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Erstentwurf Bungalow

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  •  pinky
18.7. - 17.11.2013
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Hallo liebe Community,

hier mal mein Erstentwurf des Bungalows, den ich mit einem Pultdach mit 8° bauen möchte. In den Norden und Osten sind leider keine Fenster möglich, aber dazu habe ich die Flachdachfenster (blaue Rechtecke) eingezeichnet. Raumhöhe sollte in den nördlichen Räumen bei 2,60 Meter beginnen und sollte am anderen Ende des Hauses eine richtig nette Raumhöhe von ca. 3,30 Metern entstehen lassen. Wie seht ihr diesen Erstentwurf rein prinzipiell mal?

Danke für euer Feedback!


2013/20130718667827_th.JPG

  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#21)
Raffs sind waagrecht stehend gut durchlüftet, es kommt Licht - ins Gebäude aber keine direkte Sonne auf die Scheibe. Ein Rollo macht dicht und lässt die Hitze zwischen Fenster und Rollladen kaum entweichen. Ich glaub an den Temperaturunterschied im Sommer genausowenig wie an die Verbesserung des u-Werts im Winter.

Rollo im Osten/Westen weil sich dort i.d.R. das Schlafzimmer befindet und man mit Rollos 100% verdunkeln kann. Und weil die Raffs wegen der flach stehenden Sonne ziemlich schräg gestellt werden müssen und man erst recht kaum rausschauen kann. Raffs im Süden weil der Wohnraum hell bleibt.

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  •  http
24.7.2013  (#22)
Raffs vs. Rollläden - Was den effektiven Hitzeschutz nach innen angeht, kann ich zwar auch nix definitives sagen, aber wärmer wird es sicherlich zwischen geschlossenen Rollläden und Fenster (Luft-/Hitzestau) als bei Raffstores, die ja doch mehr oder weniger hinterlüftet sind.

Auf der anderen Seite haben die Fenster hinter Raffstore dafür einen größeren Wärmeaustausch mit der Außenluft, da diese bewegt ist. Die ruhende Luft zwischen Rollläden und Raffis ist zwar definitiv wärmer, aber dafür ist der Wärmeaustausch wohl geringer. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Was jetzt wirklich effektiver zum Hitzeschutz ist, keine Ahnung. Vermutlich eh eine akademische Diskussion. Ich ziehe aus praktischen/optischen Gründen die Raffis vor, ich will ja 1. im Sommer Tageslicht im Haus haben und 2. auch raussehen können ;) Und ich brauche keine absolute Dunkelheit zum Schlafen. Und wenns so wäre, würde ich halt im Schlafzimmer Rollläden machen. Mir ist die Hausoptik weniger wichtig als der praktische Nutzen.

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  •  orlando
24.7.2013  (#23)
da bräuchten wir jetzt dandjo, weil ich bin mir nicht sicher ob das mit der Durchlüftung stimmt. Soweit ich weiß, hat stehende Luft ja sehr gute Dämmwirkung. Das wäre ja eher bei Rollläden gegeben.

LG Roland

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2013  (#24)
Die Luft steht nur im Sommer ... weil der Rollladenbehang - mit der Sonne aktiv beheizt wird. Für die Dämmung im Winter ist der Abstand zur Scheibe zu groß, da kommt es zu einer Zirkulation zwischen Scheibe und Behang ... die am Glas erwärmte ("warm" ist bei heutigen u-Werten natürlich mehr als relativ) Luft steigt auf und fällt am kalten Behang wieder ab.

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  •  http
24.7.2013  (#25)
Ich denke, dass es sich hier um Nuancen handelt. Wenn ich dann im Winter bei heruntergelassenen Rollos und Kunstlicht drin sitzen muss, nur um einen um 0,01W/m²K geringeren Wärmedurchgang durch die Fenster zu haben, heiz ich lieber 24h/Tag um das Quäntchen mehr und hab in den acht hellen Stunden im Winter Tageslicht ;)

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  •  orlando
24.7.2013  (#26)
@http: ich dachte eher an den Sommer und die Isolation gegen die Hitze als an den Winter - aber egal. Ich glaube der TE wollte darüber keine Grundsatzdiskussion ...

LG Roland

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  •  http
24.7.2013  (#27)
So oder so, auch im Sommer will ich Tageslicht in der Bude ;)
Aber hast Recht.. wie so oft, sind wir schon wieder viel zu weit vom Ursprungsthema abgerückt. Sorry an den TE.

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  •  pinky
24.7.2013  (#28)
Ich lasse mir mal diese gesamte Argumentationskette durch den Kopf gehen und hoffe dann die richtige Entscheidung zu treffen emoji Danke für die Schilderung eurer Empfehlungen/Erfahrungen!

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  •  pinky
24.7.2013  (#29)
aber der letzte grundriss sollte mal eine gute basis darstellen, auf dem man weiter aufbauen kann, denke ich!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
24.7.2013  (#30)
Scheint so zu sein nachdem keine Einwände mehr kommen :)

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  •  pinky
28.7.2013  (#31)
Möchte euch aktuell halten und euch auch um eure Meinung dazu bitten! Haben zwei sehr gute "Weiterentwicklungen" ergänzen können: man darf 1/3 der Länge des Hauses (6 Meter) um 1,5 Meter weiter Richtung Süden bauen! Dies erlaubt die Wiener Bauordnung nach "§83 Bauteile vor der Baulinie oder Straßenfluchtlinie" Gott sei Dank so!
Außerdem schaffen wir es auch mit einem versetzen Pultdach (im Norden 27° und im Süden 8°) natürliches Tageslicht in die Räume im Norden (Büro, Bad usw. ) zu bekommen.
Meiner Ansicht nach zwei sehr gute Ideen, die man nun zum Teil auch im Grundrissplan erkennen kann!


2013/20130728568629_th.JPG

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  •  2moose
  •   Gold-Award
29.7.2013  (#32)
Verbesserung? - Das SZ ist jetzt im am stärksten frequentierten Bereich des Hauses untergebracht, wo jeder, der sich dem Haus nähert, reinglotzt. Dann hört man die Haustür gut und wenn man die SZ-Tür öffnet, steht man sofort im Blickfeld, das bis ins SZ reicht. Die Gäste bekommen das schönste und ruhigste Zimmer im Haus, dafür bietet das Büro - in dem man sich i.d.R. tagsüber viel aufhält - einen Ausblick auf die Schlucht hinterm Carport. Die Oberlichte sind da ein schwacher Trost.

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  •  pinky
29.7.2013  (#33)
@2moose
Durchaus wieder logische Argumente! Dem Haus kann sich aber prinzipiell niemand nähern, sind doch im Süden des Hauses weitere 1000m² eigener Garten. Habe das SZ wieder dort hingegeben, wo es war. Auch habe ich Abstellraum und Speis von der Heiztechnik getrennt, was sich nun räumlich sehr gut ausgeht (liegt doch der AR mit der SP nun in der Nähe des Einganges und man erspart sich die Schlepperei).

Auch das etwas kompliziert werdende Einrichten habe ich damit gelöst, indem ich der Küche extra einen Raum gegeben habe. Dadurch lässt ich nun Essen und Wohnen problemloser einrichten und Platz genug ist vorhanden!


2013/20130729312007_th.JPG

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  •  pinky
29.7.2013  (#34)
Eventuell kann man aber HT und Abstellraum/Speis noch tauschen, wenn logische Argumente dafür vorhanden sind (z.B. kürzere Entfernung von Abstellraum/Speis zur Küche, dafür muss beim Einräumen wiederum länger geschleppt werden)!

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  •  Jepetto
29.7.2013  (#35)

zitat..
pinky schrieb: Eventuell kann man aber HT und Abstellraum/Speis noch tauschen, wenn logische Argumente dafür vorhanden sind (z.B. kürzere Entfernung von Abstellraum/Speis zur Küche, dafür muss beim Einräumen wiederum länger geschleppt werden)!

Du hast eh schon wesentliche Punkte aufgezählt.
Ich würde tauschen, da die Speiß in der Regel ein kühler Raum ist/sein sollte und im Norden besser aufgehoben wäre. So ist die Speiß von warmen Räumen umgeben. Wenn getauscht wird, dann auch noch WC und HT tauschen, da HT an der Außenwand kürzere Wege für die Heizungsverbindung der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bringen (außer du stellst sie aufs Dach). Dann kannst du auch noch eine Wand nach dem Eingang einziehen (ca. mit der Wand zwischen HT und WC) und so einen Vorraum schaffen, damit im Winter beim Hineingehen nicht gleich die ganze Kälte ins Haus kommt. Außerdem hast du dann die Garderobe und Schuhe nicht so direkt im Wohnraum.

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  •  pinky
30.7.2013  (#36)
Für mich stellt sich da nur die Frage, ob sich die Heiztechnik für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] in einen Raum ausgeht, der 3,75m x 1,25m misst! Womöglich hat hier schon jemand Erfahrung darin?!

Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] wird wohl am Dach des Carports platziert, nach derzeitigem Stand. Halte ich für das Vernünftigste!

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  •  Jepetto
30.7.2013  (#37)
Platzbedarf hängt von der Type der LWP LWP [Luftwärmepumpe] ab (reines Außengerät/Split - WW inkl. oder eigener WW WW [Warmwasser]-Boiler usw.).
Ich bekomme bspw. ein reines Außengerät - da steht bei mir dann "nur" 1 WW WW [Warmwasser]-Boiler im Haus und der braucht ca. 1m². Dann hast du halt noch diverse Armaturen und Zuleitungen, die werden meistens an der Wand montiert und brauchen nicht wirklich Raumfläche.
Kennst du einen Installateur - dann schau mal vorbei und frag einfach nach. Gefühlsmäßig müsste es sich ausgehen - sonst musst halt die Mauer ein wenig ins Büro rücken (in den FT Häusern die ich gesehen habe waren oft kleinere Räume für die Heiztechnik vorgesehen).
LG

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  •  2moose
  •   Gold-Award
30.7.2013  (#38)

zitat..
pinky schrieb: ... ob sich die Heiztechnik für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] in einen Raum ausgeht, der 3,75m x 1,25m misst!

Dazu solltest Du Dir über die geplante Heiztechnik im Klaren sein. Ein Kompaktgerät z.B. braucht für Heizung, Warmwasser und Lüftung keine 2m², würde in den Raum gut passen.

Du kannst aber auch der Küche die Tiefe nehmen und je zur Hälfte für Technik und Dusche nutzen, das erleichtert auch die Lüftungsanbindung des SZ und die Küche wandert Richtung hellerem WoZi, vorne abgeschlossen mit einem freistehenden Block.

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  •  VWG 40
30.7.2013  (#39)
Ich würde auch HT mit Speis und dann noch das WC rechts anstatt direkt im Eingangsbereich machen.

Dann könntest ja vielleicht aus den 3,75x1,25 auch 3,75x1,35m machen da du ja eh einen sehr breiten Eingangsbereich hast!

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  •  pinky
31.7.2013  (#40)
Nachteil durch den Tausch zwischen WC und HT ist halt, dass rechts vom WC gleich die Sitzgruppe zum Essen sein wird. Da wäre es wohl ein wenig geschickter, wenn das WC doch links vom HT Raum wäre, würde ich mal sagen?!


2013/20130731221630_th.JPG

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  •  Jepetto
1.8.2013  (#41)

zitat..
pinky schrieb: Nachteil durch den Tausch zwischen WC und HT ist halt, dass rechts vom WC gleich die Sitzgruppe zum Essen sein wird. Da wäre es wohl ein wenig geschickter, wenn das WC doch links vom HT Raum wäre, würde ich mal sagen?!

--> Da hast du recht. Andererseits würde ich dir unbedingt empfehlen direkt vor der Gästezimmer Türe noch eine Wand Richtung HT/WC Mauer zu ziehen um so ein Vorhaus zu schaffen - du wirst es im Winter zu schätzen wissen emoji Wennst dann allerdings wieder HT & WC tauschst, dann musst du immer fürs WC ins Vorhaus rausgehen - auch nicht optimal. Da würde ich persönlich es lieber so lassen.

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