« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erdwärme Temperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Zaxis
18.12.2014 - 8.2.2016
28 Antworten 28
28
Hallo Forumuser,

Ich möchte mich hier mal umhören zwecks Erdwärme mit Flächenkollektoren.
Ich habe auch Erdwärme mich Flächenkollektoren der Firma Schanuer. Bis jetzt sehr zufrieden.

Aber was ich euch mal fragen wollte wie schaut es bei euch mit dem Temperaturen aus ?

Bei den Flächenkollektoren hab ich immer um die 7 bis 8 Grad, die von draußen reinkommen. Sinkt bis zum schluss auf 1 Grad ab.

Wie schauen bei euch die Temperaturen so aus?

Mich würde nur der unterschied von den Temperaturen Interessieren.

DANKE

  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#21)
das ist wenig - vor allem angesichts des milden winters...
kannst du die anderen fragen beanworten?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#22)
Wobei mich die Temperatur aus der WP WP [Wärmepumpe] weniger interessieren würde ... sondern vielmehr jene aus dem Kollektor raus bzw. in die WP WP [Wärmepumpe] rein. Da steh ich Moment bei 0,3 Grad nach 11 Stunden WP WP [Wärmepumpe]-Laufzeit. Das ist nicht berauschend und merk auch wenig vom milden Winter ... er ist zwar temperaturmäßig mild aber es ist extrem feucht und sonnenlos. Es gab im Jänner hier exakt einen ungetrübten Sonnentag und somit auch keinen nennenswerten solaren Einträge durch die Fenster. In Normalen Wintern hat es Ende Jänner hier -15°C, die Sonne lacht durchs Fenster und die Heizung schaltet aus. Das hatten wir aber seit Errichtung meiner PV im Sommer 2011 nicht mehr.

PV-Erträge Jänner 2015:
http://www.suntrol-portal.com/de/page/strohaus/month/2015-01/axis/static/output/real/chart/default/p/1

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
30.1.2015  (#23)
Bei mir sind es momentan nach 6 Stunden Laufzeit 3 Grad plus rein und minus 0,5 wieder raus.

1
  •  Zaxis
14.10.2015  (#24)
Was sind bei euch Aktuell die Temperaturen Quelle -> Wärmepumpe ? Am Ende des Heizens?

MFG

1
  •  altehuette
14.10.2015  (#25)
10 zu 8 Grad

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.10.2015  (#26)
@ altehuette, kurze kreise gell? ... emoji

könntest auf halben volumenstrom reduzieren...

1
  •  altehuette
14.10.2015  (#27)
100er Kreise
Die enge Spreizung hat der Vaillanttechniker eingestellt. Muss da eh mal nachhaken!
Aber die Pumpe läuft eh bei Weitem nicht auf Vollgas.

1
  •  Zaxis
8.2.2016  (#28)
Wie habt ihr die Kennlinie eingestellt?

Was ist eure vorlauftemperatur bei einer Außentemperatur von 0 grad?

Und wie warm habt ihr es im Badezimmer?

Mfg

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL: Staubfrei bei Benutzung