« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Estrich Ausheizen mit der WP? best practice

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22 ... 50  51  52  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.3.2017 - 9.11.2022
1.031 Antworten | 76 Autoren 1031
50
1081

estrich ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe] (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor.
wie siehts wirklich aus?

von energiesparhaus

  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#381)

zitat..
Becker schrieb: In 39h Estrichheizen ist dein Verdichter 27x aus gegangen?


zitat..
Lukystrike schrieb: Temperatur Periode 1: 20°C
Dauer: 2 Tage


ich denke, da war nichts zu heizen.. emoji

zitat..
Lukystrike schrieb: Die Fußbodenheizung ist über ca. 270m² verlegt, davon 90m² Beton(fertigteil)-Keller.


zitat..
Lukystrike schrieb: Aufheizen in 5°-Schritten geht vermutlich etwas schnell?


naja, wennst eine 20-30 kwh stromheizung dazu anschließt, geht's schon.
du geizt ein bisschen mit details.. quelle, wp, estrich, etc.
pauschal kann man nicht viel empfehlen.

1
  •  Lukystrike
2.10.2017  (#382)
Danke schonmal für die Info.

zitat..
Becker schrieb: Welche WP WP [Wärmepumpe] besitzt du denn?


Ist eine 1155er.

zitat..
rabaum schrieb: auch wenns mühsam ist, bitte den ganzen Thread durchlesen, damit nicht immer wieder dieselben Fragen kommen. Alles wurde schon wo beantwortet.


Ok (Wenn der liebe Stress ned wäreemoji ). Werd mirs gleich nochmal anschauen und dann auch aktuelle Bilder posten.


1
  •  Lukystrike
2.10.2017  (#383)

zitat..
brink schrieb: du geizt ein bisschen mit details.. quelle, wp, estrich, etc.
pauschal kann man nicht viel empfehlen.


Estrich ist ein Zementestrich, höhe 7cm

Sorry wegen der Quelle, gehe da schon immer standardmäßig von einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausemoji. Hab ich auch.

1
  •  maider187
2.10.2017  (#384)
aktueller stand bei 39°C VL VL [Vorlauf]

2017/20171002164930.jpg

2017/20171002910580.jpg

2017/2017100269692.jpg

2017/20171002479734.jpg



1
  •  Lukystrike
2.10.2017  (#385)

zitat..
brink schrieb: ch denke, da war nichts zu heizen..


Hast vermutlich Recht! Seither ists nämlich bei den 27x geblieben.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#386)

zitat..
Lukystrike schrieb: Ist eine 1155er.


-6, -12 oder -16?

zitat..
Lukystrike schrieb: Estrich ist ein Zementestrich, höhe 7cm


wann eingebracht? vor einem jahr, vor einer woche? --> ist noch sehr feucht oder trocken? --> feucht - wird mehr energie brauchen; trocken - weniger
haus gedämmt? -> bleibt genug wärme im haus?

zitat..
Lukystrike schrieb: RGK aus. Hab ich auch.


ausgelegt für wie viel kws?
zur schätzung, was du vom kollektor rauszuzeln wirst..

1
  •  Lukystrike
2.10.2017  (#387)

zitat..
brink schrieb: -6, -12 oder -16?


-12

zitat..
brink schrieb: wann eingebracht? vor einem jahr, vor einer woche? --> ist noch sehr feucht oder trocken? --> feucht - wird mehr energie brauchen; trocken - weniger
haus gedämmt? -> bleibt genug wärme im haus?


Estrich am 4.September eingebracht, gefühlt schon ganz gut trocken...

Haus ist ein Rombergerhaus mit u-wert 0,15.

RKG ist auf ca. 9,9KW Heizleistung ausgelegt (Arne korrigier mich emoji )

Habe jetzt mal die Gradminuten auf 600 gestellt. Besser ist auf 1000 oder? (muss erst nochmal drüber lesen über die vorherigen Seiten).


1
  •  Lukystrike
2.10.2017  (#388)
Aktuelle Werte vom Ausheizen:





2017/20171002559525.jpg


2017/20171002940029.jpg


2017/20171002126710.jpg


2017/20171002979217.jpg


2017/2017100261092.jpg


1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.10.2017  (#389)
schaut ok aus.
erinnert mich an richard, nur alles ein stück größer. emoji
ob du vl 40° brauchst, ist wirklich die frage. normalerweise solltest eine heizlast-berechnung zu deiner fbh haben, und dort die vl im heizlast-fall bei normaussentemp haben. ich glaube kaum, dass weit über 30° gehen wird.
wenn's nicht nötig ist, könntest die 35° einfach um die 3 tage verlängern.
-300 gms sollten eigentlich auch reichen.

2
  •  maider187
6.10.2017  (#390)
Ausheizen erledigt, Sole kommt langsam wieder zurück

1814kWh verbraucht.


2017/20171006571726.jpg


2017/20171006541550.jpg

Welche Einstellungen sollte ich jetzt nach dem Ausheizen wählen? Von Manuell auf Auto und dann alles so lassen wie es ist?

1
  •  maider187
9.10.2017  (#391)
Ausheizen und Trockenheizen sind zwei verschiedene Sachen?
Mein Estrich hat nach knapp 10WE inkl. Ausheizprogramm bis 39°C noch immer zu viel feuchte, bissl über 2%
Wie wäre jetzt der richtige Vorgang für Trockenheizen?
Ich habe jetzt wieder die Bodentrocknung aktiviert und bringe den Boden (~24°C) langsam auf 33°C und halte diese Temperatur mal für ca. 10 Tage..

Einwände, Verbesserungsvorschläge?

1
  •  Becker
9.10.2017  (#392)
Ja sind unterschiedlich, bei mir hat a) jedoch gereicht.

Ich würde nicht das Bodenprogramm nutzen, weil die 100% W.Tr. dir die Effizienz versaut.

Ich würde:
-manuellen Modus Heizung (ohne ZH!) aktivieren
-Heizkurve "0" wählen
-eigene Heizkurve (0) definieren: über alle AT AT [Außentemperatur] die Wunsch VLT z.B. 33°C einstellen

Beobachten was die W.Tr. Pumpe macht und ggf. diese fest setzen auf 50-70%.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#393)
ähm, ich sehe keinen unterschied zwischen "ausheizen" und "trockenheizen".
wenn dein estrich noch zu feucht ist, machst einfach das ausheizen noch einmal.
unbedingt 100% wt pumpe - damit möglichst gleichmäßig die vorlauf temp verteilt wird!
in der höchsttempphase könntest noch entfeuchter in die räume stellen.

1
  •  maider187
9.10.2017  (#394)

zitat..
Becker schrieb: Ich würde nicht das Bodenprogramm nutzen, weil die 100% W.Tr. dir die Effizienz versaut.


wie meist die Effizienz? mir ist die Effizenz der WP WP [Wärmepumpe] komplett egal, der Estrich muss trocken werden emoji

zitat..
Becker schrieb: über alle AT AT [Außentemperatur] die Wunsch VLT z.B. 33°C einstellen


das habe ich so gemacht mit Bodenheizungsprogramm

zitat..
brink schrieb: wenn dein estrich noch zu feucht ist, machst einfach das ausheizen noch einmal.


habe ich mir auch so gedacht, wobei die 39°C eher nicht brauche, oder?

zitat..
brink schrieb: unbedingt 100% wt pumpe - damit möglichst gleichmäßig die vorlauf temp verteilt wird!


ist alles noch so eingestellt...

zitat..
brink schrieb: in der höchsttempphase könntest noch entfeuchter in die räume stellen.


so feucht ist es zum Glück ja auch wider nicht emoji außerdem kann ich ja mehrmals am Tag lüften bzw. die Fenster auf Kipp lassen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#395)
strenggenommen wird da zwischen funktionsheizen (temperaturstress auf auslegungstemperatur) und belegreifheizen (erreichen der ausgleichsfeuchte) unterschieden.

genauso wichtig wie das heizen ist die abfuhr der feuchte.

ideal wäre 4-8 mal pro tag 10 minuten stoßlüften um möglichst die gesamte (feuchte) luft auszutauschen.

zuwenig lüften ist genauso schlecht wie dauerkipp.

ps, ist bzgl des schüsselns schon was rausgekommen?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#396)

zitat..
dyarne schrieb: strenggenommen wird da zwischen funktionsheizen (temperaturstress auf auslegungstemperatur) und belegreifheizen (erreichen der ausgleichsfeuchte) unterschieden.


richtig. ich täte an maiders stelle aber ganz normal einen ausheizzyklus gemacht.
richtig, tempstress ist jetzt nicht mehr notwendig. gewisse wärme wird man aber ohnehin brauchen. 35° könnten es dennoch sein.
ich habe meinen keller 3x ausgeheizt. 3x bei 35°. wobei das dritte mal ich mir für das tageweise absenken und dann wieder ansteigen der temp nicht mehr so viel zeit genommen habe. der keller war ohnehin warm und mir hats an fenstern und durchluftmöglichkeit gefehlt. deshalb kam ein si.pler heimentfeuchter zum einsatz.

2
  •  maider187
9.10.2017  (#397)

zitat..
dyarne schrieb: ps, ist bzgl des schüsselns schon was rausgekommen?


nicht wirklich, mein verdacht geht einfach auf zu viel material nach Kellenschnitt (Verdrängtest Material. Schlüsselung von 10-12mm laut Estrichmensch so komplett unüblich. Boden dürfte satt aufliegen, kein wippen des Boden möglich.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.10.2017  (#398)

zitat..
maider187 schrieb: mein verdacht geht einfach auf zu viel material nach Kellenschnitt


Von welchem "Volumen" reden wir denn da bei deinem Kellenschnitt? Ich kann mir das nicht vorstellen.

zitat..
maider187 schrieb: Boden dürfte satt aufliegen, kein wippen des Boden möglich.


Falls es sich um eine Schüsselung handelt, dann kannst du über den "kurzen Hebel" (beim Kellenschnitt), sicher nicht die Estrichplatte, die satt aufliegt, aufheben.

Habt ihr beim Kellenschnitt aufgestemmt und nachgesehen, ob sich ein Hohlraum unter dem Estrich befindet? ... wenn nein, dann wäre das eine einfache Möglichkeit herauszufinden, ob der Estrich schüsselt.

1
  •  maider187
9.10.2017  (#399)
Ich kann nur das wiedergeben was mir der Herr vom Labor der Firma Wopfinger gesagt hat. Er kann der Theorie etwas abgewinnen aber auch nicht bestätigen. Er hat sowas in 10 Jahren noch nicht gesehen. Deswegen eher untypisches Bild für Schüsseln.

Aufstemmen will ich das ganze nicht unbedingt, so groß ist dann meine Neugier auch wieder nicht. Außerdem fehlt mir die Zeit dazu. Wenn die Firma Wopfinger das genauer untersuchen will gerne aber nicht auf meine Kosten, sprich Arbeitszeit.
Es wird am Mittwoch abgeschliffen und dann sollte es gut sein.

1
  •  maider187
17.10.2017  (#400)
sodale, nach Ausheizen und CM Messung hat ergeben noch etwas über 2% Restfeuchte (62digit). Jetzt habe ich letzten Montag das Ausheizprogramm nochmal gestartet, momentan auf 39°C VL VL [Vorlauf] eingestellt. Sole ein 3,5°C , aus liegt bei -1.3°C. Werde am Nachmittag mal den Keller rausnehmen den da kommt eh kein Belag drauf.
Programm lasse ich mal bis nächsten Montag laufen, dann sind wieder mal 14 Tage um und ich hoffe das es dann besser wird.
Sporadisches Digit messen zeigt leider bis jetzt noch keinen Erfolg >:( hoffe es geht dann rasch. Wobei ich auch sagen muss gestern war der erste Tag mit 39°C VL VL [Vorlauf]

1
  •  maider187
25.10.2017  (#401)
morgen geht's in die nächste Runde... CM Messung, nach knapp 746H Betriebszeit und 3830kWh verbratener Energie sollte der Estrich ja endlich trocken sein emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next