« Fertighaus  |

Erfahrung Elk Bemusterung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Gast
15.1. - 25.3.2011
36 Antworten 36
36
Hallo!

Bei uns steht in Kürze die Bemusterung an.
Mich würde interessieren was ihr vom Standard genommen habt und was nicht?
Weiters wäre interessant was in etwa die einzelnen Positionen kosten.

Ich denke da zb an:
Eingangsüberdachung
Rollläden
bessere Stiege
Insektenschutzgitter
Granitfensterbänke
.... Usw.
Sind um alle Infos dankbar. Hallo!

Ich möchten diesen Beitrag gerne wieder aufwärmen, da für uns die Elk Bemusterung in 1-2 Monaten ansteht.

Mich würde interessieren was ihr vom Standard genommen habt und was nicht?

Weiters wäre interessant was in etwa die Dinge kosten.

Ich denke da zb an:
Eingangsüberdachung
Rollläden
bessere Stiege
· Insektenschutzgitter
Granitfensterbänke
....

Sind um alle Infos dankbar. Dann können wir unser Budget in etwa planen
Dankeschön
LG Chris

  •  chza2102
3.2.2011  (#21)
Hi!

Hat von euch jemand die Homeway Multimediaverkabelung genommen. Was haltet ihr davon?

Danke
Chris

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
4.2.2011  (#22)
Ich hab mir das damals kurz angeschaut, aber dann nicht genommen, weil´s einfach in keiner Relation zum Preis steht.
Im Endeffekt gehts darum, dass man alles (LAN, Antennensignal, Telefon, Multimedia) in einer Dose hat.
Traditionelle Telefone verwendet heutzutage eh kein Mensch mehr, es wird alles über Handy bzw. IP Telefon gemacht.
Multimedia brauch ich eigentlich nur im Wohnzimmer, dafür hab ich von Anfang an die entsprechenden Leerohre und Verkabelung eingeplant.

Bleiben also nur noch LAN und Antennensignal übrig, und das war im Vergleich zu herkömmlichen LAN oder Antennendosen viel zu teuer.


1
  •  willi6714
4.2.2011  (#23)
ich habe einfach in alle Wohnräume und Schlafräume ein LAN-Kabel + Sat-Kabel in die Leerverrohrung eingezogen (am 2 Tag der Hausmontage) - Telefon kann ja über das LAN Kabel einfach realisiert werde (habe inzwischen auch das AON-TV von der Telekom) ist super und das funktioniert auch über LAN - Internet sowieso. Alle Kabel kommen im Technikraum zusammen und so ist es sehr leicht alle gewünschten Medien im Haus zu verteilen - Homeway ist viel zu teuer und bringt so keinen Vorteil - bin mit meiner Variante so bisher sehr zufrieden!

1
  •  rr-consulting
5.2.2011  (#24)
hausverkabelung - interessant
da gibts lösungen , nachrüsten von jalousien zwischen 150 und 270 euro , findet ihr bei Burisch in wien
zum multimediasystem ist homeway eine veraltete lösung
www.bks.ch

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
5.2.2011  (#25)
@rr-consulting - Ich hätt mich ja fast zu wetten getraut, dass du wieder auftauchst emoji
Ist eh schon endloss diskutiert worden...
Homenet ist auch eine Alternative, ähnlich wie Homeway, auch mit LWL Technik erhältlich...noch teurer, deshalb noch uninteressanter.

BTW, es gibt Rolläden Aktoren schon um 50 € emoji


1
  •  rr-consulting
6.2.2011  (#26)
@gdfe - ja warum denn wetten.
es gibt viele alternativen keine frage und punkto pof dauert es noch 4 bis 5 jahre bevor es einen standard gibt( wird EN 50173 Teil 6), Homeway ist auch eine alternative jedoch bbesteht dies aus 2 (1xkoax, 1xcat5e ) kabel systemen bzw das neue aus 3( 2xkat7 und 1xkoax). Die zukunft sowie in der norm en50173 teil 4 besteht dies aus einem kabel das den standard F ( cat7 ) und darüber hinaus braucht (Fa) dies gilt auch für Stecksysteme und da geht man von einem 4 kammer prinzip aus, um die nextwerte so hoch als möglich ( nextwert = übersprechen) damit sich die paare nicht stören.
rj45 hat seine physikalischen grenzen erreicht.
damit stellt sich nur die frage was will ich bauen wie nutze ich ein kabel und wie ist die kostenrelation bei normal gegenüber systemen wie homenet. lege ich 3 kabel bei normal oder lege ich ein kabel und nutze dies 3 fach.
Bei Pof (plastikfaser)oder singlemode (Glasfaser)ist der nachteil überall wo ich dieses signal umsetze brauche ich eine spannungsquelle und damit habe ich zusätzlichen mehraufwand durch steckdose und stromverbrauch. man spricht auch davon das es hier keine passivumsetzung gibt. ein weiterer nachteil telefon daten und fernsehen kann man nicht gleichzeitig übertragen da die komponenten extrem teuer sind.
bei niormal systemen im vergleich zu zb Homenet oder ähnlichen
der grösste aufwand ist der arbeitsaufwand, der materialaufwand detto ( 3 mal kabel legen 3 mal dosen setzen anschliessen und 3 mal material und riesige verteilerpunkte weil im durchschnitt bei 8 arbeitsplätzen ( auch bezeichnung im home bereich ) 24 anschlusspunkte anfallen.
Geschwindigkeit
und solange man nur mit adsl oder sonnstigen providern geht die max uo/down nicht mehr als echtzeit 2mb übertragungsleistung haben
solange ist es auch sinnlos mehr als 1gb zu nutzen über daten.
wobei tests von verschiedenen kabel und systemen sowie patchkabel gezeigt haben das wenn du heute im handel ein kabel( patchkabel ) kausft nicht immer das an leistung hergibt was drauf steht.
die industrie geht von komplettlösungen aus sowie auch die technik.
alles nachvollziehbar auf kabelmessplätzen und messgeräten.
IP technik jetzt bei GPOn netzen ( providernetze mit singlemode ) direkt gehen alcatel und ericcson mit bereits 100gb direkt in das wohnhaus und wird mit 10Gb dann in die wohnung gebracht.( polen, tschechien, holland, belgien, luxenburg, schweden,mazedonien bosnien rumänien und manche städte in deutschland) sind vorreiter in dieser ausstattung. Dort wieder umgesetzt auf 1gb bis zum arbeitsplatz um damit die streams und alles andere zu übertragen brauchst du einen sauberen übertragungskanal sprich channel der so geringe mögliche refexionen und auch dämpfungsverluste aufweist. wir sprechen nicht mehr von curb ( letzten meter ins haus mit Kupfer sondern durchgehend vom rechenzentrum aus in deinen verteiler in glas.


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.2.2011  (#27)
... und die Übersetzung mit dem Nutzen für uns - Normalsterbliche? Kommt sie noch?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
6.2.2011  (#28)
@2moose - den (Mehr-)nutzen gibts nicht, genausowenig wie die 100 Gigabit/s pro Wohnhaus (was wohl dem Gesamtinternetverkehr eines durchschnittlichen Landes nahekommt emoji )

1
  •  rr-consulting
6.2.2011  (#29)
saturn experten - @gdfe

bist wohl der experte oder muss man annehmen und alle kabelentwickler provider und allesamt von ericcson und alcatel
haben keine ahnung.
somit braucht man auch in einem RZ ( rechenzentrum keine coreswitsches mit backplanes argon gekühlt )für grosskapazitäten weil du soundso das mit saturn switsches um 19 euro lösen würdest.

somit werden deiner meinung nach unnötig in diesen bereich millionen von euro für forschung und entwickler ausgegeben
und netze wie das kölner stadnetz ( nur ein beispiel ) mit 142 000 usern end zu end ( 1 lwl faser vom rechenzentrum aus in den hausverteiler ) nachdem als fehlentwicklung eingeschätzt.

@2moose
der herr experte hat nicht verstanden das man ein kabel für alle dienste ( Tel, TV, Sat, CATV, Ethernet, USB, Scart, Cinch, Bus, ) nutzen kann. je nach paarbelegung bis zu 3 dienste gleichzeit über ein kabel.
Zb
wenn du einen twin receiver für Sat hast und ein Netzwerk im haus brauchst um ihn anschliessen zu können die gespeicherten filme anzusehen von überall im netzwerk , und gleichzeit fernsehen auf rtl und aufnehmen auf fox willst dann brauchst du
2 x Koaxial kabel, 1 datenkabel in summe 3 kabel 3 dosen
bei anderen systemen brauchst du
1 mal dose und 1 kabel für die wand und 3 anschlusskabel
dort liegt der multi nutzen und die ersparniss
rechnerisch denk ich sehr leicht nachzuvollziehen
und was du dann ansteckken willst bleibt dir überlassen und ist alles nach norm




1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.2.2011  (#30)
@rr-consulting - schön langsam wirds mir dann echt zu blöd mit dir zu diskutieren.

chza2102 wollte hier konkret was zu Homeway Verkabelung wissen und ob sich der Mehrpreis dafür steht.
Und das tut es im EFH Bereich nicht, selbst wenn man sich jetzt 1 dose und ein paar Kabeln spart...eine sat dose mit 2 Anschlüssen kostet 10 €, eine LAN Dose detto.

Und zu deiner Expertenanspielung...backplanes werden nicht gekühlt...wozu auch, Wärme wird von den Prozessoren verursacht.
Die Backplane verbindet die einzelnen Module miteinander, bei state of the art equipment wird übrigens direkt am Modul, wo das Kabel dransteckt, geroutet und geswitched, da ist die Backplane nicht mehr involviert.
Argon wird in herkömmlichen Rechenzentren für die Löschanlage verwendet emoji
Für mich ist hier EOD, weils eh sinnlos ist.

1
  •  chza2102
8.2.2011  (#31)
Technische Bemusterung - Dankeschön für die Antworten. Wollte aber keine Grundsatzdiskussion auslösen emoji

Jetzt haben wir die Pläne für die Technische Bemusterung erhalten. Ich möchte hi und da Leerverrohrungen für zukünftige Installationen vorsehen. Ich kann mir jetzt nur nicht erklären wie ich das genau machen soll. Mache ich lediglich den runden Punkt in die Wand? Weiß jemand wie ich einzeichne das ich in der Decke solche Leerverrohrungen haben möchte (für Spots)?

Dankeschön!
LG Chris

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
8.2.2011  (#32)
Wie Du das in Plan einzeichnest ist egal - Du musst es - dem Verantwortlichen ohnehin detailliert erklären, was Du willst und welcher Schlauch von wo nach wo soll ... sofern sowas überhaupt technisch möglich ist / unterstützt wird. Punkterl und Klartext dazu passt im Zweifelsfall immer - wobei bei einer EDV-Verrohrung ersichtlich sein muss, dass die Schläuche irgendwo zentral zusammenlaufen.

1
  •  chza2102
14.2.2011  (#33)
Dachflächenfenster - Hat jemand ein Dachflächenfenster von Elk genommen? Wenn ja, könnt ihr euch noch an die Kosten erinnern.

Danke + LG
Chris

1
  •  irene12
11.3.2011  (#34)
Bemusterung - Leben seit 4 Jahren im Elk Bungalow 122; haben nur das allernotwendigste vom Standard genommen, da Qualität nicht gut.
elektr. Rolläden ja, Fliegengitter ja, Küche keinesfalls, Fliesen nur, wenn sie niemanden haben, der Verlegen kann; die Leute waren extrem schlampig beim Verlegen; gespachtelt und gemalten haben wir auch selber; Parkettboden standard ist zu weich, Korkboden für die Küche ist nach wie vor o.k.; haben keine Granitfensterbänke - schlechte Qualität.
Man sollte dann auf jeden Fall beim Innenausbau dabei sein, da die Handwerker sicherlich gut sind, aber aufgrund des Zeitdrucks manche Dinge schlampig erledigen.


1
  •  cbr
20.3.2011  (#35)
man kan sich einige euros sparen wen man sich einiges selber macht zum beispiel trocken estrich fußbodenheitzung ect.

1
  •  cbr
25.3.2011  (#36)
Überdachungen - Eingangs und Terrasenüberdachungen bei elk sind sehr teuer 5x3 8500 euro sehr geschmalzene preise geht um einiges billiger

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liapor vs. Ziegel