« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  maider187
27.9.2017  (#361)

zitat..
brink schrieb: da bilden sich noch keine legionellen. altes, lang stehendes wasser würde ich sowieso zuerst kübeln. erst das frische aufwärmen. legionellenprogramm ist sicher nicht nötig.


denke ich auch nicht... heute endlich auf 33°C Aufgeheizt, es wird... VL hat knapp über 28°C.
was ich aber nicht verstehe warum braucht der Estrich so lange bis die Solltemperatur erreicht wird. In 2 Tagen geht sich der 3°C Sprung bei mir nicht oder nur selten aus, hinke meist 1°C bis 1-5°C hinterher und habe somit wider einen 4-5°C in zwei Tagen zu bewältigen.
Haus ist bis auf Keller dicht und isoliert. Großteil der Fläche 140m² steht in der warmen Hülle. 25m² im Keller ...
Kann mir das bitte jemand erklären?


2017/20170927423820.jpg


1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
27.9.2017  (#362)

zitat..
maider187 schrieb: heute endlich auf 33°C Aufgeheizt, es wird... VL hat knapp über 28°C.


Dein Bild sagt was anderes, oder ist das nicht aktuell? VL ist ja beim berechneten VL VL [Vorlauf] knapp dabei.

zitat..
maider187 schrieb: hinke meist 1°C bis 1-5°C hinterher


du kannst die Physik nicht überlisten, wenn du hinterherhinkst ist entweder die WP WP [Wärmepumpe] zu stark gedrosselt oder es geht für deine Rahmenbedingungen zu schnell. Ich würde eine Zwischenstufe einbauen, wo sich das System mal einpendeln kann.

Verlierst du über den Keller viel Wärme? Kann schon sein, dass das zusammen zuviel ist, dann müsstest du den Keller mal abhängen und separat ausheizen.


1
  •  Becker
27.9.2017  (#363)
Ich glaube er verwechselt den Vorlauf mit dem Rücklauf (laut Foto) ?
Wieso ist VL VL [Vorlauf] Soll bei 32,4 ? Beim Bodenprogramm gibt es m.W. nach nur gerade Schritte emoji

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
27.9.2017  (#364)

zitat..
Becker schrieb: verwechselt den Vorlauf mit dem Rücklauf


hast Recht, macht Sinn.

zitat..
Becker schrieb: Wieso ist VL VL [Vorlauf] Soll bei 32,4 ? Beim Bodenprogramm gibt es m.W. nach nur gerade Schritte


Als Zielwert ja, aber der berechnete VL VL [Vorlauf] tickt trotzdem zehntelgradweise hinauf, bis das ganze Grad ansteht.

1
  •  maider187
27.9.2017  (#365)

zitat..
rabaum schrieb: Dein Bild sagt was anderes, oder ist das nicht aktuell? VL ist ja beim berechneten VL VL [Vorlauf] knapp dabei.


ist gerade umgesprungen von 30°C auf 33°C. Da hätte der RL RL [Rücklauf] ja schon 30°C haben müssen, oder nicht?

zitat..
rabaum schrieb: du kannst die Physik nicht überlisten, wenn du hinterherhinkst ist entweder die WP WP [Wärmepumpe] zu stark gedrosselt oder es geht für deine Rahmenbedingungen zu schnell.


kann sein, aber 2 Tage sollten ja reichen, oder nicht?
Verdichterfrequenz liegt so um die 35- 55Hz, denke da würde mehr gehen...

WP ist nicht gedrosselt. Pumpengeschw. 100% Drehzahl WQ-Pumpe 100%



1
  •  Becker
27.9.2017  (#366)
stimmt, dann muss er das Foto in den 5min gemacht haben wo gerade der Sprung war emoji
edit maider war schneller

Ne der RL RL [Rücklauf] müsste da nicht schon 30°C haben, wieso sollte er das ?
Alles ist gut emoji

1
  •  maider187
27.9.2017  (#367)

zitat..
maider187 schrieb: VL hat knapp über 28°C.


sollte RL RL [Rücklauf] heißen emoji emoji

1
  •  maider187
27.9.2017  (#368)

zitat..
Becker schrieb: Ne der RL RL [Rücklauf] müsste da nicht schon 30°C haben, wieso sollte er das ?
Alles ist gut


weil schon zwei tage Zeit war von 27°C auf 30°C zu heizen...

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
27.9.2017  (#369)

zitat..
maider187 schrieb: WP ist nicht gedrosselt. Pumpengeschw. 100% Drehzahl WQ-Pumpe 100%


Mit gedrosselt meine ich die Verdichterfrequenz, ob die bei 90 Hz vielleicht mal ansteht. Dann hast du dort noch Potential.


1
  •  maider187
27.9.2017  (#370)

zitat..
rabaum schrieb: ob die bei 90 Hz vielleicht mal ansteht


dort hätte ich sie noch nie gesehen. Müsste ja dann in so einem Fall ja hochdrehen? Max Verdichterfrequenz wurde von KNV Techniker Eingestellt. Muss ich heute mal schauen

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#371)

zitat..
maider187 schrieb: was ich aber nicht verstehe warum braucht der Estrich so lange bis die Solltemperatur erreicht wird.


die solltemperatur ist immer der vl. der rl bleibt um die spreizung zurück, diese wird bedingt durch den wärmeabfluß aus dem heizestrich an die umgebung.

du kannst dir wärmefluß immer wie wasserfluß vorstellen.

im sommer stellt sich ein gleichgewicht ein, raumtemperatur = estrichtemperatur

wenn du den estrich dick rundum in dämmung eingepackt hättest dann würde sich rl = vl einstellen weil er nix abgibt.

jetzt ist er drauf und drann dein haus nahe 30° aufzuheizen, gibt laufend jede menge strahlungswärme an dein haus ab und diese abgabe siehst du genau im delta vl zu rl, der spreizung.

du hast da rund 20.000l estrichpuffer rumliegen, das ist ein sehr mächtiger speicher und eine mächtige heizfläche.

sobald der raum kühler als der estrich ist gibt dieser wärme ab.
bei doppeltem delta doppelt soviel, bei dreifachem delta dreimal soviel, usw...

eigentlich willst du gar nicht daß er jetzt wärme abgibt, denn dann bräuchte ihn die wp nur einmal zu füllen.

aber daß würde nur gehen wenn dein haus innen überall 35° hätte.

so rinnt der estrich thermisch ständig zum haus hin aus und muß permanent von der wp nachgefüllt werden.

daran siehst du auch wieviel schwieriger es ist und wieviel mehr energie es benötigt einen estrich bei niedrigen außentemperaturen auszuheizen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
27.9.2017  (#372)
die wp reagiert auch nicht sofort und ruckartig, sondern gedämpft durch das zählen der gradminuten. je tiefer der sollwert (ab dem verdichter startet, wenn aus), desto mehr zeit lässt sich der verdichter, mit dem anpassen.
du könntest den gradminuten-sollwert reduzieren. könnte dann sein
- dass verdichter öfters an/aus geht
- dass gradminuten schneller limits erreichen und der verdichter schneller hochdreht

wie arne schreibt, ist die masse des estrichs nicht zu unterschätzen. es frisst sehr viel energie auf. vor allem auch dann noch, wenn er nass ist, und die wärme durch feucht-warme luft sehr schnell abgenommen wird.
hast keller dabei (so wie ich zb alles beton), sind es so wie 2 oberirdische stockwerke. ich musste meinen keller 3x ausheizen. 2x waren nur 2x heizkreise a 150m aktiv. die wp konnte die wärme mühelos an den keller abgeben. "heimentfeuchter" war im dauerlauf - 1l/h.

1
  •  maider187
28.9.2017  (#373)
danke euch beiden für die Info. emoji

Wenn der Estrich soweit trocken ist muss ich die Zieltemperatur 39°C 5 Tage lang halten oder reichen 3 auch?
Insgesamt läuft das Ausheizprogramm dann mit Abheizen 14 Tage.
11 sind ja laut Vorgabe das Minimum

soweit ich das sehe ist der Estrich trocken. Keine ersichtliche Feuchtigkeit unter Folientest, Kübeln usw.

CM Messung wird auf alle fälle noch gemacht.

1
  •  maider187
1.10.2017  (#374)
Sodale, heute Tag 1 von 5 bei 39grad VL VL [Vorlauf]. WP muss sich schon etwas mehr anstrengen. Auch die Sole Temperaturen sind mittlerweile bei nur noch 6 grad ein und schon nur noch 0,9 grad aus.

2017/2017100114814.jpg


2017/20171001346302.jpg


2017/20171001223825.jpg


2017/2017100181123.jpg


2017/20171001589617.jpg


2017/20171001953518.jpg


2017/20171001257028.jpg


2017/20171001554827.jpg

Muss auch sagen wir hatten heute die erste Nacht mit 0grad 🙈🤔

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.10.2017  (#375)
coooool...ähm heiß!

29 grad innentemperatur!!!
wie lebt es sich in der sauna?

ah, solepumpe ist schon im automodus...

heh, da ist ja gar keine obere grenze drinnen, kratzt an den 100hz...

ja, die maschine gibt jetzt so richtig gas, aber wie es scheint schafft sie die 39grad im ganzen haus auf einmal.
bravo!

zur heizzeit stehen vorne ein paar links zur norm. setzt sich zusammen aus aufheizen, halten, abheizen.
bist gut dabei!

sehr schöne doku einer speziellen aktion ... emoji

ganz spannend wird wie deine sole zurück kommt, da wollen wir alle von deinem projekt lernen...
bitte weiter rglm die soletemperaturen in den nächsten wochen posten...
danke!!!

1
  •  maider187
1.10.2017  (#376)
Dank Kleinhirn lebt es sich gut in der Sauna. Der hat mir heute A feine Budweiser Auslese dagelassen. Bin gerade am Wände absaugen und abkleben damit Schwiegervater morgen streichen kann. Ich mache täglich um 5:00 und nachmittags/ Abends Bilder.
Sollte ich eine Sperre festlegen?
Läuft jetzt knapp 1 Tag auf 99hz 😜😂😘

1
  •  Becker
1.10.2017  (#377)
Nö warum ? Läuft doch prima.

1
  •  Lukystrike
1.10.2017  (#378)
Hallo zusammen!

Am Freitag wurde bei mir mit dem Ausheizen begonnen. Die Fußbodenheizung ist über ca. 270m² verlegt, davon 90m² Beton(fertigteil)-Keller. Dank des Forums, haben ich mit den Technikern gleichmal die Einstellungen beim Ausheizen wie folgt abgeändert:

Temperatur Periode 1: 20°C
Dauer: 2 Tage

Temperatur Periode 2: 25°C ---> da bin ich jetzt gerade (1. Tag 25° ausheizen)
Dauer: 2 Tage

Temperatur Periode 3: 30°C
Dauer: 2 Tage

Temperatur Periode 4: 35°C
Dauer: 2 Tage

Temperatur Periode 5: 40°C
Dauer: 3 Tage

Temperatur Periode 6: 35°C
Dauer: 2 Tage

Temperatur Periode 7: 25°C
Dauer: 2 Tage

Habe nun schon etwas nachgelesen und denke mal die Einstellungen sind noch nicht optimal.

Welche Veränderungen würdert ihr vornehmen?

Aufheizen in 5°-Schritten geht vermutlich etwas schnell? Hab schon gelesen, dass 3-4° Schritte besser wären. Die Ausheizdauer wird dann um einiges länger? Bzw. komme ich mit den 7 Perioden nicht aus...

Denke mal das Abkühlen geht zu schnell? 40°C aufheizen muss wahrscheinlich auch nicht sein (muss da nochmal beim Heizi nachhaken)?

Verdichter hat in 39h Einsatz 27x geschalten. Passt das?

Fragen über Fragen... emoji

Gibt es jetzt eigentlich schon eine übersichtliche Zusammenfassung der ganzen empfohlenen Ausheizungs-Einstellungen?
Ist ja alles sehr verstreut auf vielen Seiten und Threads... ansonsten hätte ich jetzt keine Wünsche mehr emoji emoji

Danke schonmal im Vorraus!

LG Luky

1
  •  Becker
2.10.2017  (#379)
In 39h Estrichheizen ist dein Verdichter 27x aus gegangen?
Das passt gar nicht, meiner ist in den 2 Wochen durch gelaufen.
Welche WP WP [Wärmepumpe] besitzt du denn?
Zeig uns mal paar Bilder von der Serviceinfo.

Aufheizen auf max. Auslegungstemperatur.
Gibt es die schon? Vermutlich reichen 35°C.


1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
2.10.2017  (#380)
@Luky
auch wenns mühsam ist, bitte den ganzen Thread durchlesen, damit nicht immer wieder dieselben Fragen kommen. Alles wurde schon wo beantwortet.

Und ja wie Becker sagt, von welcher Maschine reden wir überhaupt?

KNV Settings für die 1255 habe ich mir selbst zusammengeschrieben:
4.2 manuell einstellen - Zuheizer deaktivieren
4.9.3 Diff. Zuheizer 1000 GM / Verdichter -300
5.1.7 min. KT aus -4 Grad
5.1.8 10 Tage kont.
5.1.24 Sperrbereich 1 löschen

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#381)

zitat..
Becker schrieb: In 39h Estrichheizen ist dein Verdichter 27x aus gegangen?


zitat..
Lukystrike schrieb: Temperatur Periode 1: 20°C
Dauer: 2 Tage


ich denke, da war nichts zu heizen.. emoji

zitat..
Lukystrike schrieb: Die Fußbodenheizung ist über ca. 270m² verlegt, davon 90m² Beton(fertigteil)-Keller.


zitat..
Lukystrike schrieb: Aufheizen in 5°-Schritten geht vermutlich etwas schnell?


naja, wennst eine 20-30 kwh stromheizung dazu anschließt, geht's schon.
du geizt ein bisschen mit details.. quelle, wp, estrich, etc.
pauschal kann man nicht viel empfehlen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next