automatisch zurück...
edit, mike war schneller...

usb-log mit 1 minutenintervall ist kein fehler...

1
  •  maider187
26.9.2017  (#348)

zitat..
dyarne schrieb: wird das ww etwa schon erwärmt?


nein.. hat mich auch gewundert für was ich das dann starten soll. WW hat knapp 20°C

zitat..
dyarne schrieb: usb-log mit 1 minutenintervall ist kein fehler...


braucht der USB-Stick eine bestimmte Formatierung. steht das Prozedere Manual?
willst es per mail?

1
  •  mike82
  •   Silber-Award
26.9.2017  (#349)
wir haben bei der Inbetriebnahme keineWasser in den Tank gefüllt (1255-6).
Da kam zwar immer eine Fehlermeldung, aber ich wollte da auch keine Keimzucht monatelang stehen lassen....

1
  •  maider187
26.9.2017  (#350)

zitat..
mike82 schrieb: Da kam zwar immer eine Fehlermeldung, aber ich wollte da auch keine Keimzucht monatelang stehen lassen....


war für mich kein Thema. Wasser fließt spätestens in 6 WE emoji

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
26.9.2017  (#351)

zitat..
mike82 schrieb: kein Wasser in den Tank gefüllt


wir haben den WW WW [Warmwasser]-Tank auch leer gelassen. Es kommt die Meldung mit der Schutzanode, die man einfach mit OK überspringt.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.9.2017  (#352)

zitat..
maider187 schrieb: braucht der USB-Stick eine bestimmte Formatierung. steht das Prozedere Manual?
willst es per mail?


nein...
ja, steht im manual, ist sehr einfach und selbsterklärend.
wenn du einsteckst poppt ein menü auf. das intervall kannst du noch umstellen, jede sekunde loggen wäre übertrieben, heißt ja nicht brink ... emoji

bitte nicht schicken hätte kein zeit für auswertung...

1
  •  maider187
26.9.2017  (#353)

zitat..
dyarne schrieb: bitte nicht schicken hätte kein zeit für auswertung...


ok, deswegen die Frage emoji

1
  •  moef
  •   Silber-Award
26.9.2017  (#354)
Beim Einstecken des USB Stick hat sich meine 1255-6 PC jedesmal aufgehängt und hat sich neu gestartet. Mit einem anderen USB Stick war es OK. Der Stick macht sonst am Windows PC keine Probleme. War mit KNV in Kontakt, aber er das es mit einem anderen Stick funktioniert hat, habe ich den Fall nicht weiter verfolgt.


1
  •  maider187
27.9.2017  (#355)
OT frage... Ist euch von der IBN a Sole übergeblieben? Ich habe noch 4 Kanister zuhause. Inst hat gemeint aufheben ist sicher nicht schlecht weil was ist wenn Hersteller Sole ändert und ich was zum Nachfüllen braucheemoji

1
  •  Becker
27.9.2017  (#356)
nee, die hatten ein großes Spülgerät dabei mit integriertem Tank.

1
  •  maider187
27.9.2017  (#357)

zitat..
Becker schrieb: nee, die hatten ein großes Spülgerät dabei mit integriertem Tank.


das haben sie bei mir auch gehabt um die Luft aus dem System zu bringen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#358)

zitat..
maider187 schrieb: WW hat knapp 20°C


da bilden sich noch keine legionellen. altes, lang stehendes wasser würde ich sowieso zuerst kübeln. erst das frische aufwärmen. legionellenprogramm ist sicher nicht nötig.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#359)

zitat..
dyarne schrieb: es handelt sich hier wohl um die 10 tage periodisch inbetriebnahme entlüftungsfunktion, siehe mike


ja, sofern der sole-kreis eine entlüftungsmöglichkeit hat (knv chef "entlüftung = belüftung" emoji ). ich habe zb keinen entlüfter. der druck ist nun seit 1 jahr stabil. mal schauen.


2017/20170927180109.png


1
  •  maider187
27.9.2017  (#360)
die 10 Tage wären am Freitag um. Schau ma moi..



1
  •  maider187
27.9.2017  (#361)

zitat..
brink schrieb: da bilden sich noch keine legionellen. altes, lang stehendes wasser würde ich sowieso zuerst kübeln. erst das frische aufwärmen. legionellenprogramm ist sicher nicht nötig.


denke ich auch nicht... heute endlich auf 33°C Aufgeheizt, es wird... VL hat knapp über 28°C.
was ich aber nicht verstehe warum braucht der Estrich so lange bis die Solltemperatur erreicht wird. In 2 Tagen geht sich der 3°C Sprung bei mir nicht oder nur selten aus, hinke meist 1°C bis 1-5°C hinterher und habe somit wider einen 4-5°C in zwei Tagen zu bewältigen.
Haus ist bis auf Keller dicht und isoliert. Großteil der Fläche 140m² steht in der warmen Hülle. 25m² im Keller ...
Kann mir das bitte jemand erklären?


2017/20170927423820.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next