« Bauplan & Grundriss  |

Erstentwurf unseres Hauses

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  aquarius
17.6. - 18.7.2013
23 Antworten 23
23
Hallo Community!

Haben jetzt mal einen Erstentwurf zeichnen lassen um mal eine Diskussionsgrundlage für uns zu haben. Sind hier natürlich für eure Kommentare und Anregungen dankbar. Durch unterschiedliche Ansichten kommt man oft auf ganz neue Dinge!

Danke schon jetzt!


2013/20130617454173_th.JPG
EG


2013/201306173704_th.JPG
OG


2013/20130617736857_th.JPG


2013/20130617339519_th.JPG

  •  TW4010
  •   Silber-Award
17.6.2013  (#1)
gefällt mir gut, OG sehr schön gelöst (endlich mal ein GR mit vernünftiger aufteilung - KiZis hell im Süden, SZ kühl im Norden, so ist es praktisch!)
eingangsbereich find ihc ev. ein wenig eng, kleine garderobe, da bringt man nicht viel unter bei 4 personen. klar kann man einiges auch im technikraum verstauen, ist halt nicht so griffbereit, schuhe vor allem!)
vl. kann man die schleuse noch verkleinern zu gunsten eines breiteren VZ, wir habens ziemlich breit, ist echt herrlich, wenn man mit 2 kindern uns taschen etc heimkommt.
sonst sehr fein, kurze wege
ostfenster in der küche tät ich mir überlegen
habt ihr genügend platz für kastln??? kann man nie genug haben, und hell wirds so auch sein.
ebenso speis - tät ich zu gunsten der lebensmittel ohne fenster machen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.6.2013  (#2)
gefällt mir auch - sehr gut. Mein Senf dazu:

Wie teilweise eh schon erwähnt,
- VR zu klein, bei 4 Personen brauchst eine größere Garderobe, wir haben z.B. einen kleinen Garderobenraum gleich neben dem Eingang
- Speis ohne Fenster, Schiebetür nicht unbedingt notwendig, wir haben da eine Glastür, passt auch
- Dusche im EG würde mir fehlen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.6.2013  (#3)
hi,
mir gefällt er auch sehr gut...
- vorraum find ich ned so schlimm (unserer ist auch eher klein, stört nicht. winterschuhe kann man im sommer ja auch wo anders lagern).
- fenster speis wurde schon angesprochen, würd ich weglassen und auch evtl. eine "normale" türe machen
- ihr habt keinen keller? da müssts euch oben gut überlegen, wo waschmaschine und ständer hinkommen (wir haben zb einen eigenen waschraum, durch die wäsche ist dort deutlich mehr staub, als in allen andre räumen)
- in der küche würd ich auch das ost-fenster weglassen und das nach süden dafür etwas größer machen...

1


  •  aquarius
18.6.2013  (#4)
Zu den ersten Einträgen - - Zur kleinen Garderobe: Wir wollen unsere Jacken und Schuhe eigentlich vorwiegend in der Schleuse deponieren - es sammelt sich sonst so viel im Eingangsbereich an und wir werden ohnehin meist durch die Schleuse ins Haus kommen.

- Ostfenster bei der Küche wollten wir ausdrücklich haben. Soll eben mit der Arbeitsfläche werden. Was spricht eurer Meinung nach gegen dieses Fenster?

- Fenster in Speis wurde uns schon von einigen angeraten weils eine bessere Durchlüftung gibt. Sind da noch unschlüssig.

- Dusche soll auch in der Schleuse untergebracht werden - auch für den Fall, dass man eventuell mal nicht ins OG kann.

- in der Schleuse sollte auch die Waschmaschine untergebracht werden - so spart man sich das herauftragen vom Keller (dieser ist am Plan noch nicht drauf - es soll aber eine Teilunterkellerung kommen)

- Kopfzerbrechen macht mir noch der Eingang ins südöstliche Kinderzimmer. Der Durchgang durchs Büro ist noch nicht die optimale Lösung...

1
  •  marv45
18.6.2013  (#5)
Gefällt mir auch gut, aber ich finde im EG den Weg (mit Einkäufen) von der Garage zur Speis/Küche sehr weit. Man könnte Küche und Wohnzimmer tauschen und den Technikraum nicht mehr als Durchgangsraum darstellen. Dort wo die beiden Türen/Schleuse sind, ist hier eh kein nutzbarer Platz.
Zugang zum Kinderzimmer durch das Büro im OG geht natürlich nicht. Wenn EG und OG bezüglich der Aussenmasse deckungsgleich wären, fiele es sicherlich leichter hier eine Lösung zu finden.

2
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.6.2013  (#6)
Da muss ich einwerfen - dass der "lange" Weg auch ein Diskussionsthema war. In der Praxis stört uns das aber überhaupt nicht.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.6.2013  (#7)
ist bei uns auch recht weit (fast die andre seite vom haus), aber wenn man schon mal geht, stören uns die paar schritte auch ned...

1
  •  marv45
18.6.2013  (#8)
Es sind ja auch nur 4 Türen von der Garage zur Speis. Wer gerne Türen öffnet...

1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
19.6.2013  (#9)
zusätzlicher Ausgang - Ich würde auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Ausgang von der Garage bzw. dem Lager in den Garten einplanen. Den Nutzen wir sehr oft - zB um mit der Wäsche in den Garten zu gehen, ohne dass du in den Wohnräumen die Hitze reinlassen musst..

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
19.6.2013  (#10)
zu Küchenfenster: stören tuts natürlich nicht. Ist nur die Frage ob dann genug Platz für Hängekastln ist.

Waschmaschine in der Schleuse mach ich mal ein Fragezeichen. Das wird sicher nicht der sauberste Raum wenns der Zugang von Garage und ev.Garten ist...ob das ideal ist zum Wäsche waschen?

1
  •  Jepetto
19.6.2013  (#11)
Schöner Plan, mein Senf dazu:
- Speis Fenster würde ich auch machen - was machst du wenn etwas runterfällt (auslüften!) - außer du hast KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (keine Ahnung ob die das dann gut wegbringt).
- Ich würde den Stiegenaufgang umdrehen und die Speis reinmachen anstelle des Abstellraums, dann hast du einen größeren Koch-/Essbereich und mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Das bisschen was du in den kleinen Abstellraum unterbringst, kannst du auch locker in den großzügigen Technikraum oder ins Gästezimmer verstauen.

FG

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
19.6.2013  (#12)
zwei punkte:

fenster in der küche könntest genau zwischen arbeitsplatte ok und hängekastl uk reinmachen. dann klappts auch mit den kastl. emoji

aus kostengründen würde ich mir die zwei eckfenster im NO sparen. da würden auch genau so gut "normale" fenster richtung O reichen.

aber sonst schauts ja schon recht gut aus.

lg
fruzzy

1
  •  joker
20.6.2013  (#13)
Miene MeinungMir gefällt der Grundriss im Großen und Ganzen recht gut.
Das OG ist dem meinen sehr, sehr ähnlich.
Was ich ander machen würde:
Ich würde die Türe im WC im OG nach außen zu öffnen machen. die Türen sehen im Gang dann zwar nicht mehr einheitlich aus, aber es ist praktischer. Du kannst die Türe besser öffnen und schließen wenn du im WC bist und falls jemand am WC zusammenbrechen sollte, ist es auch einfacher hinein zu kommen.
Spar dir im Schlafzimmer die Mauer zwischen SZ und SR. Du kannst die Abtrennung auch nur mit dem Kasten gestalten und evtl eine Blende bis zur Decke machen oder die Rückseite des Kastens mit einem Stoff oder einer Tapete beziehen.

Das mit der Küche würde meiner Meinung nach schon funktionieren. Du könntest auf der Wand zur Speis Hochschränke bis zur Decke machen und einen Versteckten Eingang in die Speis mit einem Küchenkastl gestalten. Dann gehst du quasi durch das Küchenkastl in die Speis. emoji
LG Joker

1
  •  Ivy
  •   Bronze-Award
20.6.2013  (#14)

zitat..
Ivy schrieb: zusätzlicher Ausgang
Ich würde auf jeden Fall noch einen zusätzlichen Ausgang von der Garage bzw. dem Lager in den Garten einplanen. Den Nutzen wir sehr oft - zB um mit der Wäsche in den Garten zu gehen, ohne dass du in den Wohnräumen die Hitze reinlassen musst..


Sorry, hatte wohl einen Hitzekollaps - der Ausgang ist ja vorhanden.

Zur Waschmaschine in der Schleuse: habe das auch so und der Raum ist trotz dessen, dass es der Durchgangsraum ist gut für Waschmaschine und Trockner geeignet.

1
  •  Executer
21.6.2013  (#15)
Mir gefällt der GR sehr gut, ist recht ähnlich zu meinen aktuellen Vorstellungen emoji (auch wenn ich ohne Keller plane)

Ich habe allerdings den TR verkleinert und die Schleuse zur Garage direkt vom Eingangsbereich gemacht - hat den Vorteil eine Tür weniger von Garage in Wohnbereich, man verschleppt den Schmutz weniger in diesem Wohnbereich, und es ist im Gaderobenbereich geräumiger.

Oben habe ich euer Büro als Kombizone gedacht mit Möglichkeit daraus ein 3. KZ zu machen. Wäre bei dir auch möglich wenn du die Tür ins KZ1 ganz nach oben versetzt, die Tür ins KZ2 geht bei mir auch aus dieser Kombizone weg.

Für was hat ihr den Vorsprung in der Terrassenüberdachung? Zwecks bessere Beschattung der Terrasse?

1
  •  ulsen
21.6.2013  (#16)
konstruktiv - fand ich zu vielen Details die Überlegung den Wohnraum mit dem Koch- und Essbereich zu tauschen. Dies würde ich ebenfalls in Erwägung ziehen nicht nur aus funktionalen Gründen. Ist zwar eine Frage der Gewohnheit und des Lebensgefühls. Das Wohnen ist im Verhältnis zum Koch/Essbereich klein. Weiter würde ich den extrovertierten Bereich in der Ecke eher dem Wohnen mit Austritt in den Garten/Terrasse zuordnen. (wenn das Wohnen nicht vornehmlich aus Fernsehen besteht sondern mit Gemeinschaft, Feste feiern und anderen Aktivitäten.) Ob es Sinn macht und attraktiv ist ist auch vom Umfeld abhängig.

Das Fenster im Eck hinterfrage ich nicht nur aus Kostengründen. welchen Sinn verbindet ihr damit? Vor allem in einem Schlaf- und Gästezimmer, nach Norden!! Die Ecke besonders als Fenster kühlt den Raum aus.

emoji

1
  •  VWG 40
7.7.2013  (#17)
Schaut schon mal ganz gut aus.

Einige Sachen wurden eh schon gesagt.

Fenster in der Speis finde ich auch unnötig.

Weiters würde ich den Abstellraum ich OG auch noch etwas nach vorne ziehen denn der Platz ist da. Und das Fenster würd ich da auch weg lassen falls es keine optischen Gründe hat. Ist halt alles Geld.

Eckfenster würde ich mir auch ganz gut überlegen ausser ihr wollt es wegen der Aussicht.

Schon mal überlegt den Stiegenaufgang anders rum zu machen damit ihr etwas mittiger im OG raus kommt!?

Schleuse mit Technik wird denk ich eng.
Ich habe 20m² und auch Gaderobe, WM, Trockner, KWL, Wärmepumpe mit WW WW [Warmwasser] Speicher. Und Ihr wollt bei 15m² auch noch eine Dusche rein geben das könnte echt knapp werden.

Bekommt ihr eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?

Vielleicht zur Küche Esszimmer nur einen breiten Durchgang? Erspart man sich auch wieder eine Türe.

Keine Ahnung wie locker bei euch das Geld sitzt emoji



1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
9.7.2013  (#18)
Ich würd im OG WC und Abstellraum tauschen, dann hast du ein Fenster im WC und musst keine extra Lüftung einbauen.
WC-Tür würd ich auch nach außen aufgehend machen.

Fenster in der Speis: Kommt drauf an was du wirklich dort lagern möchtest... Lebensmittel habens gerne kühl und dunkel. Wenn du dort aber vorrangig div. Küchenutensilien (z.B. Küchenmaschine, Aufbewahrungsdosen, etc.) die du nicht dauernd benötigst unterbringen möchtest, spricht m. E. nichts gegen ein Fenster in der Speis. LM kannst ja auch in den Keller tun...

Die Idee mit der "versteckten Speis", mit Durchgang durch z.B. einen Hochschrank find ich super. Unsere Nachbarn haben das - schaut spitzenmäßig aus!

Vorraum würd ich ein wenig größer machen wenns geht.
Und ich würd unbedingt eine Dusche im EG machen - immerhin hast du ein Gästezimmer, und wo wäscht sich der dann? Oben in eurem Bad?.... Und wenn der dann in die Schleuse duschen gehen muss... naja, würd ich auch nicht so super finden....

LG

1
  •  aquarius
9.7.2013  (#19)
gute vorschläge - danke einmal für eure Überlegungen. Wir haben jetzt doch noch einiges abgeändert. Das Fenster in der Speis werden wir so lassen, weils von der Belüftung her einfach besser ist (haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]). Außerdem wollen wir dort einige Küchengeräte stehen haben, damit es in der Küche etwas klarer ist.
Technikraum/Schleuse haben wir jetzt zu Gunsten des neuen Eingangsbereichs verkleinert. Technik kommt jetzt allerdings nicht mehr rein sondern findet im Keller Platz. Dusche soll allerdings dort bleiben. Ob dort dann die Gäste duschen oder im Keller bleibt noch offen.

Wohnzimmer wollten wir bewusst nicht in den Vordergrund rücken, weil ein Gästeaufenthalt doch meistens im Koch-Essbereich stattfindet. Zugang zum Wohnzimmer soll durch eine zweiteilige Schiebetür erfolgen.

Abstellraum oben haben wir jetzt aufgegeben - fanden es besser eventuell was in den Kästen im Büro unterzubringen als einen so kleinen Abstellraum zu haben. Hat aber gesamt auch etwas mit der Umgestaltung im Eingangsbereich zu tun. So haben wir dann auch Fenster im WC oben, was uns doch recht wichtig ist.

mal schaun was ihr zum überarbeiteten Vorschlag so sagt....

1
  •  aquarius
10.7.2013  (#20)
Überarbeitete Pläne -
2013/20130710533366_th.JPG


2013/20130710156932_th.JPG


2013/2013071084560_th.JPG

1
  •  marv45
17.7.2013  (#21)
So, ich mal wieder...

- das WZ ist im Vergleich zur Garage mit Lager winzig. Die Breite beträgt, wenn ich das richtig erkenne, nicht mal 4 m. Dies ist bei einem Haus dieser Größe an sich absolutes Minimum, um die Möbel einigermassen sinnvoll stellen zu können. Oder haltet ihr euch tagsüber eher in der Garage auf *Ironie ende*
- Küche mit Essplatz finde ich nicht gelungen. Wo soll denn da ein Esstisch hin, bzw., wie gross (wie lang) soll denn der sein.
In der Küche habt ihr, auch durch das bodentiefe Fenster, kaum Schrankmöglichkeiten. Das bisschen Stauraum wird nicht reichen.
Ihr müßtet mal diese Puppenschablonen aus dem wunderbaren Programm weglassen und die Möbel im richtigen Maßstab einzeichnen, dann seht ihr, wo es hängt. Diverse Maße, die mehr Licht ins Dunkel bringen würden, fehlen.
- ich bezweifle auch stark, dass das Doppelbett im Schlafzimmer oben da so reinpasst. Der Raum ist nicht lang genug, um nicht jedesmal im seitlichen Gang an einem normalen Bett vorbei zu kommen.
- der Schrankraum wirkt, sorry, als ob ihn einer von oben ins Haus geworfen hat. Dadurch hat Kind 1 einen Eingangstunnel von ca. 1,5 m2, der nicht nutzbar ist.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next