« Photovoltaik / PV  |

Erfahrung Orionsolar Röhrenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  m.obersteiner
9.10.2012 - 15.3.2013
24 Antworten 24
24
Ich habe im Mai 2012 bei Orionsolar eine 20m2 Anlage gekauft(5 Personen-Haushalt,Haus 160m2, Fußbodenheizung).Die gesamte Abwicklung lief reibungslos ab. Die Zustellung erfolgte im vereinbarten Zeitraum. Kaufentscheidend war für mich das Preis-Leistungsverhältnis. Mit einem Wärmedurchgangskoeffizient von 0,971 W(m2K) und einem Temperaturunabhängigen Wärmedurchgangskoeffizient von 0W(m2K2) habe ich keinen Leistungsstärkeren Heat Pipe CPC Röhrenkollektor gefunden. (Daten wurden vom Prüfbericht TÜV Rheinland entnommen).Montiert habe ich die Anlage im Juli 2012 in Verbindung mit einem reinen Pufferspeicher von 1000 Liter und einem 1000 Liter Kombi-Hygienespeicher.(paralell verbunden) Die 6 Röhrenkollektoren habe ich in Serie verschaltet und die Leitung in 22mm Kupferrohr ausgeführt.Ausrichtung SW, Aufstellwinkel 60 Grad. Seit Anfang September heizen wir nur mit den Röhrenkollektoren ohne eine Nachheizung obwohl wir sehr viele bewölkte Tage in Niederösterreich hatten. Bei diesem diffusen Tagen zirkulierte die Anlage mit erstaunlichen 75 Grad bei 9 Liter pro Minute. Ich bin daher rundum mit diesen Röhrenkollektoren von Orionsolar zufrieden.

Sonnige Grüße
Manfred aus Niederösterreich

  •  OrionSolar Hbg
21.11.2012  (#21)
@ obersteiner und alle "Solarfreunde" - Mit positiven und negativen "aha Momenten" habe ich die Beiträge zum Thread gelesen und spontan entschieden dem Forum beizutreten.

Letztendlich, um Dritten, mit der Sache nicht so vertrauten und nach Informationen suchenden Solarfreunden, möglichst praktische Hinweise geben zu können.

Kurz zum Thema --- nach längerer Informationssuche entschied ich mich auch für das Produkt Hochvacuumröhren von OrionSolar.
Flachkollektoren schieden aufgrund der gewünschten Heizungsunterstützung (und wegen der häufig auf den Dächern zu sehenden "trüben FK-Abdeckungen") aus --- gerne hierzu später mehr Info's.

Die Anlage wurde gerade im kühlen Norden Deutschlands (Hamburg - Hbg) installiert, in Betrieb genommen und >> funktionierte gleich am ersten Tag bei 2°C Außentemperatur und vorhandener dichter Cirrostratus Bewölkung überraschend gut.

Allseits viel Glück mit den installierten Anlagen emoji - ich bringe mich zukünftig mehr ein - mfg Rolf
.

1
  •  wamax
13.3.2013  (#22)
Garantieanspruch ??? - Falls Sie das Pech haben bei Orion-Solar einen Garantieanspruch geltend machen zu müssen, wird es sehr mühsam

Habe im ersten Winter festgestellt, dass eine einzelne Röhre defekt ist (Vakuumverlust) Seit 3 Monaten bemühe ich mich, bisher allerdings vergeblich, eine Ersatzröhre zu bekommen.
Diese wurde, nach mehreren Telefongesprächen zwar zugesagt, ist aber bis heute noch nicht geliefert worden. Außerdem ist es mir nicht gelungen die Firma zu einer schriftlichen Stellungnahme zu meinem Garantieanspruch zu bewegen.

Fazit: Kann diese Firma nicht empfehlen!

1
  •  professionist
15.3.2013  (#23)
Ernte im winter - Also ich hab auch VRK aber nicht von Orion Solar, bezüglich dem Ertrag im Winter kann es schon sein das mehr rein geht weil ja das gesamte system kälter ist wenn die heizkreise eingeschalten sind. Im sommer wo nicht geheitzt werden muss ist ja die Speichertemperatur meist höher ausser man verbraucht ständig den vorrat mit warmwasser.

1
  •  professionist
15.3.2013  (#24)
ja und ich bin auch nicht so üerzeugt von den solaranlagen gleich welche es ist, weil wenn mans braucht dann hat mans nicht, und wenn mans hat dann braucht mans nit Die Sonne=heißwasser.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV auf Foliendach?